Lenkrad Alternativen

  • Hallo Sven,

    mir ist keine Firma / Unternehmen aus dem Nachrüstbereich ( Lenkräder neu beziehen / Sattler für Innenausstattungen etc. ) bekannt die dafür Zertifiziert sind.


    Dieses machen immer die Hersteller der Airbags / Airbagabdeckungen die das für den Automobilhersteller produzieren da diese die Zertifizierung haben. Wenn Du nun auf legalem Weg eine Airbagabdeckung mit Leder oder Alcantara bezogen haben möchtest musst Du dich an so einen Hersteller wenden. Die Kosten dafür werden aber sehr sehr hoch sein......, wegen der ganzen Prüfungen bis es in "Serie" gehen kann.

    Oft kann man aber einen Airbag vom Hersteller, sagen wir hier mal Audi nehmen der bei einem bestimmen Model und Ausstattung der Baureihe, sagen wir mal RS6 Zweckentfremden, und bei einem A6 mit dem Grundsätzlich gleichem Lenkrad verbauen ;)


    Damit der TÜV seinen Segen dazu gibt muss der Hersteller eine gleichbleibende Qualität gewährleisten, d.h. er muss das ganze maschinell fertigen. Hier ist nicht gemeint das die Nähmaschine ja eine Maschine ist, ebenso das verkleben.


    Jeder der schon mal eine Airbag Abdeckung von innen gesehen hat hat festgestellt das da von innen "Sollbruchstellen" eingearbeitet sind. Bei Leder was darauf ab Werk bezogen ist sind die Sollbruchstellen übernommen worden, ebenso wird ein spezielles Garn zum Nähen verwendet, damit das Material da entsprechend schnell reist.


    Es ist noch nicht einmal legal die Audi Ringe bzw. den großen Ring abzunehmen und zu lackieren und dann wieder mit Hilfe eines 2K Klebers wieder zu befestigen.

    Lackieren könntest Du sie evtl. aber dafür abnehmen darfst Du sie nicht......

  • Das heißt du hast schon öfter Lenkräder machen lassen, mit dem eigenen Risiko und Wissen, dass eventuell das Lenkrad im Notfall nicht aufgeht?!

    Das muss man dann wohl für sich selbst abwägen.


    Und so ein Lenkrad bekomme ich als "Laie" auch demontiert/montiert ?

    Also ich bin auch Mechatroniker, aber habe halt noch nie ein Lenkrad demontiert. Gibt es da ne Anleitung?

  • Und so ein Lenkrad bekomme ich als "Laie" auch demontiert/montiert ?

    Also ich bin auch Mechatroniker, aber habe halt noch nie ein Lenkrad demontiert. Gibt es da ne Anleitung?

    das ist nun nicht wirklich was wildes.

    Pralltopf/Airbagabdeckung lösen: i.R. " Schrauben von hinten, also hinter dem LKR lösen

    Aufpassen beim AIRBAG= Sprengstoff, da werden hier wieder viele sagen, dass darf nicht jeder machen..... (sollte auch nicht jeder)

    dann das LKR eifnach abnehmen durch lösen der LKR-Mutter...

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • Das heißt du hast schon öfter Lenkräder machen lassen, mit dem eigenen Risiko und Wissen, dass eventuell das Lenkrad im Notfall nicht aufgeht?!

    Das muss man dann wohl für sich selbst abwägen.


    Und so ein Lenkrad bekomme ich als "Laie" auch demontiert/montiert ?

    Also ich bin auch Mechatroniker, aber habe halt noch nie ein Lenkrad demontiert. Gibt es da ne Anleitung?

    Moin,

    ein Lenkrad neu beziehen lassen, ja das habe ich schon sehr oft.

    Einen Airbag beziehen lassen ist aber etwas ganz anderes ;)


    Das Problem bei der ganzen Sache ist das Du das Lenkrad ja nur ausbauen kannst wenn Du vorher den Airbag ausbaust. Und hier geht das dann schon los =O

    Wenn Du einen Sachkundenachweis ( Airbag Schein )hast darfst Du einen Airbag ausbauen, sonnst nicht. ( So ist die Rechtliche Seite ). Was Du natürlich "Privat" machst ist ja deine Sache 8o.

    Ich werde hier aber keine Hilfestellung zum Ausbau des Airbag / Lenkrad geben........ ( Tante Google weis da viel ;) )


    Wenn ein Lenkrad neu bezogen wird hat das nichts mit der Funktion des Airbag zu tuen. Nur das beziehen vom Airbag hat evtl. was mit der Funktion des Airbag zu tuen ;) Bezieht man ein Lenkrad neu und lässt den Airbag in Ruhe gibt es auch keinen Stress mit der Rennleitung / TÜV.

  • das ist nun nicht wirklich was wildes.

    Pralltopf/Airbagabdeckung lösen: i.R. " Schrauben von hinten, also hinter dem LKR lösen

    Aufpassen beim AIRBAG= Sprengstoff, da werden hier wieder viele sagen, dass darf nicht jeder machen..... (sollte auch nicht jeder)

    dann das LKR eifnach abnehmen durch lösen der LKR-Mutter...

    Und hier geht das Unwissen schon los, das ist das beste Beispiel wie man es nicht macht =O

    mit Sicherheit wird das so nicht gemacht, hier sehe ich schon das Du den Sachkundenachweis nicht hast ;( ;( ;(

    Wenn Dir das erstmal die Tüte entgegen gekommen ist bereitest Du deinen Arbeitsplatz anders vor...... 8o

  • Achso ok. Das hatte ich missverstanden. Ich dachte du hattest die Lenkräder komplett beziehen lassen (inkl.Airbag).


    Ansonsten macht das alles Sinn was du sagst. Dann mach ich mich nochmal schlau, bevor ich zu einer Entscheidung komme.

  • So, nochmal ein kleines Update zum Lenkrad Thema.


    Nachdem ich mich dann durch die Firmen für Interieur Veredelung gefragt habe, bin ich leider zu dem nüchternen Ergebnis gekommen, dass wohl bisher niemand so richtig für die Airbags lizenziert ist.


    Die PS Sattlerei hatte das Ganze wohl mal in Angriff genommen. Woran das nun gescheitert ist, weiß ich nicht.


    Nachdem ich mich dann damit abgefunden hatte, hab ich mir mögliche Veredelungen angeschaut und verglichen.


    Bin mir jetzt bei den Materialien und bei den Ausstattungen schon ziemlich sicher.


    Habe mich jetzt für folgende Kombination entschieden.

    • Carbon oben-unten, schwarz

    • perforiertes Leder links-rechts, schwarz

    • rote Nähte

    • rote 12 Uhr Stellung

    • große Carbon Schaltwippen mit roten Ziffern


    Der Rest bleibt Silber und schwarz.


    Bei der Lenkrad Form bin ich mir aktuell noch etwas unsicher.

    Ich weiß, es ist natürlich alles Geschmackssache.

    Trotzdem würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören, da ich noch nie so ein gedreht aufgepolstertes Lenkrad gefahren bin.

    Das eine Bild ist in der originalen klassischen Form, das andere gedreht aufgepolstert.

  • Am wichtigsten finde ich den belederten Airbag, sieht sonst ein bisschen aus wie'n Badewannenstopfen🙄😂

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Trotzdem würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören, da ich noch nie so ein gedreht aufgepolstertes Lenkrad gefahren bin.

    Das eine Bild ist in der originalen klassischen Form, das andere gedreht aufgepolstert.

    Ich würde die klassische Form bevorzugen, denke die gedrehte "zwingt" einen eher in eine konstante Halteposition, was sicher auf der Renne gutist aber mich Alltag nerven würde. Auch nutze ich beim langsamen engen Abbiegen gern die Rückstellkräfte der Lenkung und lasse das Lenkrad unter leichter Berührung "durchlaufen". Da würden mich sicher auch die ganzen unterschiedlichen Formen und "Kanten" stören. Würde auch kein Carbon am Lenkrad wählen, da gibt es auch Leder in Carbonoptik, welches bestimmt griffiger ist. Aber wie gesagt alles Geschmackssache, hier war ja Meinung gefragt :)

    Am wichtigsten finde ich den belederten Airbag,

    stimme ich zu, ist "Pflicht"

    seit 2018 TTRS 8S Roadster, HJS-Downpipe, Wagner Evo3, APR-Ansaugung inkl. Inlet, Stage1 APR?, Schmidt TwentyOne 9,5Jx20

    2013-2018 TTS 8J Roadster Serie belassen da bildschön ab Werk, verkauft

    2008-2013 Audi 80 Cabrio V6 110KW Automatik einmal fast neu gemacht, verkauft:(hätte ich gern wieder||

    Daily: Dienstwagen VW-Konzernregal

  • Ich würde die klassische Form bevorzugen, denke die gedrehte "zwingt" einen eher in eine konstante Halteposition, was sicher auf der Renne gutist aber mich Alltag nerven würde. Auch nutze ich beim langsamen engen Abbiegen gern die Rückstellkräfte der Lenkung und lasse das Lenkrad unter leichter Berührung "durchlaufen". Da würden mich sicher auch die ganzen unterschiedlichen Formen und "Kanten" stören. Würde auch kein Carbon am Lenkrad wählen, da gibt es auch Leder in Carbonoptik, welches bestimmt griffiger ist. Aber wie gesagt alles Geschmackssache, hier war ja Meinung gefragt :)

    stimme ich zu, ist "Pflicht"

    Ja daran habe ich auch gedacht und hab etwas Angst das es stört. Aber optisch finde ich es schon ansprechender 🤔

  • Ich mag die gewählte Kombination sehr, aber was die Form betrifft, würde ich definitiv bei der OEM bleiben!

  • Ich hab meinem alten TT nun auch ein schickes Lenkrad gegönnt. Hab es bei der Firma Leder-Lenkrad machen lassen, erfolgt im Tausch, Ein-/Ausbau vor Ort war im Preis mit drin. Muss sagen sehr saubere Arbeit, fühlt sich richtig gut an jetzt. Ja der Airbag ist nicht beledert, aber damit kann ich leben, stört mich nicht wirklich. Anbei 2 Fotos, vorher nachher.