Hallo,
ich setze für dieses bzw. das kommende Jahr an, meinen TT-RS, der bisher mit 430PS / 600 NM läuft, leistungsmässig noch ein Stück nach vorne zu bringen.
Mein altes Tuning wurde von Hohenester durchgeführt und ich bin mit dem Ergebnis rundum zufrieden, allerdings schreckt mich die nächste Stufe auf 500 PS vom Preis doch ein wenig ab.
Hier ein kleiner Auszug aus der Beschreibung von Hohenester:
Bausatz enthält:
-Motorabstimmung
-Spez. Turbolader mit angegossenem Krümmer und Verdichtergehäusegeänderte Druckleitungen (Rohre)
-geänderte AnsaugungKrümmer und Verdichtergehäusespez.
-Zündkerzen,Kupplungsscheibe (wird mit Serienschwung und Druckplatte verbaut> alle Dichtungen und Kleinteileinkl.
EinbauWichtig: Alle 10.000 km Zündkerzen- und Motorölwechsel
Notwendig:Großer Ladeluftkühler mit LL-Rohre, inkl. Einbau
Einbau kann nur bei uns im Hause erfolgen. Mit Serienladeluftkühler steht im Sommer nur eine außentemperaturabhängigie Leistung zur Verfügung.
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Bedeutet knapp 17.000,- € mit größeren LLK. Wenn man die größeren Bremsen hinzunimmt, die laut Hohenester ebenfalls vonnöten sind, sind wir bei 20.000,- €. Eine echte Hausnummer, die dann allerdings 500PS und 616 NM verspricht.
Nun bin ich bei JP-Performance auf eine Videoreihe gestoßen, sie sicherlich manche von euch kennen und wo ich erstaunt bin, dass es hier noch nie erwähnt (oder evtl. von mir einfach übersehen wurde):
Jean-Pierre Kraemer baut einen Audi RS3 mit DSG um, d.h. der Wagen bekommt einen größeren LLK, einen anderen Turbolader sowie eine andere Downpipe. Mit entsprechender Softwareanpassung kommt der Wagen dann auf 480PS und 700NM. Im letzten Video wird dann gezeigt, dass seine Zeit von 100-200 mit 2 Personen im Auto GPS-gemessen bei 7,3 Sekunden liegt.
Die ganze Videoreihe findet ihr hier:
Ich habe die Werte mit anderen Umbauten verglichen und festgestellt, dass manch anderer Wagen zwar leistungsmässig die 500er PS-Marke knacken kann, aber dies gegen erheblich mehr Aufpreis und selbst bei 500PS und weniger als 700NM bin ich mir nicht sicher, ob diese dann die 7,3 Sekunden knacken könnten.
Ich hatte mich mal interessehalber bei JP-Performance gemeldet, um den Preis für diesen Umbau zu erfahren. Der nette Mensch am anderen Ende der Leitung hat mir gesagt, dass der gesamte Umbau 6.300,- Ocken kostet und 6 Tage in Anspruch nimmt.
Daher meine Frage an euch: Findet ihr das Angebot ok ? Findet ihr die Leistung ok ? Sollte man JP-Performance eher meiden - aus welchen Gründen auch immer... schreibt einfach, was immer ihr denkt.
Generell finde ich es schade, dass es so wenig GPS-basierte 100-200er Zeiten gibt. Nach dem Tacho kann man nicht gehen und ich würde wirklich gerne mal wissen, was euer Schmuckstück REAL für Zeiten auf die Strasse bringt. Ich kam nach ein paar Messungen mit Handschaltung laut GPS auf 9,2 Sekunden.
Gruß an alle und .... genießt das Wetter. :tanzen:
MadMaK