1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Ist der TT RS ein Sportwagen - oder: Wann ist ein KFZ ein Sportwagen

• TT RS FV/8S
  • MrTTRS
  • 10. März 2025 um 09:19
  • Motorenfan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    160
    • 10. März 2025 um 22:14

Ich hatte vorher eine Alpina A 110 GT mit KW V3 Fahrwerk.

Wahrlich ein Sportwagen.

Allerdings rundum gesehen, fühle ich mich mit dem TTRS deutlich besser.

Er kann auch Sport (mit Änderungen am Fahrwerk und den Rädern) und er kann auch Alltag.

Genau das macht ihn so einzigartig!

• Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    322
    • 10. März 2025 um 22:20

Ich denke es liegt bei der Wahl des Fahrzeugs auch einfach an der individuellen Nutzung.

Wie viele Leute fahren wirklich mit ihrem"Sportwagen" (Porsche, Ferrari, Lamborghini etc.) auf der Rennstrecke?! Sehr wenige. Gerade bei den klassischen Porsche Fahrern ist es eher der "Business Golf" im Alltag. Und ja, du bist mit einem GT4 RS vom Werk besser aufgestellt als mit einem TTRS auf der Rennstrecke. Aber für wie viele Sportwagen spielt die Rennstrecke überhaupt eine Rolle?! Und warum ist es wichtig sein Auto als Sportwagen zu definieren?! Für viele Sportwagen Besitzer ist der Sportwagen doch eh nur Ego.

Für mich fiel die Wahl auf den TTRS weil er optisch sehr sportlich aussehen kann, sehr schnell sein kann, bei leichter Modifikation eine absolut sportliche Performance abliefert und er mir mit seinem 5 Zylinder eine tolle Emotion beschert.

Unterm Strich ist mir die Definition völlig egal, da ich persönlich dieses Auto liebe und den Kauf nie bereut habe ☺️

• StefanC1
    Anfänger
    Reaktionen
    62
    • 10. März 2025 um 22:50

Ich mag Beide 🥰!

• mikinho.ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    77
    • 11. März 2025 um 08:37

Denke es geht hier niemandem darum, sich einreden zu wollen, dass man jetzt toll ist weil man einen "Sportwagen" oder auch nicht:D fährt.

Die Meinungen sind sehr unterschiedlich, ist auch völlig in Ordnung.

Allerdings sind es nicht ohne Grund (stand jetzt) 70% die auf Ja gedrückt haben bei der Umfrage.

Denke, man kann den TT als Sportwagen einkategorisieren - auch wenn er das reintechnisch gesehen nicht ist, da er ja vom Grund Konzept keinem "reinrassigen" Sportwagen entspricht, wie ich hier gelernt habe.

Ich für meinen Teil finde Leute eh Affig, die sich aufgrund Ihres Autos, wie bessere Menschen fühlen oder denken sie wären es.

09-2019 bis 04-2024 - Audi TT8J S-Line Competition in Gletscherweiß

04-2024 bis 12-2024 TTRS 8S VFL

Seit 12-2024 bis heute Audi TTRS VFL Performance Parts Aero Kit 1

Daily: A4 B5 1.8

• raser2
    Profi
    Reaktionen
    354
    Bilder
    9
    • 11. März 2025 um 14:58

Der TT gehört halt einfach zu der Fahrzeugart, die es lange Zeit gab und immer mehr ausstirbt; Coupes auf Großserientechnik mit hohem Spaßpotenzial und recht überschaubaren Unterhaltskosten. Gebaut für den normalen Straßenverkehr und da auch mehr als ausreichend schnell.
    Das war vor über 40 Jahren mein Traumauto und aus heutiger Sicht lächerlich motorisiert. Bei uns am Ort gab es nur zwei davon.
    Google-Ergebnis für https://i.pinimg.com/736x/d0/d4/92/d0d492a4b191c44f1b707483ea4c9834.jpg

NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04) / Porsche 991.1 C2 Schalter (04-10) / Porsche 991.1 C2S PDK (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge, aber das wird schon noch.

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 11. März 2025 um 15:24

Moin,

raser2 ,

Den hatte ich damals. 😍

So long 8)

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.829
    • 11. März 2025 um 15:58
    Zitat von raser2

Der TT gehört halt einfach zu der Fahrzeugart, die es lange Zeit gab und immer mehr ausstirbt; Coupes auf Großserientechnik mit hohem Spaßpotenzial und recht überschaubaren Unterhaltskosten. Gebaut für den normalen Straßenverkehr und da auch mehr als ausreichend schnell.
    Das war vor über 40 Jahren mein Traumauto und aus heutiger Sicht lächerlich motorisiert. Bei uns am Ort gab es nur zwei davon.
    https://images.app.goo.gl/vxyxERdRmxxJn2mk8

Da fand ich so'n 2 L Alfa Spider cooler, hatte ich damals mal😍😍

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 11. März 2025 um 18:37

Also ich bin mit dem TT sehr zufrieden, war seit dem Erscheinen schon immer im Kopf. Ich wollte ein optisch schönes Coupé mit einem WOW-Innenraum und das habe ich - bezahlbar für mich und ohne Ratenkauf wo der Brief bei der Bank liegt - bekommen.

TT 8s 45 TFSI Quattro

• traden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    236
    • 11. März 2025 um 22:01

Ich bin auch zwiegespalten ob das als Sportwagen gilt. Wenn der vllt komplett umgebaut ist würd ich das wieder anders sehen. Hängt ja schon im groben damit zusammen das richtige Sportwagen ja von grund auf schon eine gewisse Tiefe haben und man anders in dem Wagen sitzt als bei "normalen" autos wie ein a4 oder so.

Als normal würd ich den dann aber auch nicht so einstufen. Ist halt schwierig. Sportwagen sind für mich so Porsche GT3 GT3 RS.

TTRS ist halt son kleiner Rennflitzer, aufgrund der größe und der kompaktheit. Man muss ja auch irgendwie sagen das Stand heute bei den Gebrauchten der TTRS zumindest ganz klar ein alleinstellungsmerkmal hat und das ist einfach der Preis und was man aus dem Wagen machen kann mit dem 5 Zylinder. Das gibts halt nicht so oft gerade die Non OPF modelle zaubern einen eins Lächeln ins gesicht.

Sportwagen seh ich so ab 500+ PS. Für mich kann er einer sein zumindest wenn er drastisch ausgebaut wurde. Ansonsten halt eine schönes alltagstaugliches Rennauto für 2 Personen mit Gepäck.

Audi RS3 8VA 2018 // 2021 - 2022

Audi A4 B9 2016 // 2022 - 2023

Audi TTRS Coupe 2018 // 2024 - Heute

• raser2
    Profi
    Reaktionen
    354
    Bilder
    9
    • 12. März 2025 um 16:11

Aber wir sind uns jetzt mal alle einig, dass wir im Jahr 2025 nicht nur einmal im Jahr festlegen dürfen, ob wir Weibchen, Männchen oder Unentschossix sind. Sann sollte man auch einem TT zugestehen, dass sich der als Sportwagen definieren darf.

Mir ist das egal, denn mir muss ein privat finanziertes Auto nur Spaß machen. Und ein 1200er Käfer kann sich bei 100 schneller und sportlicher anfühlen als ein aktueller 911er :)

NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04) / Porsche 991.1 C2 Schalter (04-10) / Porsche 991.1 C2S PDK (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge, aber das wird schon noch.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.829
    • 12. März 2025 um 16:17
    Zitat von raser2

Aber wir sind uns jetzt mal alle einig, dass wir im Jahr 2025 nicht nur einmal im Jahr festlegen dürfen, ob wir Weibchen, Männchen oder Unentschossix sind. Sann sollte man auch einem TT zugestehen, dass sich der als Sportwagen definieren darf.

Mir ist das egal, denn mir muss ein privat finanziertes Auto nur Spaß machen. Und ein 1200er Käfer kann sich bei 100 schneller und sportlicher anfühlen als ein aktueller 911er :)

Es kleben sich auch Leute, den Schriftzug "Sport" vom ATU Markt auf ihr Auto 'ne?!🤷🏼‍♂️😂😂

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    279
    Bilder
    3
    • 13. März 2025 um 11:36

Danke euch allen... ich denke, das Ergebnis spricht für sich ... die Mehrheit versteht nen TT RS als "Sportwagen", auch wenn einige da wohl ein anderes Bild im Kopf haben... hängt wohl auch vom Background der jeweiligen Person ab und es ging mir um das Verständnis, was wir hier im Forum als die wesentlichen Eigenschaften eines Sportwagens verstehen - ich denke das habe ich jetzt.

Für mich charakterisieren 0-100, kleiner Kurs Hockenheim und Nordschleife im Verhältnis zum Preis mit Unterhaltskosten meist ganz gut, was ein KFZ sportwagentechnisch drauf hat. Und wenn die Bremse und das Fahrwerk raus muss und stattdessen nen KWv3 und ne Brembo rein, dann ist das für mich ne gut machbare Kleinigkeit, wenn der Rest (auch dann im Unterhalt) stimmt.

Ein 911 Carerra / S ist natürlich die Ikone des Sportwagenbaus, aber für mich persönlich überbewertet und seitdem ich selbst einen gefahren habe demystifiziert ... 911 ist für mich eher ein Statussymbol (schau da bin ich auch angekommen - kann ich mir jetzt leisten) und für meinen Anwendungsfall (meist Autobahn/ Landstraße und dann Berg und Passstraßen) im Verhältnis zum Unterhalt und zur erbrachten Leistung inzwischen viel zu teuer... und wer bewegt denn den 911er auf der Rennstrecke, steigt ständig in die Eisen ? Ich glaube nur eine Minderheit (denn der Spaß wird sehr teuer, wenn du damit beim Porschehändler in der Wartung bist)

Die Leistungsklassenidee kann ich auch nicht ganz teilen, denn die erbrachte Performance ist ist für mich auch preisabhängig sozusagen Preis pro Leistung (PS) , neben KG/PS ... was sich dann auch meist in einer entsprechenden Rundenzeit äußert ... und da muss ich halt eher einen Cayman S mit dem TT RS vergleichen -> der Preis ist halt eines der wichtigen, wenn nicht das wichtigste Kaufkriterium eines Sportwagens (neben dem persönlichen Geschmack über das Aussehen), ansonsten würde ich mir auch nen Huracan oder 750 S kaufen, wenn da eben nicht der Preis wäre ;) Rein Preis pro Spaß technisch ist das aber für mich eben total unrentabel... für mich kommen zu erst Performance im Sinne von Preis / PS und dann KG/PS... usw.

Mir ist auch nicht der Sportwagenstatus des TT RS an sich wichtig - von mir aus ist es ein sportliches Coupe mit Richtung Sportwagen ... es ging mir lediglich drum, was die Leut da tatsächlich im Kopf haben und wenn es halt ein GT3 oder GT3 RS ist, dann ist das für mich schon ein Supersportwagen (was sich auch im Preis widerspiegelt).

• RSR
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    145
    Bilder
    1
    • 13. März 2025 um 12:33

Apropos Preis, zum Glück ist der TTRS kein "Sportwagen", denn die Unterhaltskosten sind relativ günstig, und (Ersatz)-Teile für den MQB gibts für nen kleinen Taler 8o

TTRS 2018, KW V3, HR Stabi, Stage 1

• Daytona23
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 13. März 2025 um 14:59

Wenn ich auch mal was dazu sagen dürfte..

Also für mich ist ein Auto ein Sportwagen, wenn man für das Auto weit über 1000 Euro im Jahr an Versicherung zahlt und wenn der Wagen die 0 auf 100km/h Geschwindigkeit in einer bahnbrechenden kurzen Zeit überwältigt.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.829
    • 13. März 2025 um 15:18
    Zitat von Daytona23

Also für mich ist ein Auto ein Sportwagen, wenn man für das Auto weit über 1000 Euro im Jahr an Versicherung zahlt und wenn der Wagen die 0 auf 100km/h Geschwindigkeit in einer bahnbrechenden kurzen Zeit überwältigt.

Guter Scherz😂😂😂

• Lorenzo TT-RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    204
    • 14. März 2025 um 15:14

Ist der TT RS ein Sportwagen?

Chat GPT sagte:

Ja, der Audi TT RS kann als Sportwagen betrachtet werden. Er gehört zur Kompaktsportwagen-Kategorie und bietet eine Mischung aus hoher Leistung, sportlichem Design und Alltagskomfort.

Warum ist der TT RS ein Sportwagen?

✅ Leistungsstarker Motor – 2.5-Liter-TFSI-Fünfzylinder mit bis zu 400 PS und 480 Nm Drehmoment
    ✅ Hohe Fahrleistungen – 0-100 km/h in ca. 3,7 Sekunden
    ✅ Quattro-Allradantrieb – für bessere Traktion und Kurvenstabilität
    ✅ Sportliches Design & Fahrwerk – Aggressives Styling, adaptives Fahrwerk, große Bremsen

Ist er ein „richtiger“ Sportwagen?

Er ist sportlicher als ein normales Coupé, aber kein Supersportwagen wie ein Audi R8 oder Porsche 911. Man könnte ihn eher als Kompaktsportler oder Hochleistungs-Coupé bezeichnen – ähnlich wie ein BMW M2 oder Porsche 718 Cayman.

Fazit: Ja, der Audi TT RS ist ein Sportwagen, wenn auch eher in der Kompaktklasse. 🚀

S3 2003

TTS 2018

TT-RS 2020

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.829
    • 14. März 2025 um 15:33
    Zitat von Lorenzo TT-RS

Ist der TT RS ein Sportwagen?

Chat GPT sagte:

Ja, der Audi TT RS kann als Sportwagen betrachtet werden. Er gehört zur Kompaktsportwagen-Kategorie und bietet eine Mischung aus hoher Leistung, sportlichem Design und Alltagskomfort.

Warum ist der TT RS ein Sportwagen?

✅ Leistungsstarker Motor – 2.5-Liter-TFSI-Fünfzylinder mit bis zu 400 PS und 480 Nm Drehmoment
    ✅ Hohe Fahrleistungen – 0-100 km/h in ca. 3,7 Sekunden
    ✅ Quattro-Allradantrieb – für bessere Traktion und Kurvenstabilität
    ✅ Sportliches Design & Fahrwerk – Aggressives Styling, adaptives Fahrwerk, große Bremsen

Ist er ein „richtiger“ Sportwagen?

Er ist sportlicher als ein normales Coupé, aber kein Supersportwagen wie ein Audi R8 oder Porsche 911. Man könnte ihn eher als Kompaktsportler oder Hochleistungs-Coupé bezeichnen – ähnlich wie ein BMW M2 oder Porsche 718 Cayman.

Fazit: Ja, der Audi TT RS ist ein Sportwagen, wenn auch eher in der Kompaktklasse. 🚀

Alles anzeigen

Kompaktsportler wurde doch auch schon wieder erwähnt. 🤗

Wobei der Cayman ein richtiger Sportwagen ist👍🏻

• hollandfreund
    Profi
    Reaktionen
    522
    • 14. März 2025 um 18:39
    Zitat von Daytona23

also entweder bist Du Fahranfänger, oder hattest schon zuviele Unfälle, oder die falsche Versicherung 8o

Gruß,

-----------------------------------------------------------------------

schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.829
    • 14. März 2025 um 21:08
    Zitat von hollandfreund

also entweder bist Du Fahranfänger, oder hattest schon zuviele Unfälle, oder die falsche Versicherung 8o

Oder, oder, oder….😉😉

• StefanC1
    Anfänger
    Reaktionen
    62
    • 14. März 2025 um 23:09

Ich schreibe mal was dazu, bin jetzt 59 Jahre alt, fahre seit ich 18 bin 11er. Angefangen mit 911 SC 204 PS über viele 964 zum 964 RS Mamerow mit 3.8 , danach 993 und 997 …… geblieben ist ein 993 4S sowie ein non OPF von mir 2017 bestellter 991.2 GTS als Schalter mit den Klappschalen und -20 Fahrwerk.

Ein TT(S/RS) ist ein sehr sportliches Auto, aber niemals ein Sportwagen, das Konzept war niemals da.

Bin selber noch interessiert an einem R8 der letzten Serie zu den beiden 11ern ,

Tags

• TT RS 8S
  • TT RS 8J

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™