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TT RS OPF soundtechnisch auf Stand ohne OPF bringen

    • TT RS FV/8S
  • pberry
  • 19. August 2024 um 18:11
  • TT-Eifel
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    • 27. Mai 2025 um 15:46
    • #81
    Zitat von Brian

    Moin,

    ich meine, dass Du eine Leistungssteigerung mit einem VCDS nicht auslesen kannst… daher können es die Werkstätten auch oft nicht erkennen. Ggf. wenn die Höchstgeschwindigkeit bei abgeregelten KfZ) überschrieben und erhöht wurde?

    Brian

    Einmal so wie supertec es beschrieben hat.

    Außerdem ist es ein leichtes mit VCDS den Ladedruck zu messen, da beim Turbomotor Mehrleistung nur über Ladedruckerhöhung kommen fällt das bei jeder Messung sofort auf.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Brian
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    • 28. Mai 2025 um 05:58
    • #82

    Moin TT Eifel,

    ist nicht ganz richtig: „Keine Party ohne Zündung!“ wie mein Tuner immer sagt. Aber natürlich wird auch der Ladedruck etwas erhöht.

    Brian

    Ich wünsche Euch die Vernunft nicht jeden vor Euch zu überholen…:P

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  • Syccon
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    • 28. Mai 2025 um 22:37
    • #83

    Das stimmt. Aber da muss dann auch guter Sprit getankt werden. Mind. 98, besser 100 oder 102 Oktan. Denn die Software ist dann genau dafür ausgelegt. Wenn man weiterhin 95 Oktan tankt, bringt das gar nichts. Die Zündung wird wieder gezogen.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

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  • Brian
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    • 29. Mai 2025 um 07:13
    • #84

    …so isses, bei mir ist es Shell V-Power

    Ich wünsche Euch die Vernunft nicht jeden vor Euch zu überholen…:P

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    eXecuTe
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    • 15. Juli 2025 um 15:09
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    • #85
    Zitat von supertec

    habe ich das Richtig verstanden, du hast die APR Stage 1 verbaut und möchtest nun die original AGA durch eine ECE geprüfte Sportabgasanlage (Grail, BTM etc.) ersetzen ?

    Das wird nur ohne Zulassung funktionieren .......und bei der heutigen Kontrolldichte schnell zur Stilllegung führen. Leistungssteigerung und AGA müssen mittlerweile immer in Kombination eingetragen werden. Legal bleibt es nur mit der APR Abgasanlage.

    Möchte die Thematik noch einmal kurz aufgreifen, da ich vor der selben Entscheidung stehe.

    Das Fahrzeug hat OPF, APR Inlet, Ansaugung und Stage 1. Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten AGA und habe hier primär die BTM Anlage im Auge.

    Die BTM Anlage ist ja eine ECE, ergo muss sie alle Richtlinien wie Lautstärke usw. erfüllen. Durch die Stage 1 hat meiner jetzt statt 88dB 93dB eingetragen, mit Toleranz dann entsprechend 98dB. Damit sollte das Thema Lautstärke ja keine Rolle spielen, richtig? Weitere Probleme würden mir da eigentlich nicht einfallen...


    Also kurzum: Ja, du hast grundlegend vollkommen Recht aber wäre das nicht über eine Einzelabnahme realisierbar? Ein fähiger TÜVer sollte das doch eigentlich verstehen und nachvollziehen können. Selbst wenn man dann mal in eine Kontrolle kommt, hält man durch die dB-Erhöhung seitens APR doch erst Recht alles ein oder wo ist mein Denkfehler?


    Ich selbst habe bei APR diesbezüglich angefragt und sie meinten:

    Hallo Sebastian,
    das wäre wie im Gutachten der Ansaugung aufgeführt wenn dann nur mit dem Stoll Sport Anlage möglich . Alles andere müsste wenn dann separat geprüft werden, das klärst dann aber am besten mal bei dir vor Ort mit dem TÜV ab wie die das sehen.


    Von BTM habe ich bisher noch keine Antwort erhalten.


    Liebe Grüße

    Sebastian

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  • Oliver1991
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    • 16. Juli 2025 um 05:40
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    • #86

    Die ECE erlischt automatisch wenn ein anderes Bauteil verbaut wird. Sei es ein Luftfilter, Software Downpipe.

    Somit muss dann alles in Kombination geprüfte werden.

    Über leg dir bitte noch mal ob du nicht lieber eine Edel01 nimmst.

    Dort muss dann ebenfalls alles in Kombi geprüft werden vor Ort. Ein Kollege war jetzt erst wieder dort. DB Erhöhung auf 113DB.

    Ebenfalls sagte der Kollege das er die BTM hatte und die Anlage ihm vom Klangbild her viel zu laut war.

    @ my TTRS story

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    eXecuTe
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    • 16. Juli 2025 um 07:17
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    • #87

    Dass die ECE erlischt ist mir bewusst, weshalb es ja dann auf die Einzelabnahme hinausläuft aber wieso sollte es bei der Abnahme zu Problemen kommen?

    113dB bei einem OPF Fahrzeug? Kann ich mir kaum vorstellen. Wenn ihm die BTM zu laut war und die Edel01 113dB hat, wie laut soll denn die BTM dann gewesen sein?!

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    MrTTRS
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    • 16. Juli 2025 um 09:27
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    • #88

    Wird ja oft mit zweierlei Maß gemessen ... wenn ein Hersteller kommt, ggf. gute Connections hat, dann lassen sich doch auch manche Grenzen etwas flexibler auslegen ... auf der anderen Seite: Wenn Du gute Connections hast vielleicht auch ;)

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  • TT-Eifel
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    • 16. Juli 2025 um 09:47
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    • #89
    Zitat von MrTTRS

    Wenn Du gute Connections hast vielleicht auch ;)

    Das nennt man dann Gefälligkeitseintragung.

    Die ist das Papier nicht wert auf dem sie steht bei einer richtigen Kontrolle.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Chrispaws
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    • 16. Juli 2025 um 10:08
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    • #90
    Zitat von eXecuTe

    Dass die ECE erlischt ist mir bewusst, weshalb es ja dann auf die Einzelabnahme hinausläuft aber wieso sollte es bei der Abnahme zu Problemen kommen?

    113dB bei einem OPF Fahrzeug? Kann ich mir kaum vorstellen. Wenn ihm die BTM zu laut war und die Edel01 113dB hat, wie laut soll denn die BTM dann gewesen sein?!

    Was Oliver1991 meinte war die Klangbild Verzerrung. Lautstärke ist nicht gleich Lautstärke. Ich würde auch eher zu einer Edel01 tendieren. Aktuell bildet sich gerade so ein Trend zu BTM und Grail Anlagen, weil sie laut sind und viele sie nie live gehört haben (Soundfile zählt nicht).

    Wenn die Abgasanlage nur dröhnt oder sich in gewissen Drehzahlbereichen blechern anhört, hast du auch nichts davon.

    Ansonsten wäre vielleicht noch eine Barracuda eine Option. Wir hatten auf dem Treffen jemanden mit einer, klanglich war die gut und Lautstärke war auch nicht schlecht.

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  • Oliver1991
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    • 16. Juli 2025 um 11:48
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    • #91

    Genau das Klangbild ergibt die 113db und es war kein opf Fahrzeug mit anderen umbauten die per einzelabnahme dann mit einfließen.

    Ich habe die Grail auch schon live gehört. Würde ich nicht fahren wollen.

    @ my TTRS story

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  • Motorenfan
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    • 16. Juli 2025 um 13:14
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    • #92

    Hat jemand Erfahrungen mit der APR/Stoll Auspuffanlage für den TTRS 8S OPF?

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  • gped
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    • 16. Juli 2025 um 13:37
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    • #93

    oder vielleicht mit dieser?

    HPerformance

    4 Zoll - 101,6mm - ECE Abgasanlage für Audi TTRS 8S OPF - DNWA
    Produktdetails: Brachialer, dumpfer, kerniger Klang  Kein Dröhnen, weder mit geöffnete noch mit geschlossen Klappen  Ausgelegt für jede mögliche Leistung im…
    hperformance.de
    4 Zoll - 101,6mm TÜV-Downpipe für RS3, TTRS, RSQ3 - OPF - DNW
    Produktdetails: Katalysatoren im Verbund mit OPF Modulen unter dem Fahrzeug Bis zu 30% weniger Abgasgegendruck als vergleichbare 3,5 Zoll Downpipes Ausgelegt …
    hperformance.de

    TTS 8s Roadster bis 01/2023

    TTRS 8s Roadster ab 03/2023

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  • Chrispaws
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    • 16. Juli 2025 um 15:44
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    • #94
    Zitat von Motorenfan

    Hat jemand Erfahrungen mit der APR/Stoll Auspuffanlage für den TTRS 8S OPF?

    Wir hatten auf unserem Treffen die gerade neu überarbeitete Stoll AGA, allerdings war die Non OPF. Die war klanglich auch gar nicht schlecht.

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  • Ice-man
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    • 17. Juli 2025 um 12:49
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    • #95
    Zitat von Oliver1991

    Über leg dir bitte noch mal ob du nicht lieber eine Edel01 nimmst.

    Dort muss dann ebenfalls alles in Kombi geprüft werden vor Ort. Ein Kollege war jetzt erst wieder dort. DB Erhöhung auf 113DB.

    Ebenfalls sagte der Kollege das er die BTM hatte und die Anlage ihm vom Klangbild her viel zu laut war.

    Also ich kenne eine eingetragene dB Erhöhung eigentlich nur in Verbindung mit einer Leistungssteigerung. Das nur eine lautere AGA mit einer dB Erhöhung eingetragen wird ist mir Neu. Aber mal ehrlich 113 dB und damit ständig herum Fahren müssen das geht doch auch auf den Sack. Diese dB Erhöhung ist genau der Grund warum ich mit einer Leistungssteigerung auf 650 PS noch hadere, da ich es an meiner AGA mag, das es auf längeren Strecken auch "Leise" geht.

    Das Problem unserer Zeit ist, dass die Dummheit aufgehört hat sich zu schämen.

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  • Motorenfan
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    • 17. Juli 2025 um 13:13
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    • #96

    Ich habe jetzt mit HP und BTM telefoniert.

    Deren Anlage geht nicht mit Eintragung solange ich noch die APR Stage 1 drauf habe.

    Leistungssteigerung und Abgasanlage mit TÜV ohne Probleme nur von einem Anbieter.

    Genau die gleichen Aussagen werden alle Anbieter , wenn man das Ganze legal und seriös angeht auch machen!

    Bleibt für mich also nur die APR/ Stoll Anlage.

    Falls ich mich zur einer anderen Abgasanlage entscheide, werde ich dann bei APR bleiben.

    Allerdings werde ich wohl erstmal die wichtigeren Komponenten (APR LLK und APR Turboinlet ohne Pilz) verbauen lassen.

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    • 17. Juli 2025 um 13:48
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    • #97
    Zitat von Motorenfan

    Ich habe jetzt mit HP und BTM telefoniert.

    Deren Anlage geht nicht mit Eintragung solange ich noch die APR Stage 1 drauf habe.

    Leistungssteigerung und Abgasanlage mit TÜV ohne Probleme nur von einem Anbieter.

    Genau die gleichen Aussagen werden alle Anbieter , wenn man das Ganze legal und seriös angeht auch machen!

    Bleibt für mich also nur die APR/ Stoll Anlage.

    Falls ich mich zur einer anderen Abgasanlage entscheide, werde ich dann bei APR bleiben.

    Allerdings werde ich wohl erstmal die wichtigeren Komponenten (APR LLK und APR Turboinlet ohne Pilz) verbauen lassen.

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    Genau so kenne ich das auch, es muss alles von einem Anbieter sein vor allem mit einer eingetragenen dB Erhöhung. Und soviel ich weiß macht Edel01 nur Abgasanlagen und keine Leistungssteigerung.

    Das Problem unserer Zeit ist, dass die Dummheit aufgehört hat sich zu schämen.

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  • Chrispaws
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    • 17. Juli 2025 um 14:07
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    • #98
    Zitat von Ice-man

    Also ich kenne eine eingetragene dB Erhöhung eigentlich nur in Verbindung mit einer Leistungssteigerung. Das nur eine lautere AGA mit einer dB Erhöhung eingetragen wird ist mir Neu. Aber mal ehrlich 113 dB und damit ständig herum Fahren müssen das geht doch auch auf den Sack. Diese dB Erhöhung ist genau der Grund warum ich mit einer Leistungssteigerung auf 650 PS noch hadere, da ich es an meiner AGA mag, das es auf längeren Strecken auch "Leise" geht.

    Das ist halt was ich meine, Lautstärke ist nicht alles, der Klang ist wesentlich wichtiger. Ich hab bei der Leistung keine Probleme da mein Auto nicht übermäßig laut ist, sich aber mega anhört.

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  • Oliver1991
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    • 17. Juli 2025 um 14:55
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    • #99

    Ice-man da du Scheinbar noch keine edel01 gefahren bist kannst du doch dazu nichts sagen.

    Eine dumpf klingende Anlage kann eine höhere DB Zahl haben und leiser klingen, als eine blecherne schreiende Anlage.

    Mit Klappe zu ist die Anlage flüsterleise, sogar leiser wie Serie Klappe zu.

    In Kombinationen wurden dort mehrere Sachen gemessenund auf einem abgesperrten Stück die Lautstärke Messungen durch die Dekra gemacht.

    Man kann immer alles anzweifeln, aber wenns offiziell die Dekra macht, wird das sicher passen..


    Ich würde mich eher fragen wie eine Grail Anlage eine ECE bekommt und so schweine Laut ist.. Und klingen tut sie bei Klappe offen auch nicht toll, da nur rohr ab kat

    @ my TTRS story

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    eXecuTe
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    • 17. Juli 2025 um 15:08
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    • #100
    Zitat von Motorenfan

    Ich habe jetzt mit HP und BTM telefoniert.

    Deren Anlage geht nicht mit Eintragung solange ich noch die APR Stage 1 drauf habe.

    Leistungssteigerung und Abgasanlage mit TÜV ohne Probleme nur von einem Anbieter.

    Genau die gleichen Aussagen werden alle Anbieter , wenn man das Ganze legal und seriös angeht auch machen!

    Bleibt für mich also nur die APR/ Stoll Anlage.

    Falls ich mich zur einer anderen Abgasanlage entscheide, werde ich dann bei APR bleiben.

    Allerdings werde ich wohl erstmal die wichtigeren Komponenten (APR LLK und APR Turboinlet ohne Pilz) verbauen lassen.

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    Vielen Dank!


    Ich hab’s schon vermutet aber da mein Autohaus auch APR Partner sind und die alles bis zur Abholung finalisieren konnten, hat es zu sehr in den Händen gejuckt. Das gleiche Paket bietet ja BTM und co auch an…


    Wenn man sich das JP Video zu der APR Anlage anguckt finde ich, dass das kein großer unterschied ist, außer man fährt die Anlage mit DP. Man müsste das einfach mal live hören aber grade im Raum Berlin und Umgebung gibt es kaum solche „speziellsten“ wie uns 😅

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