Audi TT OLED Rückleuchten nachrüsten

    • Offizieller Beitrag

    @haunter1982 ich frage mich ganz ehrlich immer wieso wir dieses Troll Niveau ala Motortalk erreichen. Jeder kann sein Geld für was anderes ausgeben. Manche fahren 5 mal im Jahr jeweils für 5k in der Urlaub. Manche kaufen sich teure Felgen usw.

    Ich hoffe die Diskussion ist erledigt. Er geht hier um den Umbau und nicht um den Sinn..

  • Natürlich, ich dachte nur das hätte wirklich irgendwelche vorteile, Glühlampe auf LED z.b. hat ja technische Vorteile. Deswegen die Frage. Über Sinn und Unsinn könnte man auch bei jeglichen Felgen nachdenken.


    Hätte jetzt bei einem Wechsel aber auch nicht gedacht das es irgendwelche Probleme geben könnte.

    Dürfte ja nur Stromstecker raus, Stromstecker ran sein?!?

    Die "Elektronik" zur Ansteuerung ist ja in der Lampe?!?

  • Hallo.


    Welchen Vorteil haben die Matrix-OLED-Heckleuchten beim TTRS 8S?


    Wenn ich den Wagen neu bestellt hätte, hätte ich darauf vermutlich auch keinen größeren Wert gelegt, aber ein Händler meinte, die seien was "ganz Besonderes", und man könnte die notfalls sogar sehr einfach bei meinem nachrüsten. Es müste also nix umprogrammiert werden - einfach LED raus, OLED rein, fertig.


    Aber wozu? Welchen zusätzlichen Nutzen außer vielleicht der "optischen Erscheinung" hat das?


    Gruß

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

  • Verschoben in einen passenden Thread.

    Kannst Du Dir bitte angewöhnen die Suchfunktion zu benutzen? Es fällt leider häufig auf, dass Du immer direkt einen neuen Thread aufmachst.

    Nicht immer direkt einen neuen Thread aufmachen, sondern suchen ob das irgendwo reinpasst, danke!

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Verschoben in einen passenden Thread.

    Kannst Du Dir bitte angewöhnen die Suchfunktion zu benutzen? Es fällt leider häufig auf, dass Du immer direkt einen neuen Thread aufmachst.

    Nicht immer direkt einen neuen Thread aufmachen, sondern suchen ob das irgendwo reinpasst, danke!

    Sorry. Ich bin doch noch neu hier ;)


    Aber meine Frage war eine Andere, nicht die nach dem Nachrüsten, sondern klar nach Vor-/Nachteil der jeweiligen Technologie. Also: OLED- vs. LED-Heckleuchten beim TTRS.


    Dazu gibt dieser Thread hier leider keinerlei Antwort, und da meine prägnante Frage in der Headline nun weg ist, wird wohl auf keine Antwort mehr dazu kommen.


    Schade eigentlich.

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

  • Die OLED sehen einfach geiler aus. Im Essential Paket eh mit dabei. Hätte sie aber auch so mitbestellt

    Ja, so dachte ich mir das.


    Wie siehts mit der Haltbarkeit aus? LEDs sind ja sehr robust. OLEDs dagegen u.U. auf lange Sicht problematischer?


    Mein "Lager-Neuwagen" hat alles aus dem Essentials-Paket verbaut, aber ausgerechnet das nicht. Finde das aber auch nicht so schlimm. Wenn ich drin sitze, sehe ich die eh net ^^

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

  • Wie siehts mit der Haltbarkeit aus? LEDs sind ja sehr robust. OLEDs dagegen u.U. auf lange Sicht problematischer?

    Bis jetzt sind, mir sowohl beim LED als auch beim OLED keine Ausfälle bekannt.

    OLED Rückleuchten sind nur Optik und Design.

  • Was für einen zusätzlichen Nutzen könnte eine Rückleuchte, gegenüber einer anderen haben? Mir fällt da rein gar nichts ein… außer der Optik.

  • Falsche Denkweise, hier passt das auch sehr gut rein👍🏻 Hast ja schon Antworten bekommen🤗

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Na was soll eine Rückleuchte technisch schon mehr an Vorteilen bringen?!

    Es geht natürlich nur um Optik. Aber wer sagt man sieht kaum einen Unterschied, der hat sie noch nie live gesehen.

    Ich habe sie auch gerade nachgerüstet und bin sehr begeistert. Natürlich sind sie nicht gerade günstig, aber optisch mal ein Unterschied wie Tag und Nacht.

  • Mein Verkäufer meinte: Braucht man nicht, weil man es selber nicht sieht....

    Ich hab die Kohle lieber anders investiert.

    Das ist den das für ein Argument? Da kann ich mir auch einen Fiat 500 kaufen, weil ich ja das Auto nicht sehe, wenn ich drin sitze. 🙄 Verkäufer gibts… 😀

  • Das ist den das für ein Argument? Da kann ich mir auch einen Fiat 500 kaufen, weil ich ja das Auto nicht sehe, wenn ich drin sitze. 🙄 Verkäufer gibts… 😀

    Tja. Bei mir war es bisher eher mein Gedankengang - wenn der Wagen dieses "Feature" nicht hat, ansonsten aber 100% meinen Vorstellungen entspricht, habe ich da nen Haken hinter gemacht.


    Naja, habe meinen RS nach meiner "Überführungsfahrt" dem Verkäufer meines hiesigen Audizentrums vorgestellt. Als sein Vorführer verkauft wurde, war ich noch nicht weit genug im Thema leider. Er bemitleidete mich: Schade, keine OLED-Rücklichter. Aber könne man nachrüsten :D

    So unterschiedlich sind die Leutz...


    Ich habe halt immer noch Zweifel an der OLED-Technologie bzw. der Lebensdauer. Vorteil beim Nachrüsten: Man hätte die alten als "Backup" noch rumfliegen ;)


    Aber wenn ich mir den aktuell aufgerufenen Preis anschaue, schwindet mein Interesse auf Null.


    Gruß

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

  • Das ist den das für ein Argument? Da kann ich mir auch einen Fiat 500 kaufen, weil ich ja das Auto nicht sehe, wenn ich drin sitze. 🙄 Verkäufer gibts… 😀

    Naja, nicht ganz so. Mir bringen die OLED absolut keinen Mehrwert, Daher meine Entscheidung die Dinger nicht zu bestellen. Gefallen an der Technik ist natürlich jedem sein eigenes Ding.

  • Ich sehe es andauernd. Und es ist einfach schön.


    TTRS_OLED_CS_small.gif


    Lebensdauer? Habe seit Jahren in Handy und Tablet OLED-Displays im Dauereinsatz. Seit etwa 1 1/2 Jahren einen Sony-OLED-Flachbildfernseher mit bis zu 1200 nits (mit 5 Jahre Garantie, aus Gründen). Bisher nie Einbrennen oder Degrading feststellbar. Genauso wie beim Plasma-Fernseher, den ich zuvor rund 9 Jahre hatte und der etwa 20.000 Stunden auf der Uhr hatte, als ich ihn dann gebraucht noch weiterverkaufte. Auch dort las man immer wieder Vorbehalte bzgl. Einbrennen und Haltbarkeit. Was beim (Samsung-) Plasma zwischenzeitlich mehrfach kaputtging, war das Netzteil. Das Panel blieb bis zum Verkauf top.


    So zur Einordnung von Betriebszeiten / Alterung:

    OLEDs haben eine "Halbwertszeit" von weit jenseits der 10.000 Stunden. Wenn sie dauerhaft leuchten. Wenn ein Fernseher dann nach 10 Jahren etwas(!) dunkler geworden ist, merkt man davon gar nichts, man könnte es nur durch Vergleichsmessung feststellen.


    Wieviel Betriebsstunden erlebt das durchschnittliche Auto? Es sind im Großteil deutlich unter 5.000 Stunden bei normaler Nutzung, dann landet das Auto auf dem Schrott, ist kaputtgeritten. Davon leuchten die Heckleuchten wie lange, in welchem Prozentanteil?

    Eben!

    Dass an den OLEDs irgendwas im Autoleben an sein Lebensende kommt, die OLED-Zellen sind es jedenfalls nicht aufgrund Alterung.

    Es fahren auch hier und da Autos herum, bei denen in den Heckleuchten einzelne LEDs ausgefallen sind. Ärgerlich. Man darf dann das gesamte Rücklicht ersetzen. Also ob OLED oder LED, Shit can happen, aber nicht durch "Alterung", sondern durch mangelhafte Teile- oder Fertigungsqualität.

    Das Thema "Alterung" als Vorbehalt bei den Rückleuchten hat keinerlei realen Hintergrund, basiert auf Unwissen und Hörensagen.

  • Okay, also ich gebe zu, sieht wirklich nice aus.


    Jetzt die entscheidende Frage: Was kosten die im Moment beim Freundlichen?


    Gibt es ggf. bessere / günstigere Quellen?


    Gruß

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022