1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

• TT RS FV/8S
  • TekToniiik
  • 23. Dezember 2021 um 12:39
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.194
    • 6. September 2022 um 12:59
    • #1.361
    Zitat von MrTTS

also ich persönlich sehe gerade dieses Startknallen als Teil des Charakters des TTRS mit 5 Zylinder, der ihn sowohl als Sportwagen kennzeichnet als auch von der Masse raushebt ... so kam er auch von Audi aus heraus .. so soll er m.E. auch bleiben ... alle anderen können gerne 08/15 leise sein ... oder sich nen E-Golf kaufen.

Selbst ein Ford Mustang hat dem Vernehmen nach einen Schalter laut/leise für das Starten. Warum man dem Kunden nicht die Wahl lässt bei Audi, erschließt sich mir nicht. Auto ist nicht billig. Aber man nagelt die Kunden auf Krawallos fest, auf Poser, die Angeber von der Tanke. In unserer Nachbarschaft passt das nicht. Zum Glück geht die Öffnung meiner Garagen Richtung eines Bungalows, dessen knapp 80-jähriger Bewohner auf Hörgeräte angewiesen ist. Die er nachts raus nimmt. Ansonsten hätte ich hier noch einen schlimmeren Ruf als eh schon. :D

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

• Volltanker68
    Schüler
    Reaktionen
    120
    • 6. September 2022 um 14:28
    • #1.362
    Zitat von cs_

Selbst ein Ford Mustang hat dem Vernehmen nach einen Schalter laut/leise für das Starten.

Tja, nun ist Audi ja nicht gerade für seine üppige Serienausstattung bekannt, egal wie hoch die Preise auch steigen. Bin aber auch ziemlich sicher, dass die Sonderausstattung "Start leise/laut" für €490,- :/nicht allzu oft in der Rubrik "andere Kunden kauften auch" aufgetaucht wäre, schon gar nicht in den Jahren 2016-2018, da war die Autowelt bis auf so nen kleinen Dieselskandal ja noch fast in Ordnung:D

seit 2018 TTRS 8S Roadster, HJS-Downpipe, Wagner Evo3, APR-Ansaugung inkl. Inlet, Stage1 APR?, Schmidt TwentyOne 9,5Jx20

2013-2018 TTS 8J Roadster Serie belassen da bildschön ab Werk, verkauft

2008-2013 Audi 80 Cabrio V6 110KW Automatik einmal fast neu gemacht, verkauft:(hätte ich gern wieder||

Daily: Dienstwagen VW-Konzernregal

• Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    • 6. September 2022 um 15:11
    • #1.363

Mich persönlich nervt das Startknallen tatsächlich auch...

Aber gut, muss jeder für sich selbst entscheiden. Schlimmer finde ich aber den "Klang" der BMWs. Mein Golf ging weg an eine Famile mit M2 Comp. Das Ding war so ne nervige Krawallbüchse, und noch dazu so blechern, dass selbst das leise gummeln des HGP Golf eine Wohltat war!

Freu mich jetzt morgen auf den V8 RS4, der den Golf ersetzt und als Hundemobil zum Einsatz kommt.... Fand ich bei der Probefahrt eigentlich recht angenehm den Klang, auch im Sport-Modus nicht krawallig oder so....

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 7. September 2022 um 19:42
    • Offizieller Beitrag
    • #1.364
    Zitat von MrTTS

also ich persönlich sehe gerade dieses Startknallen als Teil des Charakters des TTRS mit 5 Zylinder, der ihn sowohl als Sportwagen kennzeichnet als auch von der Masse raushebt ... so kam er auch von Audi aus heraus .. so soll er m.E. auch bleiben ... alle anderen können gerne 08/15 leise sein ... oder sich nen E-Golf kaufen.

so ist es!

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Harti
    Schüler
    Reaktionen
    80
    • 7. September 2022 um 20:41
    • #1.365
    Zitat von MrTTS

Ich bin recht froh das sich mein TTRS, ohne den es den Nachfolger nicht gegeben hätte, eben nicht durch Startknallen auf sich aufmerksam machen muss.

Prinzipiell ists ja auch weniger das Auto das dadurch auf sich aufmerksam macht, sondern doch wohl eher der Fahrer des Selbigen der, aus welchen Gründen auch immer sowas für Unverzichtbar hält.

• Mr. Boost
    Schüler
    Reaktionen
    98
    • 7. September 2022 um 21:30
    • #1.366

Das Startknallen ist für mich nen zweischneidiges Schwert. Dank Akrapovic und 200 Zeller Downpipe und 100% geöffneten Klappen ist das bei mir unfassbar laut.

Ich selber finds ganz geil, würd mir aber wünschen es auch abschalten zu können.

Grad auf öffentlichen Parkplätzen und an Tankstellen ist mir das dann eher peinlich. Seit ne ältere Dame mal so erschrocken ist von dem Knallen das sie mit dem Fahrrad in nen Werbeaufsteller gefahren ist schau ich mich immer erst um, um den am wenigsten peinlichen Moment zum Starten zu erwischen.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.831
    • 8. September 2022 um 08:26
    • Offizieller Beitrag
    • #1.367
    Zitat von Harti

Ich bin recht froh das sich mein TTRS, ohne den es den Nachfolger nicht gegeben hätte, eben nicht durch Startknallen auf sich aufmerksam machen muss.

Prinzipiell ists ja auch weniger das Auto das dadurch auf sich aufmerksam macht, sondern doch wohl eher der Fahrer des Selbigen der, aus welchen Gründen auch immer sowas für Unverzichtbar hält.

100% ige Zustimmung👍🏻

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• nlcarbon
    Gast
    • 8. September 2022 um 08:32
    • #1.368
    Zitat von Mr. Boost

Seit ne ältere Dame mal so erschrocken ist von dem Knallen das sie mit dem Fahrrad in nen Werbeaufsteller gefahren ist...

Oh mann heftig ^^(lustig solange sie sich nicht verletzt hat) aber kann ich mir schon vorstellen. 95% der Bevölkerung wird das nun mal nicht abfeiern...

• R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    • 8. September 2022 um 08:32
    • #1.369

Da fallen die Omis vom Fahrrad beim anlassen das natürlich unverzichtbar ist

aber die RS3 Fahrer sind die, die das Image der Audifahrer in Verruf bringen, alles klar :D

Orange is the new Black.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.831
    • 8. September 2022 um 08:43
    • Offizieller Beitrag
    • #1.370
    Zitat von R8PTOR

Da fallen die Omis vom Fahrrad beim anlassen das natürlich unverzichtbar ist

aber die RS3 Fahrer sind die, die das Image der Audifahrer in Verruf bringen, alles klar :D

Es sind grundsätzlich immer die anderen, so wurden die jüngeren Generationen erzogen🙄🙄

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    279
    Bilder
    3
    • 8. September 2022 um 10:15
    • #1.371

Loud pipes save lives :D

• hollandfreund
    Profi
    Reaktionen
    524
    • 8. September 2022 um 10:18
    • #1.372
    Zitat von MrTTS

Loud pipes save lives :D

so isses!!!

wenn damit verträumte Fussgänger oder Radfahrer gewarnt werden: alles RICHTIG gemacht!!!!

(die Omi ist ein Collateral Schaden und entlastet bei vorzeitigem Ableben unser Rentensystem)

Gruß,

-----------------------------------------------------------------------

schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

• Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    • 8. September 2022 um 12:16
    • #1.373

Ne Ne leute.... zwischen Laut und sportlich ist ein Unterschied... Aber da werden wir hier NIE auf den gleichen Nenner kommen.

Mein RS4 startet auch mit etwas "gebrabbel", aber lange nicht so laut und nervtötend wie der TTRS! Es ist ja ok, wenn man einem Auto seine Betriebsbereitschaft anhört, aber Krieg mit den Nachbarn deshalb muss auch nicht sein. Und wenn ne Omi so erschreckt, dass was passiert, ist das in meinen Augen nicht oK.....

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

• R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    • 8. September 2022 um 12:25
    • #1.374
    Zitat von Blue-Screen

Ne Ne leute.... zwischen Laut und sportlich ist ein Unterschied... Aber da werden wir hier NIE auf den gleichen Nenner kommen.

Mein RS4 startet auch mit etwas "gebrabbel", aber lange nicht so laut und nervtötend wie der TTRS! Es ist ja ok, wenn man einem Auto seine Betriebsbereitschaft anhört, aber Krieg mit den Nachbarn deshalb muss auch nicht sein. Und wenn ne Omi so erschreckt, dass was passiert, ist das in meinen Augen nicht oK.....

Richtig, voll bei dir. Dafür sind Klappenanlagen eigtl da, und nicht um aus erlaubt laut, super laut zu machen.

Leider kann ich mir gut vorstellen das so etwas wie Quiet Start im Mustang von unserer Gesetzgebung nicht erlaubt ist, bzw so verhindert wird dass er eben dann immer leise starten müsste, siehe neue Klappensteuerung hier.

Orange is the new Black.

• Volltanker68
    Schüler
    Reaktionen
    120
    • 8. September 2022 um 16:35
    • #1.375
    Zitat von Harti

eben nicht durch Startknallen auf sich aufmerksam machen muss.

Es ist schon erstaunlich, in welche Richtung sich das Denken selbst in einem Forum entwickelt, welches sich doch gern mit einem sportlichen bis sehr sportlichen Fahrzeug und Themen wie Leistungssteigerung, Akrapos, BullX, Edel01, offenen Ansaugungen etc. beschäftigt. Der RS 8S wurde 2016 eingeführt und sicher mindestens 5 Jahre früher entwickelt. Da war der Zeitgeist noch ein anderer, heute muss man(n) schon froh sein wenn hier nur Aufmerksamkeitsgeilheit unterstellt ist und nicht auch noch die gern zitierte Kleinschwä...igkeit. Die Autos hatten diese Eigenschaft als sie gekauft wurden, keiner hat irgendjemanden gezwungen das zu tun. Und ich habe den RS genau wegen der AGA und allem was dazu gehört gekauft. Ich bin 53 Jahre alt, glücklich verheirat, ich muss nicht mehr auf mich aufmerksam machen. Ich erfreue mich einfach nur an dem RS wie ich ihn gekauft habe. Wünsche ich mir heute manchmal den Knopf zum Ausschalten?ehrlich gesagt leider ja. Aber der Grund ist der gleiche warum ich heute vorm TV zusammenzucke wenn Herr Habeck ein "Indianerehrenwort" (war in meiner Kindheit viel mehr wert als ein "ich schwör digger") abgibt, also ein falscher Grund. Vor 10 Jahren hätten wir diese Diskussion nie geführt. Daher war ich am WE nochmal an der NOS, da schämt sich keiner für seinen Auspuff oder riesigen Heckspoiler oder seine GT3 RS MA Geschlechtsteilvergrößerung. Da feiert Mann+Frau einfach nur die pure Liebe zur automobilen Unvernunft .Ich habe mich da für 2 Tage wie in der guten alten Zeit gefühlt, einfach nur schön, komplett reizüberflutet, aber wohl vergänglich;(

seit 2018 TTRS 8S Roadster, HJS-Downpipe, Wagner Evo3, APR-Ansaugung inkl. Inlet, Stage1 APR?, Schmidt TwentyOne 9,5Jx20

2008-2013 Audi 80 Cabrio V6 110KW Automatik einmal fast neu gemacht, verkauft:(hätte ich gern wieder||

• R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    • 8. September 2022 um 16:55
    • #1.376

Hoffe du denkst genauso von denen die im 5min Intervall am inneren Ring ihr teilweise Serienmäßiges, teilweise programmiertes Dünnschissgepoppe ablassen. Oder über den Jungunternehmer im AMG vor der Dönerbude. Es hat sich in den letzten Jahren eben auch viel geändert, beide Extreme existieren.

Apropos NOS, war vor paar Wochen auch da, selten so wenige wirkliche Poser in einer so gutbesuchten Stadt wie Adenau gesehen. Da ists bei mir daheim, und da ist deutlich weniger Verkehr, deutlich extremer.

Orange is the new Black.

• Volltanker68
    Schüler
    Reaktionen
    120
    • 8. September 2022 um 17:42
    • #1.377

@R8PTOR, rumgepose egal wo und auf welche Art geht mir natürlich auch auf den Sack. Aber das ich mein Auto nicht mal mehr ohne schlechtes Gewissen anlassen darf wegen zu laut eine Sekunde lang, da kann doch was nicht stimmen. Ich wohne auf dem Land am sprichwörtliche Ar.. der Heide, aber ja auch ich fahre mal mit dem RS zu einkaufen, parke soweit wie möglich weg von allem und achte selbstverständlich darauf, dass die hier viel zitierte Oma nicht vom Rad fällt, ist doch selbstverständlich. Und auch mir sind an der NOS keine Poser aufgefallen, alle waren sehr dizipliniert und es war friedlich, eine sehr angeneme Stimmung. Gefeiert wurden die Optik und Technik der Fahrzeuge, die schnellen und mutigen Jungs und Mädels am Brünnchen, egal ob im GT3 oder im Citroen Saxo. Und genau dafür schlägt mein Herz

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.194
    • 8. September 2022 um 19:41
    • #1.378

Es geht um gegenseitige Rücksicht. Im Wohngebiet um 6 Uhr morgens mit lautem Auspuff die Leute aus dem wohlverdienten Schlaf zu prügeln, weil man selbst so eine Freude am Auto hat, ist rücksichtslos, egoistisch. Auf der anderen Seite wünscht man sich ja auch, dass Leute ohne jedes Gefühl für Autos die eigene Passion akzeptieren mögen. So ein Verhalten trägt nicht zum beiderseitigen Verständnis bei.

55 Jahre, langejähriger Trackdayfahrer, immer schon Benzin im Blut. Aber eben auch die nötige Sensibilität erlernt, wie Gesellschaften funktionieren.

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 8. September 2022 um 20:46
    • #1.379

Moin,

Bitte „back to topic“👍

So long 8)

• Soundcheck
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 10. September 2022 um 20:39
    • #1.380
    Zitat von alvano

Was ja auch wirklich sinnvoll ist und gut für alle Menschen um uns Rum... Perfekt gelöst im Mustang mit den Nachbarschaftsmodus

Meiner hat die klappen auch sofort zu nach dem Kaltstart 👍

Gegen einen Nachbarschaftsmodus hätte ich auch nichts, aber das Theater um den Motorstart kann ich nicht nachvollziehen. So laut ist der nun wirklich nicht, wenn man nicht in einer Garage startet.

Jeder Käfer ist beim Motorstart ähnlich laut und das war früher das meistvorhandene Fahrzeug. Von anderen Fahrzeugen gar nicht zu reden. Dazu hatten die Fenster noch Einfachverglasung,... .

Die Leute jammern da auf verdammt hohem Niveau. Ich würde sagen, die Differenz zu normalen Autos ist halt nur sehr groß.

Ich bin jedenfalls vom TTRS meines Nachbarn nie wach geworden. Nicht mal bei offenem Fenster.

Auch nicht von der Giulia GTA. Das einzige Auto was das mal geschafft hat, dass war so ein alter Jeep Renegade. Das Ding hatte glaube ich nicht mal einen Endschalldämpfer.^^

Als Bewohner an einer Hauptstraße kann ich auch nur sagen, dass mich persönlich beim Schlafen i.d.R. nur Lastwagen, Busse, Baustellengerät, Motorräder ohne DB Eater, laute Musikanlagen und Martinshornbetrieb meinen Schlaf schaffen zu stören. Mit einem modernen Auto muss es da einer schon sehr drauf anlegen.

An die städtischen Naturverklärer. Jeder beschissene Hahn ist ebenfalls lauter! Ihr könnt es gerne mal ausprobieren.:*

In dem Sinne gegenseitige Rücksicht ist wichtig, deswegen Klappen bitte im Wohngebiet zu morgens und nachts, aber auch mal die Kirche im Dorf lassen von wegen die Autos sind so laut.:rolleyes:

Ich werde jedenfalls warten so lange es möglich ist mit dem Update und dann mir überlegen wie ich darauf reagiere.

Tags

• TTRS
  • Sound
  • TTRS 8S
  • 30E3
  • Feldmaßnahme

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™