Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

  • auch wenn von meinen Vorrednern schon alles gesagt wurde so bestätige ich es gerne nochmal mit meiner pers. Meinung. Einmal positiv, einmal negativ:

    Positiv:

    - es ist beim Starten keine Proll-Karre mehr. Ja, wenn er warm ist knattert er noch, jedoch hinter geschlossener Tür (Klappen) und damit für jedermann erträglich. Hätte man von Anfang an so machen sollen. Ist meine Meinung, darf jeder gerne anders sehn.

    - dadurch dass auf Auto beim S-Modus automatisch die Klappen aufgehen ist quasi mein pers. "Anwendungsbereich" abgedeckt und ich vermisse nichts. Bin ich etwas flotter unterwegs sind sie kurz offen, danach wieder zu. Bin ich länger "flott" unterwegs gehe ich evtl sogar auf dynamic, da besteht das "Problem" dann sowieso nicht. Zudem gibt es ja noch "Individual". Passt für mich.

    Negativ:

    - es gibt da jetzt eine Taste die quasi keine Funktion mehr hat. Klar, die Taste könnte in einem Modus mit offener Klappe zum Schließen benutzt werden aber diesen Anwendungsfall sehe ich persönlich nicht. Audi hätte mir den Knopf lieber ausbauchen und mit einer neuen geschlossenen Blende überbauen sollen, wäre konsequenter gewesen.

  • auch wenn von meinen Vorrednern schon alles gesagt wurde so bestätige ich es gerne nochmal mit meiner pers. Meinung. Einmal positiv, einmal negativ:

    ...

    Negativ:

    - es gibt da jetzt eine Taste die quasi keine Funktion mehr hat. Klar, die Taste könnte in einem Modus mit offener Klappe zum Schließen benutzt werden aber diesen Anwendungsfall sehe ich persönlich nicht. Audi hätte mir den Knopf lieber ausbauchen und mit einer neuen geschlossenen Blende überbauen sollen, wäre konsequenter gewesen.

    Bin ganz deiner Meinung.

    Kleine Anmerkung:

    Im Individual Modus geht die Taste noch ;)

    Aaaaber nur wenn das Fahrpfofil neu, oder erneut angewählt wird.

    Das finde ich eigentlich den großen Negativen Punkt.

    Der Rest passt!

  • Ich finde das nach wie vor noch "ungerecht" ... es mag sein, dass einige Leute mit nem RS in der Stadt oder Wohngebieten über die Stränge geschlagen haben ... dafür gibt es die StVO und damit können Individuen für ihre Taten bestraft werden.

    Auf der anderen Seit gibt es zig Sportwägen, die eine Sport / Sportplus taste mit Auspufftaste haben, die sehr viel lauter sind als ein TT RS. Die werden nicht belangt ... an die traut man sich wohl nicht ran ... es wird also auf dem Rücken des "kleinen Mannes" ausgefochten .. diese Hexenjagd und ein ehemals zugesichertes und auch als solches zur damaligen Zeit als zugelassenes geltendes Feature genommen. Finde ich einfach kacke und ne Rießenfrechheit, weil ich extra dieses KFZ u.a. wegen des Sounds genauso gekauft hab und kein FL genommen hab... da fühlt man sich schon verarscht.

    Man geht doch auch nicht her und fängt an für Oldtimer die Randbedingungen zu ändern ... die gelten auch so wie sie damals waren und da wird auf "Originalität und zeitgemäßen Zustand" sogar sehr viel Wert gelegt!

  • Bin ich ganz deiner Meinung. Ich habe auch absichtlich VFL gekauft. Unter anderem auch wegen dem besseren Sound (aber auch wegen Wertstabilität, Optik -> keine Cellulite am Arsch, ...)

    Aber was bringt´s`? Klar kommen jetzt wieder die Coolen aus ihren Löchern und behaupten alle die sich das Update einspielen bücken sich vorm Staat usw. ...

    Kann auch jeder zum Anwalt gehen, steht jedem frei. Ich habe letztens erst wieder 500€ für einen Anwalt bezahlt der 3 Briefe an die Gegenseite geschrieben hat um dann letztendlich zu behaupten - "bringt nix, wenns vor Gericht geht wirds teuer da bei der Gegenseite nix zu holen ist und alles an Ihnen hängenbleibt." ... Sorry, ich mach den nicht mehr so schnell noch reicher.

    Früher durfte man auch mit jedem Diesel überall hinfahren. Dann kamen Umweltzonen. Jetzt könnte man ja auch sagen nach früherer Rechtssprechung wars OK das dürfen die doch nicht ändern. Anscheinend schon.

    Sich wegen jedem Scheiss aufregen steigert meiner Meinung nach nicht die Lebensqualität und daher versuche ich das so gut es geht zu vermeiden.

  • Hallo,

    Hätte das Update bis heute auch noch nicht gemacht. War Zufall da ich mit meinem

    Up Gti für eine Stage1 da war. Ein paar Tage später rief mich der Ralf von HGR an ob

    ich nicht der erste sein wolle mit dem Update und dem erneuten Abstimmen. Nach

    Kurzem Überlegen habe ich es dann doch gemacht und bin jetzt fertig mit dem Thema.

    Hoffe es kommt für diejenigen die es noch nicht gemacht haben der Tag wo man es nicht mehr

    braucht.

  • Ich finde das nach wie vor noch "ungerecht" ... es mag sein, dass einige Leute mit nem RS in der Stadt oder Wohngebieten über die Stränge geschlagen haben ... dafür gibt es die StVO und damit können Individuen für ihre Taten bestraft werden.

    Auf der anderen Seit gibt es zig Sportwägen, die eine Sport / Sportplus taste mit Auspufftaste haben, die sehr viel lauter sind als ein TT RS. Die werden nicht belangt ... an die traut man sich wohl nicht ran ... es wird also auf dem Rücken des "kleinen Mannes" ausgefochten .. diese Hexenjagd und ein ehemals zugesichertes und auch als solches zur damaligen Zeit als zugelassenes geltendes Feature genommen. Finde ich einfach kacke und ne Rießenfrechheit, weil ich extra dieses KFZ u.a. wegen des Sounds genauso gekauft hab und kein FL genommen hab... da fühlt man sich schon verarscht.

    Man geht doch auch nicht her und fängt an für Oldtimer die Randbedingungen zu ändern ... die gelten auch so wie sie damals waren und da wird auf "Originalität und zeitgemäßen Zustand" sogar sehr viel Wert gelegt!

    Hatten wir doch alles schon durchdiskutiert. 😊

    Jede KTM ist lauter als der TTRS. Interessiert auch keinen.


    Seit nicht so überschnell mit dem Update. Das ist wieder so typisch deutsch. Ich warte, bis ich eine Fristsetzung von der Zulassungsstelle bekomme. Wer weiß, was da noch alles passiert. Vielleicht wird das Update noch mal geändert etc.

  • Hoffe es kommt für diejenigen die es noch nicht gemacht haben der Tag wo man es nicht mehr

    braucht.

    Jupp… kann alles passieren. 👍

  • Denke nicht, dass da noch etwas Weiteres kommen wird.

    - bisher keine "negativen" Rückmeldungen, die Software tut jetzt genau das, was Audi auch kommuniziert hat und mit dem KBA abgestimmt wurde.

    - die Volksseele ist befriedigt, man hat sich beschwert, Audi musste zu Kreuze kriechen (zum KBA) und nachbessern.

    - im Falle von weiterhin objektiv zu laut, konzentriert sich die Verfolgung allein auf das Verhalten des Fahrers, denn jetzt gibt es keine Ausrede mehr.


    Zu glauben, in D würde was vom Tisch fallen bzw. vergessen oder verschlampt werden bei Behörden, ist naiv. Habe es genau 1x in meinen 56 Jahren erlebt, dass etwas unangenehmes verschlampt wurde, und was war die Ahndung einer Geschwindigkeitsübertretung 1996. Gelasert, angehalten, belehrt, Punkte und Fahrverbot wurden angekündigt, alles notiert, nie mehr was von gehört. Das war mehr Glück als Verstand. Und zu Zeiten von Zettelwirtschaft noch mehr denkbar als heute, wo alles im Computer läuft, nicht einfach mehr ein Zettel vom Schreibtisch rutscht. Das, was bei Nichtreaktion auf die Update-Aufforderung folgt, ist ein klarer Ablauf: Brief - Einschreibebrief - Tastendruck beim KBA für Drohbrief inklusive Fristsetzung. Dann brennt einem die Puperze, weil man dann tatsächlich nur noch eine überschaubare Zeit hat, zu reagieren. Lass den Brief direkt vor dem Sommerurlaub reinflattern, oder man hat eine schwere Grippe, Bein gebrochen oder sonst was. Gewonnen hat man nichts, aber unnötigerweise unangenehm wird es dann.


    Ich zitiere mal einen sehr wichtigen Satz:

    Sich wegen jedem Scheiss aufregen steigert meiner Meinung nach nicht die Lebensqualität und daher versuche ich das so gut es geht zu vermeiden.

    Mein hehres Ziel seit Jahren, speziell seit meinem Burnout vor 3 Jahren: rege dich nicht über Scheiße auf, die dich rein objektiv betrachtet nicht ärgern muss. Das "objektiv" ist häufig der Knackpunkt.

  • ... Ich habe letztens erst wieder 500€ für einen Anwalt bezahlt der 3 Briefe an die Gegenseite geschrieben hat um dann letztendlich zu behaupten - "bringt nix, wenns vor Gericht geht wirds teuer da bei der Gegenseite nix zu holen ist und alles an Ihnen hängenbleibt." ... Sorry, ich mach den nicht mehr so schnell noch reicher.

    ...

    das ist auch mein Bedenken .. sonst wäre ich sofort beim Anwalt ... aber für "viel Rauch um Nichts" und die Kohle und Aufwand, die sich auf Grund von zu wenig Commitment und Expertise seitens des Anwalts über die Zeit darin auflöst, ist mir die Zeit und das Geld auch zu schade ... da bräuchte man einen Bekannten, der Jura studiert hat, sich auskennt und das zutraut, evtl. ein Eigeninteresse hat und das hobbymäßig mit vorantreibt, sonst ist das wahrscheinlich ein Geldgrab.


    Gibt's denn hier im Forum eigentlich keinen rechtsverdrehenden TT RS Anhänger, den das Ganze auch nervt, der die Chancen realistisch als machbar einschätzt und der Bock hat? Mentale, zeitliche als auch finanzielle Unterstützung beim Vorgehen würde derjenige hier schon bekommen ...

  • Termin für Inspektion und TÜV bei Audi gemacht. Wurde auf das neue Update angesprochen was ich wieder abgelehnt habe. Musste aber nichts unterschreiben da sie noch die Unterlagen von der erste Abfrage hatten.

    Selbst die Mitarbeiter glauben nicht wirklich daran das das Straßenverkehrsamt was unternimmt wenn man das Update nicht einspielen lässt. Mal schauen was der TÜV sagt.

  • Aus Erfahrung kann ich Sagen, beim TÜV ist das zweitrangig wie laut dein Auto ist.

    Der schaut nur nach Sicherheit, Abgaswerte und ob alles was nachträglich eingebaute

    wurde auch eingetragen ist.

    Wird dann eher interessant was die Rennleitung unternimmt, wenn das KBA das an denen weiterleitet,

    wenn einige dieses Update verweigern.

    Hängt dein Auto ohne Update bei einer Kontrolle dann am Haken weil die Betriebserlaubnis erloschen ist?

  • Moin,

    bei der HU §29 ist das im Moment noch uninteressant da die Feldmaßnahme noch voll im Gang ist bzw. noch nicht "abgeschlossen" ist. Das wird dann erst ein Thema. Aus Erfahrung kann ich aber mit Sicherheit sagen das wenn es soweit ist da die Plakette verweigert wird wenn die Prüforganisationen das mitgeteilt bekommen das das bei der HU §29 zu prüfen ist. ( Das ist bei allen Fahrzeugen die vom "Diesel Skandal" betroffen waren auch heute noch bei jeder HU §29 ein Punkt der mit geprüft wird.


    Die "Rennleitung" wird bei einer normalen Fahrzeugkontrolle das aber nicht prüfen können da sie das Motorsteuergerät nicht auslesen können. ( Und es kommt ja kein Stempel in den Fahrzeugschein das 30E3 durchgeführt wurde.... ) Sie könnten es nur dann prüfen wenn sie eine Abfrage beim KBA machen würden ob das Fahrzeug das Update bekommen hat. Aber das ist auch ggf. nicht aussagefähig. ( es dauert immer einige Zeit bis das auch beim KBA im System hinterlegt ist weil Audi muss Vollzug melden, KBA muss Daten pflegen, bla bla bla...... )

    Für alle die das Update nicht wollen bleibt aktuell nur der Weg des Wartens, was passiert dann..........

  • Problem dabei ist:


    Die Rennleitung DARF das vielleicht nicht. Aber diskutieren mal nachts mit denen rum. Die werden IMMER am längeren Hebel sitzen, und zur Not nehmen die die Karre erstmal mit.... Grund: finden wir schon

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Problem dabei ist:


    Die Rennleitung DARF das vielleicht nicht. Aber diskutieren mal nachts mit denen rum. Die werden IMMER am längeren Hebel sitzen, und zur Not nehmen die die Karre erstmal mit.... Grund: finden wir schon

    Das ist ja nicht davon abhängig, ob Du mit oder ohne Update unterwegs bist. Das ist das allgemeine Lebensrisiko, wenn Du den Wagen im öffentlichen Straßenverkehr bewegst.

  • Ist es nicht so, dass wenn das KBA nach Ablauf der Frist die Zulassungsbehörden benachrichtig, die einen mit erneuter Fristsetzung anschreiben, und man diese dann verstreichen lässt, sie die Zulassung entziehen und am Ende die Polizei mit der Entstempelung beauftragen, sofern man die Zulassung und Kennzeichen nach Aufforderung nicht selbst zur Entwertung vorbeibringt?


    Ich weiß nicht, in welchem Land wir hier alle leben, in meinem Land geht sowas seinen Weg, und der führt unausweichlich zu einem Verlust der Betriebserlaubnis. Den ganzen Ärger davor kann man auch vermeiden. Warten ist keine gute Option.

  • Ist es nicht so, dass wenn das KBA nach Ablauf der Frist die Zulassungsbehörden benachrichtig, die einen mit erneuter Fristsetzung anschreiben, und man diese dann verstreichen lässt, sie die Zulassung entziehen und am Ende die Polizei mit der Entstempelung beauftragen, sofern man die Zulassung und Kennzeichen nach Aufforderung nicht selbst zur Entwertung vorbeibringt?


    Ich weiß nicht, in welchem Land wir hier alle leben, in meinem Land geht sowas seinen Weg, und der führt unausweichlich zu einem Verlust der Betriebserlaubnis. Den ganzen Ärger davor kann man auch vermeiden. Warten ist keine gute Option.

    Moin,

    das ist die logische Konsequenz :thumbup:

  • Ist es nicht so, dass wenn das KBA nach Ablauf der Frist die Zulassungsbehörden benachrichtig, die einen mit erneuter Fristsetzung anschreiben, und man diese dann verstreichen lässt, sie die Zulassung entziehen und am Ende die Polizei mit der Entstempelung beauftragen, sofern man die Zulassung und Kennzeichen nach Aufforderung nicht selbst zur Entwertung vorbeibringt?

    Genau so habe ich das schon mal erlebt.


    Und der Witz dabei war ich hatte inzwischen die Eintragung vornehmen lassen.

    Aber wie das in D so ist wenn der Verwaltungsvorgang erst mal rollt ist er nicht mehr zu stoppen.

    Das geht dann alles einfach seinen Gang.