Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

  • Hier sind alle aktuellen Versionen der verschiedenen Hardware Listen die es offizell noch gibt:

    404A sind ca 2016 Modelle

    404E sind ca 2018 Modelle

  • Ich finde es echt toll dass hier mal ein vernünftiger Austausch statt findet.


    Mich würde ja noch interessieren warum das Stg 19 auch geupdatet wurde.


    Für alle die es interessiert es ist auf jeden Fall unmöglich auf eine vorherige Version von 30E3 zurückzukehren, da es durch den TÜV einen Server gleich gibt und dort muss der CVN Code der richtige sein.

    Also muss man unwiderruflich zum Tuner der ihm einen wieder anpasst.

  • Start/Stop war bei mir auch weg. Das Steuergerät 19 ist ja das Diagnoseinterface. Das ist ja quasi für die Kommunikation / Datenaustausch unter den ganzen Steuergeräte zuständig. Früher war das wohl im Schalttafeleinsatz mit integriert. Jetzt ist das ein eigenes Steuergerät.

    Die Start/Stop Funktion ist sicher mit im Motorsteuergerät integriert. Erscheint halt nur im Stg. 19. so meine Vermutung. Wissen tu ich es nicht.

    Du kannst ja mal den VCDS Scan vor und nach dem Update vom Stg. 19 vergleichen, ob sich da was geändert hat. Evtl. hat ja das Update vom Motorsteuergerät auch Auswirkung auf das Diagnoseinterface. Aber das es ein Update bekommen hat, im Zuge von 30E3 glaube ich nicht. Ich kann gerade die Scans nicht vergleichen. Das Tablet liegt im Q2. Ich werde mir das morgen mal anschauen.

  • Moin,

    Das ist genau das was ich schon vor fast zwei Jahren gepredigt habe, war und ist beim Diesel Skandal das gleiche😉

  • Gateway:


    vor 30E3


    nach 30E3

    keine Änderungen!


    Denke, dass ggfs. aus anderen Gründen der Gateway reprogrammiert werden könnte, unabhängig von 30E3. Eventuell gab es dafür einfach ein SW-Update, welches noch fehlte und die hätten das beim nächsten Werkstattbesuch eh durchgeführt.

  • Das reicht nicht für die Aussage keine Änderung um das festzustellen müsste man auch die APK vorher und nachher vergleichen.

  • J533 ist immer verbaut.

    Einbauort unter der Schalttafel links


    Aufgaben sind


    • Vernetzungsgateway

    • Diagnosemaster

    • Steuerung Energiemanagement

    • Master für Multifunktionslenkrad


    Datenbuskommunikation

    • Teilnehmer an allen CAN-Bus -Systemen (außer Most Bus)

    • LIN-Master von Steuergerät für Batterieüberwachung J367 und Generator

    • LIN-Master von Steuergerät für Multifunktionslenkrad J453

  • Das Fehlerhafte 30E3 Update wurde mit dem Update für das STG19 behoben. Da das Gateway nun kein Master mehr ist durch das Update kommt das Motorsteuergerät nicht mehr durcheinander mit der Klappentaste. Das Fehlerfreie 30E3 Update scheint auch ohne Gateway update zu klappen.

  • Kurze Frage von einem nicht so ganz in dem Thema steckenden…


    Wenn ich jetzt von einem Tuner mir das 30E3 wieder entfernen lasse, und die Klappen wie ursprünglich funktionieren (Bj2016) merkt das der TÜV beim auslesen?


    Was macht ihr denn? Das Update drauf lassen oder rückgängig machen ?

  • Man kann auf jeden Fall nicht einfach die Vorgänger Version drauf spielen. Sondern die aktuelle muss angepasst werden, da der TÜV den CVN Patch und die Updatenummer ausliest.


    Der Aufwand für eine Stage 1 oder eine abgeändert 30E3, das Sie wie vorher funktioniert ist der gleiche.


    Mein Tuner handhabt es eh so, dass im Comfort die Klappen zu bleiben und nur im Dynamik mit Taster voll aufgehen.

  • Also wenn er mir die Klappen umprogrammiert wie du sagtest und mir die Schubabschaltung rein macht, das er auch über 2000 U/min knallt geht das wiederum?


    Aktuell habe ich das ASR Modul verbaut, wenn es aktiv ist konnte ich die Klappen auch mit Update dauerhaft öffnen. Aber bei geänderter Programmierung würde es dann wohl nicht mehr funktionieren.

  • Folgendes steht auf der Webseite von ASR:


    • Drive Select (Individual: Motorsound):

    Dynamic: Klappen dauerhaft geöffnet

    Auto: Offen ab 3000rpm / 80% Gaspedal (Kurz vor Kickdown)

    Comfort: Offen ab 4500 rpm / 80% Gaspedal (Kurz vor Kickdown)

    • Auspufftaste:

    Mit einem Klick auf die Auspufftaste lassen sich die Klappen unabhängig vom Drive Select öffnen und schließen. Dabei bleibt das automatische öffnen bei 4500rpm immer erhalten. Beim Update 30E3 wird die Taste außer Kraft gesetzt. In diesem Fall können Sie mit einem Doppel Klick auf die ESP Taste die Klappen unabhängig vom Drive Select öffnen und schließen

  • Das wichtigste fehlt natürlich noch. ☝️😊


    • Hinweise:

    Keine Zulassung in der StVO

    Nur für den Einsatz im Rennsport

    Bei Vollastfahren sollten die Klappen nicht völlig geschlossen sein

    Einbau auf eigene Gefahr

    Bei Missachtung der Hinweise, wird für entstehende Schäden keine Haftung übernommen

  • Das wichtigste fehlt natürlich noch. ☝️😊


    • Hinweise:

    Keine Zulassung in der StVO

    Nur für den Einsatz im Rennsport

    Als wenn das hier jemanden interessiert😂😂😂

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻