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Reifenwechsel selber machen

  • T8Force
  • 24. Mai 2016 um 10:50
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    • 24. Mai 2016 um 10:50
    • #1

    Ich habe leider keine vergleichbare Diskussion hier gefunden, aber ich würde gerne am WE probeweise meine neuen Felgen montieren und bin mir unsicher, ob das problemlos umgesetzt werden kann.

    Ich meine mich zu erinnern, dass es beim TT sehr speziell ist, dabei möchte ich eigentlich nicht viel mehr als mit nem handelsüblichen Wagenheber den Wagen aufbocken (beim TT war kein Wagenheber dabei) und die Reifen wechseln. Geht das so einfach? Gibt es etwas dabei zu beachten oder soll ich es lieber beim Händler auf der Hebebühne machen lassen? :denken:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    TTS 8J Roadster Phantomschwarz

    Drück mich fest :up:

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  • Ibonibo
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    • 24. Mai 2016 um 11:02
    • #2

    Der Händler jagt die Arme der Hebebühne einfach auf den Unterbodenschutz. Dem ist das sowas von egal.

    Da du dir die Frage nach den richtigen Aufnahmepunkte schon stells, machs du es nicht schlechter als ein Reifenhändler. Mach die Radnabe sauber. Schmier etwas Zinkpaste drauf, und du hast besser und sauberer gearbeitet als 98% der "Händler".

    Die 5€ für den original TT Wagenheber ist auch gut investiert. Da kann man beim aufbocken dann gar nichts mehr falsch machen

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

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    • 24. Mai 2016 um 11:45
    • #3

    Hab den Wagenheber von ATU :D 10Euro passt.
    nie ein Problem gehabt.
    Wie Ibo schon gesagt hat Audi/Werkstatt scheißt sich da auch nichts drum.

    PS. ich brauch den momentan nicht, soll ich ihn dir leihen? :smile

    Orange is the new Black.

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    • 24. Mai 2016 um 11:53
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    • #4
    Zitat von R8PTOR

    Wie Ibo schon gesagt hat Audi/Werkstatt scheißt sich da auch nichts drum.

    stimmt.

    selber machen!

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
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    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

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    • 24. Mai 2016 um 12:02
    • #5
    Zitat von R8PTOR

    Hab den Wagenheber von ATU :D 10Euro passt.
    nie ein Problem gehabt.
    Wie Ibo schon gesagt hat Audi/Werkstatt scheißt sich da auch nichts drum.

    PS. ich brauch den momentan nicht, soll ich ihn dir leihen? :smile

    Was meinst du denn bitte mit leihen? Ist das der ganz normale Wagenheber, der bei jedem Golf dabei ist? Den habe ich selber ;)

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    • 24. Mai 2016 um 12:18
    • #6

    Nee is hier so einer.

    War mehr als Joke gedacht weil Fahrrad unso. Wurst :smile

    Orange is the new Black.

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    • 24. Mai 2016 um 12:22
    • Offizieller Beitrag
    • #7
    Zitat von R8PTOR

    Nee is hier so einer.

    und der taugt was?????

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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    • 24. Mai 2016 um 12:34
    • #8

    für des Geld (10-15Euro oder so) kann man nicht meckern.

    Hab den jetzt 2-3Jahre.
    Steht stabil, wirkt solide. Der Hebel ist so LALA verarbeitet aber auch im akzeptalben Bereich.

    Mir ist damals der originale mal weggekippt und hat sich verbogen (der Scherenheber mit der Kurbel vom A4) seit dem nehm ich den nichtmehr. mir zu gefährlich.

    Orange is the new Black.

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    • 24. Mai 2016 um 12:45
    • #9

    und neben einem Wagenheber auch einen Drehmomentschlüssel....damit man danach auch gleich wieder alles korrekt festziehen kann

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

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  • T8Force
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    • 24. Mai 2016 um 13:14
    • #10

    O.K. Dank euch.

    Wechsel schon seit 10 Jahren an diversen Fahrzeugen mit dem normalen Scherenheber, dann mach ich das beim TT auch. Bisher ist dabei nichts passiert.

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  • hanfey
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    • 25. Mai 2016 um 08:07
    • #11
    Zitat von R8PTOR

    für des Geld (10-15Euro oder so) kann man nicht meckern.

    Hab den jetzt 2-3Jahre.
    Steht stabil, wirkt solide. Der Hebel ist so LALA verarbeitet aber auch im akzeptalben Bereich.

    Mir ist damals der originale mal weggekippt und hat sich verbogen (der Scherenheber mit der Kurbel vom A4) seit dem nehm ich den nichtmehr. mir zu gefährlich.

    Und wo setzt du mit dem an? An den 'Angriffspunkten' für die Hebebühne?

    Zum Thema:
    Radnabe und Auflage der Felgen säubern (ich verwende dafür eine Nylonscheibe als Aufsatz für meine Bohrmaschine + Bremsenreiniger)
    Keine Pasten (habe früher Keramikpaste verwendet, bei den vergangenen beiden (nach Rückfrage beim Audi-Kundenservice) nichts mehr und dabei keinen Unterschied festgestellt)
    mit 120/140 Newtonmeter festziehen

    Ich lasse keinen "Profi" für sowas an mein Auto. Hier wird meiner Meinung nach zu nachsichtig gearbeitet.

    Audi TT - 8J - 2.0 TFSI - 200 PS
    Saharasilber

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    • 25. Mai 2016 um 08:59
    • #12

    Ja richtig. Der TT hat doch so runde Auflagestellen ^^

    Orange is the new Black.

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  • AlderJogi
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    • 25. Mai 2016 um 09:27
    • #13

    Für die Aufnahme des 8J auf die Hebebühne gab es ganz zu Anfang von Audi einen Hinweis an alle "Fachbetriebe" (s.Anlage)
    Die Aufnahme für die Tragarme der Bühne sind HINTER!! dem Schweller (s.Fotos), die Aufnahmepunkte für den Original Wagenheber sind im Schweller (eckiger Ausschnitt) integriert.
    Beim Ansetzen der Tragarme muss der Monteur sehr vorsichtig sein, da der TT teilweise so niedrig ist, dass die Tragarme am Schweller hängen bleiben. Hab das selbst an meinem mal mit beobachtet, zum Glück arbeiten die Jungs in meiner Heimwerkstatt sehr sauber. Der junge Mann hat da gut ne 1/4 Stunde rumgedoktert bis das alles ordentlich funktioniert hat (jegliche Auflagen an den Tragarmen weg machen, dann drunter schwecken und dann die passende TT Auflage drauflegen, ist alles sehr sehr eng, geht aber mit entsprechener Sorgfalt :thumbup: )

    Im Zweifel bin ich aber bei Euch: SELBER MACHEN! :dafür

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    Das Leben ist zu kurz um mit miesen Autos zu fahren!8)

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  • 5ZylinderRS
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    • 25. Mai 2016 um 09:34
    • Offizieller Beitrag
    • #14

    Ich habe den tt schon gefühlt 5000x aufgebockt oder auf die bühne gepackt. Hier machen leute ein geschiss. Einfach ein stück holz vor die plastikaufnahme legen und mit x-beliebigem heber anheben. So verhuddelt man auch nix

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  • Bert
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    • 25. Mai 2016 um 10:17
    • #15

    Man muss auch nicht aus allem eine Wissenschaft machen ;)

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  • Der Hausmeister
    Moderator
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    • 25. Mai 2016 um 10:22
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    • #16
    Zitat von Daniel-DA

    Man muss auch nicht aus allem eine Wissenschaft machen ;)

    Doch siehst Du ja :smile :smile

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

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  • Syccon
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    • 25. Mai 2016 um 10:39
    • #17

    Ich kann mir schon vorstellen, das die meisten Werkstätten mit einer Hebebühne mit Tragarmen die Aufnahmepunkte des Wagenhebers benutzen. Denn sonnst wird es echt eng und ziemlich fummelig. Hatte das letztens erst beim Felgen wechseln. Da war ich mit dabei. Ich habe vorn die Teller ganz runter gedreht und an den vorgeschriebenen Punkten angesetzt und die Teller so weit hoch gedreht wie es ging. Das hat nicht gereicht. Der Tragarm lag beim anheben am Schweller auf. Einer hat dann das Fahrzeug am Kotflügel etwas angehoben, dann konnte ich die Teller noch weiter hoch drehen. Dann war ca. 1cm Luft zwischen Schweller und Tragarm. So ein "Gschiss" macht keine Werkstatt. Zu mal die meisten VAG Vertragswerkstätten sicher keine Tragarmhebebühne mehr benutzen. Bei meiner Werkstatt kommen da 2 breite Längsträger direkt aus dem Boden. Da kommt ein Klotz unter die Aufnahmepunkte und hoch geht's.

    Gruß Syccon

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    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

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  • Pushead
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    • 25. Mai 2016 um 10:55
    • #18
    Zitat von Syccon

    Bei meiner Werkstatt kommen da 2 breite Längsträger direkt aus dem Boden. Da kommt ein Klotz unter die Aufnahmepunkte und hoch geht's.

    So ist das bei "uns" auch....die würden ja sonst verrückt werden mit den ganzen tiefergelegten Dingern...

    Gruß Rainer
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    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

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  • Ibonibo
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    • 25. Mai 2016 um 15:49
    • #19

    Schaut euch mal Wagen an die keine grossflächigen Unterbodenbeplankung haben. Da ist sehr oft die Schwellerkante extrems eingedrückt (Scherenbühnen mit nem Keil dazwischen...).... Macht den meisten Leuten nix aus da das Auto abgestossen wird bevor es was ausmacht.... Aber Rost ist Rost... Kaltverformung ist Kaltverformung , und diese Kante richtig Rostfrei zu bekommen ist dann ne Heidenarbeit

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  • T8Force
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    • 27. Mai 2016 um 23:25
    • #20

    So, heute war es dann soweit. Ich habe mir, wärend mein Hobel neues Öl verpasst bekommen hat, beim Dealer nebenan und habe mir so einen Rangierwagenheber für tiefergelegte Fahrzeuge geholt. Im Nachhinein muss ich sagen, dass diese Low Profil Version auch wirklich nötig war. Den Normalen hätte ich so ohne Weiteres nicht drunter bekommen.

    Geklappt hat alles reibungslos und die neue Errungenschafft hat auch problemlos seinen Dienst vollrichtet. :up:

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