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Batteriewechsel beim TTS 8J 2009

    • TTS 8J
  • Sci666
  • 21. August 2025 um 08:58
  • Sci666
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    • 21. August 2025 um 08:58
    • #1

    Hi Leute, bei meinem TTS 8J von 2009 ist ein Batteriewechsel fällig.

    ich frage mich was passiert wenn ich die Batterie abklemme, ist dann ALLES im Auto resetet, tausend gelbe Lampen gehen an und alles muss neu angelernt werden ?

    Die Frage, was wird tatsächlich zurück gesetzt und wo muss man was tun ?

    Wenn das tatsächlich "zu viel" ist wie wäre es mit einem "Memory Saver" diese OBD stecker wo man 12 Volt extern drauf geben kann ? taugen die was ?

    Danke im voraus

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  • hollandfreund
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    • 21. August 2025 um 09:06
    • #2

    - daten im Bordcomputer sind gelöscht, also so km und so....

    - TPS muss neu angelernt werden= Lenkrad im Stand nach links und rechts bewegen

    - Fensterheber neu anlernen


    steht so m-W. auch alles im Handbuch und ist schaffbar.....

    Gruß,

    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

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  • TT-Eifel
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    • 21. August 2025 um 09:12
    • #3

    Memory Save ja die taugen was habe ich gerade vor 14 Tagen benutzt.

    Würde ich immer wieder so machen.

    2009 dürfte noch ohne Batterieüberwachung sein muss also nicht angelernt werden.

    Ohne gehen ein paar Lampen an aber wenn man ein Stück fährt gehen sie auch aus.

    Fensterheber müssen meistens neu angelernt werden.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Sci666
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    • 21. August 2025 um 10:04
    • #4

    ok Danke Leute ;) hört sich gut an, dann kann ich mir den Saver sparen :) oder "manuell" machen mit Überbrückungskabel. vorne an den entsprechenden punkten im Motorraum.

    das mit der Batterieüberwachung habe ich auch mittels deepsearch bei chatgpt ergründet. hat er nicht - deshalb gibts auch keine AGM Batterie sondern eine herkömmliche. Nach fast 10 Jahren muss die Batterie mal neu :D hat lange durchgehalten das gute Stück.

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  • tt-mobil
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    • 6. November 2025 um 21:56
    • #5

    So. Meine Batterie ist auch neu. Die hab ich bei batterie24.de gekauft. Mit 123 Euro relativ günstig. VARTA F16 Dynamic SLI Autobatterie 12V 80Ah.

    Leider war die neue Batterie nicht randvoll geladen.

    Leider fahre ich kaum mehr TT. Steht sich in der Garage die Reifen platt. ID.3 fahren ist irgendwie comfortabler.

    Deshalb hab ich mir heute bei amazon das ADAC Batterieladegerät für 30 Euro gekauft.

    Nun meine frage. Kann ich das Ladegerät dauerhaft zum laden angeschlossen lassen? Im eingebauten Zustand. Quasi parallel zur Autoelektrik. Könnte ich so die diversen Steuergeräte zerstören oder schädigen?

    Danke und Grüße / Andreas

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    Audi TT, 200PS, EZ06/2008, MJ2009, 19"S-Line Doppelspeiche, 255er Walzen, TTRS-Frontgrill+Heck, Bose, RNS-E.... :thumbup:

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  • raser2
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    • 6. November 2025 um 22:13
    • #6

    Erhaltungsladegerät kann dran bleiben

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04) / Porsche 991.1 C2 Schalter (04-10) / Porsche 991.1 C2S PDK (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge, aber das wird schon noch.

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  • mikinho.ttrs
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    208
    • 7. November 2025 um 12:10
    • #7
    Zitat von tt-mobil

    So. Meine Batterie ist auch neu. Die hab ich bei batterie24.de gekauft. Mit 123 Euro relativ günstig. VARTA F16 Dynamic SLI Autobatterie 12V 80Ah.

    Leider war die neue Batterie nicht randvoll geladen.

    Leider fahre ich kaum mehr TT. Steht sich in der Garage die Reifen platt. ID.3 fahren ist irgendwie comfortabler.

    Deshalb hab ich mir heute bei amazon das ADAC Batterieladegerät für 30 Euro gekauft.

    Nun meine frage. Kann ich das Ladegerät dauerhaft zum laden angeschlossen lassen? Im eingebauten Zustand. Quasi parallel zur Autoelektrik. Könnte ich so die diversen Steuergeräte zerstören oder schädigen?

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    Wie Raser2 schon schreibt, ein Erhaltungsladegerät kannst einfach ranklemmen, das passt.

    Ich vermute das ist das mit 3.5 Amper Stunden. es gibt aber auch welche mit 5 und mehr.

    Einfach ein Ladegerät kaufen ist der falsche Weg. Erst Mal musst du den nutzen wissen, bei Dir ist es ja so, dass er in der Garage steht und einfach "erhalten" bleiben soll.

    Du brauchst aber für Autos (im Showroom z.B.) welche die Zündung dauerhaft anhaben ein anderes Ladegerät mit mehr Leistung..

    09-2019 bis 04-2024 - Audi TT8J S-Line Competition in Gletscherweiß

    04-2024 bis 12-2024 TTRS 8S VFL - Mythosschwarz

    Seit 12-2024 bis heute mit einem Performance Parts Aero Kit 1

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    cs_
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    • 7. November 2025 um 12:50
    • #8

    Wenn das Ladegerät mit dem Stichwort "Erhaltungsladung" beworben wird, ist die Stromstärke in einem weiten Bereich egal, da das Ladegerät ja eh lange mit dem Fahrzeug verbunden ist, es wird halt nur etwas verzögert der Voll-Zustand erreicht. Es gibt keine untere Ladestromgrenze. Nach oben hin wäre ich etwas vorsichtiger, zuviel Ladestrom kann eine kleine Batterie schnell fordern. Alles zwischen 1 und 10 Ampère ist kein Problem.

    Gut ist, wenn das Ladegerät noch mehrere Ladephasen kennt, z.B. mit einer Impulsladung beginnt, und ggfs. Sulfatierungen zu lösen, dann mit Konstantstrom lädt, zum Ende hin dann auf Konstantspannung geht und bei voller Batterie in die Erhaltungsladung. Auch hier laden die Ladegeräte gerne mit kurzen Entlade- und Ladezyklen mit hohem Strom und nachfolgend eine längere Pause mit Spannungsüberwachung.

    Ich war früher bei CTEK, bis eines der Ladegeräte mal am Fahrzeug defekt ging und in der Werkstatt die Sicherung kam. Inzwischen bin ich bei Noco gelandet. Für die normale Ladung und Erhaltungsladung das Noco Genius 10, für das Stützen des Bordnetzes beim Batterietausch oder Installation von Softwareupdates das Noco Genius 25. Für die normale Ladung und die Erhaltungsladung würde ich das 25 nicht einsetzen wollen.

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    • 7. November 2025 um 14:04
    • #9

    Ich lasse nie ein Ladegerät länger dran als nötig. Maximal über Nacht. Versetzt man sich selbst in die Lage der Batterie, ist das wie ständig „vollgefressen“ zu sein. 😄

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
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    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

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    • 7. November 2025 um 14:20
    • #10

    Im Gegensatz zu allen Lithium-basierten Batterien mögen es Bleiakkus, voll gehalten zu werden.

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  • DG TTS
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    • 7. November 2025 um 17:11
    • #11

    Und das Cetek schaltet ab und lädt erst wieder bei Bedarf nach. Da ich meinen auch kaum fahre bleibt das über den Winter dran. Am 19.11. fährt er noch mal in die Werkstatt, Zahnriemensatz neu, Keilriemen neu und Bremsflüssigkeitswechsel und dann noch TÜV. Danach wird er wieder eingelagert 😂

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

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  • Der Hausmeister
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    • 7. November 2025 um 17:29
    • #12
    Zitat von DG TTS

    Und das Cetek schaltet ab und lädt erst wieder bei Bedarf nach. Da ich meinen auch kaum fahre bleibt das über den Winter dran. Am 19.11. fährt er noch mal in die Werkstatt, Zahnriemensatz neu, Keilriemen neu und Bremsflüssigkeitswechsel und dann noch TÜV. Danach wird er wieder eingelagert 😂

    Genau, habe 2 Stk. von den Ctek Dingern und die laufen seit Jahren einwandfrei. Viele Auto Hersteller verkaufen die Dinger sogar selber als OEM😉

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro / BMW X3 M40d beide 100% Diesel ... die brauchen keinen Kirmesstecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

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  • mikinho.ttrs
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    • 7. November 2025 um 17:30
    • #13
    Zitat von Der Hausmeister

    Genau, habe 2 Stk. von den Ctek Dingern und die laufen seit Jahren einwandfrei. Viele Auto Hersteller verkaufen die Dinger sogar selber als OEM😉

    So ist es, mein Audihändler hat so ein Ding mit Audi Branding im Schaufenster am Empfang für 99€ mit Audi Ringen drauf - ist auch von Ctek :)

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  • Batterie

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