1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

    • TT RS FV/8S
  • TekToniiik
  • 23. Dezember 2021 um 12:39
  • R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    Beiträge
    3.255
    • 24. Dezember 2021 um 11:24
    • #41
    Zitat von admin

    So ist es wenn man ehrlich ist sind das Hausgemachte Probleme der zum großen Teil RS3 Fahrer!

    Wie können die den Schuld sein wenn es nur TTRS & R8 Fahrer betrifft :D

    Orange is the new Black.

    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 24. Dezember 2021 um 11:26
    • Offizieller Beitrag
    • #42
    Zitat von R8PTOR

    Wie können die den Schuld sein wenn es nur TTRS & R8 Fahrer betrifft :D

    hast du schon mal einen facelift RS3 oder Facelift TTRS gehört? Sound ist bei den neuen Modellen quasi nicht vorhanden. Da war mein 8j TTRS plus lauter mit Klappe zu.


    Zitat von cs_

    - Umkehrschluss: Auto auf S, sowie Individual und Dynamik so wie bisher, unverändert.

    so verstehe ich das auch.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.181
    Beiträge
    4.819
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 24. Dezember 2021 um 11:28
    • #43

    Wenn man will, kann man das hinterher wieder mit einem Klappenmodul umgehen. Aber darum geht es ja eigentlich nicht. Sondern was wird mit der Tuningsoftware. Und ich bin mir sicher, das im Falle eines Falles APR die Software (kostenlos) wieder aufspielt.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Beiträge
    2.481
    Bilder
    40
    • 24. Dezember 2021 um 11:31
    • #44

    Moin,

    Es gibt eine Alternative 😜

    Fahren mit 06 Kennzeichen, dann geht alles😎

    So long 8)

    • Zitieren
  • TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.216
    Beiträge
    897
    Bilder
    36
    • 24. Dezember 2021 um 11:31
    • #45
    Zitat von Syccon

    Wenn man will, kann man das hinterher wieder mit einem Klappenmodul umgehen. Aber darum geht es ja eigentlich nicht. Sondern was wird mit der Tuningsoftware. Und ich bin mir sicher, das im Falle eines Falles APR die Software (kostenlos) wieder aufspielt.

    Das mit den Klappenmodulen könnte nochmal interessant werden, je nachdem wie die angesteuert werden funktioniert das ganze eventuell nicht mehr und benötigt auch ein Update.

    2024-XXXX

    Audi R8 4s

    2019-2024

    sold Audi TT RS 8s 2016 Performance Parts

    2017-2019

    sold Audi TT 8s ABT Komplettumbau

    • Zitieren
  • Stefan.E.
    Schüler
    Reaktionen
    35
    Beiträge
    44
    Bilder
    3
    • 24. Dezember 2021 um 11:31
    • #46

    so wie ich das hier lese, hat noch niemand bei zb APR Rücksprache gehalten um den Sachverhalt zu klären, oder?

    • Zitieren
  • TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.216
    Beiträge
    897
    Bilder
    36
    • 24. Dezember 2021 um 11:35
    • #47
    Zitat von Stefan.E.

    so wie ich das hier lese, hat noch niemand bei zb APR Rücksprache gehalten um den Sachverhalt zu klären, oder?

    Da die Maßnahme erst seit dem 14.12.21 aktiv ist und eigentlich erst seit gestern publiziert wurde, denke ich das dies noch keiner gemacht hat.

    2024-XXXX

    Audi R8 4s

    2019-2024

    sold Audi TT RS 8s 2016 Performance Parts

    2017-2019

    sold Audi TT 8s ABT Komplettumbau

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Beiträge
    2.481
    Bilder
    40
    • 24. Dezember 2021 um 11:44
    • #48

    Ich praktiziere das schon seit 20Jahren, so gibt es auch keine Probleme mit der “Rennleitung “

    So long 8)

    • Zitieren
  • Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    Beiträge
    644
    • 24. Dezember 2021 um 11:45
    • #49

    Mal ne Frage an die Admins:

    ist das mit dem PDF ok, ansonsten JETZT bitte rausnehmen. Ich hab dafür ja bezahlt, zumindest für meine Fahrgestellnummer ;-). Falls das Urheberrechtlich nicht wirklich in Ordnung sein sollte, dann bitte raus damit, die Info ist ja jetzt rum und ich habs aufm Macbook liegen ;-). Wer braucht.

    Die Frage, die sich mir stellt, ist immer nicht eine andere:

    Es geht um TTRS im SERIENZUSTAND. Da wird die Steuerung geändert, weil das KBA das so "interpretiert". Die richtige Frage, die die meisten von uns betreffen wird ist allerdings, was ist mit Tuningsoftware. (Sorry Paule, ich wiederhole mich, aber ich glaube dir da natürlich erstmal....).

    MEINE (HGP-)Software ist genauso eingetragen, wie Sie JETZT im Moment ist, somit legal. Die Steuerung ist Bestandteil der Software, die ne Zulassung (bzw. TÜV) vom KBA hat. somit müsste das KBA doch eigentlich auch für Tuningsoftware dann ne entsprechende Maßnahme anordnen... Aber meine rechtlichen Einschätzungen müssen nicht immer stimmen ;-). Ich weiß nur, dass HGP da vermutlich nicht viel ändern wird, das ganze dann zumindest für mich, ein Riesen-Aufwand werden könnte, auf den ich echt keinen Bock habe. Zur Not mach ich das wie oben abgebildet... Pflaster auf den Schalter und gut ist ;-). (Spaß). Fakt ist, Audi wird da bei mir net einfach ne "originale" Software drüber bügeln, denn dann ist ein Schaden vorprogrammiert.... geht net. Wenn HGP da "nix" macht (warum sollten Sie auch, Ihre Software war ja zugelassen), bin ICH der Depp, der auf allem sitzen bleibt. Bisher war mir aber nicht bekannt, dass Tuning in Deutschland verboten ist....

    Natürlich wird auch heute keiner ne Antwort von APR, HGP oder von wem auch immer bekommen. Es ist ja Weihnachten ;-).

    Ich stelle mir jetzt nur vor, dass das KBA am 7er Golf irgendwann feststellt, dass Sie was neues "interpretieren" müssen. Ich kann ja net die ganze Karre wieder auf Links machen, um den Stempel zu kriegen und dann noch mal die ganze Kohle da rein stecken...

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.181
    Beiträge
    4.819
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 24. Dezember 2021 um 11:45
    • #50
    Zitat von Stefan.E.

    so wie ich das hier lese, hat noch niemand bei zb APR Rücksprache gehalten um den Sachverhalt zu klären, oder?

    Ich werde das auf jeden Fall machen. Habe guten Email Kontakt mit einem Mitarbeiter bei Stoll in Waldshut-Tiengen. Aber nicht vor Neujahr. Ich denke, wenn es dazu kommt, mache ich dort einen Termin. VAG Partner und APR an einem Standort. Die werden das schon hinbekommen.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.181
    Beiträge
    4.819
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 24. Dezember 2021 um 11:47
    • #51
    Zitat von Blue-Screen

    Mal ne Frage an die Admins:

    ist das mit dem PDF ok, ansonsten JETZT bitte rausnehmen. Ich hab dafür ja bezahlt, zumindest für meine Fahrgestellnummer ;-). Falls das Urheberrechtlich nicht wirklich in Ordnung sein sollte, dann bitte raus damit, die Info ist ja jetzt rum und ich habs aufm Macbook liegen ;-). Wer braucht.

    Die Frage, die sich mir stellt, ist immer nicht eine andere:

    Es geht um TTRS im SERIENZUSTAND. Da wird die Steuerung geändert, weil das KBA das so "interpretiert". Die richtige Frage, die die meisten von uns betreffen wird ist allerdings, was ist mit Tuningsoftware. (Sorry Paule, ich wiederhole mich, aber ich glaube dir da natürlich erstmal....).

    MEINE (HGP-)Software ist genauso eingetragen, wie Sie JETZT im Moment ist, somit legal. Die Steuerung ist Bestandteil der Software, die ne Zulassung (bzw. TÜV) vom KBA hat. somit müsste das KBA doch eigentlich auch für Tuningsoftware dann ne entsprechende Maßnahme anordnen... Aber meine rechtlichen Einschätzungen müssen nicht immer stimmen ;-). Ich weiß nur, dass HGP da vermutlich nicht viel ändern wird, das ganze dann zumindest für mich, ein Riesen-Aufwand werden könnte, auf den ich echt keinen Bock habe. Zur Not mach ich das wie oben abgebildet... Pflaster auf den Schalter und gut ist ;-). (Spaß). Fakt ist, Audi wird da bei mir net einfach ne "originale" Software drüber bügeln, denn dann ist ein Schaden vorprogrammiert.... geht net. Wenn HGP da "nix" macht (warum sollten Sie auch, Ihre Software war ja zugelassen), bin ICH der Depp, der auf allem sitzen bleibt. Bisher war mir aber nicht bekannt, dass Tuning in Deutschland verboten ist....

    Natürlich wird auch heute keiner ne Antwort von APR, HGP oder von wem auch immer bekommen. Es ist ja Weihnachten ;-).

    Ich stelle mir jetzt nur vor, dass das KBA am 7er Golf irgendwann feststellt, dass Sie was neues "interpretieren" müssen. Ich kann ja net die ganze Karre wieder auf Links machen, um den Stempel zu kriegen und dann noch mal die ganze Kohle da rein stecken...

    Alles anzeigen

    In anderen Foren werden TPI‘s auch veröffentlicht. Im RS3 Forum gibt es dafür sogar eigene Threads.


    Evtl. muss der Tuner die Software anpassen und neu aufspielen.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    Beiträge
    644
    • 24. Dezember 2021 um 11:54
    • #52

    und wie soll das dann beim KBA rückdokumentiert werden, wenn der Tuner das macht? Audi muss ja, so wie ich das gelesen habe, das Flashprotokoll hochladen....

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Beiträge
    2.481
    Bilder
    40
    • 24. Dezember 2021 um 11:57
    • #53

    Blue-Screen

    Das habe ich doch schon geschrieben, durch den Nachweis eines Amtlichen Dokuments ( Abnahme eines Sachverständigen)


    im locker bleiben…..


    Die seriösen Tuner wie MTR , APR , HGP , ABT usw. Werden das bei Ihren Angeboten mit TÜV Abnahme schnell haben…..

    So long 8)

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.194
    Beiträge
    984
    • 24. Dezember 2021 um 12:10
    • #54

    Würde das PDF sicherheitshalber wieder rausnehmen aus dem Forum. Dass es Anderswo auch gemacht wird, heißt nichts, höchstens dass das bisher noch nicht zur Abmahnung führte, aber morgen vielleicht doch.

    Haben ja sicher Einige bereits heruntergeladen. Rest kann man im Hintergrund "bedienen".

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.888
    Beiträge
    3.017
    • 24. Dezember 2021 um 12:13
    • #55
    Zitat von cs_

    Würde das PDF sicherheitshalber wieder rausnehmen aus dem Forum. Dass es Anderswo auch gemacht wird, heißt nichts, höchstens dass das bisher noch nicht zur Abmahnung führte, aber morgen vielleicht doch.

    Da kann ich nur zustimmen.

    Aus Erfahrung weiß ich, dass die AG dafür bis zu 5500,00 Euro aufruft.

    Natürlich mit Unterlassungserklärung.

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 24. Dezember 2021 um 12:13
    • Offizieller Beitrag
    • #56

    PDF ist raus danke fürs teilen! :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    Beiträge
    644
    • 24. Dezember 2021 um 12:14
    • #57

    ich kann es leider selbst nicht mehr rausnehmen. Beitrag kann nicht mehr editiert werden.

    Kann einer von den Admins das bitte machen?

    admin Kannste das bitte schnell erledigen?

    für den Rest: Wie gesagt, liegt bei mir in der Cloud..... PN an mich genügt!

    edit: Danke admin , warst schneller :)

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 24. Dezember 2021 um 12:15
    • Offizieller Beitrag
    • #58

    Wenn jemand hier gute kontakte zu APR hat bitte Rücksprache halten zur Not muss man dann halt seinen RS zu denen bringen um alles Rückgängig zu machen. ^^

    Falls ich es noch nicht erwähnt hatte. Deutschland 🤮

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.181
    Beiträge
    4.819
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 24. Dezember 2021 um 12:17
    • #59

    Ich habe bei APR angefragt. Erwarte jetzt aber keine Antwort mehr in diesem Jahr. Sobald ich was habe, werde ich berichten.

    Und jetzt lassen wir uns alle reichlich beschenken. 👍🎅


    Mein Kontakt ist bis 9.1. nicht im Haus. Habe aber noch an die allgemeine Email Adresse geschickt.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 24. Dezember 2021 um 12:19
    • Offizieller Beitrag
    • #60
    Zitat von Syccon

    Ich habe bei APR angefragt. Erwarte jetzt aber keine Antwort mehr in diesem Jahr. Sobald ich was habe, werde ich berichten.

    👍

    P.S. vielleicht haben wir hier einen Rechtsanwalt im Forum der die Sachlage neutral analysieren könnte und eine Handlungsempfehlung abgeben könnte?

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren

Tags

  • TTRS
  • Sound
  • TTRS 8S
  • 30E3
  • Feldmaßnahme

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™