1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

• TT RS FV/8S
  • TekToniiik
  • 23. Dezember 2021 um 12:39
  • SydB
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    74
    • 5. Juli 2022 um 19:59
    • #1.261
    Zitat von TTRS-Frosch

Klär mich mal auf was der Unterschied zwischen zitieren und teilweise einfügen (mit Quellenangabe) ist.

Ausserdem ist dies die Antwort auf eine Anfrage gemäß "Informationsfreiheitsrechten" eines Bürgers. Wenn diese nicht der Allgemeinheit zugeführt werden darf, dann habe ich unser Demokratiesystem irgendwie falsch verstanden.

Zitieren wäre, wenn du einzelne Fragmente hier einfügst und kommentierst.

(Teilweises) Einfügen ist genau das was du getan hast machst. Du kopierst einen Brief/Mail. Sehr informativ für uns alle, vielen Dank dafür.

Aber, genau dieser Text ist persönlich an dich gerichtet und das geistige Eigentum des Verfassers. Tatsächlich, es ist geistiges Eigentum. Und genau dieses ist strafbewehrt.

Da eine Rechtsberatung in diesem Stil nicht zulässig ist und ich auch keine solche leisten darf, verweise dich an entsprechende Literatur oder an einen Juristen deines Vertrauens.

Machen wir es ganz einfach. Würde es dir gefallen wenn eine 3. Person einen von die geschriebenen Brief/Mail an eine andere Person, vielleicht sogar jemand der dir nahe steht, Freundin, Frau, Kind, Eltern... hier im Internet veröffentlichen würde?

Mit Sicherheit nicht. Eventuell würdest du dagegen angehen und dich juristisch zur Wehr setzen.

Das hat auch nichts mit Demokratieverständnis und/oder Informationsrechten zu tun.

Du darfst informieren. Du kannst dich auch auf diesen Brief/mail berufen und zitieren und kommentieren. Aber du darfst, auch nicht mit Quellenangabe den Brief/Mail kopieren und hier einfügen.

Vielleicht hätte ich dir besser via PN geantwortet. Ich möchte nicht als Störenfried, Spaßbremse und Oberlehrer rüber kommen.

"When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

• R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    • 5. Juli 2022 um 20:07
    • #1.262
    Zitat von admin

Die Audi Betrugssoftware für den TTRS wie man sie durchaus nennen kann verändert ja nicht nur die Klappensteuerung sondern entfernt auch das knallen beim starten etc...

Du verstehst da was falsch. Du hast die Betrugssoftware drauf. Die neue sollte dann legal sein.

Orange is the new Black.

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 5. Juli 2022 um 20:32
    • Offizieller Beitrag
    • #1.263
    Zitat von R8PTOR

Du verstehst da was falsch. Du hast die Betrugssoftware drauf. Die neue sollte dann legal sein.

zum Zeitpunkt der Zulassung war alles legal. Der Rest interessiert mich nicht. Wir drehen uns im Kreis.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.178
    • 5. Juli 2022 um 20:34
    • #1.264

Korrektur: das KBA ist offenbar der Auffassung, dass das bereits damals nicht legal war.

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 5. Juli 2022 um 20:43
    • Offizieller Beitrag
    • #1.265
    Zitat von cs_

Korrektur: das KBA ist offenbar der Auffassung, dass das bereits damals nicht legal war.

Vor Gericht keine Chance :D einfach drauf ankommen lassen. Wär ja noch schöner....

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Fahrzeughistorie:

• R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    • 5. Juli 2022 um 22:39
    • #1.266
    Zitat von admin

zum Zeitpunkt der Zulassung war alles legal. Der Rest interessiert mich nicht. Wir drehen uns im Kreis.

Eben nicht. Les mal den Theard. Und das ist genau das was ich gesagt habe.

Und wenns blöd läuft wirds noch dicker kommen und auch deutlich mehr Fahrzeuge erwischen.

Orange is the new Black.

• M.H.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    123
    • 6. Juli 2022 um 08:19
    • #1.267
    Zitat von admin

sondern entfernt auch das knallen beim starten

was ein Grund wäre sie einzuspielen

• TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.198
    Bilder
    36
    • 6. Juli 2022 um 08:56
    • #1.268
    Zitat von admin

Die Audi Betrugssoftware für den TTRS wie man sie durchaus nennen kann verändert ja nicht nur die Klappensteuerung sondern entfernt auch das knallen beim starten etc...

Seite 1 Beitrag 1:

Das Knallen/Röhren des Motors beim Start, welches früher öfters (aber nicht immer) zu hören war, scheint jetzt gar nicht mehr stattzufinden. 📍

Das Knallen ist durch die geschlossenen Klappen leiser geworden aber noch vorhanden <- Stand 11.02.2022.

2024-XXXX

Audi R8 4s

2019-2024

sold Audi TT RS 8s 2016 Performance Parts

2017-2019

sold Audi TT 8s ABT Komplettumbau

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.178
    • 6. Juli 2022 um 10:01
    • #1.269
    Zitat von admin

Vor Gericht keine Chance :D einfach drauf ankommen lassen. Wär ja noch schöner....

Dagegen würde ich wetten!
    Eine Zulassung kann fehlerhaft erteilt worden sein. Das ist dann nicht in Stein gemeißelt, quasi heilig, unantastbar, sondern kann zurückgezogen werden. Ist so.

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

• SydB
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    74
    • 6. Juli 2022 um 11:54
    • #1.270

So ist es. Siehe auch Dieselgate.

Die Software war schon damals nicht rechtens. Aber, wie ich schon schrieb, das KBA bekommt die Gutachten auf den Tisch. Gutachten die Audi anfertigen ließ und sogar selbst angefertigt hat.

Das ganze nickt das Amt dann meistens im treuen Glauben ab.

Das KBA verwaltet, dort sitzen Büro und Verwaltungsangestelle und Beamte. Techniker sind dort keine oder wenig. Das Amt verlässt sich auf die Gutachten und entscheidet nach Gutachten.

D.h. Gutachten falsch, Entscheidung und Verwaltungsakt des Amtes auch falsch.

Auch möglich,

1. man hat die Auspufftaste erst nachträglich, also nach Gutachtenerstellung eingebaut. Oder aber,

2. es war ursprünglich bei Gutachtenerstellung noch weitere Features mit der Auspufftaste verquickt. Da wäre z.B. bestimmte Funkionen des Dynamic Modus denkbar, quasi eine Schnelllade Funktion des Dynamic Modus.

Wie es nun tatsächlich zugetragen hat, das weißt heute sogar Audi nicht mehr.

"When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

• Mr. Boost
    Schüler
    Reaktionen
    98
    • 6. Juli 2022 um 16:26
    • #1.271

Wie ist das dann bei den ganzen anderen Autos die ne Taste haben die nur den Auspuff lauter macht und sonst nix bewirkt?

Auch alle "illegal"?

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.857
    • 6. Juli 2022 um 16:33
    • #1.272
    Zitat von Mr. Boost

Wie ist das dann bei den ganzen anderen Autos die ne Taste haben die nur den Auspuff lauter macht und sonst nix bewirkt?

Auch alle "illegal"?

Nachdem was das KBA oben geschrieben hat würde ich sagen ja.

Gruß
    TT-Eifel

• R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    • 6. Juli 2022 um 16:52
    • #1.273

Das ist doch bewusst so gemacht das man nicht durchblickt.

Meines Wissens nach sind die Expliziten Auspuffklappentasten schon länger verboten.

Dazu kommt das die Geräusche im Standardmodus (der Modus in dem das Auto startet) immer geschlossen sein müssen. Zumindest für diese Baujahre und jünger.

Das würde auch erklären warum die Tasten zum FL (auch beim R8) verschwunden sind. Wie Porsche das macht... Ich hab keine Ahnung. Und ausländische Fabrikate werden ja nicht nach KBA sondern EU Recht zugelassen.

Orange is the new Black.

• alvano
    Schüler
    Reaktionen
    20
    • 7. Juli 2022 um 08:12
    • #1.274

Das ist einfach alles so eine krasse Sauerei... Ich will nicht, dass es den anderen auch so ergeht. Aber bei der Probefahrt im 911 vor 2 Jahren und mit dem OPF 911 von meinem Kumpel ist die Taste das allererste was man drückt, wenn man drin sitzt und die macht nichts anderes als "lauter"...

Und jetzt?

• TTRS-Frosch
    Schüler
    Reaktionen
    137
    Bilder
    9
    • 19. Juli 2022 um 19:22
    • #1.275

An die paar Leute, die wie ich auch leider den fehlerhaften Update installiert haben:

Mir ist heute folgendes Verhalten bezgl. der Klappen aufgefallen: Ich starte im Modus "Individual" und betätige die Klappentaste. Wie erwartet öffnet sich nichts (in der Anzeige erscheint "Standard"). Wechsel ich nun aber in den Dynamik Modus klingt es nach offenen Klappen und sogar nach dem Zurückwechseln zu "Individual" bleiben die Klappen geöffnet! Blöde ist nur wenn man die Klappentaste erneut betätigt schliessen die Klappen wieder (Display zeigt "Standard"). Erneutes Betätigen der Klappentaste hat dann (im Modus "Individual") keinen Erfolg mehr, der Sound bleibt bei "Standard" und die Klappen zu.

Diese Software ist einfach eine Wundertüte...

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 21. Juli 2022 um 21:51
    • Offizieller Beitrag
    • #1.276
    Zitat von TTRS-Frosch

An die paar Leute, die wie ich auch leider den fehlerhaften Update installiert haben:

Mir ist heute folgendes Verhalten bezgl. der Klappen aufgefallen: Ich starte im Modus "Individual" und betätige die Klappentaste. Wie erwartet öffnet sich nichts (in der Anzeige erscheint "Standard"). Wechsel ich nun aber in den Dynamik Modus klingt es nach offenen Klappen und sogar nach dem Zurückwechseln zu "Individual" bleiben die Klappen geöffnet! Blöde ist nur wenn man die Klappentaste erneut betätigt schliessen die Klappen wieder (Display zeigt "Standard"). Erneutes Betätigen der Klappentaste hat dann (im Modus "Individual") keinen Erfolg mehr, der Sound bleibt bei "Standard" und die Klappen zu.

Diese Software ist einfach eine Wundertüte...

Die Software ist 💩.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Fahrzeughistorie:

• MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    278
    Bilder
    3
    • 26. Juli 2022 um 17:41
    • #1.277

Abhilfe von ASR https://asr-component.de/de/content/35-tt-rs-update-30e3

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.124
    Bilder
    41
    Videos
    1
    • 26. Juli 2022 um 18:35
    • #1.278
    Zitat von MrTTS

Abhilfe von ASR https://asr-component.de/de/content/35-tt-rs-update-30e3

Das ist ja bereits bekannt und für die Leute mit Seriensoftware einfach nachzurüsten. Fertig ist der Lack. 😊

Hier geht es aber in erster Linie um die Fahrzeugbesitzer, die eine andere Software auf dem Motorsteuergerät haben. Und letztendlich auch dafür viel Kohle hingeblättert haben. Da hilft das Klappenmodul nicht.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) 400 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• SydB
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    74
    • 26. Juli 2022 um 18:44
    • #1.279

Ach so, da hilft das Modul nicht. Das wusste ich nicht, aber gut zu wissen. Und was machen dann die TTRS Driver mit Tuning Software, mit der Feldmaßnahme leben?

-- Rick Wakeman

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.124
    Bilder
    41
    Videos
    1
    • 26. Juli 2022 um 18:48
    • #1.280

Im Bezug auf die Auspuffklappen schon. Aber nicht auf die veränderte Motorsteuerung der Tuningsoftware. Die ist ja dann weg.
    Das ganze steht somit noch in den Sternen. Hier sind die Tuning Firmen gefragt. Software ändern/anpassen etc. Die braucht dann wieder ein neues Gutachten usw.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) 400 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

Tags

• TTRS
  • Sound
  • TTRS 8S
  • 30E3
  • Feldmaßnahme

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™