1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

    • TT RS FV/8S
  • TekToniiik
  • 23. Dezember 2021 um 12:39
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    Beiträge
    977
    • 6. Februar 2022 um 12:02
    • #441

    Es ändert Comfort und Auto in D, sonst nichts.

    Nicht mitgelesen?

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • BikermenRS
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    16
    • 6. Februar 2022 um 12:25
    • #442
    Zitat von cs_

    Es ändert Comfort und Auto in D, sonst nichts.

    Nicht mitgelesen?

    sorry....doch habe schon mitgelesen. Aber trotzdem frage ich mich wie viele hier was das ganze dann überhaupt bringen soll. Ich vermute fast dass da doch mehr im Update programmiert ist =O um den Belangen und Bedrüfnissen der "Grünen" zu genügen

    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 6. Februar 2022 um 12:29
    • Offizieller Beitrag
    • #443
    Zitat von cs_

    Es ändert Comfort und Auto in D, sonst nichts.

    Nicht mitgelesen?

    und im S Modus.

    Klappe lässt sich nicht mehr aktivieren im Comfort Modus Getriebe S und D sowie Auto S und D.

    Was die Lumpen noch reinprogrammiert haben wird man sehen sobald der erste arme Teufel das Update aufspielen hat lassen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    Beiträge
    977
    • 6. Februar 2022 um 13:25
    • #444

    In Comfort (D&S) sowie in Auto D.

    Auto S bleibt wie gehabt.

    Die werden sonst nichts weiter machen. Nicht hinter allem steckt eine Weltverschwörung. #knickknack ;)

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • Mario P.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    108
    Beiträge
    200
    Bilder
    1
    • 6. Februar 2022 um 14:42
    • #445
    Zitat von TT-Eifel

    Das wäre natürlich möglich.

    Aber auch in der EU ist das ein Thema, und inzwischen auch in der Öffentlichkeit und Presse.

    Ab 2023/24 könnte sich da noch mal richtig was tun.

    https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/d…m-autos-leiser/


    Nach Diesel-Gate das Dezibel-Gate?

    Weis auch nicht, jedoch lesen sich alle Berichte immer gleich. Man könnte meinen, es fahren im 3 Sekunden Takt, TTRS/ RS3 ohne Kat durch die Städte oder 17.000 Lambos. Wenn ich mal durch Stuttgart gelaufen bin, habe ich von 1000 Fahrzeugen vllt mal 2 lautere gehört. Klar soll dies vermieden werden, jedoch wird es viel zu übertrieben dargestellt meiner Meinung nach. Finde auch, dass manche Leute, eventuell ein langweiliges Leben haben, dass sie so viel Zeit und Energie da rein stecken zu dem Thema. Leider leiden hier auch Menschen, welche nicht nachts durch die Städte fahren oder mit Absicht im 1. Gang fahren.

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    Beiträge
    977
    • 6. Februar 2022 um 18:53
    • #446

    Komm mal nach Berlin. Stell dich auf den Ku'damm. Am bestens Freitag oder Samstag abends. Und dann bitte auch auf AMGs etc. achten. Ich sage mal so, so mancher mit einem RS, AMG, M etc. fällt in die Rubrik "Poser". In Ballungsräumen ist die Polizei da so richtig spitz drauf geworden. Hier in B twittert die Polizei sehr regelmäßig von Fahrzeug- und Führerscheinbeschlagnahmungen wegen "Verdacht auf Teilnahme an bzw. Durchführung/Organisation von illegalem Autorennen" oder "Betriebserlaubnis erloschen".

    Das geht teilweise sehr flott. Einmal etwas lauter an der Ampel los und schon läufst du, sinnvollerweise zum Anwalt...

    Die schnellen Kisten werden

    - zu häufig an Minderbemittelte vermietet

    - zu billig vermietet (speziell Leasing)

    - zu Probefahrten abgegeben (unter 25 Jahren besonders häufig auffällig)

    - und sind häufig illegal umgebaut

    Da an den Wurzeln keiner angreifen kann (oder besser will), greift man dahin, wo es wehtut. Und das ist der Fahrer sowie dann auch der Halter im Nachgang.

    Finde ich an sich gut so, allerdings wird im Moment so übergriffig gehandelt, dass ich bestimmte Teile der Stadt besonders abends/nachts lieber ganz meide.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • papastone
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    44
    Beiträge
    173
    • 7. Februar 2022 um 08:13
    • #447

    warum war denn noch keiner da?

    also irgendwann müüste ja der erste mal hin :P

    • Zitieren
  • R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    Beiträge
    3.255
    • 7. Februar 2022 um 08:28
    • #448

    Beim nächsten Service.

    "Sie müssten dann noch hier unterschreiben, wir haben da schon mal vorab ein Update aufgespielt.."

    :D

    Orange is the new Black.

    • Zitieren
  • papastone
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    44
    Beiträge
    173
    • 7. Februar 2022 um 10:36
    • #449

    hier ein paar Infos vom Audi System:

    Zitat

    Welche Fahrzeuge sind betroffen?

    Es sind Fahrzeuge der Modellreihen TTRS (FV), R8 Coupè (FX) und R8 Spyder (FX) aus dem Produktionszeitraum Juni 2015 bis August 2018 betroffen. Das Modell Audi R8 ist nur in Verbindung mit der Ausstattungsoption „Performance-Lederlenkrad mit Multifunktion plus und 4 Bediensatelliten (PrNr: 2FJ)“ betroffen.

    •

    Was genau wird am Fahrzeug durchgeführt?

    Es erfolgt ein Software-Update der Motorelektronik zur Anpassung der Funktionalität des Soundtasters.

    •

    Darf ich das Fahrzeug bis zur Änderung weiter nutzen?

    Ja.

    •

    Was ist die Ursache für die Anpassung?

    In Abstimmung mit dem KBA ist eine Anpassung der Motorsoundsteuerung für bestimmte Betriebszustände notwendig, um die Fahrzeuge an die durch die Behörde neu interpretierten Vorgaben anzupassen.

    •

    Wird der Kunde mobil gehalten?

    Ja, auf Wunsch wird der Kunde mobil gehalten.

    Alles anzeigen
    Zitat

    Fragen Sie den Kunden, ob an seinem Fahrzeug Eingriffe in das Motorsteuergerät durch Tuning (Chip-Tuning) vorgenommen wurden. Überprüfen Sie auch in der Anwendung „Fahrzeugindividuelle Hinweise“, ob bei den Fahrzeugdaten ein Gewährleistungskennzeichen (z.B. T23) eingetragen ist.

    Erklären Sie dem Kunden, dass bei einem Update des Motorsteuergerätes das Chip-Tuning unwirksam wird oder gar eine Schädigung des Motorsteuergerätes wahrscheinlich ist.

    Weisen Sie den Kunden bitte darauf hin, dass die AUDI AG und Ihr Unternehmen im Falle von Eingriffen in das Motorsteuergerät weder Verantwortung für Schäden übernehmen, die durch Aktualisierung der Software entstehen, noch für solche, die infolge einer unterbliebenen Aktualisierung entstehen. Vermerken Sie diesen Hinweis auf dem Auftrag, bevor der Kunde ihn unterschreibt.

    Liegt ein Tuning vor, aber kein Gewährleistungskennzeichen, veranlassen Sie eine Tuningmeldung auf dem bekannten Meldeweg.

    Wird die Durchführung seitens des Fahrzeughalters/Auftraggebers abgelehnt, dokumentieren Sie im Aktionsordner die Ablehnung sowie die Tuningmeldung bzw. eine Kopie des eingetragenen Gewährleistungskennzeichen aus den Fahrzeugdaten in ELSA.

    Alles anzeigen
    Zitat

    Fragen Sie den Kunden, ob an seinem Fahrzeug Veränderungen oder Nachrüstungen am [BEISPIEL MMI-System] vorgenommen wurden.

    Folgende uns bekannte Veränderungen können zu Problemen führen:

    - Umrüstungen von US-Fahrzeugen für andere Märkte, insbesondere Eingriffe an MMI und Navigation sowie Licht und Blinkersteuerung.

    - Nachrüstungen von Anhängevorrichtungen, Sitzheizungen, Rückfahrkameras und Einparkhilfen, falls die Nachrüstung nicht von der AUDI AG angeboten und der Einbau von einem Audi Partner durchgeführt wurde.

    Erklären Sie dem Kunden, dass bei einem Update des [BEISPIEL MMI-System] Veränderungen oder Nachrüstungen am Fahrzeug unwirksam werden können oder gar eine Schädigung von Steuergeräten möglich ist. Bitten Sie den Kunden mit dem Umrüster zu klären, ob eine Aktualisierung der Software des [BEISPIEL MMI-System] möglich ist.

    Weisen Sie den Kunden bitte darauf hin, dass die AUDI AG und Ihr Unternehmen im Falle von Veränderungen am Fahrzeug weder Verantwortung für Schäden übernehmen, die durch Aktualisierung der Software entstehen, noch für solche, die infolge einer unterbliebenen Aktualisierung entstehen. Ausgenommen sind von der AUDI AG angebotene Nachrüstungen, die durch einen Audi Partner eingebaut wurden.

    Alles anzeigen

    Bedeutet ja auch, dass es möglich wäre, wenn man Freischaltungen gemacht hat; also z.B. Tagfahrlichtveränderungen etc., dass dieses dann ebenfalls gelöscht werden könnte.

    Hm....joa.

    Ich frage mich, wenn man sowas nicht durchführen lässt, wie lange es dauert bis das KBA kommt und mit dem Finger auf einen zeigt. Reden wir hier über 1 Jahr oder eher 5 Jahre?

    Wird das KBA überhaupt jemals das nachverfolgen?

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.173
    Beiträge
    4.803
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 7. Februar 2022 um 12:21
    • #450

    Ich sehe das ganz einfach so. Bei Veränderungen am Fahrzeug, zum Beispiel Tuning Software etc., wird kein Update durchgeführt, wenn man dies ablehnt. Audi würde sich hier ins eigene Fleisch schneiden wenn hinterher nichts mehr funktioniert oder das Fahrzeug durch das Update Schaden nimmt. Darauf wird ja auch explizit hingewiesen. Eintrag Tuning und Gewährleistungskennzeichen.
    Wenn man eine zugelassene und eingetragene Tuning Software hat, und diese jetzt durch die Serien Software ersetzt, ist eigentlich die Betriebserlaubnis erloschen.


    Eine Ablehnung sollte in jedem Falle erfolgen, wenn es dafür Gründe (Tuning etc.) gibt. Wenn es natürlich keinen Grund gibt, macht das denke ich wenig Sinn.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    279
    Beiträge
    536
    Bilder
    3
    • 7. Februar 2022 um 16:23
    • #451

    Mal ne blöde Frage: Auf dem ganzen Geschreibsel steht ja keine Deadline bis wann das ganze umzusetzen ist... warum nicht einfach mal abwarten bis jemand eine setzt (KBA oder Audi)?

    • Zitieren
  • TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.214
    Beiträge
    895
    Bilder
    36
    • 7. Februar 2022 um 16:36
    • #452
    Zitat von MrTTS

    Mal ne blöde Frage: Auf dem ganzen Geschreibsel steht ja keine Deadline bis wann das ganze umzusetzen ist... warum nicht einfach mal abwarten bis jemand eine setzt (KBA oder Audi)?

    Grundsätzlich eine sinnvolle Maßnahme. Das Problem liegt aber darin das welche mit Software fahren und es ist natürlich schön vorher zu wissen wie damit umgegangen wird, aktuell gibt es keine Verbindliche aussage darüber. Wenn wir jetzt abwarten und nicht fragen und auf einmal kommt das KBA und sagt bis zum Tag X wird man stillgelegt , brennt die Hütte noch mehr als jetzt.


    Hat übrigens sich mal die Audi Kundenbetreuung bei jemanden gemeldet ? Ich hab am 2.2.22 geschrieben und bis jetzt noch keine Antwort bekommen. :/

    2024-XXXX

    Audi R8 4s

    2019-2024

    sold Audi TT RS 8s 2016 Performance Parts

    2017-2019

    sold Audi TT 8s ABT Komplettumbau

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.173
    Beiträge
    4.803
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 7. Februar 2022 um 16:37
    • #453

    Es heißt ja immer beim nächsten Werkstatt Aufenthalt… etc. Der eine geht überhaupt nicht zum VAG Partner. Der Nächste in zwei Jahren, weil er gerade einen Termin hatte. Die Deadline ist vielleicht der nächste TÜV Termin. Wie auch immer das dort geprüft werden soll. Aber daran glaube ich auch nicht so recht.

    Ich denke, das Ganze wird heißer gekocht als es gegessen wird.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    Beiträge
    977
    • 7. Februar 2022 um 16:46
    • #454

    Keine Rückmeldung bisher. War schon gut, dass ich den Termin erstmal storniert habe.

    Meine nächste Inspektion inkl. HU ist dann im Oktober.

    Gab mal so eine schöne Werbung für Whiskey in Amerika. Da steht ein Truck quer über die Straße an der Laderampe, der Fahrer sitzt im Führerhaus und liest Zeitung, sonst regt sich nichts. Auf der Straße kommt keiner durch. Kommt ein Cop "WHEN WILL YOU MOVE THAT TRUCK?". Fahrer "October". Whiskey braucht seine Zeit zum Reifen. :D

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    Beiträge
    644
    • 7. Februar 2022 um 16:57
    • #455

    Bei mir auch keine Rückmeldung von Audi bisher. Mein Schreiben ging vorab per Email raus, am gleichen Tag dann per Post nochmal!

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.173
    Beiträge
    4.803
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 7. Februar 2022 um 17:27
    • #456

    Ich habe auch keine Rückmeldung. Da wird auch nichts kommen. Diese ganzen Kundenanfragen und speziell der email Support, machen eh externe Dienstleister. Wahrscheinlich sitzen die in Rumänien oder Bangladesch. Und bevor die keinen fertigen Textbaustein zu dem Thema bekommen haben, machen die gar nix.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • TTRS-Frosch
    Schüler
    Reaktionen
    137
    Beiträge
    93
    Bilder
    9
    • 7. Februar 2022 um 18:52
    • #457

    Zur Zeit: Finger weg von dem Update! :(;(X(=OX/:cursing:

    Erfahrungsbericht zu dem SW-Update:

    Ich fahre ein 2018er TTRS-Cabrio und war am 1. Februar zu einem regulären Inspektiostermin beim VW/Audi Händler. Dieser hat mich auf die Aktion aufmerksam gemacht (Brief bekam ich erst einen Tag später von Audi).

    Nach genauem Durchlesen der Beschreibung von Audi habe ich dem Aufspielen zugestimmt, da mein TTRS Serie / ohne Tuning ist.

    Tja, als alter Informatiker hätte ich es eigentlich besser wissen müssen: Traue keiner allzu "neuen" Software...

    Nach jedem Neustart des Motors geht jetzt erstmal gar nichts mit den Klappen, egal in welchem Modus man ist oder wie oft man die Taste drückt (bleibt stets in Standard). Erst nach mehrmaligen (meistens reichen zwei) Wechsel des Drive Select Modus ist ein Wechsel in den Soundmodus Sport möglich. Dann funktioniert das Klappenöffnen wie beschrieben (also in Auto + S oder in Dynamic). Eine kleine Einschränkung: Im Modus Individual funktioniert ein Öffnen der Klappen nur noch wenn in der Unterkategorie Motorsound 'Dynamic' vorgewählt wird.

    Das Verhalten ist unabhängig , ob der Motor kalt ist oder warm gefahren wurde (habe ca. 15min getestet).

    Aber nach jedem Neustart des Motors beginnt das Spiel von vorne!!!

    Noch ein weiteres Phänomen, was mich allerdings nicht stört: Das Knallen/Röhren des Motors beim Start, welches früher öfters (aber nicht immer) zu hören war, scheint jetzt gar nicht mehr stattzufinden.

    Um einen Fehler beim Aufspielen auszuschliessen war ich heute nochmals in der Zentrale meines Händlers und der Update wurde nochmals durchgeführt, allerdings mit dem gleichen Ergebnis...

    Der Händler hat nun eine Anfrage an Audi eingegeben und wir warten auf eine Antwort...

    Sobald es Neuigkeiten gibt melde ich mich wieder.

    P.S.

    Gibt es unter euch jemanden, der den Update auch schon machen hat lassen? Wäre über Feedback erfreut.

    • Zitieren
  • R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    Beiträge
    3.255
    • 7. Februar 2022 um 19:10
    • #458

    Klingt für mich eher gewollt. Wer würde bei einer Geräusch Messung da mehrmals rumdrücken.

    Orange is the new Black.

    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 7. Februar 2022 um 19:51
    • Offizieller Beitrag
    • #459
    Zitat von TTRS-Frosch

    Das Knallen/Röhren des Motors beim Start, welches früher öfters (aber nicht immer) zu hören war, scheint jetzt gar nicht mehr stattzufinden.

    ICH habe es euch gesagt! Die verarschen uns. Da wird dir zusätzlich noch Mist mit augespielt, welcher den letzten Funken Fun aus der Karre herausnimmt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 7. Februar 2022 um 21:06
    • Offizieller Beitrag
    • #460

    auf der ersten Seite im ersten Beitrag wurde nun alles was wir aktuell wissen zusammengefasst. FYI

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren

Tags

  • TTRS
  • Sound
  • TTRS 8S
  • 30E3
  • Feldmaßnahme

Benutzer online in diesem Thema

  • 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™