Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

    • Offizieller Beitrag

    Wie können die den Schuld sein wenn es nur TTRS & R8 Fahrer betrifft :D

    hast du schon mal einen facelift RS3 oder Facelift TTRS gehört? Sound ist bei den neuen Modellen quasi nicht vorhanden. Da war mein 8j TTRS plus lauter mit Klappe zu.


    - Umkehrschluss: Auto auf S, sowie Individual und Dynamik so wie bisher, unverändert.

    so verstehe ich das auch.

  • Wenn man will, kann man das hinterher wieder mit einem Klappenmodul umgehen. Aber darum geht es ja eigentlich nicht. Sondern was wird mit der Tuningsoftware. Und ich bin mir sicher, das im Falle eines Falles APR die Software (kostenlos) wieder aufspielt.

  • Wenn man will, kann man das hinterher wieder mit einem Klappenmodul umgehen. Aber darum geht es ja eigentlich nicht. Sondern was wird mit der Tuningsoftware. Und ich bin mir sicher, das im Falle eines Falles APR die Software (kostenlos) wieder aufspielt.

    Das mit den Klappenmodulen könnte nochmal interessant werden, je nachdem wie die angesteuert werden funktioniert das ganze eventuell nicht mehr und benötigt auch ein Update.

  • so wie ich das hier lese, hat noch niemand bei zb APR Rücksprache gehalten um den Sachverhalt zu klären, oder?

    Da die Maßnahme erst seit dem 14.12.21 aktiv ist und eigentlich erst seit gestern publiziert wurde, denke ich das dies noch keiner gemacht hat.

  • Mal ne Frage an die Admins:


    ist das mit dem PDF ok, ansonsten JETZT bitte rausnehmen. Ich hab dafür ja bezahlt, zumindest für meine Fahrgestellnummer ;-). Falls das Urheberrechtlich nicht wirklich in Ordnung sein sollte, dann bitte raus damit, die Info ist ja jetzt rum und ich habs aufm Macbook liegen ;-). Wer braucht.


    Die Frage, die sich mir stellt, ist immer nicht eine andere:

    Es geht um TTRS im SERIENZUSTAND. Da wird die Steuerung geändert, weil das KBA das so "interpretiert". Die richtige Frage, die die meisten von uns betreffen wird ist allerdings, was ist mit Tuningsoftware. (Sorry Paule, ich wiederhole mich, aber ich glaube dir da natürlich erstmal....).


    MEINE (HGP-)Software ist genauso eingetragen, wie Sie JETZT im Moment ist, somit legal. Die Steuerung ist Bestandteil der Software, die ne Zulassung (bzw. TÜV) vom KBA hat. somit müsste das KBA doch eigentlich auch für Tuningsoftware dann ne entsprechende Maßnahme anordnen... Aber meine rechtlichen Einschätzungen müssen nicht immer stimmen ;-). Ich weiß nur, dass HGP da vermutlich nicht viel ändern wird, das ganze dann zumindest für mich, ein Riesen-Aufwand werden könnte, auf den ich echt keinen Bock habe. Zur Not mach ich das wie oben abgebildet... Pflaster auf den Schalter und gut ist ;-). (Spaß). Fakt ist, Audi wird da bei mir net einfach ne "originale" Software drüber bügeln, denn dann ist ein Schaden vorprogrammiert.... geht net. Wenn HGP da "nix" macht (warum sollten Sie auch, Ihre Software war ja zugelassen), bin ICH der Depp, der auf allem sitzen bleibt. Bisher war mir aber nicht bekannt, dass Tuning in Deutschland verboten ist....


    Natürlich wird auch heute keiner ne Antwort von APR, HGP oder von wem auch immer bekommen. Es ist ja Weihnachten ;-).


    Ich stelle mir jetzt nur vor, dass das KBA am 7er Golf irgendwann feststellt, dass Sie was neues "interpretieren" müssen. Ich kann ja net die ganze Karre wieder auf Links machen, um den Stempel zu kriegen und dann noch mal die ganze Kohle da rein stecken...

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • so wie ich das hier lese, hat noch niemand bei zb APR Rücksprache gehalten um den Sachverhalt zu klären, oder?

    Ich werde das auf jeden Fall machen. Habe guten Email Kontakt mit einem Mitarbeiter bei Stoll in Waldshut-Tiengen. Aber nicht vor Neujahr. Ich denke, wenn es dazu kommt, mache ich dort einen Termin. VAG Partner und APR an einem Standort. Die werden das schon hinbekommen.

  • In anderen Foren werden TPI‘s auch veröffentlicht. Im RS3 Forum gibt es dafür sogar eigene Threads.


    Evtl. muss der Tuner die Software anpassen und neu aufspielen.

  • und wie soll das dann beim KBA rückdokumentiert werden, wenn der Tuner das macht? Audi muss ja, so wie ich das gelesen habe, das Flashprotokoll hochladen....

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Würde das PDF sicherheitshalber wieder rausnehmen aus dem Forum. Dass es Anderswo auch gemacht wird, heißt nichts, höchstens dass das bisher noch nicht zur Abmahnung führte, aber morgen vielleicht doch.

    Haben ja sicher Einige bereits heruntergeladen. Rest kann man im Hintergrund "bedienen".

  • Würde das PDF sicherheitshalber wieder rausnehmen aus dem Forum. Dass es Anderswo auch gemacht wird, heißt nichts, höchstens dass das bisher noch nicht zur Abmahnung führte, aber morgen vielleicht doch.

    Da kann ich nur zustimmen.

    Aus Erfahrung weiß ich, dass die AG dafür bis zu 5500,00 Euro aufruft.

    Natürlich mit Unterlassungserklärung.

  • ich kann es leider selbst nicht mehr rausnehmen. Beitrag kann nicht mehr editiert werden.


    Kann einer von den Admins das bitte machen?


    admin Kannste das bitte schnell erledigen?


    für den Rest: Wie gesagt, liegt bei mir in der Cloud..... PN an mich genügt!


    edit: Danke admin , warst schneller :)

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn jemand hier gute kontakte zu APR hat bitte Rücksprache halten zur Not muss man dann halt seinen RS zu denen bringen um alles Rückgängig zu machen. ^^


    Falls ich es noch nicht erwähnt hatte. Deutschland 🤮

  • Ich habe bei APR angefragt. Erwarte jetzt aber keine Antwort mehr in diesem Jahr. Sobald ich was habe, werde ich berichten.


    Und jetzt lassen wir uns alle reichlich beschenken. 👍🎅


    Mein Kontakt ist bis 9.1. nicht im Haus. Habe aber noch an die allgemeine Email Adresse geschickt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei APR angefragt. Erwarte jetzt aber keine Antwort mehr in diesem Jahr. Sobald ich was habe, werde ich berichten.

    👍


    P.S. vielleicht haben wir hier einen Rechtsanwalt im Forum der die Sachlage neutral analysieren könnte und eine Handlungsempfehlung abgeben könnte?