1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Zugefrorener TTS

• TTS FV/8S
  • manumanfred
  • 6. Januar 2025 um 09:02
  • manumanfred
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 6. Januar 2025 um 09:02

Moin,

leider war mir die Winter-Thematik in einem Sportcoupé tatsächlich nicht bewusst. Steinigt mich ruhig. Wie sagt man so schön - Luxusprobleme. Aber nichts scheint momentan Abhilfe zu schaffen; sobald die Temperaturen unter Null erreichen frieren mir die Scheiben fest (oder auch der FH-Motor?!). Und das Öffnen der Türen im gefrorenen Zustand fühlt sich definitiv nicht gesund für Scheibe & FH-Motor an. Garage ist leider keine Option.

Folgende Dinge aus dem Forum habe ich bereits erfolglos ausprobiert:

• Scheibenenteiser
    • Sämtliche Dichtflächen/Berührungspunkte mit Sonax Hirschtalg einreiben (funktioniert eine Nacht lang)

Was mir jetzt noch einfallen würde:

• Abdeckplane/-Haube
    • Silikonspray?!
    • 12v Heizlüfter o.ä. (würde ich gerne vermeiden^^)

Habt ihr noch Erfahrungen, Ideen, Anregungen?
    Grüße

• antero
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Bilder
    4
    • 6. Januar 2025 um 10:15

Moin,

das Problem das die Scheiben am Gummi von A zu B Säule kleben bleibt hatte ich auch schon. Hirschtalk und stark schmierende silikonhaltige Mittelchen würde ich da nicht empfehlen. Man brauch auch nicht so viele Produkte für die Fahrzeugpflege. Ich habe gute Erfahrungswerte mit dem PS Kunststoff Pflege Seidenmatt. Anwendung für alle Gummi und Kunststoffteile im Interieur und Exterieur, wirkt antistatisch ist Streifenfrei und pflegt vor witterungsbedingten Einflüssen. Bekommst in gut sortierten Autozubehör Geschäften oder direkt beim Hersteller. Meine Scheiben bekomme ich relativ schnell frei von Eis mit der Mehrzonen Klimaautomatik mit gestarteten Motor. Taste für Front- und Heckscheibe aktivieren. Musst halt ca. 10min warten. Ich hatte noch nie den Scheibenkratzer verwendet. Nach kurzer Fahrt auf Schnellstraße kommt auch schon warme Heizungsluft. Zusätzlich aktiviere ich immer Fahrer und Beifahrer Sitzheizung. Dann sollten deine Fenster auch ohne Problem zum öffnen sein.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 6. Januar 2025 um 11:50
    Zitat von antero

Moin,

das Problem das die Scheiben am Gummi von A zu B Säule kleben bleibt hatte ich auch schon. Hirschtalk und stark schmierende silikonhaltige Mittelchen würde ich da nicht empfehlen. Man brauch auch nicht so viele Produkte für die Fahrzeugpflege. Ich habe gute Erfahrungswerte mit dem PS Kunststoff Pflege Seidenmatt. Anwendung für alle Gummi und Kunststoffteile im Interieur und Exterieur, wirkt antistatisch ist Streifenfrei und pflegt vor witterungsbedingten Einflüssen. Bekommst in gut sortierten Autozubehör Geschäften oder direkt beim Hersteller. Meine Scheiben bekomme ich relativ schnell frei von Eis mit der Mehrzonen Klimaautomatik mit gestarteten Motor. Taste für Front- und Heckscheibe aktivieren. Musst halt ca. 10min warten. Ich hatte noch nie den Scheibenkratzer verwendet. Nach kurzer Fahrt auf Schnellstraße kommt auch schon warme Heizungsluft. Zusätzlich aktiviere ich immer Fahrer und Beifahrer Sitzheizung. Dann sollten deine Fenster auch ohne Problem zum öffnen sein.

Und wie kommt er ins Fahrzeug rein um das alles zu betätigen?🤔 Sitzheizung bringt da überhaupt nix😳

Standheizung mit Remote Control und alles ist erledigt👍🏻

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• mikinho.ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    78
    • 6. Januar 2025 um 12:26
    Zitat von manumanfred

Moin,

leider war mir die Winter-Thematik in einem Sportcoupé tatsächlich nicht bewusst. Steinigt mich ruhig. Wie sagt man so schön - Luxusprobleme. Aber nichts scheint momentan Abhilfe zu schaffen; sobald die Temperaturen unter Null erreichen frieren mir die Scheiben fest (oder auch der FH-Motor?!). Und das Öffnen der Türen im gefrorenen Zustand fühlt sich definitiv nicht gesund für Scheibe & FH-Motor an. Garage ist leider keine Option.

Folgende Dinge aus dem Forum habe ich bereits erfolglos ausprobiert:

• Scheibenenteiser
    • Sämtliche Dichtflächen/Berührungspunkte mit Sonax Hirschtalg einreiben (funktioniert eine Nacht lang)

Was mir jetzt noch einfallen würde:

• Abdeckplane/-Haube
    • Silikonspray?!
    • 12v Heizlüfter o.ä. (würde ich gerne vermeiden^^)

Habt ihr noch Erfahrungen, Ideen, Anregungen?
    Grüße

Servus,

ist das mit den Türen wirklich so schlimm?

Mein 8S steht in der Garage, mein 8J aber stand nie in der Garage. Man musste im Winter vielleicht mal etwas stärker ziehen um die Tür aufzubekommen, aber nie so, dass man das Gefühl hatte als würde man gleich die Türe rausreißen...

Dass man die Scheiben nicht runter machen kann, ist leider normal beim TT.

Ich habe das Problem allerdings auch nach 5 min Warme Luft in den Innenraum schießen wieder gelöst gehabt...

Also ja, Problem ist mir bekannt - so ein großes Ding, wars bei mir aber nie...

09-2019 bis 04-2024 - Audi TT8J S-Line Competition in Gletscherweiß

04-2024 bis 12-2024 TTRS 8S VFL

Seit 12-2024 bis heute Audi TTRS VFL Performance Parts Aero Kit 1

Daily: A4 B5 1.8

• JAWS
    Anfänger
    Reaktionen
    44
    • 6. Januar 2025 um 14:29

Ich hatte mich diesbezüglich mal zu einer Webasto Standheizung informiert. Der Bosch Mitarbeiter sagte, dass der Einbau beim TTRS prinzipiell möglich ist, aber ein erhöhten Zeitaufwand mit sich bringt, aufgrund der Platzierung des Geräts etc.

Ich meine es waren ca. 2500€, bitte nagelt mich nicht fest… hab es dann nicht gemacht und lasse ihn jetzt einfach stehen wenn’s eist…

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 6. Januar 2025 um 15:30
    Zitat von JAWS

Ich hatte mich diesbezüglich mal zu einer Webasto Standheizung informiert. Der Bosch Mitarbeiter sagte, dass der Einbau beim TTRS prinzipiell möglich ist, aber ein erhöhten Zeitaufwand mit sich bringt, aufgrund der Platzierung des Geräts etc.

Ich meine es waren ca. 2500€, bitte nagelt mich nicht fest… hab es dann nicht gemacht und lasse ihn jetzt einfach stehen wenn’s eist…

Wäre es mir wert, bei einem Daily👍🏻

Er hat ja einen TTS, da ist mehr Platz und sollte einfacher bzw. günstiger gehen🤔

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• RedFlag1970
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    230
    • 7. Januar 2025 um 01:01

Also mit den Türen habe ich keinerlei Probleme, nutze seit Jahrzehnten Glyzerin - das funktioniert prime.
    Zum Enteisen oder Vorwärmen lasse ich den Motor 5-10min laufen - dann ist es warm und die Scheiben frei.
    Es kann so einfach sein ;)

Fahrzeughistorie:

- zu lang - deshalb hier nicht erwünscht.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 7. Januar 2025 um 09:26
    Zitat von RedFlag1970

…
    Zum Enteisen oder Vorwärmen lasse ich den Motor 5-10min laufen - dann ist es warm und die Scheiben frei.
    Es kann so einfach sein ;)

Ist so aber nicht erlaubt🤷🏼‍♂️ weißt Du schon, oder?🤔

• hollandfreund
    Profi
    Reaktionen
    524
    • 7. Januar 2025 um 11:14
    Zitat von Der Hausmeister

macht er vmtl. in seiner eigenen Garage, da fällt des ned so auf 8)

Gruß,

-----------------------------------------------------------------------

schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    279
    Bilder
    3
    • 7. Januar 2025 um 11:58

apropos Motor anmachen: dazu muss man auch erstmal reinkommen: ich habe versucht eine eVersion einer Standheizung für meine KFZ zu kreieren, die ich dann in den Kofferraum gestellt hätte und per Fernbedienung kurz vorher gestartet hätte.

- Powerstation mit 600W - ist gerade noch handlich genug um sie in den Kofferraum zu stellen
    - kleinen elektrischen Heizlüfter (bis 500W) - kann man mit dem Kabel durch die Rücksitzbank in den Innenraum stellen
    - Fernbedienung dazwischen

Ist aber leider nicht so gut gelaufen... die 3 eHeizungen (2 versucht über 220V anschluß eine über den 12V mit 150W) in verschiedenen Varianten haben zu viel Peak gezogen und zu einer Abschaltung der beiden versuchten Powerstation geführt ... aber falls jemand eine bessere Idee oder funktionierende Kombi gefunden hat wäre ich auch dankbar.

• RedFlag1970
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    230
    • 7. Januar 2025 um 12:17

Ja, dennoch frage ich mich warum es nicht erlaubt ist.
    Denn eine Standheizung verbrennt nun mal auch Benzin, ist aber nicht am System des Kats usw. angebunden.
    Aber das wäre eine Grundsatzdiskussion, die hier zu keinem Ergebnis führen kann.

Fahrzeughistorie:

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 7. Januar 2025 um 12:59
    Zitat von RedFlag1970

Ja, dennoch frage ich mich warum es nicht erlaubt ist.
    Denn eine Standheizung verbrennt nun mal auch Benzin, ist aber nicht am System des Kats usw. angebunden.
    Aber das wäre eine Grundsatzdiskussion, die hier zu keinem Ergebnis führen kann.

Die Standheizung verbraucht so gut wie nix und macht keinen Lärm(verglichen mit der Standheizung)

• RedFlag1970
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    230
    • 7. Januar 2025 um 13:49

Die Standheizung verbraucht so gut wie nix und macht keinen Lärm(verglichen mit der Standheizung)

OK, den Lärm kaufe ich, das stört bei mir hier keinen ;)

Den Verbrauch kaufe jetzt nicht, denn der Motor braucht in der Stunde so um die 0,8-1,2 Liter?
    Das verheizt die Standheizung schon auch, sowohl beim Diesel, als auch beim Benziner.

Fahrzeughistorie:

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 7. Januar 2025 um 14:46
    Zitat von RedFlag1970

OK, den Lärm kaufe ich, das stört bei mir hier keinen ;)

Den Verbrauch kaufe jetzt nicht, denn der Motor braucht in der Stunde so um die 0,8-1,2 Liter?
    Das verheizt die Standheizung schon auch, sowohl beim Diesel, als auch beim Benziner.

Standheizung knapp unter 0,5L in der Stunde🤗

• Baumtroll
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    77
    Bilder
    7
    • 7. Januar 2025 um 15:12

ich kapier nicht, wieso der Klassiker "Hirschtalg" nicht funktionieren sollte, bzw. beim TO nicht funktioniert. Billiger als ein Standheizung allemal.

mein CRX hatte auch rahmenlose Scheiben und da klappte das als Laternenparker schon.

Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, RNS-E BOSE, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer, 034 Motorsports Motor/Getriebelager

• 140i
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    46
    Bilder
    1
    • 7. Januar 2025 um 18:23

Wenn du in der Nähe vom Auto eine Steckdose hast einfach 230V Heizlüfter ins Auto stellen, Kabel im Bereich des Seitenfensters zur B-Säule hin einklemmen und nach außen führen. Damit habe ich schon oft unser vereistes Auto aufgetaut. Gruß Peter

• hollandfreund
    Profi
    Reaktionen
    524
    • 7. Januar 2025 um 20:17

oder einfach auf die jahrelang propagierte KlimaErwärmung hoffen 8)

Gruß,

• _Juergen_
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    396
    Bilder
    6
    • 7. Januar 2025 um 20:24

Wäre es mir wert, bei einem Daily👍🏻

Er hat ja einen TTS, da ist mehr Platz und sollte einfacher bzw. günstiger gehen🤔

Wurde hier nicht vor kurzem einer runter gemacht, weil er sich ne Standheizung einbauen wollte? Kann mich schwach erinnern.....

• hollandfreund
    Profi
    Reaktionen
    524
    • 7. Januar 2025 um 20:26

hier wird doch keiner runter gemacht, hier wird maximale Lebenshilfe geleistet :saint:

Gruß,

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 7. Januar 2025 um 20:29
    Zitat von _Juergen_

Wurde hier nicht vor kurzem einer runter gemacht, weil er sich ne Standheizung einbauen wollte? Kann mich schwach erinnern.....

Wer und wo?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™