1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

• TT RS FV/8S
  • TekToniiik
  • 23. Dezember 2021 um 12:39
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 12. Februar 2022 um 12:12
    Zitat von R8PTOR

Und das genau halte Ich für eine Lüge bzw wenn so ist einfach beschissen konstruiert.

Den meisten Staudruck erzeugen die Kats.

Und selbst wenn man nen OPF reinschraubt geht noch...

das ist leider nicht richtig was die Klappe betrifft was du da denkst.

Was die kats betrifft ja, darum wird auch sehr gerne bei den Tuning Maßnahmen auf die HJS Downpipe zurückgeriffen da sie weniger Zellen haben bzw auf unterflurkats damit die Temperatur am Lader runtergeht.

Die eigentliche Abgasanlage reicht mit der Klappenfunktion auch immer bis ca 700PS aus. Eine Akrapovic zb bringt hier auch übwiegend nur einen anderen Sound. So damit belasse ich das mal hier, denn das hat eigentlich nix mit 30E3 zutun.

So long 8)

• R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    • 12. Februar 2022 um 12:35
    Zitat von TTRS_paule

Die eigentliche Abgasanlage reicht mit der Klappenfunktion auch immer bis ca 700PS aus.

Wtf....

Orange is the new Black.

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.886
    • 12. Februar 2022 um 12:39
    Zitat von R8PTOR

Und das genau halte Ich für eine Lüge bzw wenn so ist einfach beschissen konstruiert.

Den meisten Staudruck erzeugen die Kats.

Und selbst wenn man nen OPF reinschraubt geht noch...

Da bin ich bei dir.

Man braucht sich ja nur mal den Eingang und Ausgang des Endschalldämpfer ansehen.

Und wo die Klappen sitzen.

Außerdem gehen ja nicht immer beide Klappen gleichzeitig auf, das wird ja über ein Kennfeld gesteuert wo verschiedene Parameter genommen werden.

Gruß
    TT-Eifel

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 12. Februar 2022 um 12:53

TT-Eifel

By the way, hast Du schonmal den Schalldämpfer aufgemacht und Dir den Weg des Abgas angeguckt?

Oder besser gesagt die Hand hinter das Endrohr gehalten wenn es zu bzw geôffnet (Klappe) ist. Was merkst Du da? Das die Klappen bedarfsgeöffnet werden ist klar👍

So long 8)

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.523
    • 12. Februar 2022 um 13:00
    • Offizieller Beitrag

BTT Jungs.

Macht bitte einen eigenen AGA Thread auf mit inneren Aufbau und Diskussionen.

Irgendwo habe ich noch ein Bild wo eine sport Aga aufgeschnitten ist.

@ my TTRS story

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    • 12. Februar 2022 um 14:04
    Zitat von admin

Update vorerst verweigern. Abwarten. Ich bin bereits beim Anwalt deswegen.

Halte uns bitte diesbezüglich auf dem Laufenden ;-). Ich klinke mich da ggf. mit ein!!! Geteiltes Leid ist halbes Leid!

Bei mir bisher nix von Audi. Zumindest nicht per Email. Da ich aber seit heute morgen um 6.00 Im Büro sitze, kann ich nicht sagen, ob Post gekommen ist... Sollte ich auch diese "Standard-Antwort" bekommen, geht gleich der nächste Brief an Audi raus, da die scheinbar dann nicht mal lesen... Ich KANN nicht mal eben schnell zurückrüsten, ich hab Hardware-Änderungen!

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.194
    • 12. Februar 2022 um 15:21

Andere Hard- und Software ist keine Angelegenheit von Audi. Das Problem muss der Halter lösen.

Das KBA fordert den Hersteller auf, alle Fahrzeuge auf den abgestimmten, erforderlichen Zustand zu bringen. Das tun sie nun mit der schriftlichen Aufforderung, die Arbeiten bei Audi durchführen zu lassen.

Weiteres müssen sie nicht und werden sie auch nicht. Warum sollten sie denn auch?

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

• nlcarbon
    Gast
    • 12. Februar 2022 um 15:25
    Zitat von Blue-Screen

Ich KANN nicht mal eben schnell zurückrüsten, ich hab Hardware-Änderungen!

Wie ich schon mal schrieb wird dein RS auch mit Seriensoftware laufen da du keine anderen Kats, Einspritzdüsen, Hochdruckpumpe, Turbolader etc. verbaut hast.

• Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    • 12. Februar 2022 um 15:35
    Zitat von cs_

Andere Hard- und Software ist keine Angelegenheit von Audi. Das Problem muss der Halter lösen.

Das KBA fordert den Hersteller auf, alle Fahrzeuge auf den abgestimmten, erforderlichen Zustand zu bringen. Das tun sie nun mit der schriftlichen Aufforderung, die Arbeiten bei Audi durchführen zu lassen.

Weiteres müssen sie nicht und werden sie auch nicht. Warum sollten sie denn auch?

Jap, bin ich bei Dir.

Dennoch sollte das Audi/KBA dann zumindest die Eintragung prüfen. Es gibt ja ein Gutachten von HGP, dass mit TUNING-Software und einer geänderten Klappensteuerung erfolgt ist. Nach diesem Gutachten ist meine Eintragung erfolgt... aber mal sehen, was da kommt. Ich werde mich weiterhin weigern, das Update machen zu lassen ;)

Zitat von nlcarbon

Wie ich schon mal schrieb wird dein RS auch mit Seriensoftware laufen da du keine anderen Kats, Einspritzdüsen, Hochdruckpumpe, Turbolader etc. verbaut hast.

Das ist DEINE Meinung ;). Würdest drauf wetten und mir eine Garantie geben? Ich vermute mal nicht.... ;).

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

• Mario P.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    108
    Bilder
    1
    • 12. Februar 2022 um 15:46
    Zitat von Blue-Screen

Das ist DEINE Meinung ;). Würdest drauf wetten und mir eine Garantie geben? Ich vermute mal nicht.... ;).

Kommt drauf an was du verbaut hast.
    Also alleine für HJS/ Akra/ Open Air intake/ Inlet brauch man definitiv keine Software. Andere Düsen/ Lader/ (Verdichtung)/ Hd-Pumpe etc solltest eine Software haben

• Diavolo
    Schüler
    Reaktionen
    55
    • 12. Februar 2022 um 19:04

Ich habe mir den ganzen Thread gestern mal zu Gemüte geführt: Ich bin ebenfalls betroffen und habe das Schreiben von Audi erhalten. Und mein TT fährt ebenfalls mit der Stage-1-Software von APR. Mein Fahrzeug hat einen zusätzlichen Aufkleber im Motorraum mit Seriennummer von APR für die Software-Änderung. Damit jede Werkstatt sofort sehen kann: Finger wech...

Durch die Maßnahme ist die Betriebserlaubnis erloschen, die ich nach einem TÜV-Gutachten neu beantragt und als EBE erhalten habe (§ 21 StVZO). Im Fahrzeugschein ist das entsprechend eingetragen. Damit ist es ein Einzelfahrzeug, das zwar von dem Mangel betroffen ist, aber der Lösungsansatz von Audi ist nicht zur Behebung geeignet, weil das simple Drüberbügeln einer neuen Software die eingetragene Änderung zurückbaut und das Fahrzeug dann nicht mehr den Angaben im Schein entspricht.

Im Moment sinniere ich über folgende Dinge:
    Gehört mein Fahrzeug durch die Änderung überhaupt noch zum Pool der 1677 laut KBA betroffenen TT RS?
    Die ABE war ursprünglich an den Hersteller erteilt, die EBE habe aber ich beantragt und erhalten. Inwiefern kann mich das KBA da noch in die Pflicht nehmen?

Hier ist ja mehrfach gemutmaßt worden, dass er schwarze Peter zwischen dem Hersteller, dem Software-Anbieter und dem Eigentümer hin und hergeschoben wird...

Bei APR weiß ich zumindest, dass die mit jeder neuen Hardware, die ich über deren Shop für den Wagen kaufe, auch eine angepasste Software erhalte, die ich nicht mehr extra bezahlen muss. Das ist ne coole Nummer und entsprechend gehe ich davon aus, dass die noch mal flashen würden. Wahrscheinlich sitzt man dann auf den Werkstattkosten.

• TTS-Bonn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    • 12. Februar 2022 um 22:33

N’Abend zusammen. Bin auch betroffen und natürlich erstmal gegen so eine Maßnahme. Nachträglich (fast 4 Jahre später) eine gekaufte Funktion zu kastrieren ist Murks.

Mein TT wurde seit Juli nur wenige Meter gefahren. Im August ist der TÜV abgelaufen. Jetzt wollte ich ihn wieder regelmäßiger nutzen und muss natürlich zum TÜV. Meint ihr der ganze Klimbim ist schon bei alle Prüfstellen, sodass mir die HU verweigert wird ohne das Update? Ich würde sonst gerne das Update so weit wie möglich verzögern.

TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG

ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll

ab 08/2018

TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 13. Februar 2022 um 02:38

TTS-Bonn

Ich gehe davon aus das es jetzt noch zu früh ist das die TÜV Prüfstellen da schon die Plakette verweigern da die Maßnahme noch zu frisch ist. Auch wenn sie eas sagen kannst Du immer noch mitteilen das Du schon einen Termin beim Freudlichen hast aber erdt in vier Wochen.

Halte uns aber bitte da mal auf dem laufenden wenn Du beim TÜV warst👍

So long 8)

• Micha_MV
    Schüler
    Reaktionen
    64
    Bilder
    3
    • 13. Februar 2022 um 07:34

hier dazu der Artikel in der AMS:

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/rueckr…-zulassung-kba/

• BikermenRS
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 13. Februar 2022 um 08:15
    Zitat von TTRS_paule

TTS-Bonn

Ich gehe davon aus das es jetzt noch zu früh ist das die TÜV Prüfstellen da schon die Plakette verweigern da die Maßnahme noch zu frisch ist. Auch wenn sie eas sagen kannst Du immer noch mitteilen das Du schon einen Termin beim Freudlichen hast aber erdt in vier Wochen.

Halte uns aber bitte da mal auf dem laufenden wenn Du beim TÜV warst👍

Hallo....der TÜv prüft da gar nichts. Da braucht ihr euch mal keine Gedanken machen. Der Druck zur Änderung wird einzig und alleine über das KBA und die Zulassungsstellen aufgebaut. Bekommen die keine Rückmeldung dass die Änderung durchgeführt wurde, kommt irgendwann die Zwangsstillegung:rolleyes:

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.886
    • 13. Februar 2022 um 09:22
    Zitat von BikermenRS

Hallo....der TÜv prüft da gar nichts. Da braucht ihr euch mal keine Gedanken machen.

Der TÜV lebt ja nicht mehr hinter dem Mond.

Der Gibt die FIN ein und schon hat er alle nötigen Infos auf dem Bildschirm.

Habe ich selbst schon bei andern Aktionen erlebt.

Die Infos gehen soweit ,dass zB. auch gewarnt wird mit einer Haldex nicht auf einen Bremsenprüfstand zu fahren der schneller als 6km/h läuft.

Oder die Zündung aus zu machen.

Gruß
    TT-Eifel

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.831
    • 13. Februar 2022 um 10:10
    • Offizieller Beitrag

Hiermit wird es doch auf den Punkt gebracht:

"Folgen Halterinnen und Halter auch nach mehrmaliger Aufforderung dem Rückruf nicht, informiert das KBA die örtlich zuständige Zulassungsbehörde, die eine Betriebsuntersagung aussprechen und das Fahrzeug aus dem Verkehr ziehen kann."

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.194
    • 13. Februar 2022 um 10:28

Und auf dieses Wagnis und den ganzen Stress, der damit verbunden ist, habe ich keinerlei Bock. Am Ende kann man zwar Glück gehabt haben, aber im Normalfall sitzt da jemand bei der Zulassungsstelle und der beschließt den Vorgang einfach mit der Stilllegung. Der bewertet gar nicht, wie schlimm oder nicht der Hintergrund dafür ist, ist nicht sein Job, aber den Vorgang zu bearbeiten, das ist sein Job. Dauert 5 Minuten.

(Bis zu!) 18 Monate hört sich viel an. Die gehen schnell vorbei. Und auf einmal hat man ordentlich zu tun, um das alles wieder in's Lot zu bringen. Und das heißt dann in erster Linie: mache das Auto wieder zulassungsfähig. Also Update einspielen lassen. Mit Kurzzeitkennzeichen.

Die Einzigen, die da erstmal(!) drum herumkommen, sind die mit legalen Umbauten. Nachricht an Audi mit dem Nachweis der Umbauten, dann melden die das Fahrzeug an das KBA als nicht von der Maßnahme zu erfassen. Fertig. Der Rest wird mit höchster Wahrscheinlichkeit das Update irgendwann auf dem Auto haben. Da gehöre ich auch zu. Daher jetzt einfach mal Mann sein, hinfahren, flashen lassen, erledigt. In kurzer Zeit denkt man daran überhaupt nicht mehr. Die veränderte Logik hinter der Taste ist im Nu gelebte Bedienung des Autos.

OK, den Warmstartknall und die 30 Sekunden offenen Klappen beim Kaltstart mag so mancher vermissen. Ich nicht. Meine Nachbarn auch nicht, ganz sicher. :)

#WortZumSonntag :saint:

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 13. Februar 2022 um 10:35
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von TTS-Bonn

N’Abend zusammen. Bin auch betroffen und natürlich erstmal gegen so eine Maßnahme. Nachträglich (fast 4 Jahre später) eine gekaufte Funktion zu kastrieren ist Murks.

Mein TT wurde seit Juli nur wenige Meter gefahren. Im August ist der TÜV abgelaufen. Jetzt wollte ich ihn wieder regelmäßiger nutzen und muss natürlich zum TÜV. Meint ihr der ganze Klimbim ist schon bei alle Prüfstellen, sodass mir die HU verweigert wird ohne das Update? Ich würde sonst gerne das Update so weit wie möglich verzögern.

Nein mach noch schnell TÜV am besten Morgen gleich. Die haben das nicht auf dem Schirm!

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 13. Februar 2022 um 10:37
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von cs_

Warmstartknall und die 30 Sekunden offenen Klappen beim Kaltstart mag so mancher vermissen

Kaufgrund.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

Tags

• TTRS
  • Sound
  • TTRS 8S
  • 30E3
  • Feldmaßnahme

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung