Phils gepfefferTTer RS+

  • Servus,


    Heute ist ein besonderer Tag, vor exakt einem Jahr habe ich meinen RS gekauft und abgeholt, wer die Geschichte nicht kennt, kann sie gerne im ersten Beitrag nachlesen.


    Damals bei der Abholung gute 4700km auf der Uhr.


    Heute die 8888 geknackt, also in dem Jahr gut 4000km gefahren, leider nicht so viel wie geplant, weil ich mit dem RS nicht am See war und Anfangs des Jahres noch mit der Bremse zu kämpfen hatte, aber egal, deswegen habe ich kein Saisonkennzeichen, das ich Ihn immer bei gutem Wetter bewegen kann.


    Hier noch ein Handybild von heute, dreckig...


    PS: Vernünftige Carbonschaltwippenverlängerungen sind auf dem Weg und werden dann getestet.
    Und ein Clubsportausbau für die Rücksitzbank ist auch geordert, heißt Rücksitzbank raus, Gurte weg und Carbonstrebe und Netz rein.

    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3


    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
    |
    inkl. vielen Veränderungen


    Gruß Philipp

  • Weils einfach geil ist :thumbup:


    Fürn Handybild ganz okay :tanzen:


    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3


    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
    |
    inkl. vielen Veränderungen


    Gruß Philipp

  • Nen kleines Update


    Meine aktuellen Cup Reifen sind leider komplett platt, deswegen sind neue auf dem Weg, wieder wie gehabt 245/30 20 90Y Michelin Pilot Sport Cup+.



    Dann nach dem Schaltwippenfiasko hab ich mir welche von ebay gekauft, die mich aber auch nicht zufriedenstellen konnten, weil das Carbon einfach nicht schön gelegt war, daher werden die aktuell nochmal sauber in Audigewebe überlaminiert, das die perfekt aussehen.


    Voher





    Hier ist das Gewebe total verschoben gewesen, und da man da die ganze Zeit drauf schaut, muss das sitzen.


    Frisch laminiert, noch ohne Klarlack


    Schwarzglänzende Wippen hab ich mir mal im Sommer gebastelt, denke das passt einfach besser zu den Carbonverlängerungen als das Chrom.






    Der Clubsportausbau für die Rücksitzbank ist auch bald fertig, fehlt nicht mehr viel.



    Abdeckungen für Gurte und Hutablagenhalter aus Carbon



    Audi Exclusive Logo für die original Optik


    Dann nach ewiger Suche und leserei habe ich mich für einen PU Einsatz für die Drehmomentstütze entscheiden können, bzw. einfach mal bestellt und getestet.
    Die Erfahrungen und Berichte im Netz haben mir irgendwie alle nicht weiter geholfen.


    Genommen habe ich den mittleren (80 Shore) Einsatz von SuperPro.
    Entschieden dafür habe ich mich weil:
    - Damit die wenigsten Vibrationen hatten
    - Der Einbau einfacher als bei Powerflex
    - Qualitativ hochwertiger als Powerflex vom Material (weniger Wasseranteil, daher wird das nicht spröde)
    - Etwas weniger hoch gebaut als Powerflex, daher weniger Vibrationen und der Einbau einfacher
    - Dickere Unterlegscheibe als bei Powerflex, die sich dort gerne verbiegt
    - SuperPro bietet eine lebenslange Garantie (auch wenn das bei einem 30euro Teil nicht wirklich tragend ist)






    Der Einbau war sehr einfach, Auto aufbocken, hoch fahren, Unterbodenverkleidung weg (TT RS), und schon sieht man das Teil komplett, wo der Einsatz rein kommt.
    Die Schraube mit einem Schlagschrauber und 21er Nuss raus gedreht, das Gummilager etwas gesäubert und minimal mit dem mitgelieferten Fett eingefettet.
    Dann den Einsatz auch leicht eingefettet und mit der Hand bis zum Anschlag eingeschoben.
    Dann die neue Schraube mit den Unterlagscheiben zusammen per Hand ansetzen (dazu den Motor von vorne etwas nach hinten drücken), mit einer Rätsche handfest anziehen und noch mit 100Nm anziehen und nochmals 90grad weiterdrehen.








    Als ich das Teil eingeschoben habe und merkte wie viel Kraft man dazu braucht, dachte ich schon, da wird sicher beim Start alles rappeln...


    ...also auf der Bühne einmal kurz gestartet um zu sehen, ob ich es direkt wieder raus bauen muss.


    Beim Start gar keinen Unterschied gemerkt, aber mal den Motor etwas hochgedreht und ein paar Gasstöße gegeben und da spürt man das bessere Ansprechverhalten deutlich.


    Ich schätze mich selbst als sehr "sensiblen" Fahrer , grade was Geräusche und Vibrationen/Schwingungen angeht.


    Ich schreibe jetzt mal aus meiner Sicht die positiven und negativen Dinge.


    Positiv
    + Für mich beim Start und Kaltstart keine mehr Vibrationen, als ohne den Einsatz.
    + Gasannahme ist fühlbar bissiger
    + Marginal besseres Handling
    + Direkteres Gefühl zum Fahrzeug / Motor besser spürbar (doof zu beschreiben)
    + Flexstücke der Downpipe werden geschont, da der Motor weniger kippt


    Negativ
    - Beim anfahren und und abbremsen kurz vor dem Stillstand spürt man ein leichtes Vibrieren, eben wenn das DSG ein bzw. auskuppelt.
    Ich finde man gewöhnt sich daran recht schnell, sodass es nicht mehr stört, speziell das beim anfahren, tritt auch nur spürbar auf wenn man von der Bremse geht und das Auto ohne Gas losrollt.
    Beim Bremsen ist das auskuppeln schon etwas störend merkbar, aber nicht wirklich damatisch, denke da gewöhnt man sich auch noch dran.
    - Durch die 2 Unterlegscheiben ist die Schraube nun der tiefste Punkt an der Vorderachse. Grade für die Leute, wie mich, die doch etwas tiefer fahren könnte das etwas Problematischer sein, bisher aber keine Probleme.


    Das ist der einzige richtige negative Punkt den ich habe.
    Daher bin ich recht positiv überrascht, hätte mir schlimmeres ausgemalt, grade mit den Vibrationen.
    Darf also drin bleiben.


    Hier noch ein kleines Bild das ich euch nicht vorenthalten will.
    War spontan mit dem Handy und ich find es mega!



    Und etwas professioneller bearbeitet


    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3


    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
    |
    inkl. vielen Veränderungen


    Gruß Philipp

  • Hi,


    Ja absolut, war auch überrascht, das er so innen aussah.
    Deswegen wird er jetzt auch nicht mehr gefahren bis die neuen Reifen drauf sind.


    Das das Gefährlich ist steht außer Frage...


    Ja Sturz fahre ich, hinten 3grad und 20Minuten und vorne 2grad 30Minuten in etwa.


    Das liegt noch im Rahmen, dadurch das die Reifen eh jedes Jahr neu müssen und ich kaum Autobahn fahre verschleißen die Reifen doch recht normal...


    Wie oben schon gesagt, Luftdruck war wohl auch etwas zu viel, werde ich jetzt dann auch mal runter setzen.

    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3


    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
    |
    inkl. vielen Veränderungen


    Gruß Philipp

  • Also ich fahre Michelin Pilot Super Sport auch mit 2,5 Grad Sturz vorne und die sehen nach 20.000km und zwei Jahren bei weitem nicht so aus. :(

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

  • Leute, die Reifen haben 4,4mm Neuprofil, bei 1,6mm ist laut Gesetz ende, also hast du 2,8mm nutzbare Profiltiefe.
    Und die erste Generation Cup und Cup+ sind noch sehr weich, die halten nicht länger...
    Der Nachfolger Cup2 ist da schon deutlich verschleißfester, allerdings bietet er dadurch auch etwas weniger Grip.


    Reifen waren ja auch nicht neu als ich den TT gekauft hatte, da lag das Profil schätzungsweise bei 3,5mm.


    Mein Kumpel hat auf seinem RS3 den Hankook S1 evo2 diese Saison gefahren und der ist nach einem Jahr auch unten. Waren zwischen 15 und 20tkm, ohne zusätzlichen Sturz und die Innenseite sah fast so aus wie bei mir.

    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3


    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
    |
    inkl. vielen Veränderungen


    Gruß Philipp