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Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

    • TT RS FV/8S
  • TekToniiik
  • 23. Dezember 2021 um 12:39
  • TTRS_paule
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    • 12. Februar 2022 um 12:12
    • #541
    Zitat von R8PTOR

    Und das genau halte Ich für eine Lüge bzw wenn so ist einfach beschissen konstruiert.

    Den meisten Staudruck erzeugen die Kats.

    Und selbst wenn man nen OPF reinschraubt geht noch...

    das ist leider nicht richtig was die Klappe betrifft was du da denkst.

    Was die kats betrifft ja, darum wird auch sehr gerne bei den Tuning Maßnahmen auf die HJS Downpipe zurückgeriffen da sie weniger Zellen haben bzw auf unterflurkats damit die Temperatur am Lader runtergeht.

    Die eigentliche Abgasanlage reicht mit der Klappenfunktion auch immer bis ca 700PS aus. Eine Akrapovic zb bringt hier auch übwiegend nur einen anderen Sound. So damit belasse ich das mal hier, denn das hat eigentlich nix mit 30E3 zutun.

    So long 8)

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  • R8PTOR
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    • 12. Februar 2022 um 12:35
    • #542
    Zitat von TTRS_paule

    Die eigentliche Abgasanlage reicht mit der Klappenfunktion auch immer bis ca 700PS aus.

    Wtf....

    Orange is the new Black.

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  • TT-Eifel
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    • 12. Februar 2022 um 12:39
    • #543
    Zitat von R8PTOR

    Und das genau halte Ich für eine Lüge bzw wenn so ist einfach beschissen konstruiert.

    Den meisten Staudruck erzeugen die Kats.

    Und selbst wenn man nen OPF reinschraubt geht noch...

    Da bin ich bei dir.

    Man braucht sich ja nur mal den Eingang und Ausgang des Endschalldämpfer ansehen.

    Und wo die Klappen sitzen.

    Außerdem gehen ja nicht immer beide Klappen gleichzeitig auf, das wird ja über ein Kennfeld gesteuert wo verschiedene Parameter genommen werden.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • TTRS_paule
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    • 12. Februar 2022 um 12:53
    • #544

    TT-Eifel

    By the way, hast Du schonmal den Schalldämpfer aufgemacht und Dir den Weg des Abgas angeguckt?

    Oder besser gesagt die Hand hinter das Endrohr gehalten wenn es zu bzw geôffnet (Klappe) ist. Was merkst Du da? Das die Klappen bedarfsgeöffnet werden ist klar👍

    So long 8)

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  • Oliver1991
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    • 12. Februar 2022 um 13:00
    • Offizieller Beitrag
    • #545

    BTT Jungs.

    Macht bitte einen eigenen AGA Thread auf mit inneren Aufbau und Diskussionen.

    Irgendwo habe ich noch ein Bild wo eine sport Aga aufgeschnitten ist.

    @ my TTRS story

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  • Blue-Screen
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    • 12. Februar 2022 um 14:04
    • #546
    Zitat von admin

    Update vorerst verweigern. Abwarten. Ich bin bereits beim Anwalt deswegen.

    Halte uns bitte diesbezüglich auf dem Laufenden ;-). Ich klinke mich da ggf. mit ein!!! Geteiltes Leid ist halbes Leid!

    Bei mir bisher nix von Audi. Zumindest nicht per Email. Da ich aber seit heute morgen um 6.00 Im Büro sitze, kann ich nicht sagen, ob Post gekommen ist... Sollte ich auch diese "Standard-Antwort" bekommen, geht gleich der nächste Brief an Audi raus, da die scheinbar dann nicht mal lesen... Ich KANN nicht mal eben schnell zurückrüsten, ich hab Hardware-Änderungen!

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

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    cs_
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    • 12. Februar 2022 um 15:21
    • #547

    Andere Hard- und Software ist keine Angelegenheit von Audi. Das Problem muss der Halter lösen.

    Das KBA fordert den Hersteller auf, alle Fahrzeuge auf den abgestimmten, erforderlichen Zustand zu bringen. Das tun sie nun mit der schriftlichen Aufforderung, die Arbeiten bei Audi durchführen zu lassen.

    Weiteres müssen sie nicht und werden sie auch nicht. Warum sollten sie denn auch?

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

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  • nlcarbon
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    • 12. Februar 2022 um 15:25
    • #548
    Zitat von Blue-Screen

    Ich KANN nicht mal eben schnell zurückrüsten, ich hab Hardware-Änderungen!

    Wie ich schon mal schrieb wird dein RS auch mit Seriensoftware laufen da du keine anderen Kats, Einspritzdüsen, Hochdruckpumpe, Turbolader etc. verbaut hast.

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  • Blue-Screen
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    • 12. Februar 2022 um 15:35
    • #549
    Zitat von cs_

    Andere Hard- und Software ist keine Angelegenheit von Audi. Das Problem muss der Halter lösen.

    Das KBA fordert den Hersteller auf, alle Fahrzeuge auf den abgestimmten, erforderlichen Zustand zu bringen. Das tun sie nun mit der schriftlichen Aufforderung, die Arbeiten bei Audi durchführen zu lassen.

    Weiteres müssen sie nicht und werden sie auch nicht. Warum sollten sie denn auch?

    Jap, bin ich bei Dir.

    Dennoch sollte das Audi/KBA dann zumindest die Eintragung prüfen. Es gibt ja ein Gutachten von HGP, dass mit TUNING-Software und einer geänderten Klappensteuerung erfolgt ist. Nach diesem Gutachten ist meine Eintragung erfolgt... aber mal sehen, was da kommt. Ich werde mich weiterhin weigern, das Update machen zu lassen ;)

    Zitat von nlcarbon

    Wie ich schon mal schrieb wird dein RS auch mit Seriensoftware laufen da du keine anderen Kats, Einspritzdüsen, Hochdruckpumpe, Turbolader etc. verbaut hast.

    Das ist DEINE Meinung ;). Würdest drauf wetten und mir eine Garantie geben? Ich vermute mal nicht.... ;).

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

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  • Mario P.
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    • 12. Februar 2022 um 15:46
    • #550
    Zitat von Blue-Screen

    Das ist DEINE Meinung ;). Würdest drauf wetten und mir eine Garantie geben? Ich vermute mal nicht.... ;).

    Kommt drauf an was du verbaut hast.
    Also alleine für HJS/ Akra/ Open Air intake/ Inlet brauch man definitiv keine Software. Andere Düsen/ Lader/ (Verdichtung)/ Hd-Pumpe etc solltest eine Software haben

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  • Diavolo
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    • 12. Februar 2022 um 19:04
    • #551

    Ich habe mir den ganzen Thread gestern mal zu Gemüte geführt: Ich bin ebenfalls betroffen und habe das Schreiben von Audi erhalten. Und mein TT fährt ebenfalls mit der Stage-1-Software von APR. Mein Fahrzeug hat einen zusätzlichen Aufkleber im Motorraum mit Seriennummer von APR für die Software-Änderung. Damit jede Werkstatt sofort sehen kann: Finger wech...

    Durch die Maßnahme ist die Betriebserlaubnis erloschen, die ich nach einem TÜV-Gutachten neu beantragt und als EBE erhalten habe (§ 21 StVZO). Im Fahrzeugschein ist das entsprechend eingetragen. Damit ist es ein Einzelfahrzeug, das zwar von dem Mangel betroffen ist, aber der Lösungsansatz von Audi ist nicht zur Behebung geeignet, weil das simple Drüberbügeln einer neuen Software die eingetragene Änderung zurückbaut und das Fahrzeug dann nicht mehr den Angaben im Schein entspricht.

    Im Moment sinniere ich über folgende Dinge:
    Gehört mein Fahrzeug durch die Änderung überhaupt noch zum Pool der 1677 laut KBA betroffenen TT RS?
    Die ABE war ursprünglich an den Hersteller erteilt, die EBE habe aber ich beantragt und erhalten. Inwiefern kann mich das KBA da noch in die Pflicht nehmen?

    Hier ist ja mehrfach gemutmaßt worden, dass er schwarze Peter zwischen dem Hersteller, dem Software-Anbieter und dem Eigentümer hin und hergeschoben wird...

    Bei APR weiß ich zumindest, dass die mit jeder neuen Hardware, die ich über deren Shop für den Wagen kaufe, auch eine angepasste Software erhalte, die ich nicht mehr extra bezahlen muss. Das ist ne coole Nummer und entsprechend gehe ich davon aus, dass die noch mal flashen würden. Wahrscheinlich sitzt man dann auf den Werkstattkosten.

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  • TTS-Bonn
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    • 12. Februar 2022 um 22:33
    • #552

    N’Abend zusammen. Bin auch betroffen und natürlich erstmal gegen so eine Maßnahme. Nachträglich (fast 4 Jahre später) eine gekaufte Funktion zu kastrieren ist Murks.

    Mein TT wurde seit Juli nur wenige Meter gefahren. Im August ist der TÜV abgelaufen. Jetzt wollte ich ihn wieder regelmäßiger nutzen und muss natürlich zum TÜV. Meint ihr der ganze Klimbim ist schon bei alle Prüfstellen, sodass mir die HU verweigert wird ohne das Update? Ich würde sonst gerne das Update so weit wie möglich verzögern.

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG

    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll

    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

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  • TTRS_paule
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    • 13. Februar 2022 um 02:38
    • #553

    TTS-Bonn

    Ich gehe davon aus das es jetzt noch zu früh ist das die TÜV Prüfstellen da schon die Plakette verweigern da die Maßnahme noch zu frisch ist. Auch wenn sie eas sagen kannst Du immer noch mitteilen das Du schon einen Termin beim Freudlichen hast aber erdt in vier Wochen.

    Halte uns aber bitte da mal auf dem laufenden wenn Du beim TÜV warst👍

    So long 8)

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  • Micha_MV
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    • 13. Februar 2022 um 07:34
    • #554

    hier dazu der Artikel in der AMS:

    https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/rueckr…-zulassung-kba/

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  • BikermenRS
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    • 13. Februar 2022 um 08:15
    • #555
    Zitat von TTRS_paule

    TTS-Bonn

    Ich gehe davon aus das es jetzt noch zu früh ist das die TÜV Prüfstellen da schon die Plakette verweigern da die Maßnahme noch zu frisch ist. Auch wenn sie eas sagen kannst Du immer noch mitteilen das Du schon einen Termin beim Freudlichen hast aber erdt in vier Wochen.

    Halte uns aber bitte da mal auf dem laufenden wenn Du beim TÜV warst👍

    Hallo....der TÜv prüft da gar nichts. Da braucht ihr euch mal keine Gedanken machen. Der Druck zur Änderung wird einzig und alleine über das KBA und die Zulassungsstellen aufgebaut. Bekommen die keine Rückmeldung dass die Änderung durchgeführt wurde, kommt irgendwann die Zwangsstillegung:rolleyes:

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  • TT-Eifel
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    • 13. Februar 2022 um 09:22
    • #556
    Zitat von BikermenRS

    Hallo....der TÜv prüft da gar nichts. Da braucht ihr euch mal keine Gedanken machen.

    Der TÜV lebt ja nicht mehr hinter dem Mond.

    Der Gibt die FIN ein und schon hat er alle nötigen Infos auf dem Bildschirm.

    Habe ich selbst schon bei andern Aktionen erlebt.

    Die Infos gehen soweit ,dass zB. auch gewarnt wird mit einer Haldex nicht auf einen Bremsenprüfstand zu fahren der schneller als 6km/h läuft.

    Oder die Zündung aus zu machen.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Der Hausmeister
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    • 13. Februar 2022 um 10:10
    • Offizieller Beitrag
    • #557

    Hiermit wird es doch auf den Punkt gebracht:


    "Folgen Halterinnen und Halter auch nach mehrmaliger Aufforderung dem Rückruf nicht, informiert das KBA die örtlich zuständige Zulassungsbehörde, die eine Betriebsuntersagung aussprechen und das Fahrzeug aus dem Verkehr ziehen kann."

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

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    cs_
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    • 13. Februar 2022 um 10:28
    • #558

    Und auf dieses Wagnis und den ganzen Stress, der damit verbunden ist, habe ich keinerlei Bock. Am Ende kann man zwar Glück gehabt haben, aber im Normalfall sitzt da jemand bei der Zulassungsstelle und der beschließt den Vorgang einfach mit der Stilllegung. Der bewertet gar nicht, wie schlimm oder nicht der Hintergrund dafür ist, ist nicht sein Job, aber den Vorgang zu bearbeiten, das ist sein Job. Dauert 5 Minuten.

    (Bis zu!) 18 Monate hört sich viel an. Die gehen schnell vorbei. Und auf einmal hat man ordentlich zu tun, um das alles wieder in's Lot zu bringen. Und das heißt dann in erster Linie: mache das Auto wieder zulassungsfähig. Also Update einspielen lassen. Mit Kurzzeitkennzeichen.

    Die Einzigen, die da erstmal(!) drum herumkommen, sind die mit legalen Umbauten. Nachricht an Audi mit dem Nachweis der Umbauten, dann melden die das Fahrzeug an das KBA als nicht von der Maßnahme zu erfassen. Fertig. Der Rest wird mit höchster Wahrscheinlichkeit das Update irgendwann auf dem Auto haben. Da gehöre ich auch zu. Daher jetzt einfach mal Mann sein, hinfahren, flashen lassen, erledigt. In kurzer Zeit denkt man daran überhaupt nicht mehr. Die veränderte Logik hinter der Taste ist im Nu gelebte Bedienung des Autos.

    OK, den Warmstartknall und die 30 Sekunden offenen Klappen beim Kaltstart mag so mancher vermissen. Ich nicht. Meine Nachbarn auch nicht, ganz sicher. :)

    #WortZumSonntag :saint:

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    • 13. Februar 2022 um 10:35
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    • #559
    Zitat von TTS-Bonn

    N’Abend zusammen. Bin auch betroffen und natürlich erstmal gegen so eine Maßnahme. Nachträglich (fast 4 Jahre später) eine gekaufte Funktion zu kastrieren ist Murks.

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    Nein mach noch schnell TÜV am besten Morgen gleich. Die haben das nicht auf dem Schirm!

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
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    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

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    • 13. Februar 2022 um 10:37
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    • #560
    Zitat von cs_

    Warmstartknall und die 30 Sekunden offenen Klappen beim Kaltstart mag so mancher vermissen

    Kaufgrund.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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