Ich weiß nicht ob du da glücklich wirst, wenn du den originalen Sattel bei behältst …
Der Sattel ist aber nicht das Problem beim 8J😉
Ich weiß nicht ob du da glücklich wirst, wenn du den originalen Sattel bei behältst …
Alles anzeigenMoin
Im letzten Sommer wurde der Wagen dann mal "artgerecht" bewegt, in Spielberg, aber die Bremsanlage hat mich echt schnell verlassen ... beeindruckend, ein Bremspedal voll durchtreten zu können, ohne winziges Zeichen von Effekt ... Am Ende waren die Beläge vorne runter und die Scheiben verglast ... alles Original Audi ...
Wenn man ein wenig querliest, dann findet man Hinweise auf Scheiben von Carbopad, Girodisk oder Movit, aber auch Brembo T3 ... Bei den pads lese ich immer wieder von Endless, an anderer Stelle auch von Ferodo ...
Zumindest vorne muss jetzt alles neu und vor Ort wurde mir von einem Experten geraten, in jedem Fall auf Stahlflex-Schläuche und für den Trackday auf Rennflüssigkeit (SRF) zu wechseln.Ob Bremsenkühlung notwendig und gut ist, ist mir auch noch nicht wirklich klar ...
Bei der Kombi Scheibe/Beläge hatte ich an anderer Stelle einen Hinweis auf ATE PowerDisc oder Zimmermann Sport erhalten, bei den Pads auf Ferodo DS Performance FDSR3067 für vorne und ggf. FDSR3068 hinten ...
Ich hole mir aber lieber hier nochmal eine Meinung ein. Der Wagen ist kein Alltagsfahrzeug, ich habe damit Spaß am WE, einmal im Jahr auf dem Track (Salzburg wäre Ziel dieses Jahr) und sonst nur mal eine Ausfahrt mit der besseren Hälfte (die sich jedoch als 'leichtkotzig' einstuft und nicht an jeder Kurve Freude hat). Primär also Straße, es sollte auch alles legal sein oder zumindest unproblematisch eintragungsfähig - aber auf dem Track möchte ich nicht wieder nur jede zweite Runde heiß fahren können ...
Gibt es Hinweise von Eurer Seite, bevor ich mich einem lokalen "Experten" anvertraue?!?
Freue mich, von Euch zu lesen ... und riesig darauf, meine "rote Zora" (so vom Vorbesitzer getauft) wieder auf die Straße zu bekommen
Die erste Frage, die mir in den Sinn kommt, lautet: Wie alt war deine Bremsflüssigkeit? Wenn das Bremspedal nach wenigen kräftigen Bremsmanövern schwammig wird und dann direkt durchdrückt, denken viele, das Problem läge bei den Bremsbelägen oder den Bremsscheiben, doch oft ist es stattdessen die Bremsflüssigkeit, die überkocht ist, weil sie mittlerweile zu alt ist... Bei einem Auto wie dem TT, das vielleicht ab und zu sportlich gefahren wird und mit irgendeinem DOT 4-Bremsflüssigkeit ausgestattet ist, kann die Flüssigkeit nach 18 bis 24 Monaten leicht zu „Wasser“ geworden sein...
Davon abgesehen habe ich an meinem TT-RS Girodisc-Bremsscheiben, Metallgeflecht-Bremsschläuche, Ferodo Racing DS2500-Bremsbeläge, Motul RBF 700-Bremsflüssigkeit und Lufteinlässe vom RS3 8Y. Mit dieser Konfiguration schaffe ich 3 Runden auf einer mittelschnellen Rennstrecke ohne jegliche Fading-Probleme, und auch auf dem Ring hatte ich während der gesamten Runde keinerlei Probleme... Natürlich wechsle ich das Öl alle 12 Monate und stelle sicher, dass die Bremsbeläge immer in gutem Zustand sind (mit mindestens 50 % Material).
Mit Sattel meinte die Bremsanlage als gesamtes, falsch ausgedrückt.
Problem beim 8J sind ja zum einen die nicht laufrichtungsgebundenen Scheiben und die schlechte Belüftung / Kühlung.
Aber auch über die 4Kolben Sättel hab ich nicht viel gutes gehört. Da gab es ja auch mal eine Aktion wo die von Audi getauscht worden sind.
Ich würde bei Rennstrecken Nutzung was größeres verbauen.
Vielen Dank erstmal ... der RS gehört natürlich hin und wieder auf die Strecke, sportliches Fahren ist mit dem Teil bereits auf der Landstraße grenzwertig, dort die Nadel bei 100 und darunter zu halten gelingt nur schwer ![]()
Der Wagen war 6 M vorher beim Freundlichen, da gab es neue Bremsflüssigkeit.
ich denke, die Bremsanlage umzubauen, wie mir vor Ort geraten wurde, auf Porsche GT3 ist eine Option für später ... im Moment muss er erstmal wieder auf die Straße ![]()
Aber über Kühlung sollte ich wohl nachdenken ... was ist da ideal, mit Straßenzulassung, zur Not mit Eintragung ...
ich habe nochmal ein wenig nachgelesen, das Setup Girodisc Scheiben, Ferodo DS2500, Stahlflex und DOT4 gefällt mir nun eigentlich ganz gut (hinten Serie) ... wo bezieht Ihr das? Über die jeweilige Werktstatt oder selbst kaufen und einbauen lassen?
Irgendwie kapier ich nicht, ob und wie ich meinen Beitrag ändern/ergänzen kann, also muss ich nochmal neu schreiben ... Die Girodisc-Scheiben sind nur ohne ABE erhältlich, also nix für die Straße?
Also eher DBA 5000 T3 Slotted, dann mit PAGID Street+ Belägen?
Schon ein bisschen Hölle, sich für ein gutes Setup zu entscheiden ...
Trackday ist nicht das Hauptprofil, eher die Cup 2 auf der Landstraße ankleben.
(Die Cup 2 sind noch vom Vorgänger, bei mir dann ggf. Cup 2 Connect)
In den meisten Foren lassen sich Beiträge nur für wenige Minuten nach dem posten bearbeiten.
In den meisten Foren lassen sich Beiträge nur für wenige Minuten nach dem posten bearbeiten.
Und so gut wie alle Foren haben eine Suchfunktion🤗🤗
Bei mir hatten sich auf dem 8J RS die Movit-Scheiben mit Pagid RSL1 Belägen bewährt, auch auf der Nordschleife und flott gefahrenen Gebirgspässen. Natürlich in Verbindung mit Stahlflex und DOT4.
ich habe nochmal ein wenig nachgelesen, das Setup Girodisc Scheiben, Ferodo DS2500, Stahlflex und DOT4 gefällt mir nun eigentlich ganz gut (hinten Serie) ... wo bezieht Ihr das? Über die jeweilige Werktstatt oder selbst kaufen und einbauen lassen?
Ich habe sowohl die Bremsscheiben als auch die Bremsbeläge und die Metallgeflechtleitungen selbst eingebaut (das ist keine schwierige Arbeit, wenn man etwas Erfahrung und das passende Werkzeug hat). Ich kenne die deutschen Vorschriften bezüglich der Zulassungspflicht nicht, aber hier in Italien ist alles völlig in Ordnung, solange die Bremsscheiben den Durchmesser der Originalteile einhalten. Anders verhält es sich mit den DS 2500-Bremsbelägen, die keine R90-Zulassung haben und daher theoretisch nicht für den öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden dürften (es ist jedoch sehr unwahrscheinlich, dass die Polizei dies beanstanden würde).