1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

• TT RS FV/8S
  • TekToniiik
  • 23. Dezember 2021 um 12:39
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 18. Januar 2022 um 11:28
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von hanswurst480

Dann werde ich auch mal was dazu beitragen. Mein Auto ist über meine FIN auch davon

betroffen. Fahre ja eine legale Leistungssteigerung von HGR. Gestern rief ich dann bei HGR

an und hatte ein Gespräch mit Manuel, der schon davon gehört hatte. Falls der Brief vom KBA

kommt, wird man so oder so nicht dran vorbeikommen es machen zu lassen. Man müßte

auch erst einmal schauen ob das Motorsteuergerät davon betroffen ist. Ich sollte auf keinen

Fall sofort zu Audi fahren und das Update aufspielen lassen. Ich werde das Auto zu HGR bringen

der liest alle Steuergeräte aus. Danach lässte er das Update bei Audi in Dortmund aufspielen, um

dann zuschauen an welchem Steuergerät das Update durchgeführt wurde. Danach schaut er ob

er den alten Stand wieder herstellt. Schauen wir mal. Werde euch auf dem laufenden halten.

Ich denke HGR ist für mich eine sehr gute Adresse gewesen.

Alles anzeigen

Guter Ansatz, einfach eine Kopie des alten Datensatz erstellen lassen und dann wieder aufspielen. Das müsste doch jeder Tuner können? Und dabei wäre es nicht einmal ein "Tuning" :D

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 18. Januar 2022 um 11:37
    Zitat von admin

Guter Ansatz, einfach eine Kopie des alten Datensatz erstellen lassen und dann wieder aufspielen. Das müsste doch jeder Tuner können? Und dabei wäre es nicht einmal ein "Tuning" :D

Moin,

grundsätzlich könnte man das so machen, aber wenn die Kennung für das Update nicht im Steuergeräte Code mehr mit drin ist gibt es beim nächsten TÜV Termin ein Problem.

Der Tüv Mann wird das prüfen müssen, und dann wird sein Gerät ihm sagen: Verdacht auf Manipulation.

Das bedeutet Probleme mit der Plakette, und mit dem KBA, die bekommen dann eine Mitteilung.

Ist bei den Diesel Fahrzeugen auch so gewesen.

Wenn der Tuner den Code mit in seinen Datensatz einbaut, gibt es auch kein Problem mit dem TÜV Prüfer.

Das ganze habe ich aber schon zu Anfang hier geschrieben wie man es machen könnte.

Also drehen wir uns wieder im Kreis;)

So long 8)

• hanswurst480
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    109
    • 18. Januar 2022 um 11:45

Ich habe ja keine Ahnung von sowas. Ich den denke mit einer Copie wird es nicht so enfach sein.

Aber wie TTRS_paule schon im letzten Absatz geschrieben hat geht es. Da vertraue ich schon

HGR. Man wird sehen.

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 18. Januar 2022 um 12:26
    • Offizieller Beitrag

also, das wäre mir ganz neu das ein Tüv Mann prüft welche Version der Motor Software installiert ist. Das habe ich ja noch nie gehört, und bei uns am Land wird das safe nicht passieren.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Fahrzeughistorie:

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 18. Januar 2022 um 12:55

admin,

das passiert automatisch, das ist das gleiche wie bei den Fahrzeugen die vom Diesel Skandal betroffen sind / waren.

Automatisch wenn der Prüfer seinen Testgerät zur Übertragung der Daten in die OBD Steckdose einsteckt weiß das Gerät da vorher die Fahrzeugdaten erfasst wurden das dein Auto von 30E3 betroffen ist, es gleicht ab ob die Aktualisierung gemacht wurde, dann kommt keine Fehlermeldung. ( Die Fehlermeldung ist immer "Verdacht auf Manipulation der Motorsoftware" )

Wenn nun nach dem Update einfach deine alte Software wieder installiert wurde ist die Kennung für das Update nicht mehr dabei, dann kommt die Meldung "Verdacht auf Manipulation der Motorsoftware", er darf Dir dann die Plakette nicht mehr erteilen, ebenfalls geht beim nächsten Datentransfer eine Meldung an das KBA.

Wenn deine Software um die Kennung des 30E3 erweitert wurde ( obwohl sie nicht drauf ist!!!! ) passiert nix, dann ist für den Tester alles io, d.h. Update wurde gemacht8o

So long 8)

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.167
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 18. Januar 2022 um 13:48

Ich fahre eh immer zum TÜV zu APR. Die sitzen im VW Autohaus Stoll in Waldshut. Da können die Audi Update, APR Update und TÜV machen, wie die Weltmeister. 🙂 Ich mache mir da überhaupt keine Gedanken.

Mein Freundlicher hier vor Ort sagte mir auch, das Audi die Kosten für das Wiederherstellen der Software vom Tuner übernehmen muss. Natürlich nur für legal eingetragene Software.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) 400 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• hanswurst480
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    109
    • 19. Januar 2022 um 11:22

Syccon . Stimmt das hat auch HGR zu mir gesagt. War damals beim Dieselskandal

auch so. Muß nur legal sein.

• DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    883
    Bilder
    22
    • 19. Januar 2022 um 15:57

HGR sichert doch den jeweiligen Zustand vor deren Optimierung.

=================

Audi TTS 8J Roadster

=================

WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

• Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    • 19. Januar 2022 um 20:19

Wenn ich TTRS_paule da aber richtig verstehe, bringt das nicht wirklich weiter, nach dem Update die „alte“ Tuningsoftware wieder drauf zu spielen…

bis ich da was vernünftiges höre, wird das Update erst mal abgelehnt zumindest. Audi soll sich dann mit HGP „auseinandersetzen“… ICH will ja keine neue Software 😉

Ich warte noch auf die Antwort von HGP.

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    279
    Bilder
    3
    • 20. Januar 2022 um 10:28

... ich mach mir dabei nur Sorgen um das Knallen beim Anlassen etc. ... war einer der Gründe warum ich explizit keinen OPF wollte ... ich hoffe, dass nicht das mit "zu laut" und "unnötige Geräuschentwicklung" gemeint war ...

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.519
    • 20. Januar 2022 um 10:49
    • Offizieller Beitrag

Das knallen beim runterschalten ist doch eh schon per Update weggemacht worden.

@ my TTRS story

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 20. Januar 2022 um 10:50
    • Offizieller Beitrag

bei mir nicht!

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Fahrzeughistorie:

• TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.214
    Bilder
    36
    • 20. Januar 2022 um 11:02
    Zitat von Oliver1991

Das knallen beim runterschalten ist doch eh schon per Update weggemacht worden.

Ich glaube die meinen das Blubbern, VFL RS3 Knallen ist das ja nicht. Das hatten nur eine Handvoll TTRS die mittlerweile bis auf paar alle ein Update bekommen haben.

Die Sorge von euch kann ich teilen, bin aber guter dinge, da in der Feldmaßnahme explizit gesagt wird Sinngemäß: alle Einstellungen und Funktionen bleiben weiterhin erhalten, bis auf die änderung der Klappensteuerung.

2024-XXXX

Audi R8 4s

2019-2024

sold Audi TT RS 8s 2016 Performance Parts

2017-2019

sold Audi TT 8s ABT Komplettumbau

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    • 20. Januar 2022 um 11:07
    Zitat von MrTTS

... ich mach mir dabei nur Sorgen um das Knallen beim Anlassen etc. ... war einer der Gründe warum ich explizit keinen OPF wollte ... ich hoffe, dass nicht das mit "zu laut" und "unnötige Geräuschentwicklung" gemeint war ...

So unterschiedlich sind die Ansätze. Das Einschaltknallen bei warmem Motor ist mir in 99% der Fälle peinlich. Da könnte ich am aller ehesten verzichten.

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    279
    Bilder
    3
    • 20. Januar 2022 um 13:11

Hmmm ... tja ... zum einen Teil geb ich dir Recht, wenn ich zu Hause in der Nachbarschaft vor der Tür stehe - ja, aber ich kann das ja bei mir (Milltek Anlage) inzwischen in der App mit Klappe zu ausschalten, wenn es unangebracht ist. Ansonsten möchte ich es nicht missen, denn es ist schon irgendwie ein netter Gag und ein deutliches Unterscheidungsmerkmal für einen "Sportwagen" ... welche Fahrzeuge haben denn bitte so was von Haus aus? m.W. nach keiner mehr ...

MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    279
    Bilder
    3
    • 20. Januar 2022 um 13:12

.... und manchmal will man halt rumprollen und es knallen lassen :D ... aber die Entscheidung dafür, ob oder ob nicht ... die hätte ich gerne nach wie vor ;)

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.825
    • 20. Januar 2022 um 14:49
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MrTTS

.... und manchmal will man halt rumprollen und es knallen lassen :D ...

Und genau deshalb kommt sowas dabei raus, sodass solche KBA Aktionen daraufhin ihren Ursprung haben.🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

Es haben einfach einige massiv übertrieben und deshalb wird da jetzt gehandelt, ganz einfach👍🏻 Doof ist natürlich mal wieder, dass wieder viele darunter leiden müssen die sich nicht so verhalten!

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.214
    Bilder
    36
    • 20. Januar 2022 um 16:43
    Zitat von Der Hausmeister

Und genau deshalb kommt sowas dabei raus, sodass solche KBA Aktionen daraufhin ihren Ursprung haben.🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

Es haben einfach einige massiv übertrieben und deshalb wird da jetzt gehandelt, ganz einfach👍🏻 Doof ist natürlich mal wieder, dass wieder viele darunter leiden müssen die sich nicht so verhalten!

Tatsächlich ist das so nicht ganz korrekt, das KBA prüft den TTRS seit 2017/2018 wie es in einem Schreiben von Audi vorliegt. Dieses Schreiben musste man bei einem Gebrauchtwagen kauf auch unterschreiben. Wie ich es Verstanden habe war bei der Zulassung von dem TTRS der Absatz mit der Klappensteuerung "schwammig" formuliert und das KBA hat das jetzt genau definiert und nach einer erneuten Prüfung wurden beim TTRS Mängel festgestellt bezüglich dem zulässigem verhalten der Klappe. Der Ursprung war also die Klappensteuerungs Funktion an sich. Natürlich wird das nicht besser wenn jeder noch zusätzlich mit Klappen offen durch die Stadt fährt.

2024-XXXX

Audi R8 4s

2019-2024

sold Audi TT RS 8s 2016 Performance Parts

2017-2019

sold Audi TT 8s ABT Komplettumbau

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 20. Januar 2022 um 17:07
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Der Hausmeister

Es haben einfach einige massiv übertrieben

zu 99,9% RS3 Fahrer!

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Fahrzeughistorie:

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.825
    • 20. Januar 2022 um 17:13
    • Offizieller Beitrag

Wie auch immer, solche Helden Aussagen passen halt exakt zu dem, was hier tag täglich von genau diesen Fahrzeugbesitzern aufgeführt wird. Es gibt hier bei uns einige TtrS und vor Allem RS3 Spacken, die jeden Tag immer wieder alles geben. Heißt da wird dann nicht ein, zweimal sondern 15-20 Mal rumgeballert. Und das jedes Mal wenn Sie die gleiche Strecke fahren.

Letztens wurde einem RS3 nen Pflasterstein auf die Haube geschmissen. Jetzt ist Ruhe….komisch ne?!

Ich finde diese Aktion absolut in Ordnung und hoffe jedes betreffende Fahrzeug kommt dran. Davon ab die Schmiere weiß auch genau Bescheid. Wer also meint nachher wieder zurück zu gehen, braucht nur in die richtige Kontrolle kommen. Die Schmiere ist da mittlerweile sehr für sensibilisiert.

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

Tags

• TTRS
  • Sound
  • TTRS 8S
  • 30E3
  • Feldmaßnahme

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum