1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Soundgenerator/Klappenaktuator im TTS

    • TT FV/8S
  • razvaz
  • 20. August 2025 um 15:32
  • Online
    razvaz
    Anfänger
    Beiträge
    4
    • 20. August 2025 um 15:32
    • #1

    Hallo Gemeinde,

    auf Motortalk gibt es einen Thread, in welchem das Thema s. Betreff nicht abschließend geklärt werden konnte (so zumindest mein Fazit)

    Hiernach hat der TT(S) sowohl einen Soundgenerator welcher den Innenraum mit Motorsound beschallt als auch einen Klappenaktuator (nennt es "Klappenauspuff") an der Abgasanlage.

    Wie beide konkret wirken (elektronisch, mechanisch), welches Zusammenspiel ggf in Abhängigkeit von Drive Select Einstellungen / Fahrmodi stattfindet und wie sie vom Fahrer beinflusst werden können ist mir nicht klar.

    AUDI hält sich in den relevanten SSP (629, 631) sehr bedeckt mit Aussagen.

    Was wisst IHR? :?:<3

    Thx for ! Razvaz

    • Zitieren
  • supertec
    Schüler
    Reaktionen
    29
    Beiträge
    44
    Bilder
    10
    • 20. August 2025 um 16:04
    • #2

    Der Körperschallaktuator sitzt rechts in der Nähe der Windschutzscheibe an der Spritzwand und soll bei Drive Select auf Dynamic einen sportlicheren Motorklang im Innenraum generieren.

    Das Drive Select wirkt auch auf die Klappensteuerung der Abgasanlage. Dabei handelt es sich um eine elektronische Ansteuerung der mechanischen Abgasklappen. Im Orginalzustand öffnen die Klappen bei Dynamic bereits ab ca. 3.500U/min. Die Klappen öffnen übrigens nie wirklich ganz, das geht nur mittels manipulierter Steuerung.

    Ein Blick unter die Abgasanlage und den Endrohren hilft vielleicht, dass System zu verstehen.

    • Zitieren
  • Online
    eXecuTe
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    29
    • 20. August 2025 um 17:08
    • #3

    Ist bekannt zu wie viel Prozent die Klappen serienmäßig ab 3.500U/min öffnen?


    Bzw anders gefragt: Lohnt sich ne externe Steuerung oder reden wir da von einem minimalen Unterschied?

    • Zitieren
  • Online
    razvaz
    Anfänger
    Beiträge
    4
    • 20. August 2025 um 17:50
    • #4
    Zitat von supertec

    Der Körperschallaktuator sitzt rechts in der Nähe der Windschutzscheibe an der Spritzwand und soll bei Drive Select auf Dynamic einen sportlicheren Motorklang im Innenraum generieren.

    Das Drive Select wirkt auch auf die Klappensteuerung der Abgasanlage. Dabei handelt es sich um eine elektronische Ansteuerung der mechanischen Abgasklappen. Im Orginalzustand öffnen die Klappen bei Dynamic bereits ab ca. 3.500U/min. Die Klappen öffnen übrigens nie wirklich ganz, das geht nur mittels manipulierter Steuerung.

    Ein Blick unter die Abgasanlage und den Endrohren hilft vielleicht, dass System zu verstehen.

    ok, ich resümiere mal:

    Der Soundgenerator ist ein Körperschallmelder der NUR bei DS-Einstellung "Dynamic" aktiv ist und synth. Motorsound im Innenraum generiert.

    Die Abgasanlage hat tatsächlich eine (einfachste) elektr. Klappensteuerung welche ebenfalls NUR im DS-"Dynamic" ab Drehzahl x die Klappen tlw. öffnet.

    In allen anderen DS-Einstellungen oder via andere Modi bleiben beide Steuerungen aus.
    Zumindest dies wurde anderswo bestritten...

    Thx for.:thumbup:

    • Zitieren
  • Der Hausmeister 20. August 2025 um 18:14

    Hat das Thema mit der Begründung „Bitte erst hier: https://www.tts-freunde.de/forum/board/3-vorstellung-neuer-mitglieder/ vorstellen, danke!“ in den Papierkorb verschoben.
  • Der Hausmeister 20. August 2025 um 20:20

    Hat das Thema wiederhergestellt.
  • raser2
    Profi
    Reaktionen
    360
    Beiträge
    695
    Bilder
    9
    • 21. August 2025 um 07:25
    • #5

    Das dürfte wohl ähnlich sein, wie beim Konzernbruder Golf 7 R. Dort kann das Geklappere des Aktuators über vcds verstellt werde (also auch komplett ausgeschaltet :) ) und es gibt z.B. von AVC Klappensteuerungen, mit denen sich gezielt das Verhalten ändern lässt. Mittlerweile sogar per App. Damit erlischt natürlich die BE.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04) / Porsche 991.1 C2 Schalter (04-10) / Porsche 991.1 C2S PDK (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge, aber das wird schon noch.

    • Zitieren
  • MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    280
    Beiträge
    547
    Bilder
    3
    • 21. August 2025 um 10:31
    • #6

    gibt's das eigentlich beim TT RS in der Form auch ?

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.194
    Beiträge
    4.841
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 21. August 2025 um 10:55
    • #7

    Nein. Der TTRS hat keinen Aktuator.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • Online
    razvaz
    Anfänger
    Beiträge
    4
    • 21. August 2025 um 10:57
    • #8
    Zitat von raser2

    Das dürfte wohl ähnlich sein, wie beim Konzernbruder Golf 7 R. Dort kann das Geklappere des Aktuators über vcds verstellt werde (also auch komplett ausgeschaltet :) ) und es gibt z.B. von AVC Klappensteuerungen, mit denen sich gezielt das Verhalten ändern lässt. Mittlerweile sogar per App. Damit erlischt natürlich die BE.

    raser2 nachgefragt: Du beziehst dich betr. Einstellmöglichkeit via VCDS auf den Körperschall-Soundgenerator für den Innenraum oder auf die elektronische Ansteuerung der mechanischen Abgasklappen?

    • Zitieren
  • supertec
    Schüler
    Reaktionen
    29
    Beiträge
    44
    Bilder
    10
    • 21. August 2025 um 11:07
    • #9

    razvaz Dein Resümee ist nicht ganz korrekt. Der Soundgenerator generiert/vermittelt in Abhängigkeit der Fahrmodi nur im Innenraum bzw. für die Insassen einen sportlichen Klang.

    Die Steuerung der Abgasklappen erfolgt u.a. ebenfalls nach Fahrmodi, also nicht nur bei Dynamic. Zusätzlich erfolgt die Steuerung der Abgasklappen auch über das Motorsteuergerät ECU

    Das Motorsteuergerät ECU gewährleistet zusätzlich, dass in Abhängigkeit von Drehzahl und Geschwindigkeit die zugelassenen Fahrgeräusche bspw. innerhalb von Ortschaften eingehalten werden. Im Dynamic Fahrmodi, Abgasklappe im Stand geöffnet, beim Anfahren schließt die Klappe und bleibt bis 3.500 U/min geschlossen.

    • Zitieren
  • supertec
    Schüler
    Reaktionen
    29
    Beiträge
    44
    Bilder
    10
    • 21. August 2025 um 11:11
    • #10

    Syccon Die TTRS OPF Modelle haben einen Soundgenerator. Da bin ich mir ziemlich sicher.

    • Zitieren
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.903
    Beiträge
    3.040
    • 21. August 2025 um 13:07
    • #11
    Zitat von supertec

    Syccon Die TTRS OPF Modelle haben einen Soundgenerator. Da bin ich mir ziemlich sicher.

    Ja ist im TTRS verbaut.

    4H0 907 601 D >> 05.10.2020 Aktuator für Motorgeräuscherzeugung

    4H0 907 601 E 05.10.2020 >> Aktuator für Motorgeräuscherzeugung

    8S0 907 159 E Steuergerät Körperschall 27.08.2018 >>

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren
  • MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    280
    Beiträge
    547
    Bilder
    3
    • 21. August 2025 um 13:25
    • #12

    Ok also Non-OPF - auch Non-Soundgenerator :D und OPF mit Partikelfilter und deshalb auch mit Soundgenerator ;)

    • Zitieren
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.903
    Beiträge
    3.040
    • 21. August 2025 um 14:05
    • #13

    Ja so ist es nach dem Ersatzteilkatalog.

    Kann man aber leicht mit VCDS feststellen, wenn in der Verbauliste das STG A9-Körperschallaktuator aufgeführt ist dann ist er auch verbaut.

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.194
    Beiträge
    4.841
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 21. August 2025 um 18:34
    • #14

    Ja klar. Der OPF hat einen. Wie konnte ich das vergessen. 🙄

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    162
    Beiträge
    452
    • 21. August 2025 um 18:48
    • #15

    Meiner hat keine Klappe, dafür, juuhuuuuu 😁, OPF, und somit immer schön saubere Endrohre (wenigstens etwas positives daran 😅).

    TT 8s 45 TFSI Quattro

    • Zitieren
  • MakeNick
    Schüler
    Reaktionen
    44
    Beiträge
    90
    Bilder
    1
    • 21. August 2025 um 22:12
    • #16
    Zitat von Syccon

    Ja klar. Der OPF hat einen. Wie konnte ich das vergessen. 🙄

    War das erste, was bei meinem auf 0% gestellt wurde

    • Zitieren

Ähnliche Themen

  • Grüße aus München

    • benchi
    • 12. August 2025 um 14:12
    • Vorstellung neuer Mitglieder
  • TT/TTS/TTRS Treffen Nord Deutschland 2025

    • traden
    • 1. März 2025 um 10:52
    • Termine & Treffen
  • Drehzahl Messer TTRS

    • TTS8
    • 16. Januar 2025 um 22:45
    • Armaturen, Sitze, Lenkrad
  • Wechsel vom 8n zum 8j?

    • AndreasTT
    • 22. November 2024 um 15:53
    • Allgemeines

Tags

  • Soundgenerator
  • Klappenaktuator

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Mitglied
  • razvaz
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™