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Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

    • TT RS FV/8S
  • TekToniiik
  • 23. Dezember 2021 um 12:39
  • admin
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    • 17. Februar 2022 um 09:05
    • Offizieller Beitrag
    • #661

    Hat von euch nicht irgendwer mal ein Foto von der SPORT AGA von innen gepostet? Bitte hier mal einfügen wenn möglich.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

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  • 0utlaw
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    • 17. Februar 2022 um 09:10
    • #662

    Ich habe das Schreiben bereits auch erhalten. Werde das Update auch verweigern. Habe diesbezüglich schon Rücksprache mit meinem Rechtsanwalt gehalten. Er meinte, durch solch eine Aktion könnte man den Kaufvertrag ohne weiteres sofort platt machen und rückabwickeln! Denn das ist kein kleiner Eingriff oder "Update" wie es Audi so schön formuliert. Hier wird eine Grundlegende Eigenschaft eines gekauften Objekts nachträglich nach ca. 4 Jahren geändert. Das ist und muss man so nicht hinnehmen.

    Dann geht die Karre zurück zu Audi die werden sich sicherlich freuen. Habe schon gelesen das hier noch ein paar den gleichen Weg gehen werden. Mit dieser Aktion hat sich Audi ein richtiges Ei gelegt.

    Sicher für mich ist, dass dies mein letzter Audi sein wird! :cursing::thumbdown:

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  • Der Hausmeister
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    • 17. Februar 2022 um 09:24
    • Offizieller Beitrag
    • #663
    Zitat von 0utlaw

    Ich habe das Schreiben bereits auch erhalten. Werde das Update auch verweigern. Habe diesbezüglich schon Rücksprache mit meinem Rechtsanwalt gehalten. Er meinte, durch solch eine Aktion könnte man den Kaufvertrag ohne weiteres sofort platt machen und rückabwickeln! Denn das ist kein kleiner Eingriff oder "Update" wie es Audi so schön formuliert. Hier wird eine Grundlegende Eigenschaft eines gekauften Objekts nachträglich nach ca. 4 Jahren geändert. Das ist und muss man so nicht hinnehmen.

    Dann geht die Karre zurück zu Audi die werden sich sicherlich freuen. Habe schon gelesen das hier noch ein paar den gleichen Weg gehen werden. Mit dieser Aktion hat sich Audi ein richtiges Ei gelegt.

    Sicher für mich ist, dass dies mein letzter Audi sein wird! :cursing::thumbdown:

    Das wäre wenigstens mal konsequent👍🏻 und regt bei den Verantwortlichen in IN vlt. mal das Nachdenken an🤗

    Dieses ganze nur rumgejaule bringt nämlich garnichts😉

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

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  • DG TTS
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    • 17. Februar 2022 um 09:33
    • #664

    outlaw, hast du dir das Auto wegen des Klappenknopfs gekauft? Frag einmal deinen Anwalt was vom Kaufpreis für das Fahren 4 Jahre lang mit den zugesicherten Auspuffgeräuschen abgezogen wird. Und meinst du, andere Hersteller sind besser als Audi, die kochen alle nur mit Wasser. Und nein ich arbeite nicht bei Audi und der TT ist mein einziger Audi.

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

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  • TekToniiik
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    • 17. Februar 2022 um 09:34
    • #665
    Zitat von admin

    Hat von euch nicht irgendwer mal ein Foto von der SPORT AGA von innen gepostet? Bitte hier mal einfügen wenn möglich.

    2024-XXXX

    Audi R8 4s

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    • 17. Februar 2022 um 09:47
    • #666
    Zitat von DG TTS

    outlaw, hast du dir das Auto wegen des Klappenknopfs gekauft? Frag einmal deinen Anwalt was vom Kaufpreis für das Fahren 4 Jahre lang mit den zugesicherten Auspuffgeräuschen abgezogen wird. Und meinst du, andere Hersteller sind besser als Audi, die kochen alle nur mit Wasser. Und nein ich arbeite nicht bei Audi und der TT ist mein einziger Audi.

    Durchaus eines der Kaufargumente. Die Funktion des Drive Select bei welcher ich auch auf längeren AB Fahrten im Comfortmodus den Sound "aktivieren" kann möchte ich nicht missen. Und nennt mich prollig aber das knallen hat mir schon immer gefallen auch schon bei den RS3 der ersten Generation. Und nein ich bin keine 18 ;)

    Jetzt könntest du ja sagen, dass kannst du durch den individual Modus ja einstellen. Mag sein, aber nachdem ich den ganzen Thread von vorne bis hinten gelesen habe bin ich zu 100% überzeugt, dass Audi hier zusätzlich noch "Spielchen" mit der Software einprogrammiert hat, welche in dem Schreiben gar nicht erwähnt werden.

    Ich glaube der admin war es der schrieb, es kann nicht sein, dass man zum tuning gezwungen wird um seine volle Funktionalität des gekauften Fahrzeugs zu behalten....

    Eine Mail als Antwort an Audi habe ich bereits auch verfasst aber auch nur diese Standard Antwort erhalten. Hier sieht man einfach wie uninteressant man für Audi ist. :cursing:

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  • Blue-Screen
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    • 17. Februar 2022 um 09:53
    • #667

    Offensichtlich bin ich der einzige, der nach wie vor keine Antwort auf mein Schreiben an Audi bekommen hat...

    Was habt ihr beigelegt?!

    Ich habe meinen aktuellen Fahrzeugschein mit Eintragungen, meine TÜV-Abnahme und die Rechnung von HGP beigelegt...

    Bisher KEINE Antwort wie gesagt!

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

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    • 17. Februar 2022 um 10:35
    • #668
    Zitat von Blue-Screen

    Offensichtlich bin ich der einzige, der nach wie vor keine Antwort auf mein Schreiben an Audi bekommen hat...

    Was habt ihr beigelegt?!

    Ich habe meinen aktuellen Fahrzeugschein mit Eintragungen, meine TÜV-Abnahme und die Rechnung von HGP beigelegt...

    Bisher KEINE Antwort wie gesagt!

    Ich habe nur meine FIN in der Mail angegeben.

    Du scheinst ja einen besonderen Fall zu haben mit dem Tuning, dass hatte ich nicht. Aber ich sag es gerne nochmal, für Audi bist du nur interessant bis zu dem Zeitpunkt an dem du den Kaufvertrag eines Autos unterschreibst. Ab dann "DONT GIVE A FUCK!". Das sieht man an dieser Situation am besten.

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    • 17. Februar 2022 um 11:05
    • #669

    Dies Aussage empfinde ich so falsch wie unfair!

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

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    • 17. Februar 2022 um 11:52
    • #670

    outlaw, wenn das Auspuffgeräusch mit all seinen zusätzlichen Effekten der Kaufgrund für dich ist, wirst du vermutlich auch bei anderen Herstellern keine für dich zufrieden stellende Lösung finden, die Gesetzeskonform ist. Und jetzt bitte nicht mit irgendwelchen obskuren Beispielen und Eintragungen kommen. Die EG-Richtlinie ist bindend und nach der musst du eigentlich in allen Modi die Zulässigen Level einhalten. Diese sind im Anhang der Richtlinie angegeben. Wenn es ein Prüfer darauf anlegen will, legt der jedes Fahrzeug, welches diese Grenzen nicht einhält, still.

    Also, immer schön brav oder nicht auffallen oder auswandern 😜

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

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    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

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    • 17. Februar 2022 um 11:56
    • #671
    Zitat von DG TTS

    outlaw, Wenn es ein Prüfer darauf anlegen will, legt der jedes Fahrzeug, welches diese Grenzen nicht einhält, still.

    Serienmäßige Autos stilllegen? Will ich sehen wer sich den Schuh anzieht.

    Orange is the new Black.

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    • 17. Februar 2022 um 12:04
    • #672

    30E3 TTRS Update:

    Grade wurde ein TTRS Fahrer angrufen bezüglich seiner Nachricht die er an Audi geschrieben hatte:

    ! Die Informationen sind aus einem

    Gedächtnisprotokoll und noch nicht Hieb und Stichfest!

    Audi hat ihm versichert das sie an einem Lösungsansatz dran sind für TTRS Fahrer mit legaler Software und/oder Hardware Änderungen welche eine Einzelbetriebserlaubis besitzen.

    Die aktuelle Vorgehensweise sieht wie folgt aus:

    Man soll mit allen TÜV Berichten und dem Fahrzeugschein zu seinem Audi Händler gehen und dort das Update mit der Begründung der geänderten Software und/oder Hardware ablehnen. Der Audi Händler soll alles aufnehmen und im System vermerken. Das KBA wird sich dann später hoffentlich melden das man kein Update machen muss.(Das kann dauern)

    Audi darf auch kein Update machen wenn vorher vom Kunden gesagt wurde es ist Software und/oder Hardware verbaut, da sie sonst vorsätzlich das erlöschen der Betriebserlaubnis in Kauf nehmen.

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    • 17. Februar 2022 um 12:06
    • #673
    Zitat von R8PTOR

    Serienmäßige Autos stilllegen? Will ich sehen wer sich den Schuh anzieht.

    Naja ich sags mal so, Grundsätzlich können die ja alles machen bis auf das Fahrzeug beschlagnahmen ohne einen Grund. In der Schweiz können die auch bei Verdacht dich einfach mit zu einer Prüfstelle nehmen und dein Fahrzeug inspizieren. Wenn sie nichts finden müssen sie dich wieder gehen lassen. Ist halt einfach nervig für den Halter aber können tun sie es.

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    • 17. Februar 2022 um 12:12
    • #674
    Zitat von Aevy

    Naja ich sags mal so, Grundsätzlich können die ja alles machen bis auf das Fahrzeug beschlagnahmen ohne einen Grund. In der Schweiz können die auch bei Verdacht dich einfach mit zu einer Prüfstelle nehmen und dein Fahrzeug inspizieren. Wenn sie nichts finden müssen sie dich wieder gehen lassen. Ist halt einfach nervig für den Halter aber können tun sie es.

    Das können die hier auch. Dass ist auch das was man immer sieht. Aber das ist nicht stilllegen!

    Orange is the new Black.

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    • 17. Februar 2022 um 12:25
    • #675
    Zitat von erz_3ric

    Ich habe gerade von der Audi-Kundenbetreuung ein Anruf zu meiner Mail erhalten.


    Die Dame war sehr nett und hat das Problem auch von sich aus verstanden. Da mein Fahrzeug eine Einzel Betriebserlaubnis hat, wird es hier eine Lösung geben, laut Ihr Aussage.

    Dies würde nur etwas Zeit in Anspruch nehmen und ich soll bis dahin das Update nicht durchführen lassen.
    Wenn ich vorher einen Termin im Autohaus habe, soll ich das Update ablehnen mit Bekanntgabe der Gründe (TÜV-Protokoll am besten mit einreichen). Hier würde dann der Händler dies inkl. Gründe so ans Werk zurück melden und es wird sich dann gekümmert.

    Sie meinte auch, dass beim KBA und AUDI nicht bekannt ist wenn ein Fahrzeug eine Einzel BE hat.

    Deshalb werden alle erstmal angeschrieben.

    erz_3ric hat es auch so schon geschrieben, was ich jetzt bestätigen kann.

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    • 17. Februar 2022 um 12:48
    • #676
    Zitat von DG TTS

    outlaw, wenn das Auspuffgeräusch mit all seinen zusätzlichen Effekten der Kaufgrund für dich ist, wirst du vermutlich auch bei anderen Herstellern keine für dich zufrieden stellende Lösung finden, die Gesetzeskonform ist. Und jetzt bitte nicht mit irgendwelchen obskuren Beispielen und Eintragungen kommen. Die EG-Richtlinie ist bindend und nach der musst du eigentlich in allen Modi die Zulässigen Level einhalten. Diese sind im Anhang der Richtlinie angegeben. Wenn es ein Prüfer darauf anlegen will, legt der jedes Fahrzeug, welches diese Grenzen nicht einhält, still.

    Also, immer schön brav oder nicht auffallen oder auswandern 😜

    ich lasse mir das eingehen bei aktuellen Fahrzeugen die ich sage mal letztes Jahr ausgeliefert wurden. Aber nicht bei einem mit dem Baujahr 2018 und früher.

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    • 17. Februar 2022 um 13:03
    • #677
    Zitat von R8PTOR

    Serienmäßige Autos stilllegen? Will ich sehen wer sich den Schuh anzieht.

    Das ist ganz einfach.

    Da wird gemessen und dann in den Schein geschaut und wenn das nicht passt ist das völlig egal ob der Serienmäßig ist. Der ist dann einfach zu laut.

    Natürlich erhält man die Möglichkeit zur Nachbesserung, und es wird nicht gleich stillgelegt.

    Kann man z.B. am Ring öfter erleben.

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 17. Februar 2022 um 13:13
    • #678
    Zitat von TT-Eifel

    Das ist ganz einfach.

    Da wird gemessen und dann in den Schein geschaut und wenn das nicht passt ist das völlig egal ob der Serienmäßig ist. Der ist dann einfach zu laut.

    Natürlich erhält man die Möglichkeit zur Nachbesserung, und es wird nicht gleich stillgelegt.

    Kann man z.B. am Ring öfter erleben.

    Da spielen immer viele Faktoren mit rein, aber wiegesagt ein serienmässiges, nicht defektes oder verschlissenes Auto stilllegen auf Grund der Lautstärke wird schwiergig auch für TÜV und CO.

    Und wenn die dies tun, ist es nicht rechtens und man sollte dn Rechtweg gehen.

    Bußgeld wegen Lärmbelästigung, usw ist wieder was anderes.

    Davon abgesehen, das man nur zu einen anderen Prüfer muss der gibt dir die Plakette, weil es ist ja Serie....

    Orange is the new Black.

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    • 17. Februar 2022 um 13:23
    • #679
    Zitat von TekToniiik

    30E3 TTRS Update:

    Grade wurde ein TTRS Fahrer angrufen bezüglich seiner Nachricht die er an Audi geschrieben hatte:

    ! Die Informationen sind aus einem

    Gedächtnisprotokoll und noch nicht Hieb und Stichfest!

    Audi hat ihm versichert das sie an einem Lösungsansatz dran sind für TTRS Fahrer mit legaler Software und/oder Hardware Änderungen welche eine Einzelbetriebserlaubis besitzen.

    Die aktuelle Vorgehensweise sieht wie folgt aus:

    Man soll mit allen TÜV Berichten und dem Fahrzeugschein zu seinem Audi Händler gehen und dort das Update mit der Begründung der geänderten Software und/oder Hardware ablehnen. Der Audi Händler soll alles aufnehmen und im System vermerken. Das KBA wird sich dann später hoffentlich melden das man kein Update machen muss.(Das kann dauern)

    Audi darf auch kein Update machen wenn vorher vom Kunden gesagt wurde es ist Software und/oder Hardware verbaut, da sie sonst vorsätzlich das erlöschen der Betriebserlaubnis in Kauf nehmen.

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    ich will hör nicht arrogant oder überheblich rüberkommen, aber ich werde in meiner näheren Umgebung kein Audi-Autohaus betreten aus persönlichen Gründen.

    Ich gehe davon aus, dass man selbiges durchaus auch mit der Kundenbetreuung oder der Stelle, welche den Rückruf veranlasst hat, klären kann (war irgendwas mit Audi Technik…). GENAU dahin habe ich meinen Brief geschickt, mit Fahrzeugschein etc. In Brief habe ich das „Update“ EXPLIZIT abgelehnt. Ich denke, die werden das ebenso wie ein Autohaus hinterlegen können….

    ABER: vielleicht auch deshalb noch keine Rückantwort auf mein Schreiben. Wäre schlüssig. Ich werde mich aber auch keinesfalls mit nem Standardschreiben abspeisen lassen. Meiner Erfahrung mit der Kundenbetreuung von Audi: vehementes, aber sachliches Nachhaken mit Nachdruck bewegt da am Ende was :)

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

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  • TTRS-Frosch
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    • 17. Februar 2022 um 13:42
    • #680
    Zitat von TTRS-Frosch

    Mein Fahrzeug: Audi TTRS Cabrio Baujahr 2/2018, Motor und Steuerungssoftware bisher Standard von Werk, seit 1. Februar mit dem 30E3 Update.

    Habe heute nochmal Tests mit der Klappensteuerungs-Taste gemacht:

    1. Ein automatisches Schliessen der Klappen nach einer bestimmten Zeit kann ich nicht bestätigen.

    Nach dem Öffnen im Modus Individual (mit Motorsound "dynamic") bin ich rund eine halbe Stunde gefahren, ohne das die Klappen geschlossen wurden. Nach einem Wechsel in Comfort oder Auto (D) wurden die Klappen zwar (akustische Kontrolle) geschlossen, überraschender Weise nach Rückwechsel in Individual aber wieder geöffnet.

    2. Bestätigen kann ich folgendes: Nach erfolgreichem Öffnen in Stellung Individual und anschliessendem manuellen Schliessen wird nach einiger Zeit (habe 13min und 8min getestet) ein erneutes Öffnen verhindert. Es muß erst wieder ein anderer Drive Select Modus z.B. Dynamic angewählt werden, damit die Klappen-Taste wieder funktioniert.

    3. Erneut bestätigt: Nach einem Neustart des Motors (ausser Start/Stop-Automatik) geht die Klappentaste zunächst nicht, obwohl der Drive Select Modus von vor dem Stoppen des Motors erhalten bleibt. Erst nach mindest zweimaligem Ändern des Drive Select Modus funktioiert die Taste wieder wie von Audi beschrieben.

    P.S.: Mein Audi-Händler wartet immernoch auf Feedback von Audi bezgl. des neuen Verhaltens der Klappensteuerung... :(

    Alles anzeigen

    Kleiner Update:

    Nach 16 Tagen in denen nur mein Händler und Audi miteinander oder an einander vorbei kommuniziert haben, hat sich heute ein Herr vom Audi Kundenservice bei mir telefonisch gemeldet. Ich habe ihm meine Erfahrungen geschildert, die er an die Audi Sport GmbH weitergeben will und soll bis spätestens nächste Woche ein Feedback bekommen.

    Er meinte allerdings, dass beim Audi RS3 das Verhalten üblich/bekannt wäre, dass nach einem Neustart der Drive Select Modus neu angewählt werden müsste, bevor die Klappentaste funktioniert und dies eine Vorgabe des KBA wäreX(:/. Ich sagte ihm, dass dies eine reine Schikane wäre und nichts an der Lautstärke des Fahrzeugs ändere... :cursing::cursing::cursing:

    So, schön ruhig bleiben... Jetzt warte ich die "offizielle" Aussage von Audi ab.

    Aber eins ist klar, wenn keine Lösung in Aussicht gestellt wird landet der Fall bei meinem Anwalt.

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