Ja verstehe. Das Update überschreibt das Tuning. Das ist mal so richtig, wie sagt Bernd das Brot, MIST!

Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️
-
- TT RS FV/8S
-
TekToniiik -
23. Dezember 2021 um 12:39
-
-
Das ist ja bereits bekannt und für die Leute mit Seriensoftware einfach nachzurüsten. Fertig ist der Lack. 😊
Hier geht es aber in erster Linie um die Fahrzeugbesitzer, die eine andere Software auf dem Motorsteuergerät haben. Und letztendlich auch dafür viel Kohle hingeblättert haben. Da hilft das Klappenmodul nicht.
Ist das so?
Fahrzeugkontrolle, Verdacht auf zu laut. Beschlagnahme, Vorführung Gutachter. Der drückt die Taste in Comfort, kennt sich aus und sagt "nicht Serienstand". Oder gerne auch "Rückruf nicht durchgeführt".
Exitus.
Nachrüstlösung bringt nur eines sicher: Geld wandert von A nach B.
-
- Offizieller Beitrag
Moment mal, Ihr vergesst das dass Update auch die Fehlzündungen zum größten Teil deaktiviert. Das kann das Modul von ASR nicht wieder herstellen.
Und außerdem ist es einfach nur noch BODENLOS 425 EUR für etwas zu bezahlen, was bei dem Fahrzeug eigentlich ab Kauf SERIE war!
-
-
Moment mal, Ihr vergesst das dass Update auch die Fehlzündungen zum größten Teil deaktiviert
Das hatten wir doch auf Seite 1 geklärt:
Das Knallen/Röhren des Motors beim Start, welches früher öfters (aber nicht immer) zu hören war, scheint jetzt gar nicht mehr stattzufinden.📍Das Knallen ist durch die geschlossenen Klappen leiser geworden aber noch vorhanden <- Stand 11.02.2022.
Außer du hast noch die erste Version von der Motorsoftware (z.B. 0003) die das RS3 VFL Knallen hat, die ist aber extrem selten.
-
Bin damals als der TTRS 8S rausgekommen ist, den gleich Probe gefahren. Das war nicht normal, wie der beim abtouren rum geknallt hat. Das war total übertrieben. Das macht meiner nicht. Mir ist das schon zu viel, wenn der im S Modus beim runter schalten so aufheult. Innerorts ist das einfach peinlich. Eigentlich ist das hochschalten eines Automatik Getriebes schon peinlich genug. Klingt als würde der Motor sich verschlucken, weil er viel zu früh schaltet.
Aber zurück zum Thema. Bei dem Modul von Cete steht:"Misfire" Memory Funktion
Wenn Sie das Fahrzeug im Dynamic Modus neustarten, bleiben die Abgasklappen weiterhin geöffnet und das Misfire wird ebenfalls wieder freigegeben ohne den Dynamic Modus erneut anwählen zu müssen.Inwieweit das nach dem Update noch funktioniert, kann ich natürlich nicht sagen. Warten wir mal ab, was da noch kommt…. 🧐
-
- Offizieller Beitrag
Das Misfire Memory bedeutet nur, dass wenn man das knallen noch hat die Funktion in jedem Modus an ist, also Comfort z. B.
-
-
...Mir ist das schon zu viel, wenn der im S Modus beim runter schalten so aufheult. Innerorts ist das einfach peinlich. Eigentlich ist das hochschalten eines Automatik Getriebes schon peinlich genug. Klingt als würde der Motor sich verschlucken, weil er viel zu früh schaltet.---
....
Naja ... also mal ehrlich ... es wird ja wohl doch keiner "gezwungen" innerhalb der Stadt mit einem 400PS Karren im S-Modus zu fahren ... dann fahr doch einfach Comfort ... das reicht immer noch um in 97% der Fälle am schnellsten von 0-50 zu sein
-
-
-
-
Hat jemand schon die Einzelheiten zur Maßnahme? Was hat sich gegenüber der Alten denn nun geändert?
Ich war erst vor 2 Wochen zum Service. Bin erstmal ein Jahr raus. Und dann geht es eh zu APR. Da können die das gleich mit „einpflegen“. Falls es nicht wieder eine Luftnummer wird. 😆 -
Hat jemand schon die Einzelheiten zur Maßnahme? Was hat sich gegenüber der Alten denn nun geändert?
Ich war erst vor 2 Wochen zum Service. Bin erstmal ein Jahr raus. Und dann geht es eh zu APR. Da können die das gleich mit „einpflegen“. Falls es nicht wieder eine Luftnummer wird. 😆Hab grade nachgeschaut. Steht nichts Neues drin, nur paar Sachen umformuliert.
Der Start der Feldmaßnahme ist übrigens seit heute, den 04.08.2022. -
- Offizieller Beitrag
direkt wieder zum Anwalt
-
-
Ich hab mal weitergeforscht:
Es gibt ein neues Update mit der Nummer 26P5 Softwareupdate Gateway, dies scheint für alle zu sein, die das fehlerhafte Update damals drauf gespielt bekommen haben.
Vermutlich kommt für die Software 26P5 wieder ein Brief bald.
Für alle anderen TTRS gilt wohl weiterhin 30E3. -
So, war gerade beim Freundlichen und habe die Feldmaßnahme durchführen lassen. Neben dem Softwareupdate des Motorsteuergerätes, wird noch die Auspufftaste stillgelegt und gegen einen Zigarettenanzünder ausgetauscht. Also wer nicht qualmt, hat noch eine zusätzliche Buchse für Ladekabel.
-
- Offizieller Beitrag
Weltklasse 😂😂😂
-
-
So, war gerade beim Freundlichen und habe die Feldmaßnahme durchführen lassen. Neben dem Softwareupdate des Motorsteuergerätes, wird noch die Auspufftaste stillgelegt und gegen einen Zigarettenanzünder ausgetauscht. Also wer nicht qualmt, hat noch eine zusätzliche Buchse für Ladekabel.
Moin,
Das ist ein schlechter Witz oder? Das geht doch garnicht, seit heute ist die Maßnahme aktiv und der Freundliche hat die Teile da😂😂😂
-
Ich war erst vor 2 Wochen zum Service. Bin erstmal ein Jahr raus. Und dann geht es eh zu APR. Da können die das gleich mit „einpflegen“. Falls es nicht wieder eine Luftnummer wird. 😆So, war gerade beim Freundlichen und habe die Feldmaßnahme durchführen lassen. Neben dem Softwareupdate des Motorsteuergerätes, wird noch die Auspufftaste stillgelegt und gegen einen Zigarettenanzünder ausgetauscht. Also wer nicht qualmt, hat noch eine zusätzliche Buchse für Ladekabel.
Moin,
Das ist ein schlechter Witz oder? Das geht doch garnicht, seit heute ist die Maßnahme aktiv und der Freundliche hat die Teile da😂😂😂
-
direkt wieder zum Anwalt
Statt den Anwalt zu nehmen lieber die Marke wechseln.
-
-
- Offizieller Beitrag
Statt den Anwalt zu nehmen lieber die Marke wechseln.
Genau so👍🏻 Ich bin quasi genau auf diesem Weg😉
-
Ich hab mal weitergeforscht:
Es gibt ein neues Update mit der Nummer 26P5 Softwareupdate Gateway, dies scheint für alle zu sein, die das fehlerhafte Update damals drauf gespielt bekommen haben.
Vermutlich kommt für die Software 26P5 wieder ein Brief bald.
Für alle anderen TTRS gilt wohl weiterhin 30E3.Kann ich bestätigen. Bei mir (mit dem fehlerhaften Update) wird folgendes angezeigt:
-> siehe Bild
Jetzt warte ich erstmal auf das Anschreiben...
-