1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Audi TT RS 8J gegen aktuellen RS3 tauschen

• TT RS 8J
  • Wolfi
  • 3. Januar 2025 um 12:28
  • Wolfi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 3. Januar 2025 um 12:28

Servus,

Ich bin an Eurer Meinung zu folgendem Sachverhalt interessiert:

Es geht um folgendes Fahrzeug:

ein sepangblauer TTRS 8J S-Tronic.

Das Auto ist EZ 2012, Vorbesitzer war mein Vater. 2019 hat er das Fahrzeug aus Altersgründen an mich abgegeben.
    Fahrzeug hat aktuell ca. 77.000km

Leistungssteigerung von MTM 472PS

+MTM Nardo Felge

Alles natürlich eingetragen.

Obwohl das Auto zwar schon ein gewisses Alter hat, macht es absolut Spaß und wird vorrangig an Wochenenden und zu längeren Ausfahrten bewegt (nur im Sommer).

Nun finde ich seit einiger Zeit den aktuellen RS3 (Facelift) als Sportback richtig schick und überlege ob man den „alten“ TT RS gegen den neuen RS 3 eintauscht.

Der RS 3 kommt ja in Testberichten richtig gut weg, sieht meiner Meinung nach sehr gut aus und hat den Vorteil man könnte Ihn auch als Daily verwenden.
    Andererseits ist der TT RS ein traumhafterer Sportwagen ohne viel Schnickschnack und ohne OPF. Einfach Reinsetzen, Schlüssel rum drehen Spaß haben.
    Viele neue Autos haben für mich Ihren Reiz durch die ganzen Assistenzsysteme verloren.

Ich bin sehr an Eurer Meinung interessiert.

LG

Bilder

• IMG_5323.jpg
      • 343,94 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 19
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 3. Januar 2025 um 12:52

Moin,

Einen TTRS 8J tauscht man nicht gegen einen RS3💪

Das ist so als ob du deine Seele an den Teufel verkaufst😉

So long 8)

• NamasTT
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    166
    Bilder
    21
    • 3. Januar 2025 um 14:06

Egal wieviel besser der aktuelle RS3 vielleicht performt, ich denke nicht das er ein adäquater Ersatz für dein TTRS Spassmobil ist. Höchsten wenn du vergleichbare Fahrleistungen im Alltag haben willst, mit vielleicht mehr Nutzbarkeit und Praktikabilität. Aber das ist vollkommen subjektiv und nur du kannst wirklich bewerten was du besser findest.

Ich kann dir aber sagen das ich deine Argumente

Zitat

Andererseits ist der TT RS ein traumhafterer Sportwagen ohne viel Schnickschnack und ohne OPF.
    Viele neue Autos haben für mich Ihren Reiz durch die ganzen Assistenzsysteme verloren.

absolut nachvollziehen kann! Mir kommt aktuell kein modernes und emotionsloses assistenzverseuchtes-OPF-KFZ mit mieserabler Touchbedienung in die Garage. Genau aus dem Grund hab ich nach 5 Jahren 2019er OPF TT jetzt auch nen 2018er non-OPF TTRS gemacht.

• Wolfi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 3. Januar 2025 um 14:11

Das ist natürlich ein Argument 😉 wie schon gesagt, der TT RS ist ein tolles Auto!
    Aber, vlt gibt es ja auch ein paar rationale Argumente.
    Vlt hat hier ja auch schon jemand Erfahrungen mit dem neuen RS3 gemacht und kann was zum Thema Sound/Fahrverhalten/usw. beisteuern?

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 3. Januar 2025 um 15:17
    Zitat von NamasTT

Egal wieviel besser der aktuelle RS3 vielleicht performt, ich denke nicht das er ein adäquater Ersatz für dein TTRS Spassmobil ist. Höchsten wenn du vergleichbare Fahrleistungen im Alltag haben willst, mit vielleicht mehr Nutzbarkeit und Praktikabilität. Aber das ist vollkommen subjektiv und nur du kannst wirklich bewerten was du besser findest.

Ich kann dir aber sagen das ich deine Argumente

absolut nachvollziehen kann! Mir kommt aktuell kein modernes und emotionsloses assistenzverseuchtes-OPF-KFZ mit mieserabler Touchbedienung in die Garage. Genau aus dem Grund hab ich nach 5 Jahren 2019er OPF TT jetzt auch nen 2018er non-OPF TTRS gemacht.

Du hast aber 'nen 8s🤷🏼‍♂️😉

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• 140i
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    46
    Bilder
    1
    • 3. Januar 2025 um 16:10

Den anvisierten RS3 schon mal probegefahren?

Gruß Peter

• raser2
    Profi
    Reaktionen
    354
    Bilder
    9
    • 3. Januar 2025 um 17:09

Da wir über die Firma von mehreren Autohäusern umworben werden, durfte ich auch den RS3 schon einmal übers WE haben, allerdings als Limo (Stufenheck). Schnell, sehr unspektakulär und der Innenraum holt mich nicht ab (zu digital).

Als "Gebrauchsauto" für mich persönlich zu teuer, zu hoch motorisiert und vor allem zu auffällig. Allerdings habe ich mit meinem Golf schon so ein sinnfreies Gefährt.

NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04) / Porsche 991.1 C2 Schalter (04-10) / Porsche 991.1 C2S PDK (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge, aber das wird schon noch.

• NamasTT
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    166
    Bilder
    21
    • 3. Januar 2025 um 17:43
    Zitat von Der Hausmeister

Du hast aber 'nen 8s🤷🏼‍♂️😉

Schon klar. ;) Es ging ja nur um seine Argumente und das ich das sehr ähnlich sehe. Ich glaub der gemachte TTRS als 8J gibt ihm gerade als reines Spass-Auto mehr als der neue RS3, ganz besonders auf der emotionalen Seite.

• mikinho.ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    78
    • 3. Januar 2025 um 21:32
    Zitat von Wolfi

Das ist natürlich ein Argument 😉 wie schon gesagt, der TT RS ist ein tolles Auto!
    Aber, vlt gibt es ja auch ein paar rationale Argumente.
    Vlt hat hier ja auch schon jemand Erfahrungen mit dem neuen RS3 gemacht und kann was zum Thema Sound/Fahrverhalten/usw. beisteuern?

Servus,

der TTRS ist halt genau wie du es erwähnst, ein reinsetzen und Spaß haben Auto.

Der RS3 ist daher halt schon wieder etwas weniger sportlich.

Der Sound vom neuen RS3 ist einfach nicht mit dem Sound eines non OPF TTRS zu vergleichen. In keiner Hinsicht. In dem Sinne ist egal ob er sich trotzdem noch schön nach 5 Zyl anhört oder nicht, du wirst eine Abstufung im Klang machen, falls du tauscht.

Denke die Dynamik im Allgemeinen und das Fahrverhalten wird im RS3 besser sein - Die Leistung natürlich nicht, wenn du 472PS hast :)

Liegen halt auch 10-15 Jahre technischer Fortschritt dazwischen.

Ich persönlich würde es nicht machen, aus dem Grund, dass der TT den Wertverlust durch hat - eher rar wird und steigt wenn gut gepflegt und ein neuer RS3 8Y auch als Jahreswagen (außer du willst den Facelift, den gibt's erst seit ein paar Monaten) hat den halt auch noch...

Was du nicht vergessen darfst - mehr Technik verbaut - mehr kann auch kaputt gehen.

Ich bekomme durch meine Arbeit die ganzen Probleme mit und heute schließt man an die neuen Dinger gefühlt länger den PC an, als alles andere und ließt aus, spielt ein neues Softwareupdate auf, dann funktionierts nicht und bricht ab, dauert ewig bis es drauf ist und so weiter...

Außerdem hat man die ganzen nervigen Warnsysteme mittlerweile. (In meinem 8J hats z.B. nicht gebimmelt wenn der Beifahrer Mal, ohne angeschnallt zu sein, mitgefahren ist...)

Wie hier auch schon erwähnt wurde, fahr aber gerne Mal einen Probe, eventuell haut er dich ja doch aus den Latschen:D

Es ist deine Entscheidung. Da Du aber offen gefragt hast schließe ich ab mit:

"Tausche niemals etwas was gut ist und dir wichtig ist, gegen etwas von dem du denkst, dass es vielleicht besser sein könnte"

LG und ein schönes WE

09-2019 bis 04-2024 - Audi TT8J S-Line Competition in Gletscherweiß

04-2024 bis 12-2024 TTRS 8S VFL

Seit 12-2024 bis heute Audi TTRS VFL Performance Parts Aero Kit 1

Daily: A4 B5 1.8

• 140i
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    46
    Bilder
    1
    • 4. Januar 2025 um 10:52

So ein Sportwagen oder Sportcoupe hat halt alleine schon von der deutlich niedrigeren Karosserie her ein besonderes Feeling. Wenn man einsteigt, wenn man drinsitzt. Das kann dir keine Limousine oder Kompaktwagen bieten. Gruß Peter

• JAWS
    Anfänger
    Reaktionen
    44
    • 4. Januar 2025 um 13:52

Hi Wolfi,

ich hatte bevor ich mein TTRS 8S EZ. 06/22 gekauft habe auch mal mit einem RS3 Sportback geliebäugelt und diesen mal Probe gefahren….
    Rennt wie‘s Gewitter, liegt wie auf Schienen und ist ein wertiges Fahrzeug. Das Fahrverhalten ist sicherlich schon besser als beim 8J, aber auch da gibt’s ja Fahrwerke für (eventuell hast du auch eins verbaut und ich hab’s überlesen).

Ich konnte mich sowohl mit der Sitzposition, wie auch dem Sitz/Sitzgestell (sieht aus wie Opa), nicht anfreunden, es ist als würdest du in einer Limousine sitzen, kein Sportfeeling. Der Innenraum ist auch nicht so schön wie gestaltet wie im TT 8S- alles Subjektives Empfinden, natürlich.

Mmn, ist der TTRS 8J schon gut als Daily zu nutzen (selbst mein 8J Cabrio so genutzt), hat alles was man braucht- sehe da kein Vorteil des RS3. Dein 8J ist sicherlich abbezahlt und ein zuverlässiger Gefährte, würde ich nicht hergeben… außer für ein TTRS 8S ob OPF oder non OPF. Für mich kam nach einem fast Reinfall mit ner getunten RS Bude, nur ein Vorführwagen in Frage mit 2300KM, da bin ich der Erste der Unfug mit treibt 😇 und meist ist Namas_TT der Auslöser 🤣

lange Rede, kurzer Sinn: 8J behalten und das gesparte Geld anlegen für was auch immer…

LG

JAWS

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 4. Januar 2025 um 14:51

'Nen 8J gegen 'nen 8s tauschen….. neeeee nie machen😱😱😱

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• sugus
    Anfänger
    • 5. Januar 2025 um 16:26
    Zitat von Wolfi

Ich bin sehr an Eurer Meinung interessiert.

LG

Einfach machen und nicht das Forum fragen. Zurück kannst du immer wieder.

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 5. Januar 2025 um 17:04
    Zitat von sugus

Einfach machen und nicht das Forum fragen. Zurück kannst du immer wieder.

Moin, und schon wieder so ein Spruch ohne Sinn und Verstand, “zurück kannst du immer wieder”

Das kann er dann wahrscheinlich nicht, gute top 8J TTRS sind sehr selten geworden, wenn man einen findet legt man dafür richtig 😉

So long 8)

• sugus
    Anfänger
    • 6. Januar 2025 um 08:30
    Zitat von TTRS_paule

Moin, und schon wieder so ein Spruch ohne Sinn und Verstand, “zurück kannst du immer wieder”

Das kann er dann wahrscheinlich nicht, gute top 8J TTRS sind sehr selten geworden, wenn man einen findet legt man dafür richtig 😉

In der Schweiz findest du immer welche, die sehr gut im Zustand sind. Ist natürlich nichts für geizige Leute. Wir haben eben mehr Sorge zum Auto als ihr im Norden.

Von daher schon mit Sinn und Verstand.

• TEASY
    Schüler
    Reaktionen
    69
    Bilder
    1
    • 6. Januar 2025 um 09:22
    Zitat von sugus

…

Wir haben eben mehr Sorge zum Auto als ihr im Norden.

🤣😂🫣

Made my day.
    …immer diese Bergvolksvorurteile 😉

Audi TT RS 2.5 Coupé

8S / non-OPF / DAZA / Gletscherweiß / MTR-Performance - TTE / KW V3 Edition / Motec / OLED / #Mp.. / #UStreetGarage / #KnochenkindDynamics

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 6. Januar 2025 um 13:56
    Zitat von sugus

…

Ist natürlich nichts für geizige Leute.

…

Sprach der Standard TT Besitzer🤘🏻😂😂😂

dvda
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 6. Januar 2025 um 15:53

Pauschale Aussagen sind immer so eine Sache:rolleyes:

Jedoch haben Fahrzeuge aus dem eidgenössischen Markt häufiger bessere Ausstattungen und einen höheren Pflegegrad als vergleichbare Fahrzeuge aus Deutschland.

Das liegt aber an mehreren Gründen, zumindest aus meiner Sicht und nicht zwangsläufig an der vermeintlich penibleren Pflegevorstellung des Halters.

Kann allerdings nur aus eigener Erfahrung und etlichen eigenen Fahrzeugen aus CH sprechen:S

Back to topic.

Wenn man die rosarote 8J-Brille mal absetzt, ist das auch nur ein weiteres Fahrzeug aus der soliden Golf 5 Plattform von 2003 mit einigen Premium-Zückerchen für die damaligen Erst- und bestensfalls Zweitkäufer.

Die neuere Plattform ist da eben eine Weiterentwicklung mit allen Vor- und Nachteilen. Grundsätzlich ist der RS3 eine kleine Stufenhecklimo/Kombi und der TT ein Golf Coupe.

Wenn man schon in Testberichten liebäugelt, ist vielleicht ein Wechsel zum jüngeren Fahrzeug ein notwendiger Schritt.

Kenne beide Fahrzeuge und es käme bei mir tatsächlich auf die Fragestellung an, ob es das einzige Fahrzeug ist bzw. sein muss.

• sugus
    Anfänger
    • 9. Januar 2025 um 08:55
    Zitat von Der Hausmeister

Sprach der Standard TT Besitzer🤘🏻😂😂😂

Deine andauernden, persönlichen Angriffe nerven. Behalte die für dich! Danke

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 9. Januar 2025 um 09:50
    Zitat von sugus

Deine andauernden, persönlichen Angriffe nerven. Behalte die für dich! Danke

Wer große Sprüche klopfen kann, sollte auch einstecken können🤗

Zum Thema persöhnlicher Angriff: Wurde ich von Dir per PN beschimpft, unter anderem als Arsch usw. vor kurzem noch betitelt.😉
    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen👍🏻👍🏻👍🏻

Tags

• RS3
  • TTRS 8J
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™