1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

    • TT RS FV/8S
  • TekToniiik
  • 23. Dezember 2021 um 12:39
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.193
    Beiträge
    984
    • 16. Februar 2022 um 09:28
    • #641

    Was Neueres brauche ich gar nicht. Karre läuft sehr gut so. :D

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • alvano
    Schüler
    Reaktionen
    20
    Beiträge
    61
    • 16. Februar 2022 um 11:21
    • #642
    Zitat von cs_

    Offen ist nicht legal. Kannst Du mir glauben oder nicht. Es liegt allein am Fahrer, damit verantwortlich umzugehen. Offenbar sieht das so mancher anders und ballert daueroffen durch die Ortschaften. Das ändert nichts.

    Messergebnisse vom Sonntag sind eindeutig. Comfort Klappen zu, bis 98 bB(A). Mit Messtoleranz etwa 1,5 dB. Darüber, dass offene Klappen lauter sind, deutlich, brauchen wir wohl nicht streiten.

    Mich regt auf, was mit hoher Wahrscheinlichkeit das Problem hervorgerufen haben mag:

    1. Das Geballere beim Starten

    2. Auffälligkeiten gehäuft in der Nähe von Menschen.

    Pkt. 1 hat Audi uns eingebrockt.

    Pkt. 2 jedoch...

    Alles anzeigen

    Moin Moin

    Ich bin mir sehr sehr sicher dass die 97 mir bei offener Klappe sind.

    Aber ich messe gerne auch noch mal. Wollte ich bei schönem Wetter mit Matze zusammen machen :)

    Den lauten Kaltstart hatte ich schon im m140i für 45 Sekunden - das ist leider deswegen so programmiert, um den Kat schneller aufzuheizen damit die scheiß Emissionen schneller eingehalten werden... Im m140i war das bei jedem Start auch wenn der Motor warm war.. beim Golf 7 R mit OPF ist das immerhin nur wenn der Motor kalt ist - aber dafür für 60 Sekunden...

    Ich habe mir das von Hperformance so programmieren lassen, dass die Klappen gleich nach einem aufbellen zu sind. Und die Drehzahl gleich runter geht :) absolut ein Traum für die Nachbarn und für mich nicht so prollig - torrööööo

    • Zitieren
  • Online
    MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    279
    Beiträge
    537
    Bilder
    3
    • 16. Februar 2022 um 11:36
    • #643

    Was ein Heckmeck ... ich überlege gerade: Was ist mit all den Porsche 996/997 mit SAGA ... wenn ich überlege wie mein 997S mit SAGA Lärm gemacht hat, ist mein RS absolut harmlos ... werden jetzt alle 996/997 auch kastriert?

    • Zitieren
  • Online
    MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    279
    Beiträge
    537
    Bilder
    3
    • 16. Februar 2022 um 11:38
    • #644

    Auch geiler Fakt - parallel läuft der Thread - TTS und TTRS Klappenauspuff dauerhaft öffnen - Audi TTRS lauter machen - Audi TTS lauter machen -

    heiß :D

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.193
    Beiträge
    984
    • 16. Februar 2022 um 11:50
    • #645

    Fiel mir gestern auch schon auf. Dachte dann nur "nicht noch sowas", ||

    Dort einen Link auf hier reinsetzen, Thema durch.:D

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 16. Februar 2022 um 12:30
    • Offizieller Beitrag
    • #646

    BT Danke

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    Beiträge
    644
    • 16. Februar 2022 um 12:49
    • #647

    Anbei mal auf die Schnelle mein OBD11-Auszug:

    Bilder

    • E3B4D882-4351-41B1-BF8C-2C7944C76CE1.jpeg
      • 246,59 kB
      • 1.170 × 1.349
      • 20

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.193
    Beiträge
    984
    • 16. Februar 2022 um 12:58
    • #648

    SW 0009, wer bietet mehr? :)

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    Beiträge
    644
    • 16. Februar 2022 um 14:09
    • #649

    Ist natürlich "HGP"-Software, die scheinbar schon auf 0009 basiert

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Zitieren
  • 3Des
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Beiträge
    54
    • 16. Februar 2022 um 14:26
    • #650
    Zitat von alvano

    Moin Moin

    Ich bin mir sehr sehr sicher dass die 97 mir bei offener Klappe sind.

    Aber ich messe gerne auch noch mal. Wollte ich bei schönem Wetter mit Matze zusammen machen :)

    ...

    Hi Alvano,

    Nein, es ist definitiv der Wert mit geschlossenen Klappen. Die Klappen öffnen erst oberhalb der "Messdrehzahl". Kann ich Dir definitiv bestätigen, denn bei der Eintragung meiner Akra haben wir beim TÜV mit geschlossener Klappe irgendwas um 97/98 gemessen, mit offener Klappe (weil der TÜVler wissen musste ob der Ofen lauter ist als vorher) waren es 108Db

    Frank

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.193
    Beiträge
    984
    • 16. Februar 2022 um 14:27
    • #651

    Exakt :thumbup:

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.193
    Beiträge
    984
    • 16. Februar 2022 um 17:29
    • #652

    Habe eben mal mein Messprotokoll vom Sonntag durchgeschaut:


    Drive ModeEndrohr L/RFeld U.1SPL [dB(A)]-1,4 dB Messtol.-5 dB Polizeitol.
    ComfortL97 dB(A)1) 105,4:huh:
    2) 98,0:thumbup:
    96,693,0
    DynamicLkein GW100,7:huh:99,395,7
    ComfortR97 dB(A)93,9:thumbup:92,588,9
    DynamicRkein GW97,2:thumbup:95,892,2
    Wertung Polizeimax.(L/R)kein GWComfort: 93,0
    Dynamic: 95,7
    WarmstartLkein GW102,2100,897,2
    WarmstartRkein GW96,294,891,2
    Launch ControlRkein GW109,8108,4104,8

    Alle Messungen am Soft Limiter = ~3800 Umdrehungen pro Minute (Feld U.2 = 3750)

    Anmerkungen:

    • Auffällig ist, dass das rechte Endrohr in jedem Fall leiser ist. Das dürfte für Rechtsverkehr nicht zufällig so sein. Links sitzt der Fahrer, rechts sind die Fußgänger und Radfahrer.
    • Formal wären alle Messergebnisse Leerlauf-Nahfeld für die Polizei in Ordnung. Tatsächlich ist Dynamic auf dem linken Rohr bereits zu laut, das wird nur durch die hohe Messtoleranz in der Kontrolle noch grün. Sollte die Polizei auf die Idee kommen, einen dennoch zum TÜV zu bringen, könnte das nicht so glimpflich ausgehen.
    • Die erste Messung Comfort L ergab einen sehr hohen Messwert. Das geschah bereits eine Woche zuvor. Kann nicht sagen, warum das so ist. Der Drive Mode wurde vor jeder Messung über die Taste neu gewählt, auch wenn sich eigentlich gar nichts ändert. Zur Sicherheit. Sollte das in einer Verkehrskontrolle passieren, wäre das nicht so lustig...

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.214
    Beiträge
    895
    Bilder
    36
    • 16. Februar 2022 um 17:50
    • #653
    Zitat von cs_
    • Die erste Messung Comfort L ergab einen sehr hohen Messwert. Das geschah bereits eine Woche zuvor. Kann nicht sagen, warum das so ist. Der Drive Mode wurde vor jeder Messung über die Taste neu gewählt, auch wenn sich eigentlich gar nichts ändert. Zur Sicherheit. Sollte das in einer Verkehrskontrolle passieren, wäre das nicht so lustig...

    Die Messung wird wenn man es sehr genau nimmt nicht in "Comfort" gemacht sondern der Modus der nach Neustart automatisch vom TT ausgewählt wird, was "Auto" ist. Eventuell lässt sich damit die erste 105,4dB Messung verhindern.

    2024-XXXX

    Audi R8 4s

    2019-2024

    sold Audi TT RS 8s 2016 Performance Parts

    2017-2019

    sold Audi TT 8s ABT Komplettumbau

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.193
    Beiträge
    984
    • 16. Februar 2022 um 18:29
    • #654

    Eines wollte ich noch zu den Toleranzen anfügen: man sollte sich nicht zu sehr auf die -5 dB verlassen. Die sind dafür da, die möglichen Fehler des gesamten Messaufbaus zu kompensieren. Es kann also passieren, dass die Polizei 5 dB *zuviel* misst, dann werden 5 dB wieder abgezogen und übrig bleibt genau der echte SPL-Wert. Damit wäre das linke Endrohr in jedem Modus zu laut.

    Toleranzen sind kein Geschenk. Im Zweifel bringen sie einem genau nichts.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 16. Februar 2022 um 18:48
    • Offizieller Beitrag
    • #655

    linkes endrohr, rechtes endrohr, +5db -5db... wo sind wir denn bitte ist ja nicht mehr normal in diesem land... 🤢 Haben wir sonst keine Sorgen?

    BT

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    Beiträge
    3.255
    • 16. Februar 2022 um 18:52
    • #656

    Wäre mir das Wumpe wenn das Auto Serie ist.

    Bußgeld kriegst so oder so. Mitnehmen werden se den Karren auch.

    Orange is the new Black.

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.523
    Beiträge
    3.899
    • 16. Februar 2022 um 18:55
    • Offizieller Beitrag
    • #657

    Sieht man am ESD Aufbau innen schon, dass eine Seite lauter ist, als die andere.

    @ my TTRS story

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.885
    Beiträge
    3.015
    • 16. Februar 2022 um 19:00
    • #658

    Genau wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Geht es vom Einlass direkt zum linken Rohr und auf der rechten Seite in eine kleine Kammer.

    Und aus der Kammer geht es erst zum rechten Rohr.

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.193
    Beiträge
    984
    • 16. Februar 2022 um 19:19
    • #659

    Super Bestätigung, wusste ich nicht. Danke!

    Ist immer gut, wenn Theorie und Praxis zusammpassen. :)

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.214
    Beiträge
    895
    Bilder
    36
    • 16. Februar 2022 um 20:34
    • #660

    In die Auto Zeitung haben wir es nun auch schon geschafft mit einem kleinen Beitrag:

    https://www.autozeitung.de/audi-rueckruf-187620.html

    2024-XXXX

    Audi R8 4s

    2019-2024

    sold Audi TT RS 8s 2016 Performance Parts

    2017-2019

    sold Audi TT 8s ABT Komplettumbau

    • Zitieren

Tags

  • TTRS
  • Sound
  • TTRS 8S
  • 30E3
  • Feldmaßnahme

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™