[TTS 8S/FV] Celsis Umbauthread oder: Da die Karre sowieso nur Probleme macht, können wir sie auch gleich ganz kaputt machen :)

  • Hallo zusammen,


    Blondie und ich haben einen weiteren Sommer hinter uns gebracht, ohne dass ich sie angezündet habe. :saint: Tatsächlich konnte Audi sogar ein paar Probleme dauerhaft abstellen (Sitzseitenleisten sind nun die neuen Versionen drin und halten). Und wenn man davon absieht, dass die Bremsscheiben erste Zeichen der Überlastung offenbaren und vorne links der MR Stoßdämpfer in den letzten Sommertagen anfing, beim Einfedern leise zu quietschen, läuft es doch gar nicht so schlecht.

    Es ist also an der Zeit, neue Probleme durch Umbauten zu schaffen 8o


    Erst mal habe ich Blondie kurz vor Ablauf der Saison in Ihrem Winterquartier in Hessen untergebracht. Dort überwintert sie in der Halle eines sehr TT-affinen Freundes:


    5b0658bfca.jpg


    Besagter Freund hat sich gerade mit seiner Fähigkeit, aus Echtcarbon, MDF oder Kunststoff pratisch alles herstellen/formen zu können, selbstständig gemacht und benutzt über den Winter Blondie zum Maß nehmen und als Prototyp.

    Folgende Dinge sind in Step 1 geplant:


    1) Schaltwippen aus Echtcarbon

    2) Quattro-Sport-Ausbau mit Carbonstrebe, deren endgültige Form noch nicht feststeht, sich aber grundsätzlich an die Form der Audi Performance Parts Version anlehnen soll. Also kein dumpfes Rohr, sondern was 3-dimensionales mit Carbon.

    3) Der Platz, den die entfallenen Rücksitze spenden, soll sinnvoll genutzt werden, nämlich durch ein flaches Subwoofergehäuse, das die ganze Fahrzeugbreite nutzt (und deswegen sehr flach sein kann). Der etwas maue Bass bei niedrigen bis mittleren Lautstärken des B&O Systems soll durch ein 25cm Chassis geboostet werden, wahrscheinlich wird's ein JL AUDIO oder ein HERTZ. Digitale Endstufe, wahrscheinlich auch JL. Auf ein DSP können wir hoffentlich verzichten (ist noch im Test), denn so direkt hinter den Sitzen in Fahrzeugmitte sollte es keine Schall-Laufzeitprobleme geben (anders als bei einem Woofer weit im Heck). Abgerundet wird der Sound-Pimp durch das Ersetzen der seitlichen Hecksysteme, die beim B&O auch nicht sehr gelungen sind.

    4) Da mein Kumpel nun auch KW Stützpunkt ist, kommt zudem im Frühjahr evtl. noch das DDC Fahrwerk rein. Wenn KW es bis dahin geschafft hat, dass es komplett mit Drive Select harmoniert, also man die Serientaste benutzen kann und nicht mehr mit einer zusätzlichen Funkfernbedienung im Cockpit rumhantieren muss.


    Für alle sichtbaren Umbauten lautet der Plan, optisch nicht vom OEM zu unterscheidende Materialien zu benutzen. Der QS-Ausbau wird optisch identischen Teppich verwenden, Alu-Applikationen haben, die wie das restliche Alu im Cockpit aussehen und evtl. sogar eine weisse Ambientenbeleuchtung wie vorn bekommen. Mein Kumpel spinnt sich grad auch noch was von einem beleuchteten TTS-Logo am Ausbau zusammen, aber das will ich erst mal sehen - der Ausbau soll vor allen Dingen stimmig und dezent werden - nicht aufdringlich und mit Kirmesbeleuchtung. Aber da habe ich bei ihm eigentlich keine Sorgen ... ^^


    So, jetzt kennt Ihr den Plan. Im April 2018 werden wir sehen, was davon Wirklichkeit werden durfte.

    Natürlich werde ich schon vorher (also immer wieder zwischendurch) hier mit Fotos vom Umbaustatus berichten.

    Drückt mir die Daumen, dass alles so klappt wie geplant 8)

    Nächsten Samstag fangen wir an, das Heck innen auseinander zu nehmen ... :thumbup:


    Bis dahin,

    Celsi

    • Offizieller Beitrag

    ohne dass ich sie angezündet habe.

    ich schmeiß mich gerade weg :D^^:thumbup:


    geiles Projekt halt uns auf dem laufenden ! :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • kann es sein dass Du so eine Art Hass-Liebe zu Deinem TT entwickelt hast?:/, einerseits fast anzünden8| andererseits größere Umbauten planen und aufhübschen;), geht irgendwie nicht zusammen.

    Trotzdem viel Spass beim Werkeln.

    Bin gespannt was am Ende dabei rauskommt.8)

  • Ja, der sollte erst mal Serie bleiben, aber mein Kumpel suchte halt nen 8S Prototypen und hat schon so viel für mich getan, dass ich da nicht nein sagen konnte. Ich bin der einzige 8S in seinem Umfeld bisher, er ist eigentlich auf 8Ns (siehe blauer 8N im Hintergrund auf dem Foto) und 8J spezialisiert.


    Und um das nicht zu selbstlos klingen zu lassen: Natürlich werde ich als Prototyp und Kumpel auch nur einen Bruchteil des späteren Verkaufspreises latzen müssen :). Dafür muss ich aber Blondie auch gelegentlich als "Vorführer" zur Verfügung stellen.

    Nicht unbedingt für die Carbonwippen (die werden sich von alleine verkaufen wie geschnitten Brot, fast jeden stören die billigen OEM-Plastikpaddels), aber der Kofferraumausbau wird wohl auf einigen Verantstaltungen zu bewundern sein ...


    @Jogi:
    Hassliebe trifft es ganz gut. Ich bin Audi-Fan, seit mein Vater den ersten Audi 80GTE mit damals mörderischen 136PS hatte. Bis ca. so 2008/2009 war diese Liebe ungebrochen. Seither sehe ich zu, wie es mit Audi abwärts geht, erst in der Qualität, neuerdings (Geschmackssache) auch im Design.

    Das macht es mir nicht leicht ... das ist wie ne Frau zu lieben und nicht los zu kommen, die einen immer wieder betrügt.

  • Klingt jedenfalls sehr interessant. Bitte auf dem Laufenden halten ;)

    Das mit dem Design und der Qualität seh ich inzwischen leider ähnlich. Was die neuen Kisten an Problemchen machen, ist nicht mehr feierlich :(

    Das Meiste sind zwar Kleinigkeiten, aber die summieren sich halt auch ganz schnell zusammen.

    Mein liebstes Beispiel: im neuen A4 (8W) macht das ABS (wie bei jedem Auto) nach dem erstmaligen Anfahren bei ca. 44km/h einen Selbsttest. Dabei knackt es kurz an der Pedalerie (kann man auch recht laut hören). Wieso zum Teufel hat man das so dämlich konstruiert, dass man das hören und spüren kann?! Bei den anderen Modellen klappts doch auch :cursing:

    Und Design ... haben vor Kurzem den neuen A8 auf den Hof bekommen. Innen ein absoluter Traum. Aber von außen ... ne. Der Grill ist viel zu übertrieben für eine Luxus-Limo, die Scheinwerfer sind gefühlt 10qm groß und der massive Frontüberhang (schon immer ein Problem beim A8) ist immer noch vorhanden.

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

    • Offizieller Beitrag

    ...

    Das mit dem Design und der Qualität seh ich inzwischen leider ähnlich. Was die neuen Kisten an Problemchen machen, ist nicht mehr feierlich :(

    Das Meiste sind zwar Kleinigkeiten, aber die summieren sich halt auch ganz schnell zusammen.

    Mein liebstes Beispiel: im neuen A4 (8W) macht das ABS (wie bei jedem Auto) nach dem erstmaligen Anfahren bei ca. 44km/h einen Selbsttest. Dabei knackt es kurz an der Pedalerie (kann man auch recht laut hören). Wieso zum Teufel hat man das so dämlich konstruiert, dass man das hören und spüren kann?! Bei den anderen Modellen klappts doch auch :cursing:

    ...

    Kann ich so nicht bestätigen, ist bei meinem neuen A4 Allroad nicht. Sollte sich beim Modelljahr 2018 da vlt. was geändert haben?:/

  • Kann gut sein, dass das inzwischen geändert wurde. Oder aber beim Allroad ist die Anordnung des ABS-Blocks und der Leitungen geändert worden. Uns ist auch aufgefallen, dass die TDIs offenbar kaum davon betroffen sind, aber so gut wie alle Benziner.

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

    • Offizieller Beitrag

    Wie geil..!!

    Endlich mal wieder ein klasse Umbau Thread bei dem ich mich bei der Überschrift schon weg schmeiße..

    Deine Beiträge sind echt genial zum lesen und seid es um unseren Lackierbert echt sehr ruhig geworden ist ;(;(

    die Besten :thumbup::thumbup:

  • Mach die Umbauten noch 8J kompatibel und ich lese interessiert mit ;)


    Meine Kiste ist ja schon weit weg von Serie.... ne Bastelbude halt

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

    • Offizieller Beitrag

    Endlich mal wieder ein klasse Umbau Thread bei dem ich mich bei der Überschrift schon weg schmeiße..

    Deine Beiträge sind echt genial zum lesen und seid es um unseren Lackierbert echt sehr ruhig geworden ist

    die Besten

    sowas von right

    giphy.gif

  • Danke für das Lob - ich schreib eigentlich nur frei von der Leber weg .... ich find's toll, dass hier auch meine (nicht wenige) Kritik am Auto und an der Marke akzeptiert. Sowas kommt nicht immer gut an bei Leuten, die die gleiche Marke fahren ... :)


    Am vergangenen Samstag ist natürlich nichts so gelaufen wie geplant. Wir haben nichts praktisches am TTS gemacht, außer die Fahrertür neu zu justieren (die stand aus unbekannten Gründen um ein bis zwei Millimeter zu weit raus, man kann es sogar auf dem Foto oben leicht erahnen: nach unten hin wird das Spaltmaß immer größer zwischen Tür und Heck.

    Ansonsten haben wir etwas am dem blauen 8N im Hintergrund rumgefummelt, einem Golf Plus eine Inspektion mit Ölwechsel gemacht, dafür zuvor die Teile gekauft, einem Yaris die Scheiben folieren lassen und plötzlich war es Abend ...

    Nun gut, wir haben noch die Subwooferkombination besprochen, mein Plan, den mittig direkt hinter die Sitze zu packen fällt flach. Der Soundexperte sagt, Subwoofer in der Mitte, umringt von den Front und Rears klingt nicht gar nicht gut, der sollte ins Heck. Auch, wenn dann ein DSP für die Laufzeitkorrektur notwendig wird.

    Nur will ich ihn nicht unter dem Kofferraumboden haben, aus verschiedenen Gründen, hauptsächlich weil ich es doof finde, dass er dann von unten gegen den Kofferraumboden klopft. Der ist dick, das dämpft doch ohne Ende. Und im Sommer wird es verdammt heiß in der Höhle da unten, wenn es sowieso schon warm im Wagen ist und der Endtopf noch von unten heizt. Da will ich keinen Sub und keine Elektronik drin haben. Und dann wäre da noch die notwendige geringe Bauhöhe ....

    Nun denken wir gerade über andere Lösungen nach ... es wird wohl auf eine wie auch immer geformte "Kiste" hinauslaufen, eine Einheit, die Endstufe, DSP und Woofer enthält und sich mit wenigen Handgriffen und Steckern rausnehmen lässt. So kann man den Woofer einfach rausnehmen, wenn man mal den ganzen Platz zu Transportzwecken braucht. Mal sehen, wir müssen da noch mal drüber brainstormen ... :)

    • Offizieller Beitrag

    ... seid es um unseren Lackierbert echt sehr ruhig geworden ist ;(;(

    ...

    Wo ist der eigentlich, der alte Letzeburger?:/

  • Raum Gießen/Wetzlar.


    Bis jetzt ist leider noch nicht viel passiert, auch an meinem TTS noch nicht. Er war bisher damit beschäftigt, die Werkstatt vorzubereiten, die Materialien ranzuschaffen und sich um Webpräsenz (noch noch nicht online) usw. zu kümmern.

    Letzten Samstag haben wir dann noch meinem Winter-Corsa schnell ne Inspektion und eine Entrostung des Unterbodens verpasst. Jetzt sind dann erst mal Feiertage, aber danach will er voll loslegen ... bin selber gespannt. Für mich als SAP-Fuzzi ist "mal eben Schaltpaddels und andere Sachen aus Echtcarbon bauen" ein bisschen wie Magie ... :D