Hallo zusammen,
Blondie und ich haben einen weiteren Sommer hinter uns gebracht, ohne dass ich sie angezündet habe. Tatsächlich konnte Audi sogar ein paar Probleme dauerhaft abstellen (Sitzseitenleisten sind nun die neuen Versionen drin und halten). Und wenn man davon absieht, dass die Bremsscheiben erste Zeichen der Überlastung offenbaren und vorne links der MR Stoßdämpfer in den letzten Sommertagen anfing, beim Einfedern leise zu quietschen, läuft es doch gar nicht so schlecht.
Es ist also an der Zeit, neue Probleme durch Umbauten zu schaffen
Erst mal habe ich Blondie kurz vor Ablauf der Saison in Ihrem Winterquartier in Hessen untergebracht. Dort überwintert sie in der Halle eines sehr TT-affinen Freundes:
Besagter Freund hat sich gerade mit seiner Fähigkeit, aus Echtcarbon, MDF oder Kunststoff pratisch alles herstellen/formen zu können, selbstständig gemacht und benutzt über den Winter Blondie zum Maß nehmen und als Prototyp.
Folgende Dinge sind in Step 1 geplant:
1) Schaltwippen aus Echtcarbon
2) Quattro-Sport-Ausbau mit Carbonstrebe, deren endgültige Form noch nicht feststeht, sich aber grundsätzlich an die Form der Audi Performance Parts Version anlehnen soll. Also kein dumpfes Rohr, sondern was 3-dimensionales mit Carbon.
3) Der Platz, den die entfallenen Rücksitze spenden, soll sinnvoll genutzt werden, nämlich durch ein flaches Subwoofergehäuse, das die ganze Fahrzeugbreite nutzt (und deswegen sehr flach sein kann). Der etwas maue Bass bei niedrigen bis mittleren Lautstärken des B&O Systems soll durch ein 25cm Chassis geboostet werden, wahrscheinlich wird's ein JL AUDIO oder ein HERTZ. Digitale Endstufe, wahrscheinlich auch JL. Auf ein DSP können wir hoffentlich verzichten (ist noch im Test), denn so direkt hinter den Sitzen in Fahrzeugmitte sollte es keine Schall-Laufzeitprobleme geben (anders als bei einem Woofer weit im Heck). Abgerundet wird der Sound-Pimp durch das Ersetzen der seitlichen Hecksysteme, die beim B&O auch nicht sehr gelungen sind.
4) Da mein Kumpel nun auch KW Stützpunkt ist, kommt zudem im Frühjahr evtl. noch das DDC Fahrwerk rein. Wenn KW es bis dahin geschafft hat, dass es komplett mit Drive Select harmoniert, also man die Serientaste benutzen kann und nicht mehr mit einer zusätzlichen Funkfernbedienung im Cockpit rumhantieren muss.
Für alle sichtbaren Umbauten lautet der Plan, optisch nicht vom OEM zu unterscheidende Materialien zu benutzen. Der QS-Ausbau wird optisch identischen Teppich verwenden, Alu-Applikationen haben, die wie das restliche Alu im Cockpit aussehen und evtl. sogar eine weisse Ambientenbeleuchtung wie vorn bekommen. Mein Kumpel spinnt sich grad auch noch was von einem beleuchteten TTS-Logo am Ausbau zusammen, aber das will ich erst mal sehen - der Ausbau soll vor allen Dingen stimmig und dezent werden - nicht aufdringlich und mit Kirmesbeleuchtung. Aber da habe ich bei ihm eigentlich keine Sorgen ...
So, jetzt kennt Ihr den Plan. Im April 2018 werden wir sehen, was davon Wirklichkeit werden durfte.
Natürlich werde ich schon vorher (also immer wieder zwischendurch) hier mit Fotos vom Umbaustatus berichten.
Drückt mir die Daumen, dass alles so klappt wie geplant
Nächsten Samstag fangen wir an, das Heck innen auseinander zu nehmen ...
Bis dahin,
Celsi