TT RS - 2018er vor-OPF oder 2023er Neuwagen?

  • Vom Wert echt schwer zu sagen, schätze mal BJ und Km bedingt eigentlich immer die jüngeren. Da aber der ohne OPF gefragter ist könnte dieser tatsächlich Wertstabiler sein. Man müsste nach schauen wieviele gebaut wurden, jedoch sehe ich mehr FL auf den Straßen, soll heißen, dass das VfL seltener ist (wie gesagt müsste man schauen wieviele gebaut wurden jeweils).

    Wenn es aber einem egal ist weil man den 20 Jahre behalten will und einem der Klang nicht das wichtigste ist sondern eher die Optik und die Km, würde ich eher auf einen jungen gebrauchten oder neuen setzen.

  • Man müsste nach schauen wieviele gebaut wurden

    Laut internen Quellen sind das die Produktionszahlen von 2016 - März 2021 weltweit:


    TTRS non OPF Coupe: 4.439 Stück

    TTRS non OPF Cabrio: 747 Stück


    TTRS OPF Coupe: 2.836 Stück (wenn man den durschnitt pro Jahr nimmt, müsste man jetzt im März 2023 bei über 5.000 Stück sein.)

    TTRS OPF Cabrio: 618 Stück



    Als Vergleich von 2014-2021:

    RS3 (Limo+Sportback) : 46.719 Stück

    TTRS (Cabrio+Coupe): 8.740 Stück


    Ein Grund warum man so viele RS3 sieht.


  • der RS3 ist der neue GTI..... ;) Sind zu 80% Leasingfahrzeuge würde ich behaupten. Aufgrund deren "Fahrverhalten" entstand 30E3 .... ( zumindest ein großer Teil )

    Meiner Meinung nach hat der RS3 das Image der RS Audis ziemlich runtergezogen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • der RS3 ist der neue GTI..... ;) Sind zu 80% Leasingfahrzeuge würde ich behaupten. Aufgrund deren "Fahrverhalten" entstand 30E3 .... ( zumindest ein großer Teil )

    Meiner Meinung nach hat der RS3 das Image der RS Audis ziemlich runtergezogen.

    Kann ich in unserer Region so nicht bestätigen, jeder 2. te TTrs, gleiches Helden Klientel wie im RS3🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Jetzt mal ganz ehrlich , ich kaufe mir persönlich doch kein gebrauchtes Auto wo ich für ca 70.000€ etliche Abstriche machen muss was die Ausstattung angeht . Viele Fahrzeuge im Netz passen einfach nicht ( nach meinem Geschmack) , wenn dann mal die Farbe passte, dann passte die Innenausstattung nicht oder umgekehrt . Dann lege ich dich lieber 10k nochmal drauf und habe dann mein Fahrzeug so wie ich es haben möchte . Bei der Haufen Kohle möchte ich dann einfach keine Abstriche machen müssen.

  • Ich denke da bist du beim 8S grundsätzlich an der falschen Adresse, davon wurden viel zu viele gebaut und er hat kein Alleinstellungsmerkmal.

    Wenn du dein Portmonee entlasten willst und ein Auto möchtest, was bereits leicht am steigen ist, dann kauf dir einen TTRS 8J als Handschalter. Davon gibt es bedeutend weniger als von 8S, Handschaltung ist in Enthusiasten Kreisen bis heute ein gesuchtes Totschlagargument und gem. KBA gibt es noch gut 300 RS 8J Coupés mit Handschaltung auf unseren Straßen.

    Bei deinem Vergleich würde ich definitiv den 2018er nehmen, vor OPF Fahrzeuge werden immer mehr gesucht sein, als kastrierte OPF Autos.

    1-2-4-5-3

    Daily Driver:

    - VW Golf 4 1.6 16V Baujahr 2000

    - VW Polo 9N3 GTI Baujahr 2008


    Schönwetterauto:

    - Audi TTRS 8J Coupe Handschalter Baujahr 2013

    - Audi TT 8J 3.2 Roadster Handschalter Baujahr 2007


    Ehemalige Autos:

    - VW New Beetle Cabrio 1.6 SR Baujahr 2005

    - VW Golf 6 GTI Baujahr 2012

  • ja ne ist klar,in 5 Jahren redet über dieses Thema keiner mehr,da haben sie alle OPF und wenn du Pech hast müssen alle RS ohne eine Software aufgespielt bekommen, warten wir mal ab

    Das sehe ich auch so. Jaaaaa er ist ein Tick leiser. Aber man kann da auch noch etwas nachhelfen.

    Und ich hab dann lieber die neuere und letzte Optik.


    Was ich viel schlimmer finde ist, dass Audi im Gegensatz zu anderen Herstellern, anscheinend überhaupt keinen sportlichen Sound mehr zulässt. Denn OPF hin oder her, andere kriegen das auch besser hin.

  • Die Optik vom VFL gefällt mir persönlich besser.

  • Denn OPF hin oder her, andere kriegen das auch besser hin.

    is das so?

    Also im PFF ist der OPF schon einThema. Vergleich 981 mit 718...

    Die BMW Jungs jammern auch rum....

    Ferrari und Konsorten sind wohl nicht so davon betroffen, leider aber ausserhalb meines Budgets. Die hatten aber auch noch nie ein Probs mit Lautstärke (Kleinserie)

    Firmenwagen alle 3 Jahre mit OPF ist mir latte, ist ja nicht mein "Eigentum". Zahlt die Firma.

    Privat wird KEIN Neuwagen mit OPF angeschafft.

    Dann fahre ich lieber das was ich schon habe weiter, oder man sichert sich jetzt noch ein paar gute Gebrauchte. Wobei die ja in den letzten Jahren alle gut zugelegt haben. Ich denke, und das liest man z.B. auch im PFF, weil sich alle mit so einem Alteisen eindecken.


    Wer mit OPF kein Problem hat, kann sich die ja kaufen. Kann man machen, MUSS aber nicht jeder.


    Achja, warum die Abneigung? Lautstärke, Tuningmöglichkeit und EU Gängelung (!!!!!) daher: NEIN danke, irgendwann ist auch mal gut

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack