Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

  • Nachtrag:


    hab grade mal im ERWIN geschaut. Da steht es auch drin mittlerweile.

    Kannst du da noch mehr Infos rausholen?

    Ist es Pflicht oder nicht?

    Welches Baujahr ist betroffen?

  • Moin Paule,


    meinst du das wirklich ernst?!


    ich habe ALLE Umbauten und Änderungen eintragen lassen, vom TÜV abnehmen lassen und das ganze auch ordentlich der Zulassungsstelle und der Versicherung mitgeteilt. letztendlich kam dann auch ein Brief vom Hauptzollamt bzgl. Steuern etc.

    Es ist also ALLES komplett LEGAL, nix verstecktes oder sonst was, inkl. Fahrwerk, Spurplatten etc. Mein Fahrzeug entspricht also (nach meinem Empfinden) den regulären, mit denen es offiziell eingetragen ist. Selbst eine Veränderung der Lautstärke wurde eingetragen…


    Jetzt kann Audi oder das KBA doch nicht daher kommen und mein (sorry, aber immer noch LEGALES) Fahrzeug einfach zurückrüsten lassen, oder?!

    Ich hab es GENAU aufgrund der illegalen Chinakracher-Poser auf dem LEGALEN Wege gemacht, mit allem drum und dran!


    Wenn das rechtens wäre, würde ich die Welt nicht mehr verstehen, sorry!

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Kannst du da noch mehr Infos rausholen?

    Ist es Pflicht oder nicht?

    Welches Baujahr ist betroffen?

    stand glaub ich nicht drin, aber ich werde gleich mal schauen….


    Dir lieber TekToniiik erstmal generell vielen Dank fürs teilen der Info 😉

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Moin,

    Wie ich es schon geschrieben habe, du gehörst zu denen die nur vom KBA angeschrieben werden das dein Auto nicht mehr den Vorschriften entspricht, der Hersteller das Update nicht durchführen konnte weil “Fremdstoftesre” erkannt wurde.

    Jetzt must Du/ dein Tuner dafür Sorge tragen das es wider den Vorschriften entspricht….

    Das ist so!!!

    Wenn Du/ dei Tuner das nicht kann, dann bleibt nur die Rückkehr zur Serie sonnst kommen auch da die Beamten und werden in Deinem Fall die Plaketten abkratzen…

    So ist das dann…

  • Anbei das Dokument. Ist offensichtlich eine Rückrufaktion…. freiwillig scheinen die „neu interpretierten Werte des KBA“ nicht zu sein…


    Paule: danke für deine Einschätzung. Bei Seriensoftware verstehe ich das, bei zugelassener Tuningsoftware bleibt das für mich unverständlich leider. Ob und wie HGP das umsetzten kann/wird, ist fraglich. Email dazu ist schon raus. Wird aber sicher nicht zeitnah beantwortet….

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Ja bitte. Text per Copy & Paste zitieren oder Screenshot. Mich interessiert der Wortlaut.

    Bei Screenshots wäre ich Vorsicht bezüglich Urheberrecht.

  • Macht euch nicht verrückt. Nur Panikmacherei. Die meisten Werkstätten wissen nicht mal was TPI‘s sind. Und die werden auch nicht automatisch angezeigt, wenn man diese nicht aufruft. Und das ODIS beim finden einer Fremdsoftware eine Meldung ans KBA gibt, halte ich für ein Märchen. Und ein TÜV Prüfer ist gar nicht in der Lage festzustellen, was da für eine Software drauf ist. Das ist auch nicht seine Aufgabe.


    Problem gelöst. 😆😆

    • Offizieller Beitrag

    By the way:

    Zu verdanken haben wir das den “speziellen Kunden” die mit ihren “Santander” finazierten “Bimserkarren” wild “ballernd” durch die Gegend bügeln…… um sich vor den “Damen” zu profitieren…..


    So ist es wenn man ehrlich ist sind das Hausgemachte Probleme der zum großen Teil RS3 Fahrer!

  • Bevor die Emotionen hoch kochen, müsste man erst mal feststellen.

    Ob das nur eine Feldmaßnahme von Audi ist, oder ob die Maßnahme vom KBA angeordnet wurde.


    Ist es eine vom KBA angeordnete Maßnahme die der Überwachungspflicht unterliegt dann kann man sich nicht davor drücken.


    Im Zweifel greift dann die Außerbetriebsetzungen, als Folge der Nichtkooperation bei Rückrufaktionen.

    Hier ist der Ablauf erklärt.


    Ich nehme mal an das KBA hat im Rahmen der Marktüberwachung, den Mangel festgestellt.

    Da es sich um ein Mangel ist der die Emission betrifft, wird es vermutlich auch die Abstellung überwachen.

  • Moin,

    Nochmal damit es jeder versteht.

    Das ist eine Aktion seitens KBA, ab nun ist der Hersteller in der Pflicht/ Verantwortung dieses Umzusetzen und eine Rückmeldung an das KBA zu machen. Dieses funktioniert genau auf dem Weg den ich hier beschrieben habe.

    Alle betroffenen werden vom Hersteller angeschrieben, und dann geht es seinen Gang.

    Wenn der jenige angeschrieben wird und nicht innerhal einer gesetzten Frist der Aufforderung nachkommt werden die Plaketten abgekratzt.

    Bei Fahrzeugen die zzt nicht zugelassen sind erfolgt eine Zulassung nir dann wieder wenn der Nachweis erbracht ist….

  • Zitat:


    "Warum ist diese Änderung notwendig?


    In Abstimmung mit dem KBA ist eine Anpassung der Motorsoundsteuerung für bestimmte Betriebszustände notwendig,
    um die Fahrzeuge an die durch die Behörde neu interpretierten Vorgaben anzupassen."


    Also wie ich es verstehe, wird es Pflicht sein.

    • Offizieller Beitrag

    Vereinfacht gesagt hat es folgende Auswirkungen:


    - Im Auto und Comfort Modus egal ob man D oder S fährt können die Auspuffklappen nicht mehr geöffnet werden mit dem Auspufftaster in der Mittelkonsole.


    - Im Dynamic Modus und Individual Modus funktioniert das vermutlich noch im D und S Modus.

  • Vereinfacht gesagt hat es folgende Auswirkungen:


    - Im Auto und Comfort Modus egal ob man D oder S fährt können die Auspuffklappen nicht mehr geöffnet werden mit dem Auspufftaster in der Mittelkonsole.


    - Im Dynamic Modus und Individual Modus funktioniert das vermutlich noch im D und S Modus.

    genau, die Klappentaste geht nur noch im Dynamic Modus.

  • Also mir kratzt keiner in meiner Garage die Plakette ab. Wie soll denn das bitte überwacht werden? Selbst bei einer Verkehrskontrolle, wissen die Beamten darüber nicht Bescheid. Und haben gar nicht, die Möglichkeit das zu prüfen.

    • Offizieller Beitrag

    genau, die Klappentaste geht nur noch im Dynamic Modus.

    und im individual Modus?

    • Offizieller Beitrag

    Die Funktion ist bei diesem Auto ein Kaufgrund. Wer will schon immer im Dynamic Modus rumfahren?

  • Blue-Screen Vielen Dank für das PDF!


    Zusammenfassung:

    - Zwangsupdate, kommt man nicht drum herum

    - Betrifft nur Fahrmodus Comfort in D & S sowie Auto in D.

    - Umkehrschluss: Auto auf S, sowie Individual und Dynamik so wie bisher, unverändert.


    Das ärgert mich dann zwar immer noch, aber nicht mehr ganz so stark. Fahre eh zumeist auf Auto oder Dynamic. Die Fälle, in denen ich die Klappen in D geöffnet hatte, kann ich an den Fingern einer Hand abzählen. Passiert viel häufiger, dass ich in S unterwegs bin, irgendwo Blau-Silber entdecke und mit der Taste kurz auf Leise gehe. :)


    Ich hoffe, dass im Infotainment der korrekte Zustand abgebildet wird. Ich erwarte bei Tastendruck dort eine korrekte Meldung wie "Nicht möglich" oder "Falsches Profil". Sollte immer die tatsächliche Klappenstellung gemeldet werden.


    Ansonsten mal ganz objektiv betrachtet:

    Comfort und Klappen auf passt nicht wirklich zueinander. Wäre es ab Werk gleich so gewesen, hätte man sich vermutlich nicht aufgeregt, sondern es einfach so als "ist halt so" bewertet. Maßnahmen im Nachhinein hinterlassen immer ein "Geschmäckle".