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TTRS -Fragen vor und nach dem Kauf

    • TT RS FV/8S
  • TT8N2
  • 19. August 2022 um 00:45
  • TT8N2
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    • 3. November 2022 um 17:48
    • #61
    Zitat von Syccon

    Lese ich das richtig? Du kaufst ein Auto, was 11 Monate nicht oder noch nie bewegt wurde blind, ohne es gesehen und gefahren zu haben? Das ist nicht dein Ernst? 😱

    Also der Fahrzeug steht recht weit weg. So weit fahre ich nicht, um es nur anzuschauen.

    Lt. dem Händler wurde es schon bewegt - er stand zuerst in seinem "Lager" und wurde irgendwann in die Ausstellung gefahren.

    Ob eine Probefahrt überhaupt möglich wäre? Der Brief liegt dem Autohaus noch garnicht vor.

    Lt. meinem Händler hier vor Ort ist dieses Audizentrum in der Verpflichtung vom Werk aus, das Fahrzeug in einwandfreiem Zustand zu übergeben.

    ich kann also davon ausgehen, dass das schon alles vernünftig abläuft.

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

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    • 3. November 2022 um 19:05
    • #62

    Naja ... jedes Autohaus, das nur etwas auf sich hält, macht in dem Fall sowieso eine Durchsicht, wechselt gegebenfalls Flüßigkeiten etc. Von 11 Monate rumstehen, ist noch kein Neufahrzeug schlecht geworden ...

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    • 3. November 2022 um 19:16
    • #63

    Mein TT hat fast 3 Jahre im Audi Lager gestanden. Es wurden alle relevanten Flüssigkeiten gewechselt, Batterie geprüft, Service und TÜV sogar erneuert. Sehe kein Problem bei einem Lagerfahrzeug. Audi hat extra eine interne Checkliste, wenn Autos länger als eine bestimmte Zeit stehen.

    2024-XXXX

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    • 3. November 2022 um 20:47
    • #64
    Zitat von TT8N2

    Moin.

    Krass. Also als "Troll" wurde ich noch nie bezeichnet. Weise ich weit von mir 8)

    Ob ich besonders sonderbar bin, nur weil ich erstmal skeptisch bin? Nun ja.

    Formal ist der Neuwagen ein Neuwagen. Aber es ist eben keiner, den Audi gerade frisch für mich produziert hat, sondern der seit min. 1/2 Jahr, vermutlich länger beim Audihändler steht. Gerade mal anhand der FahrgestellNr prüfen lassen: Produktion 16.12.2021 !

    Stehen ohne bewegt zu werden ist für ein Auto bekanntlich nicht so gut. Ich vertraue jetzt einfach darauf, dass das Autohaus es insgesamt gut "behandelt" hat. So war meine Aussage gemeint.

    Ich habe den mir bis jetzt nicht live angeschaut (macht man ja bei einer Werksabholung auch nicht). Insofern ist es quasi etwas "Nervenkitzel". Wenn ich aber nicht überwiegend davon ausgehen würde, dass das Fahrzeug in Ordnung ist, dann hätte ich das nicht gemacht. Klar.

    Ein ähnlicher "Deal" ist mir ganz am Anfang meiner Suche (Ende August) durch die Lappen gegangen. Ebenfalls ein TTRS, der wohl seit Jahresanfang beim Händler stand und dann mit erheblichem Rabatt als Neuwagen verkauft wurde.

    Nun ja, bei diesem hab ich zugeschlagen und bin gespannt, ob es eine gute Entscheidung war.


    Gruß

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    Glückwunsch - hoffe das die Abholung vom TT RS dir viel Freude bereiten wird :thumbup:

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  • Syccon
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    • 3. November 2022 um 20:57
    • #65

    Nichts für ungut. Aber egal ob neu oder gebraucht. Oder was auch immer. Ich kauf doch kein Auto, was ich weder gesehen noch gefahren habe.

    Das ist ja wie eine Frau, die ich ungesehen und ungetestet heiraten muss. 😀

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) 400 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

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  • Der Hausmeister
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    • 3. November 2022 um 21:17
    • Offizieller Beitrag
    • #66
    Zitat von Syccon

    Nichts für ungut. Aber egal ob neu oder gebraucht. Oder was auch immer. Ich kauf doch kein Auto, was ich weder gesehen noch gefahren habe.

    Das ist ja wie eine Frau, die ich ungesehen und ungetestet heiraten muss. 😀

    Ungetestet…. Ich dreh durch😂😂😂

    Davon ab, wenn die Fuhre in der Austellung stand, möchte ich nicht wissen wie die Einstiege aussehen🙄🙄

    Merke, ein Aussteller muss man vorher genau unter die Lupe nehmen🤗

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

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  • v1c@TTS
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    • 4. November 2022 um 20:58
    • #67

    Was wäre das Leben nur ohne den guten alten "Nervenkitzel"?! =O

    Mensch, das wird echt spannend werden!

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  • TT8N2
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    • 10. November 2022 um 11:51
    • #68

    Hallo.

    Habe eben die Zulassungsunterlagen erhalten und wundere mich über den Typ in der Zulassungsbescheinigung.

    Da steht, Audi, Typ 8J.

    Aber ich habe definitiv einen 8S gekauft.

    Steht das bei eurem TTRS (8S !) auch?

    Gruß

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    • 10. November 2022 um 12:10
    • #69
    Zitat von TT8N2

    Hallo.

    Habe eben die Zulassungsunterlagen erhalten und wundere mich über den Typ in der Zulassungsbescheinigung.

    Da steht, Audi, Typ 8J.

    Aber ich habe definitiv einen 8S gekauft.

    Steht das bei eurem TTRS (8S !) auch?

    Gruß

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    8S ist die Verkaufsbezeichnung, 8J die Zulassungsbezeichnung.

    Hat alles seine Richtigkeit.

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  • MrTTRS
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    • 10. November 2022 um 12:40
    • #70

    Ja ... ist saudämlich ... hat mich auch schon Nerven gekostet, weil auch bei den Zubehörteilen 8J drin steht und man im ersten Moment denkt, man hat was falsches bestellt ... verstehe auch nicht, warum man bei einem neuen Modell die Zulassungsbezeichnung nicht an die Verkaufsbezeichnung angepasst hat !? Bei einem Facelift hätte ich es noch verstanden ... aber der 8s hat mit dem 8J m.E. eigentlich so rein garnichts mehr zu tun ...

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  • TT8N2
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    • 10. November 2022 um 14:08
    • #71

    Okay, danke.

    Google hatte diesen Thread dazu schon ausgespuckt: https://www.motor-talk.de/forum/falscher…f-t6040966.html

    Sowas hätte ich mir in D bisher niemals vorstellen können. Wenn man dann bedenkt, dass die Hersteller sich so möglicherweise technische Zulassungen von einer Generation zur nächsten hinüber retten können, obwohl eigentlich die rechtlichen Rahmenbedingungen bei Neuzulassung andere wären... Tricksten par excellence...

    Und dann soll man sich nicht wundern...

    Gruß


    EDIT: Ach ja: Audi selbst - die Hotline - hat natürlich nicht weiterhelfen können. Und selbst dem Autohaus ist das scheinbar bisher nicht aufgefallen...

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

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    • 14. November 2022 um 22:01
    • #72

    Moin.

    So, heute habe ich meinen TTRS abgeholt. Und bin gleich meine 500 km nach Hause gefahren - also quasi schon 1/3 der Einfahrstrecke hinter mir 8)

    Es war unterm Strich ein sehr guter Kauf. Wagen hatte 15km auf der Uhr - wurde also nicht probegefahren oder ähnliches. Durchschnittsgeschwindigkeit zu dem Zeitpunkt 4 km/h. Also wirklich reine Überführungs- und Umpark-Fahrten.

    Er ist von der Ausstattung genau so, wie ich ihn mir konfiguriert hätte. Auch die Verarbeitung gefällt mir bis jetzt wirkich gut.

    Bin gespannt, wie er sich bewährt. Aber selbst bei der moderaten Fahrt nach Hause kam ich aus dem Grinsen kaum raus. Gutes Zeichen. :)

    Ich hätte doch noch eine Frage - diesmal NACH dem Kauf:

    Da ich bislang nur Schaltgetriebe gefahren bin: Ist es bei längerem Stehen, z.B. Bahnübergang oder Ampel, egal, ob man den Wählhebel auf D oder N hat? Habe gelesen, dass bei D + Bremse trotzdem "ausgekuppelt" ist. Stimmt das soweit?


    Gruß

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  • Oliver1991
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    • 14. November 2022 um 22:29
    • #73

    Ja du kannst D drin lassen. Solange du die bremse trittst ist das Getriebe ausgekuppelt

    @ my TTRS story

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  • TT8N2
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    • 14. November 2022 um 22:35
    • #74
    Zitat von Oliver1991

    Ja du kannst D drin lassen. Solange du die bremse trittst ist das Getriebe ausgekuppelt

    Danke. Das wollte ich nur nochmal lesen :)

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  • tts_sb
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    • 15. November 2022 um 02:17
    • #75
    Zitat von TT8N2

    Moin.

    So, heute habe ich meinen TTRS abgeholt. Und bin gleich meine 500 km nach Hause gefahren - also quasi schon 1/3 der Einfahrstrecke hinter mir 8)

    Es war unterm Strich ein sehr guter Kauf. Wagen hatte 15km auf der Uhr - wurde also nicht probegefahren oder ähnliches. Durchschnittsgeschwindigkeit zu dem Zeitpunkt 4 km/h. Also wirklich reine Überführungs- und Umpark-Fahrten.

    Er ist von der Ausstattung genau so, wie ich ihn mir konfiguriert hätte. Auch die Verarbeitung gefällt mir bis jetzt wirkich gut.

    Bin gespannt, wie er sich bewährt. Aber selbst bei der moderaten Fahrt nach Hause kam ich aus dem Grinsen kaum raus. Gutes Zeichen. :)

    Ich hätte doch noch eine Frage - diesmal NACH dem Kauf:

    Da ich bislang nur Schaltgetriebe gefahren bin: Ist es bei längerem Stehen, z.B. Bahnübergang oder Ampel, egal, ob man den Wählhebel auf D oder N hat? Habe gelesen, dass bei D + Bremse trotzdem "ausgekuppelt" ist. Stimmt das soweit?


    Gruß

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    Schick schick, weiterhin viel Spaß mit dem RS :thumbup:

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  • Volltanker68
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    • 15. November 2022 um 16:21
    • #76

    Black ist beautiful, sehr schönes Auto, viel Spaß damit :thumbup:

    seit 2018 TTRS 8S Roadster, HJS-Downpipe, Wagner Evo3, APR-Ansaugung inkl. Inlet, Stage1 APR?, Schmidt TwentyOne 9,5Jx20

    2013-2018 TTS 8J Roadster Serie belassen da bildschön ab Werk, verkauft

    2008-2013 Audi 80 Cabrio V6 110KW Automatik einmal fast neu gemacht, verkauft:(hätte ich gern wieder||

    Daily: Dienstwagen VW-Konzernregal

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  • TT8N2
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    • 5. Januar 2023 um 23:14
    • #77

    Guten Abend.

    So, die ersten 1.500 km hat mein RS hinter sich gebracht. Und schee wars bis jetzt. Durchschnittsverbrauch um die 10,2l über alles. Also brav gefahren ^^

    Jetzt die Frage: Ölwechsel oder nicht? War beim Freundlichen, die haben mehr oder weniger deutlich mit dem Kopf geschüttelt. Es sei nicht notwendig. Vielleicht nach 1 Jahr (also statt LongLife und 2 Jahre), aber nicht jetzt schon.

    Was meint ihr? Ich tendiere dazu, es machen zu lassen.

    Was braucht der eigentlich für Öl? In der Anleitung steht, man sollte auf das Schildchen im Motorraum gucken - bin aber nicht am Auto.

    Dann quietschen die Bremsen, wenn ich leicht aufs Pedal gehe. Kenn ich vom 8N schon. Ist da irgendwas zu machen? Es sind die normalen Stahl-Bremsen.

    Ansonsten macht er nur Spaß.

    Finde ihn nur etwas "überladen", was die Elektronik anbelangt. Da war der 8N deutlich puristischer. Aber ich gewöhne mich sicher noch daran.

    Gruß

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

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  • TTRS-Frosch
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    • 5. Januar 2023 um 23:55
    • #78

    Also ich habe mein Öl erst gemäss Wartungsplan nach 2 Jahren gewechselt.

    Standardmässig ist ein 5W30 Long Life Öl welches die VW Norm 504 00 erfüllt

    -> siehe auch hier folgenden Thread im Forum:

    Thema

    Welcher Hersteller Motoröl für Audi TTRS?

    Hi Jungs,

    bei meinem RS ist der Service fällig mit dem AH ist abgesprochen das ich das Öl mitbringen kann. Für den RS braucht man 7,1 Liter Öl VW Norm 50400 gibt es als 5W30 oder 0W30

    Frage, worin liegt der unterschied zwischen 5W und 0W ? und welchen Hersteller könnt Ihr mir empfehlen?



    q?_encoding=UTF8&MarketPlace=DE&ASIN=B09CVPZGXY&ServiceVersion=20070822&ID=AsinImage&WS=1&Format=_SL250_&tag=ttsfrede-21
    admin
    11. Mai 2021 um 14:50

    Das Quietschen der Bremsen ist soweit ich weiß ein verbreitetes Problem. Mit meinem TTRS habe ich es zum Glück nicht, aber mit einem TTS (2. Generation) hatte ich das auch. Das kam und ging, eine einfache Lösung ist mir nicht bekannt.

    Weiterhin viel Spaß mit dem neuen "Spielzeug" ! :)

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  • TT8N2
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    • 6. Januar 2023 um 00:23
    • #79

    ... Ja prima. Das Castrol Edge LL 3 5W30 fahre ich schon immer im 8N. Hatte auch schon das Mobil 1 ebenfalls Longlife 5W30 verwendet. Bisher keine Probleme.

    Wobei: Wenn ich Öl beistelle und beim Freundlichen wechseln lasse, ist das bzgl Garantie keine gute Idee. Da muss man wohl in den sauren Apfel beißen und die Apothekenpreise zahlen...

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    • 6. Januar 2023 um 22:36
    • #80

    Bei uns hier in Weiden kein Problem mit beigestelltem Öl

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04) / Porsche 991.1 C2 Schalter (04-10) / Porsche 991.1 C2S PDK (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge, aber das wird schon noch.

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