1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Mich interessieren eure Gedanken zu diesem TT RS

• TT RS 8J
  • jay_rs
  • 15. November 2024 um 08:12
  • jay_rs
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    • 15. November 2024 um 08:12

Hallo zusammen,

ich überlege, einen Audi TTRS Coupé aus 2012 zu kaufen und würde mich über eure Einschätzung freuen. Hier sind die wichtigsten Details zum Fahrzeug:

- Baujahr: Juli 2012

-Handschaltung

- Laufleistung: 171.000 km

- Motor: Original 360 PS, durch Software-Tuning auf 420 PS gebracht seit 2014 bei 35Tkm

- Ausstattung/Zustand:

- Bilstein Clubsport Fahrwerk

- Schalensitze (nachgerüstet)

- Motec Felgen auf guten Michelin Reifen

- Original Abgasanlage

- Haldex-Filter und Öl gewechselt

- Verkokung wurde behoben

- Scheckheft bis 2021, danach Service selber gemacht durch aktuellen Besitzer, da Audi Mechaniker

- Steuerkette macht wohl keine Probleme

- Kupplung ist wohl auch ohne Probleme

- Bremse hat keinen Schlag und der Zustand ist wohl ok.

- Fahrzeughistorie:

- Zweiter Besitzer seit 2021

- Vorbesitzer hatte das Auto seit 2012 bis 144Tkm

Das Fahrzeug steht in Oberbayern und ich lebe in Berlin. Ich versuche im Vorfeld so viel wie Möglich abzuklären bevor ich mich auf die Reise mache um das Fahrzeug persönlich zu begutachten. Die hohen KM stören mich nicht so sehr. Ich möchte den RS langfristig behalten und den Motor in 2-4 Jahren komplett überholen lassen.

Bevor ich weitermache, möchte ich sichergehen, dass ich keine größeren Probleme übersehe, besonders angesichts der hohen Laufleistung.

Ich plane, das Auto von einem unabhängigen Gutachter prüfen zu lassen, würde aber gerne eure Erfahrungen mit dem TTRS-Modell hören. Worauf sollte ich besonders achten? Gibt es bekannte Probleme, die ich im Blick haben sollte?

Jeder Ratschlag wäre sehr hilfreich für meine Kaufentscheidung. Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,

Jay

Bilder

• 69d0a7a9-d8c4-47ee-8fd1-b51b278bf3f5.jpg
      • 385,68 kB
      • 900 × 1.200
      • 37
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.167
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 15. November 2024 um 16:58

Was soll denn das Kfz kosten? Das müsste ja sehr günstig sein, bei der hohen Laufleistung.

Ich persönlich würde kein Auto mit einer solch hohen Laufleistung kaufen. Nicht mal mit 100.000 km. Egal was es kostet. An einem Fahrzeug ist alles dem Verschleiß ausgesetzt. Nicht nur der Motor.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) 400 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 15. November 2024 um 17:25

Die Lippe vorne muss unbedingt weg!

Ich vermute das die Schalensitze nicht original Ausstattung waren, denn die hätten dann oben das TTRS Logo als Prägung. Das sind meines Erachtens die Schalensitze aus dem TTS nachgerüstet.

Was soll die Bude kosten?

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.825
    • 15. November 2024 um 18:14
    Zitat von Syccon

Was soll denn das Kfz kosten? Das müsste ja sehr günstig sein, bei der hohen Laufleistung.

Ich persönlich würde kein Auto mit einer solch hohen Laufleistung kaufen. Nicht mal mit 100.000 km. Egal was es kostet. An einem Fahrzeug ist alles dem Verschleiß ausgesetzt. Nicht nur der Motor.

Sehe ich genauso, der is durch🤗

Zitat von admin

Die Lippe vorne muss unbedingt weg!

…

Der Schneeschieber muss echt weg, ist ATU Isolierband Tuning🤢🤢

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• raser2
    Profi
    Reaktionen
    354
    Bilder
    9
    • 15. November 2024 um 19:38

Ich habe gerade mal nach vergleichbaren Ttrs mit über 150tsd km geschaut. Der Spaß geht so bei 25 k los.

NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04) / Porsche 991.1 C2 Schalter (04-10) / Porsche 991.1 C2S PDK (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge, aber das wird schon noch.

• jay_rs
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    • 15. November 2024 um 22:32

Der TT RS soll 29,5k€ VB kosten. Die Lippe muss weg. Das ist klar 👍 und die Sitze sind nachgerüstet. BEDI Reinigung wurde letztes Jahr gemacht?

Was würde man für so eine. TT zahlen? Am besten gar nicht erst anschauen?

• jay_rs
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    • 15. November 2024 um 22:34

Ich suche eine TT RS Plus als Schalter. Die sind gar nicht zu bekommen.

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.167
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 15. November 2024 um 23:39

Ein TTRS Plus 8J als Handschalter ist natürlich was feines. Und wenn es keine gibt, dann regelt die Nachfrage den Preis. Mir wäre das zu teuer für die Laufleistung. Wenn er wenigstens unverbastelt wäre. O.k. Musst letztendlich du entscheiden. Probefahrt machen. Alles checken lassen. Etc. … Bauchgefühl entscheidet beim Autokauf. 👍

Warum steht er nicht bei mobile.de?

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) 400 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.519
    • 16. November 2024 um 01:46

Die Schalensitze sind auf jeden Fall nachgerüstet. Bei meinem TTRS Plus damals war TTRS eingeprägt.

@ my TTRS story

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    • 16. November 2024 um 08:51

Ich würde ihn mir dringend auf der Bühne ansehen, was den Zustand v.a. bzgl. Korrosion "unten herum" angeht. Wenn der bei schlechtem Wetter in der Garage mit kontrolliertem Klima gestanden hat so wie meiner und damit noch eine gute Substanz hat, würde ich über die hohe Laufleistung hinwegsehen, sofern der Motor noch in Ordnung scheint, dass er die Zeit bis zur Revision überleben wird.

Dabei dann auch penibel die Radaufhängung ansehen, Gelenkköpfe, Gummibuchsen etc., an Rädern wackeln, Dichtigkeit Antriebstrang, Leitungen, Bremsen, eben das volle Programm.

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

• jay_rs
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    • 16. November 2024 um 09:14

Warum der nicht bei mobile ist weiß ich leider nicht. Hatte den bei Kleinanzeigen gefunden, aber dort ist er auch nicht mehr. Bin aber noch im Kontakt mit dem Verkäufer. Ich habe Ihm jetzt 26 geboten.
    So habe ich dann noch genug Geld als Backup.

Fahrzeug hat Saison-Kennzeichen und steht immer in der Garage. Von unten soll er gut aussehen.

Würde in der nächsten Zeit Motor, Gummilager etc. machen. Möchte den Wagen für mich und der soll dann nicht mehr verkauft werden :)

• DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    883
    Bilder
    22
    • 16. November 2024 um 09:33

Wenn du einen RS haben willst und den dann für dich pflegen und fahren willst, schau ihn dir an. Bei dem Preis ist zu überlegen, ob du einen „Sachverständigen „ mitnimmst oder dort vor Ort zumindest zum TÜV fährst. Termin machen. Sonst hast du schon Tips bekommen.

=================

Audi TTS 8J Roadster

=================

WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

• 140i
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    Bilder
    1
    • 16. November 2024 um 10:27

Ja genau, TÜV oder Dekra Gebrauchwagenbegutachtung im eigenen dabeisein machen lassen. Kostet ähnlich wie HU. Habe das früher auch mal vor Kauf machen lassen. Hatte mir der Verkäufer angeboten.

Gruß Peter

• jay_rs
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    • 16. November 2024 um 19:38

Danke für die Tips 👍 falls es preislich in eine passende Regio geht werde ich mir das Fahrzeug persönlich anschauen und bei TÜC oder Dekra checken lassen. Werde weiter berichten :)

• raser2
    Profi
    Reaktionen
    354
    Bilder
    9
    • 16. November 2024 um 21:40

Ich persönlich würde lieber noch etwas drauflegen und mit etwas in der Art kaufen. Da passt dann die Basis.

Bilder

• Screenshot_20241116_213844.jpg
      • 103,26 kB
      • 747 × 1.195
      • 30

NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04) / Porsche 991.1 C2 Schalter (04-10) / Porsche 991.1 C2S PDK (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge, aber das wird schon noch.

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 17. November 2024 um 10:44

Moin,

Mal ganz ehrlich, wer sich für einen TTRS 8J interessiert und sich schon mal etwas mehr damit beschäftigt hat schließt das Fahrzeug hier von Anfang an aus.

29,5K für 177tkm gelaufen, davon 150tkm mit Leistungssteigerung……

Wenn Du das Fahrzeug kaufst, kannst Du erstmal 12-15K direkt zur Seite legen für eine Motorrevision, die wird jetzt bald kommen. Und bitte keine Diskussionen jetzt das es auch deutlich günstiger geht, klar geht es aber das ist dann nur halben Kram. 👎

Dann hast Du sicherlich noch eigene Dinge die du ändern möchtest wo du noch Budget xy für einplanst.

Du solltest dann also min 45 - 50 K für das Projekt einplanen. Wenn es also ein 8J sein soll kauf einen perfekten wo nicht noch das große böse Erwachen kommt……. Top 8J RS gehen ab 45k los, darunter meistens nur “Karren”😉

So long 8)

• jay_rs
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    • 22. November 2024 um 12:39

Kleines Update. Habe von dem TT RS mit 170TKm Abstand genommen. Waren dann doch zu viele Km und eine zu hohe Presivorstellung.

Aber wie sagt man: geht eine Tür zu geht eine andere auf 😅 habe jetzt einen Schalter in Daytonagrau gefunden, aber nicht als Plus. Sieht sehr gepflegt aus und ist 120Tkm gelaufen. Preis ist 24k€. Also habe ich noch genug Reserven für Reparaturen etc.

Abholung ist nächste Woche. Ab jetzt kann ich nicht mehr schlafen 😂

• 140i
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    Bilder
    1
    • 22. November 2024 um 17:10

Probe gefahren, alles genau gecheckt?

Gruß Peter

• jay_rs
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    • 23. November 2024 um 01:09

Ich werde Donnerstag alles in Ruhe inspizieren. Der Verkäufer nimmt sich extra Zeit 👍

• jay_rs
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    • 29. November 2024 um 06:57

Habe seit gestern eine TT RS Schalter 2011 Daytonagrau. Der einzige Kompromiss war das Plus. Der Wagen ist sehr gepflegt und entspricht sonst meine Vorstellungen 🤩

Nur bei der Heimfahrt ist mir etwas sehr unangenehm aufgefallen: ab etwa Tempo 160 fängt das Fenster an der Fahrerseite an sehr laute Windgeräusche ins Fahrzeug zu lassen. Die werden dann auch hochfrequent, was es zusätzlich unangenehm macht. Habe schon gelesen, dass das ein bekanntes Problem ist. Werde mal schauen ob ich es mit unterfüttern und ankleben des Gummis hinbekomme. Ansonsten frage ich mal bei Audi ob die Arbeitsanweisung TPL 66D4 durchgeführt werden kann. Hoffe das behebt das Problem. Falls ihr Infos dazu habt, freue ich mich wenn ihr sie teilt :)

Tags

• Handschaltung
  • Schalensitze
  • Plus
  • Softwaretuning
  • TT RS 8J
  • hohe Laufleistung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™