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  4. Felgen & Fahrwerke

Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen

  • S/ist/nicht/genug
  • 15. Juni 2010 um 16:06
  • Dirk1970
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    • 3. August 2025 um 19:27
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    • #1.881

    Den Hankook hatte er auch drauf , im Lenkrad 12 Uhr Markierung in grün, grüne Nähte an den Sitzen usw. ?

    Der Wagen wurde penibel gehegt und gepflegt.

    geliebter und gepimpter TT 8n Roadster nach 7 Jahren verkauft 😌

    aktuell 04/2018er TTRS Roadster 😄😎

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  • eXecuTe
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    • 3. August 2025 um 19:51
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    • #1.882

    Jupp, AH TT…

    Das habe ich mir schon gedacht, da der Wagen wirklich gut dort stand und offenbar auch versiegelt wurde.


    Also auf dem nach Hause Weg hat es immer mal wieder geschliffen und hinten links guckte schon ein Fetzen Filz aus dem Radkasten. Also dort scheint er offenbar aufzusetzen.

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  • Dirk1970
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    • 3. August 2025 um 21:22
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    • #1.883

    Dann war er das tatsächlich. Er hat ihn nur verkauft, weil er auf den ETron Tripp gekommen kommen ist. Das Auto war tadellos und hatte ihm keine Probleme bereitet. Alle aus unserem TT RS Kreis haben ihm abgeraten, den Wagen zu verkaufen.
    Ich wünsche dir jedenfalls mit diesem wirklich sehr gut ausgestatteten Wagen in gutem und gepflegten Zustand viel Spaß und Freude.

    Schreib mal, was dann letztendlich die Ursache für dein Problem war.

    geliebter und gepimpter TT 8n Roadster nach 7 Jahren verkauft 😌

    aktuell 04/2018er TTRS Roadster 😄😎

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    • 4. August 2025 um 07:50
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    • #1.884

    Ich habe mich jetzt noch ein wenig durch das Forum gekämpft. Zu der Filz Thematik: viele schreiben, sie hätten es einfach beschnitten. Soweit ok aber war’s das dann schon?! Muss man hierbei irgendwas beachten? Sollte man es anschließend mit irgendwas versiegeln oder dient der Filz lediglich als Steinschlagschutz und / oder Geräuschdämmung? Hat vielleicht jemand ein Bild davon? Sorry, dass ich so viele Fragen stelle ?(

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  • RedFlag1970
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    • 4. August 2025 um 09:51
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    • #1.885

    Lass dir das Fahrwerk erst mal richtig einstellen!
    Ich verstehe immer noch nicht warum das was schleift, ich fahre vorne mit Distanzscheiben und da schleift nix.

    Fahrzeughistorie:

    - zu lang - deshalb hier nicht erwünscht.

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  • RSR
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    • 4. August 2025 um 09:56
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    • #1.886

    Bei mir ebenfalls alles freigängig, auch mit 10mm Distanzscheiben an der HA und ich fahre die recht breit ausfallenden Michelin PS4S.

    8mm Distanzscheiben an der Vorderachse waren dann zu viel, dann schleift es!

    TTRS 2018, KW V3, HR Stabi, Stage 1

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  • Baumtroll
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    • 4. August 2025 um 10:52
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    • #1.887

    wenn da was schleift, handelt es sich offensichtlich doch nicht um die Originalfelgen, sondern welchen, die gleich aussehen, aber eine andere Einpresstiefe haben.
    Hast Du mal die Einpresstiefe gecheckt?

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, RNS-E BOSE, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer, 034 Motorsports Motor/Getriebelager

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  • RedFlag1970
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    • 4. August 2025 um 10:59
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    • #1.888
    Zitat von RSR

    Bei mir ebenfalls alles freigängig, auch mit 10mm Distanzscheiben an der HA und ich fahre die recht breit ausfallenden Michelin PS4S.

    8mm Distanzscheiben an der Vorderachse waren dann zu viel, dann schleift es!

    8mm an der Vorderachse sind völlig problemlos bei den Standardfelgen in 20".

    Fahrzeughistorie:

    - zu lang - deshalb hier nicht erwünscht.

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  • RSR
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    • 4. August 2025 um 11:20
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    • #1.889
    Zitat von RedFlag1970

    8mm an der Vorderachse sind völlig problemlos bei den Standardfelgen in 20".

    Mit meinen Michelin schleift es! Hab die Kiste verschränkt, Lenkrad leicht eingeschlagen, und da stand der Kotflügel auf dem Reifen!

    Somit Distanzen wieder demontiert!

    TTRS 2018, KW V3, HR Stabi, Stage 1

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  • RedFlag1970
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    • 4. August 2025 um 11:49
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    • #1.890
    Zitat von RSR

    Mit meinen Michelin schleift es! Hab die Kiste verschränkt, Lenkrad leicht eingeschlagen, und da stand der Kotflügel auf dem Reifen!

    Somit Distanzen wieder demontiert!

    Also sind die Autos so unterschiedlich?
    Natürlich wurde mein Auto auch verschränkt und Lenkrad voll eingeschlagen, da schleift nix.
    Und ist der Conti Sportcontact 7 so viel schmaler?

    Fahrzeughistorie:

    - zu lang - deshalb hier nicht erwünscht.

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  • Philipp
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    • 4. August 2025 um 15:10
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    • #1.891

    der Conti ist merklich schmaler gebaut als der Michelin, deswegen ist die pauschale Aussage das die selbe Rad/Reifenkombination in Verbindung mit Spurplatten passt nur bedingt möglich


    Gruß Philipp

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  • NamasTT
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    • 4. August 2025 um 15:39
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    • #1.892

    eXecuTe Hier nochmal für dich Bilder von meinen Kotflügelkanten. Komplett Serien und unbearbeitet. Nur der Vollständigkeit halber: 255/30 auf 9x20 ET45 Motec Ultralight MCR2 in Verbindung mit KW V3, ringsherum 335m Kotflügelmass, VA -1,5°, HA -2°… bisher auch bei harter Gangart absolut problemfrei.

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  • RedFlag1970
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    • 4. August 2025 um 15:47
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    • #1.893

    ET45, was ja am Ende ungefähr dem entspricht, was ich mit 8mm Platten habe - richtig?

    Fahrzeughistorie:

    - zu lang - deshalb hier nicht erwünscht.

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  • eXecuTe
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    • 4. August 2025 um 18:23
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    • #1.894

    Morgen geht der Wagen wieder zurück in die Werkstatt. Da ich eh beruflich unterwegs bin den Rest der Woche, haben sie ja ausreichend Zeit zur Korrektur. Ich werde also ggf Freitag Abend oder Montag berichten können.

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  • hollandfreund
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    • 5. August 2025 um 09:12
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    • #1.895

    ehrlich, schleifende Autos sind doch oberpeinlich <X

    mag ja für die Eisdiele taugen, aber Performance? Perfomance schaut m.M. anders aus.

    Tipp: Fwk höher drehen, oder schmale Reifen verwenden.

    Predige ich ja schon seit Jahren. Ich weiss, sowas findet man selten bei TikTok oder ChatGpt. Dazu müsste man sich schon selbst bemühen und bei Herstellern nach der "NormBreite" fragen :*

    Gruß,

    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

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  • RedFlag1970
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    • 5. August 2025 um 09:23
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    • #1.896
    Zitat von hollandfreund

    ehrlich, schleifende Autos sind doch oberpeinlich <X

    mag ja für die Eisdiele taugen, aber Performance? Perfomance schaut m.M. anders aus.

    Tipp: Fwk höher drehen, oder schmale Reifen verwenden.

    Predige ich ja schon seit Jahren. Ich weiss, sowas findet man selten bei TikTok oder ChatGpt. Dazu müsste man sich schon selbst bemühen und bei Herstellern nach der "NormBreite" fragen :*

    Schon mal auf die Idee gekommen, dass man einer Fachwerkstatt grundsätzlich zutraut, ihren Job korrekt zu machen? Offenbar nicht – sonst gäbe es diesen Beitrag nicht.
    Das Auto geht in die Werkstatt, wird dort fachgerecht eingestellt – Thema erledigt.
    Wo genau liegt also das Problem? Außer vielleicht dem Drang, sich öffentlich über etwas aufzuregen, das offensichtlich längst gelöst ist?

    Fahrzeughistorie:

    - zu lang - deshalb hier nicht erwünscht.

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  • hollandfreund
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    • 5. August 2025 um 09:52
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    • #1.897
    Zitat von RedFlag1970

    Schon mal auf die Idee gekommen, dass man einer Fachwerkstatt grundsätzlich zutraut, ihren Job korrekt zu machen? Offenbar nicht – sonst gäbe es diesen Beitrag nicht.
    Das Auto geht in die Werkstatt, wird dort fachgerecht eingestellt – Thema erledigt.
    Wo genau liegt also das Problem? Außer vielleicht dem Drang, sich öffentlich über etwas aufzuregen, das offensichtlich längst gelöst ist?

    muahahahhahaha........

    haben halt nicht alle so ne "kompetente" Fachwerkstatt wie dein AUDI Händler in Landsberg. :)

    Mehr kann ich leider auf son geistigen Dünnschiss nicht antworten:!:

    (aber was soll man sonst von EBAY BlingBling Aufkleber Verwendern auch erwarten)

    Gruß,

    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

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  • eXecuTe
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    • 5. August 2025 um 10:11
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    • #1.898

    Ich glaube, wir driften gerade ein wenig ab.

    Fakt ist: Ich bin zu einem KW Performance Partner gegangen und dieser fragte mich wie ich das Fahrwerk eingestellt haben wollte, inkl Zug- und Druckstufe und natürlich die Höhe. Ich sagte wortwörtlich „er soll gut da stehen, nicht Bullen tief, ich muss noch in die Tiefgarage kommen“. Daraus resultierten dann 335mm rundum, was super aussieht und nahezu in der Mitte des möglichen laut Gutachten ist.

    Ich kann RedFlag nur zustimmen - man geht ja davon aus, dass die Werkstatt einen guten Job macht. Hast du in deinem Leben noch die etwas reklamiert? Ist doch völlig normal und kann passieren. Die Kollegen waren super offen und bessern natürlich nach. Der Wagen geht nachher zurück und dann gucken wir mal. Es sind auch alles nur Menschen.

    Du selbst fährst ebenfalls ein KW und gibst Tipps zur Bearbeitung von Kotflügeln mit Dremeln usw. Dreh doch einfach das Fahrwerk hoch ;)


    Nun haben wir uns alle wieder gern und ich werde berichten.

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  • Baumtroll
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    • 5. August 2025 um 10:19
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    • #1.899

    ich frag jetzt nochmal: welche Einpresstiefe ist auf Deine Felgen gekennzeichnet?

    Das gibt's nicht, dass es bei niemanden schleift, nur bei Dir...

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, RNS-E BOSE, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer, 034 Motorsports Motor/Getriebelager

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    • 5. August 2025 um 10:24
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    • #1.900

    Kann ich gern nachher versuchen rauszufinden. Aber wie Dirk1970 schon geschrieben hat, war der Wagen komplett Serie. Ergo sollte hier auch die ET passen. Ich werde es prüfen.

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