Budget bis 34.000 EUR 8J oder 8S

  • Hallo liebe Freunde,


    nachdem ich mich eben schon vorstellen durfte, möchte ich euch jetzt mit meinem Anliegen behelligen. Ich hoffe jemand von euch findet die Zeit/Lust sich damit außeinanderzusetzen.


    Grund meines Neukaufs: Ich bin auf der Suche nach einem Alltagsauto neben dem Q5 Hybrid (den fährt meine Frau die meiste Zeit). Aktuell fahre ich nen Smart und das nervt auf der Autobahn dann doch irgendwann ^^ Ich hatte bereits einige Jahre lang einen 8J, nun möchte ich wieder einen 8er zurück!


    Was suche ich:

    • Ein zuverlässiges Alltagsauto mit Fahrspaß, dass mich mit Kinderkrankheiten in Ruhe lässt
    • Coupe oder Cabrio bin ich nicht festgelegt.
    • Ein Golfbag mit kleinem Trolley sollte reinpassen.


    Budget: Mein Budget beläuft sich auf 34.000 EUR


    Nun zu meinem Dilemma: Ich möchte das Fahrzeug wie oben schon beschrieben als Alltagsfahrzeug nutzen, dabei sind mir solche Dinge wie eine schöne Ausstattung (Virtual Cockpit brauche ich jetzt garnicht unbedingt) wichtig. Mein Auto sollte aus den meisten Kinderkrankheiten raus sein und in berechenbarem Rahmen Wewehchen aufweisen die bereits ab kurzer Zeit nach Auslieferung bekannt sind. Mir gefällt fairerweise der 8J besser als der 8S, warum kann ich nicht genau sagen, allerdings und das ist eines meiner Dilemma, möchte ich nicht 28 TSD. EUR für einen 8J mit 40.000 KM ausgeben, wenn ein 8S mit 60.000 KM bspw. 32.000 EUR kostet.


    Deswegen wäre mit euer Input und Erfahrung mit den Fahrzeugen beider Versionen wichtig. Seid ihr schon alt vs. neu gefahren. Für welchen würdet ihr euch, basierend auf der Technik, Fahrspaß, Zuverlässigkeit entscheiden - wenn 34 TSD. EUR das max. Budget wären.


    Die Fragen könnte man nun noch ewig fortführen, aber stattdessen überlasse ich das hier mal eurem Forenwissen, freue mich auf Kommentare, Erzählungen und eure Expertise bzw. Sichtweise.


    Vielen Dank euch allen und liebe Grüße vom Fernsehturm!

    Ben

  • Servus Ben,


    hast du ein Kriterium bezüglich Leistung und Antrieb?
    -> Für den Alltag über die Autobahn und schöne Straßen nach hause benötigt man nicht wirklich all Rad, zumal der Frontantrieb (nehmen wir jetzt mal den TT 8j mit 2.0 TFSI mit 200 PS) als Front doch deutlich besser zieht wie ein Quattro Model mit der selben Motorisierung und Leistung.

    Frage 2: Willst du selbst noch etwas Hand anlegen und das Kfz aufhübschen oder soll er vom Werk aus bereits bestimmte dinge wie bspw. S-line Interieur/Exterieur, LED Tagfahrlichter o.ä. besitzen?

    Grüße
    - Daze :)

  • Servus Dante!


    Zwei gute Punkte. Zu Punkt 1, mir machten die 272 PS meines S Models damals schon echt viel spaß und das geht auch so ein wenig in Frage 2 über, ich möchte selbst nicht wirklich basteln und bin mit dem satten visuellen Auftritt vom "alten TTS" schon echt sehr zufrieden gewesen und hat mich abgeholt. Das würde ich weitestgehend gern beibehalten und direkt einen S in schöner Ausstattung nehmen.


    Grüße vom Turm!

  • Wenn du einen guten RS auf Tasche hast ^^


    Nee ma Quatsch, die 34 K haben sich eher an einem 8J orientiert. Mir gehts eben darum, dass ich den 8J gut einschätzen kann, mir bei den 8S Modellen jedoch einfach momentan noch echt schwer tue. Brauch ich ihn, kann er wirklich so viel mehr, lohnen sich die 5 - 6 - 7 T EUR mehr auch wenn er dann bspw. 40k mehr KM hat als ein wenig gefahrener 8J.


    Gruß vom Turm!

  • Nach 6 Jahren 8J und 2 Jahren 8S sind meine persönlichen Erfahrungen


    - einmal quattro, immer quattro

    - 8J Sitze sind besser als 8S Sitze

    - digitales MMI ist klasse, besonders in Kombination mit Android-Auto/Carplay

    - bis auf den Kühlergrill gefällt mir die Optik des 8S etwas besser als die vom 8J

    - Handschalter gut für direktes fahren, Automatik für entspannteres fahren

    - TT ist eierlegende Wollmilchsau für mich ohne wirkliche Alternative


    Insgesamt würde ich eher einen 8S empfehlen.

    Deswegen wäre mit euer Input und Erfahrung mit den Fahrzeugen beider Versionen wichtig. Seid ihr schon alt vs. neu gefahren. Für welchen würdet ihr euch, basierend auf der Technik, Fahrspaß, Zuverlässigkeit entscheiden - wenn 34 TSD. EUR das max. Budget wären.
  • Danke für dein Input Nick!


    Kann ich dich fragen, was du für einen 8S fährst? Welches Baujahr und hattest du ihn neu oder als Gebrauchtwagen mit wie viel KM gekauft? Mir geht es darum, die "Wehwehchen" einer neuen Baureihe, die ich bis dato wirklich noch gar nicht kenne, auszuschließen und zu Fettnäpfchen beim Kauf zu umgehen.


    Grüße vom Turm.

    Ben

  • Moin,

    Ein 8J TTS ist meiner Meinung nach das Auto was weniger bis keine “Kinderkrankheiten” hat. Der ist aber min. 10J alt, ebenso die Technik.

    Ein 8S TTS ist da deutlich moderner aber auf Grund seiner modernen Technik auch deutlich anfälliger…..

    Wenn Dir das ganze “Mäusekino” und anderer “Klimbim” nicht so wichtig ist ist der 8J mit Sicherheit die erste Wahl. Aber einen richtig guten 8J TTS zu finden der auch aus seriosen Vorbesitz kommt ist immer schwerer zu finden……

  • Mir geht es darum, die "Wehwehchen" einer neuen Baureihe, die ich bis dato wirklich noch gar nicht kenne, auszuschließen und zu Fettnäpfchen beim Kauf zu umgehen.


    Grüße vom Turm.

    Ben

    Den 8S gibt es bereits seit 10 Jahren. Mir sind keine Kinderkrankheiten mehr bekannt. Auch das Problem mit den Sitzwangen wurde in der Zeit gefixt. Der 8J wird bald 20 Jahre alt. Irgendwas kann immer mit dem Fahrzeug sein bzw. passieren. Auch beim Gebrauchtwagenkauf kann irgendwas sein. Da kann niemand eine Garantie geben. Letztendlich musst du entscheiden, was dir wichtig ist. Aber wie bereits geschrieben, wenn TT dann Quattro.

  • Wir haben 2019 einen RS plus aus folgenden subjektiven Gründen gekauft:

    - noch einfache und alte Technik

    - emotionaler (für uns) als der 8s


    Auch fünf Jahre danach sind wir damit noch soweit glücklich, dass der Wagen auf absehbare Zeit behalten wird. Allerdings sind wir auch nicht die (hier offensichtlich sehr häufig vertretenen) Rennfahrer, die jeden Profi nassmachen, sondern der TT ist der private Daily von April bis Oktober.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.

  • Ich sehe das ähnlich. Ich mag meinen 8j TTS, für unsere Tochter hatten wir mal einen 8S Roadster gekauft. Den Innenraum vom 8j finde ich wertiger. Sie fand das Navi toll und die digitalen Anzeigen in den Knöpfen. Außerdem war es das neue Modell. Ich mag meine „nostalgische“ Tachoeinheit. Das Auto hat Klima, Sitzheizung, Musik, das Dach geht auf, Licht und Scheibenwischer gehen automatisch an, er piepst beim Rückwärtsfahren, … mir reicht das im Alter. Als ich noch jünger war, fand ich blinkende und bunte Anzeigen auch toll. Heute überfordert die Technik oder lenkt ab.

  • Hol dir nen 8s.

    Sieht besser und moderner aus, hat mehr Features und der Motor ist, aktueller Stand, nicht wirklich Fehler anfällig und ziemlich perfekt.

    Beim 8j kaufst du dir fast nur Probleme. Davon kann ich nen Lied singen, Stichwort Motorschaden und Ölverlust. ich hatte meinen nach nem halben Jahr wieder mit nem mega Verlust verkauft. Ich wurde in dem halben Jahr 3x abgeschleppt, brauchte nen Überholten Motor und hatte danach trotzdem noch Ölverlust :)

    Selbst Audi hat mir beim Kauf vom 8s gesagt, dass der 8j extreme Ölprobleme hat und man davon eher absehen sollte.


    Danach habe ich mir nen 8s geholt und bin damit mehr als zufrieden. Klar, OPF killt den Sound, aber das kann man auch mit ner HJS und/oder Edel01 Downpipe + AGA kompensieren.


    Außerdem ist der 8s eine weitaus bessere "Wertanlage" als der 8j. Die letzten Modelle werden einen nicht so großen Preisverlust erleben wie es normalerweise wäre. Klar, es ist kein Porsche, also mit dem Ding wirst du am Ende keinen Gewinn machen, aber zumindest nicht so viel Verlust wie üblich.


    Der einzige Vorteil vom 8j ist, er ist halt billiger und der Markt für Tuning ist sehr viel ausgeprägter und billiger.

  • Du hattest negative Erfahrungen gemacht. Ok, kann passieren und ist natürlich nicht schön. Kann Dir aber mit jedem Fahrzeug passieren.🤷🏼‍♂️

    Ansonsten ist meine Meinung völlig gegenteilig. Im 8s sitzt man grottenschlecht, grausame Sitze etc. Ich hatte damals von Anfang an gesagt, der 8s ist zum abgewöhnen und so ist es letztendlich gekommen🤗

    Ein gut gut gepflegter 8J, that's it👍🏻🤗

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Beim 8j kaufst du dir fast nur Probleme. Davon kann ich nen Lied singen, Stichwort Motorschaden und Ölverlust. ich hatte meinen nach nem halben Jahr wieder mit nem mega Verlust verkauft. Ich wurde in dem halben Jahr 3x abgeschleppt, brauchte nen Überholten Motor und hatte danach trotzdem noch Ölverlust :)

    Na dein Auto war ja auch schon ein Totalschaden und Bastelbude beim Kauf. Beim TTS habe ich bisher nichts von Ölverbrauch gehört. Dieses Thema wurde schon mannigfaltig hinsichtlich der fehlerhaften Kolbenringe bei bestimmten Motoren beschrieben . Und wenn du dir ein verbasteltes und nicht gewartetes KFZ kaufst hast du in der Regel immer in die 💩 gegriffen - siehe deine Vorstellung.

  • Also ich habe jetzt seit einem dreiviertel Jahr einen TT RS 8s. Und ich muss sagen ich bin top zufrieden außer wie der Hausmeister schreibt mit den Sitzen. Die sind leider wirklich nicht bequem und ich habe ständig Schmerzen in Lende und Steißbein vom fahren. Das kann aber individuell unterschiedlich sein andere finden Sie wiederum bequem. Ansonsten ist das Auto toll einfach weil modern. An das digitale Cockpit gewöhnt man sich schnell und es macht Spaß ebenso die Matrix LED Scheinwerfer. Im Vergleich zum 8J einfach das modernere Auto vor allem die Front gefällt mir designtechnisch besser weil einfach aggressiver und vielleicht besserer Werterhalt weil letztes Modell.


    Zum 8J kann ich in Sachen Verschleiß oder Probleme nichts sagen nur dass er mir optisch auch immer noch gut gefällt wenn man hier ein gutes Angebot bekommt, bestimmt nicht falsch. Die werden aber inzwischen schon sehr alt deswegen hier immer auf Zustand und Wartungshistorie achten.

  • Beim 8j kaufst du dir fast nur Probleme. Davon kann ich nen Lied singen, Stichwort Motorschaden und Ölverlust.

    Ich hatte einen TTS 8J und einen TTRS 8J. Und hatte nie Motorprobleme oder Ölverlust.

  • Du hattest negative Erfahrungen gemacht. Ok, kann passieren und ist natürlich nicht schön. Kann Dir aber mit jedem Fahrzeug passieren.🤷🏼‍♂️

    Ansonsten ist meine Meinung völlig gegenteilig. Im 8s sitzt man grottenschlecht, grausame Sitze etc. Ich hatte damals von Anfang an gesagt, der 8s ist zum abgewöhnen und so ist es letztendlich gekommen🤗

    Ein gut gut gepflegter 8J, that's it👍🏻🤗

    Ganz ehrlich, ich muss sagen, dass ich keinen großen Unterschied beim Sitzen gemerkt habe. Vielleicht habe ich nicht wirklich drauf geachtet, aber bevor ich letztens nicht die Posts beim Thread mit den „Rückenproblemen“ gesehen habe, wusste ich nicht, dass man anscheinend im 8s schlechter sitzt als im 8j ^^“ Ich dachte man sitzt in beiden gleich scheiße :D


    Na dein Auto war ja auch schon ein Totalschaden und Bastelbude beim Kauf. Beim TTS habe ich bisher nichts von Ölverbrauch gehört. Dieses Thema wurde schon mannigfaltig hinsichtlich der fehlerhaften Kolbenringe bei bestimmten Motoren beschrieben . Und wenn du dir ein verbasteltes und nicht gewartetes KFZ kaufst hast du in der Regel immer in die 💩 gegriffen - siehe deine Vorstellung.

    Klar, das ist alles meine sehr vorgeschädigte subjektive Meinung, aber natürlich habe ich mich damals viel mit dem Motor auseinandergesetzt und es gibt ne Handvoll Videos auf YouTube welche die Gens des 2.0l TSI/TFSI vom VAG Konzern vergleicht und die sagen halt auch alles das gleiche. Also nicht, dass ein Motorschaden vorprogrammiert ist, aber dass der Motor dieser Gen enorme Probleme mit Ölverlust hat und das kann dann natürlich zu sowas was ich hatte führen. Wie schon gesagt, Audi selber hat mir das auch gesagt.


    Aber am Ende muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Ich bin zufrieden mit meinem 8s (außer beim Sound) und finde, unabhängig von meinen Vorerfahrungen mit dem 8j, ist es für mich das bessere Auto. Perfekt wäre es gewesen, wenn die Technik zum Ende hin nicht so veraltet gewesen wäre. Beim A/S/RS 3 sieht man ja auch, dass es anders ging. Aber jetzt ist er sowieso vom Markt

  • Nochmal bitte nicht verallgemeinern. Ob bei Audi alle wissen was sie tun oder was kaputt ist, lasse ich einmal im Raum stehen 😜. Und hier einer der vielen Threads welche Motoren betroffen sind und auch ein verlinkter Artikel dazu. Und die Technologie vom 8S ist auch nicht mehr die frischeste. 😂

  • Link

    Crocodile
  • Moin,

    Wenn es darum geht ob die Motoren aus dem Konzern scheiße sind🧐, ja sind sie fast alle, außer evtl. Der drei Liter TDI😜

    Aber wenn man grundsätzlich keine Probleme haben will und 500tkm fahren will sollte man ein Auto eines anderen Herstellers nehmen, und zwar den wo ein 220CDI drin verbaut ist😎😉

    Schönen ersten Mai😎