Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

    • Offizieller Beitrag

    Hab doch gleich am Anfang der Diskussion gesagt, das dauert ewig, bis da was ernstes passiert. Also keine Panik. :)


    Die Mühlen des KBA mahlen langsam. Eine Überprüfung der Erfüllungsquote findet in der Regel zum ersten Mal nach 18 Monaten statt. Dann könnte das Amt den Hersteller auffordern, die Halter erneut zu benachrichtigen – was aber zunächst einen nochmaligen, aufwendigen Datenabgleich erfordert. Allein schon aus Kapazitätsgründen wird man auch in Flensburg Prioritäten setzen – und sich auf die "ernsten" Fälle konzentrieren.

    safe das ich das Update nicht mache :D Update der Infos auf der ersten Seite.

  • Die Email von Audi ist wohl ein Standard Text, da ein anderer TTRS Fahrer fast den identischen Text als Antwort von Audi heute auch bekommen hat. Schade, da einige gezielt wegen den Tuning Fahrzeugen gefragt haben.

    • Offizieller Beitrag

    Die 2. Generation des Cete Moduls hat auch Misfire und Start/Stop Memory Funktion.

    Hier unter Poduktbeschreibung.

    Und der Drive Modus bleibt natürlich nach Neustart erhalten.

    Das ist nur eine Memory Funktion wie ich oben schon schrieb. Da bleibt Dynamic nach Neustart des Motors komplett aktiv.

    Man muss also nicht nochmal komplett durchschalten, was bei einer Kontrolle negativ ausgehen wird.


    Das Modul kann kein Misfire erzeugen, was vorher im Auto nicht da war. Wenn man das "nicht mehr knallen" update drauf hat, kommt auch durch das Modul kein Misfire mehr.

  • ich hab nächste Woche nen Termin, weil meine Ölwanne undicht ist .... -

    werde das Update aber wahrscheinlich vorerst ablehnen. Hatte letzte Woche Audi angeschrieben und um angemessene Entschädigung gebeten, da der "1000€ Knopf" nur noch selten gedrückt werden kann...

    bin gespannt was ich als Antwort bekomme.

    8S TT RS Roadster

    EX: 8J TT RS Roadster Handschalter / Chip
    EX: 8J TT Roadster KW-Fahrwerk / Chip....
    EX: 8N TT Roadster 225PS + Chip / 180PS + Chip / 180PS ohne Spoiler

  • Alles sehr schön, nur leider für die unter uns mit eingetragenen Leistungssteigerung und Hardwareänderungen nicht wirklich brauchbar ;-).


    Bisher keine Antwort von Audi bei mir übrigens!

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Schreiben heute kurz vor 9 Uhr erhalten. Erster Satz nimmt auf meinen Wunsch Bezug, Rest Standardtext. Ist aber normal, Antworten auf Kundeneinwände werden zur bereits im Wortlaut klar definiert, damit nicht durch irgendeine unvorsichtige Antwort ungewollte Probleme entstehen.

    Was mich stört, dass sie nicht einmal eine persönliche Ansprache wählen, z.B. Guten Morgen Herr ####. Aber so ist es halt. Der Kundenservice muss die Tage vermutlich viel aushalten in dem Thema. Da bleibt für die einzelne Antwort nicht viel Zeit über.



    Habe jetzt den Termin für das Update für Anfang März gebucht. Vor allem, damit ich zuvor noch das "Vorher" vernünftig dokumentieren kann. Morgen werde ich erneut messen fahren, vermutlich gleich beide Autos, mich interessiert dabei auch mein Golf noch, der mit 9 dB weniger im Schein steht.


    Sofern das mit dem Update auf das beschränkt bleibt, was kommuniziert wurde - und daran habe ich keine Zweifel - ist der Impact für mich zu verschmerzen. Wenn ich Comfort fahre, komme ich nicht auf die Idee, die Klappen aufmachen zu wollen. Zudem bevorzuge ich sowieso Auto statt Comfort, Auto ist mein Alltagsmodus. Wenn da bei S Klappensteuerung weiterhin gegeben ist, werde ich in meiner Art der Nutzung *keine* Einschränkung verspüren. Und Individual bleibt ja auch gleich, wie Bullzeye bereits gemeldet hat.


    Einziger Punkt, der für mich immer noch nicht geklärt ist, ob weiterhin auch in Comfort die Klappen bei hoher Leistungsabforderung ab einer bestimmten Drehzahl aufgehen. Das ist technisch notwendig. Falls das bereits jemand bestätigen könnte, wäre ich tiefenentspannt.

  • Ich hab meine Nachricht heute auch von der Kundenbetreuung bekommen.

    Hab den fast identischen Text auch bekommen.:rolleyes:

    Es wurde leider auf keiner meiner Fragen eingegangen, Schade.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab meine Nachricht heute auch von der Kundenbetreuung bekommen.

    Hab den fast identischen Text auch bekommen.:rolleyes:

    Es wurde leider auf keiner meiner Fragen eingegangen, Schade.

    Weil du als Kunde denen Sch. egal bist.

  • Das erste, was ich an meinem TTRS verändert habe, war gleich nach dem Kauf der Einbau der Cete Klappensteuerung. Mir ging das von Anfang an auf den Kecks, das der eingestellte Drive Modus nach Neustart wieder weg war. Ich Klick mich doch nicht jedesmal da durch. Ich fahre nur im Dynamic Modus. Und das sollte auch nach dem Update noch funktionieren. Das Modul merkt sich den eingestellten Modus. Und der ist dann auch nach Neustart wieder da. Da wird das Update nichts dran ändern. Und bei einer Kontrolle kann man das Modul einfach über die ESP Taste deaktivieren. Das dauert eine Sekunde und alles ist Serie.


    Diese nichtssagenden lächerliche Standard Email habe ich auch bekommen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Das erste, was ich an meinem TTRS verändert habe, war gleich nach dem Kauf der Einbau der Cete Klappensteuerung. Mir ging das von Anfang an auf den Kecks, das der eingestellte Drive Modus nach Neustart wieder weg war. Ich Klick mich doch nicht jedesmal da durch. Ich fahre nur im Dynamic Modus. Und das sollte auch nach dem Update noch funktionieren. Das Modul merkt sich den eingestellten Modus. Und der ist dann auch nach Neustart wieder da. Da wird das Update nichts dran ändern. Und bei einer Kontrolle kann man das Modul einfach über die ESP Taste deaktivieren. Das dauert eine Sekunde und alles ist Serie.


    Diese nichtssagenden lächerliche Standard Email habe ich auch bekommen. :D

    kurz mal ot. Aber schaded so eine Steuerung nicht dem Fahrzeug? Ich mein Audi hat sich ja was dabei gedacht, ab wann die Klappen aufgehen sollen um den Motor zu entlasten.

  • Dass das den Motor schadet will ich auch mal sehen. Wenn das wirklich so wäre dann wäre die AGA völlig unterdimensioniert und dann würden auch nicht 50-70PS mehr nur mit Chip gehen. Das ist ein Mythos mehr nicht. Da gehen vllt 2-3Ps verloren. Das kann Ich mir noch vorstellen.

  • Moin,

    Die Klappe geht immer ab einer bestimmten Drehzahl auf, andernfalls würde es zu kapitalen Motorschäden kommen da der Staudruck / Abgastemperatur viel zu hoch werden würde. Damit das dann nicht passiert würde das MST vorher in den Bauteileschutz gehen und man würde dann auch nur gefühlt mit 50PS weiterfahren, ebenfalls wäre die Motorkonttollleuchte sofort an.

  • Hab heute auch die Standardnachricht von Audi bekommen, die hier anscheinend jeder kriegt. X/


    Werde jetzt erstmal noch so weiterfahren, bis der nächste Service- bzw. TÜV-Termin ansteht.


    Da ich die Stage 1 von APR drauf habe, hatte ich vergangene Woche mit APR einen Call bzgl. diesen Themas. Mir wurde gesagt, dass man hier wahrscheinlich nicht drum rum kommt an dem Update.

    Ich soll zu Audi fahren, damit die das Update aufspielen und dies in ihrem System hinterlegen, anschließend kann ich einen Termin bei APR bzw. bei einer Firma die auch APR-Partner ist ausmachen und wieder die Stage 1 aufspielen lassen, die auch diese Änderung mit der Klappensteuerung beinhaltet. Das Ganze wäre für mich kostenlos hat APR gemeint.


    Zu meiner Frage, ob Audi hier einfach die Stage 1 überspielen kann, meinte APR, ja können Sie.

    Als ich im Audi Autohaus gefragt hatte, meinten die auch, ja die werden hier die komplette Software überspielen, allerdings wurde mir auch dazu gesagt, da eine Fremdsoftware aufgespielt ist, kann es sein, dass einige Dinge nicht mehr richtig funktionieren (je nachdem was im Auto alles verbaut wurde) und dass sie dafür auch keine Garantie übernehmen werden, zusätzlich wird im System vermerkt, dass es sich um ein Tuningfahrzeug handelt.


    Ich hoffe, dass bei mir noch alles funktionieren wird wenn es so weit ist, habe die offene Ansaugung + Turbo Inlet, HJS Downpipe und die Akrapovic dran, da sollte ich schon mit der normalen Standardsoftware von Audi hoffentlich keine Probleme haben bis zum nächsten APR Händler zu kommen.


    Wenn hier jemand vor dem gleichen Prozedere steht und auch APR Software drauf hat, wäre es gut zu wissen, ob alles geklappt hat mit den Updates. :thumbup:

  • Moin,

    Die Klappe geht immer ab einer bestimmten Drehzahl auf, andernfalls würde es zu kapitalen Motorschäden kommen da der Staudruck / Abgastemperatur viel zu hoch werden würde. Damit das dann nicht passiert würde das MST vorher in den Bauteileschutz gehen und man würde dann auch nur gefühlt mit 50PS weiterfahren, ebenfalls wäre die Motorkonttollleuchte sofort an.

    Und das genau halte Ich für eine Lüge bzw wenn so ist einfach beschissen konstruiert.


    Den meisten Staudruck erzeugen die Kats.

    Und selbst wenn man nen OPF reinschraubt geht noch...

    • Offizieller Beitrag

    Die Klappe geht immer ab einer bestimmten Drehzahl auf, andernfalls würde es zu kapitalen Motorschäden kommen da der Staudruck / Abgastemperatur viel zu hoch werden würde

    genau das hatte ich auch schon mal gehört! Darum auch vorhin meine Frage

    • Offizieller Beitrag

    Update vorerst verweigern. Abwarten. Ich bin bereits beim Anwalt deswegen.

  • Ich hoffe, dass bei mir noch alles funktionieren wird wenn es so weit ist, habe die offene Ansaugung + Turbo Inlet, HJS Downpipe und die Akrapovic dran, da sollte ich schon mit der normalen Standardsoftware von Audi hoffentlich keine Probleme haben bis zum nächsten APR Händler zu kommen.

    Und hier wirds problematisch. Ich weiß nicht wie lange der Zeitraum sein wird. Aber theoretisch hast du da keine Betriebserlaubnis da die Dinge nur mit APR Software eingetragen sind? Richtig? Heißt bei einem Unfall hast du die A Karte. Da würde ich dann wiederum sagen darum hat sich Audi zu kümmern oder APR oder die sollen es lassen.