Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

  • So ein nervöses Auf- und zuklackern kenne ich von meinem (zum Glück) nicht. Wenn die auf sind, bleiben sie das auch.


    Schöne neue Welt. Als Fan von Verbrennungsmotoren ist man inzwischen nur noch geduldet, wenn man sich leise irgendwo in die Ecke kauert.

  • Ach Freunde es ist unglaublich wie hier hin und her diskutiert wird.

    Man wird immer deppen haben die sich in der Stadt / Dorf nicht benehmen können.


    Ich handhabe es auch so, gesittet in der Stadt und Dorf und überland gibt es Last.


    Aber wie bei allem wollen die meisten aufmerksamkeit, siehe Wörthersee Treffen usw.

    Ich weiß schon warum ich nicht auf Treffen usw gehe.

  • So ein nervöses Auf- und zuklackern kenne ich von meinem (zum Glück) nicht. Wenn die auf sind, bleiben sie das auch.


    Schöne neue Welt. Als Fan von Verbrennungsmotoren ist man inzwischen nur noch geduldet, wenn man sich leise irgendwo in die Ecke kauert.

    Ist beim einparken ein Skandal 😂 Geht in 10 Meterm gefühlt 20 mal auf und zu, hat aber den Vorteil, dass die Klappen nie fest sein können durch langes nicht benutzen 🤣

  • Da die sich ja bei jedem Kaltstart öffnen und wieder schließen (aka Frühsport), ist da wohl eher nichts zu befürchten.

    Zudem hatte ich vom Gefühl her noch nie eine Fahrt, bei der sich die Klappen überhaupt nicht bewegen mussten. Allein dieses wohlige Geräusch, wenn man kurz mehr Drehmoment abruft und direkt zum Schaltvorgang das Gas wegnimmt, das muss man einfach immer wieder mal mitnehmen, nicht am Straßenrand liegenlassen. :D

  • Ich habe mal eine Zusammenfassung im zweiten Beitrag erstellt.

    Leider ist mit der Zeit viel Übersichtlichkeit hier verloren gegangen, da immer mal wieder neue Leute in den Thread stoßen, mit Fragen die schon mehrfach beantwortet worden sind.


    Zusammenfassung Rückrufaktion 30E3 sowie Servicemaßnahme 26P5:

    Stand: 02.03.2023


  • Mein Tuner meinte ja per Mail, siehe Post weiter oben, dass das mit dem "drüber bügeln" genau so gehen sollte...

  • „Gehen soll“. Und was wenn nicht? Es ist eine Vorsichtsmaßnahme. Ich würde das nicht riskieren, mit dem drüber bügeln.

  • APR gibt an, dass man direkt zu Audi kann und die das dann drüber spielen können.


    Also wäre der Weg:

    Audi--->APR Tuner--->Fertig

    und nicht erst

    APR Tuner--->Audi--->APR Tuner--->Fertig

  • Wann lässt du das machen? Sag uns Bescheid, ob alles geklappt hat. 👌😉


    Wie gesagt, es ist eine Vorsichtsmaßnahme. Was am Ende jeder macht, bleibt jedem selbst überlassen. Wenn dann doch das Steuergerät hinüber ist, ist das Gejammer groß. Ich fahre erst, wenn ich eine Fristsetzung bekomme bzw. zum nächsten TÜV Termin zu Stoll in Waldshut-Tiengen. Dort ist APR und VAG in einem Haus. 👍

  • Zumindest könnte es ein Problem geben, wenn die Feldmaßnahme noch nicht durchgeführt wurde. Zumindest das Mapping ist dann weg.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.

  • Wann lässt du das machen? Sag uns Bescheid, ob alles geklappt hat. 👌😉


    Wie gesagt, es ist eine Vorsichtsmaßnahme. Was am Ende jeder macht, bleibt jedem selbst überlassen. Wenn dann doch das Steuergerät hinüber ist, ist das Gejammer groß. Ich fahre erst, wenn ich eine Fristsetzung bekomme bzw. zum nächsten TÜV Termin zu Stoll in Waldshut-Tiengen. Dort ist APR und VAG in einem Haus. 👍

    Ich denke im Sommer kann ich berichten.

  • Gestern mal wieder ein paar Kilometer mit dem RS gefahren. Außerhalb der Ortschaft dann Schalthebel nach hinten tippen und dann nach rechts in die manuelle Gasse und eine Zeit lang über die Paddle geschaltet.


    Fast schon wieder zuhause wurde mir erst bewusst "30E3 inside". Ja. Nichts gemerkt, alles unverändert. Ja, auch weil AUTO bei mir der Alltagsmodus ist, schon immer. Retrospektiv betrachtet muss ich lächeln, wenn ich mich erinnere, wie mich das Zwangs-Update anfangs aufgeregt hatte. Alles gut.

  • Ich habe seit Dienstag das Update drauf und hatte echt befürchtet, dass mein Fahrspaß drunter leidet und deshalb was anderes her muss. :/
    Aber alles gut, trotz Update - kein Rasseln oder Geklickere und auf das Knallen beim Warmstart kann ich gut verzichten.