1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Modellübergreifende Themen
  4. Verwaltung & Behörden

Autoversicherung mit Telematik Dienst

• Syccon
  • 10. Mai 2023 um 15:54
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.184
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 10. Mai 2023 um 15:54

Nutzt das schon jemand? Und wie sind hier die Erfahrungswerte? Ist das eher was für Vielfahrer oder eher was für Wenigfahrer? Auf was kommt es an um zu sparen?

Ich habe mir jetzt mal so ein Teil von meiner Versicherung Huk24 für den Q2 zuschicken lassen. Aus reiner Neugierde, wie das Ganze so abläuft. Man kann hier bis zu 30% Versicherungsbeitrag sparen. Aber auf was es da nun direkt ankommt, weiß ich nicht. Man klebt den Sensor in die Scheibe und die Fahrten werden aufgezeichnet und man sieht in der App auch gleich seine, daraus folgenden Ersparnisse. Das gibt es sicher auch bei anderen Versicherungen.

Hier mal ein Link dazu.

Mich würde interessieren, ob das schon jemand nutzt und ob das wirklich was bringt? Oder ist das nur eine reine „Überwachung“. Wenn das so wäre, fliegt das Ding wieder raus.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.888
    • 10. Mai 2023 um 16:19

Da werden ja die Fahrdaten ausgewertet.

Ausgewertet werden zum Beispiel Daten zu Geschwindigkeit, Beschleunigung sowie Brems- und Lenkverhalten.

Dann ist das wohl nix was ich gebrauchen kann, da wird bei mir bestimmt die Versicherung steigen.

Gruß
    TT-Eifel

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.820
    Bilder
    40
    • 10. Mai 2023 um 16:54
    Zitat von TT-Eifel

Da werden ja die Fahrdaten ausgewertet.

Ausgewertet werden zum Beispiel Daten zu Geschwindigkeit, Beschleunigung sowie Brems- und Lenkverhalten.

Dann ist das wohl nix was ich gebrauchen kann, da wird bei mir bestimmt die Versicherung steigen.

Und ggf. wird dann noch die Aufforderung kommen, MPU machen weil nicht geeignet zum führen von KFZ im Straßenverkehr 😂😂😂

So einen Blödsinn kommt in meine KFZ mit Sicherheit nicht rein…..😜

So long 8)

• _Juergen_
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    396
    Bilder
    6
    • 10. Mai 2023 um 17:15
    Zitat von Syccon

Nutzt das schon jemand? Und wie sind hier die Erfahrungswerte? Ist das eher was für Vielfahrer oder eher was für Wenigfahrer? Auf was kommt es an um zu sparen?

Ich habe mir jetzt mal so ein Teil von meiner Versicherung Huk24 für den Q2 zuschicken lassen. Aus reiner Neugierde, wie das Ganze so abläuft. Man kann hier bis zu 30% Versicherungsbeitrag sparen. Aber auf was es da nun direkt ankommt, weiß ich nicht. Man klebt den Sensor in die Scheibe und die Fahrten werden aufgezeichnet und man sieht in der App auch gleich seine, daraus folgenden Ersparnisse. Das gibt es sicher auch bei anderen Versicherungen.

Hier mal ein Link dazu.

Mich würde interessieren, ob das schon jemand nutzt und ob das wirklich was bringt? Oder ist das nur eine reine „Überwachung“. Wenn das so wäre, fliegt das Ding wieder raus.

Jep,

habe das Ding auch an der Scheibe kleben.

Ich warte mal die nächste Rechnung ab, ob der versprochene Rabatt wirklich abgezogen wird.

Ansonsten fliegt der Sensor wieder raus.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.832
    • 10. Mai 2023 um 17:39

Seid ihr völlig Gaga?!?!?!?😳😳😳

Never ever würde ich mich damit tracken lassen!!!

Mein Fazit, ist was für Knauserköppe🤷🏼‍♂️🤗

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.216
    Bilder
    36
    • 10. Mai 2023 um 17:52

https://www.verbraucherschutzministerkonferenz.de/documents/anlage-1_1559131158.pdf

Seite 49 Absatz e)

Damit ist alles gesagt, besonders bei einem RS wo man doch mal schneller als angegeben sein kann, wäre es mir zu kritisch das aufzeichnen zu lassen.

Ich sage mal so selbst meine Speicherkarte der Dashcam würde auch zufälligerweise sofort verschwinden, wenn die mich belasten würde.

2024-XXXX

Audi R8 4s

2019-2024

sold Audi TT RS 8s 2016 Performance Parts

2017-2019

sold Audi TT 8s ABT Komplettumbau

• Thors_RS
    Schüler
    Reaktionen
    139
    • 10. Mai 2023 um 18:02

Bin auch bei der HUK, aber dieser Telematik Dienst kommt mir auch nicht ins Auto.

Mag sein das man damit etwas Geld sparen kann, dennoch würde ich mich niemals mit sowas überwachen lassen.

TT-Eifel hat das sehr schön aufgelistet was dort alles gespeichert wird.

Auch mit der Werkstattbindung kann man Geld sparen, aber auch die habe ich bewusst nicht dazu genommen. Gehe da lieber in die Werkstatt meines Vertrauens und bezahle halt etwas mehr Versicherungsbeitrag.

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.820
    Bilder
    40
    • 10. Mai 2023 um 18:54

die HUK ist sowieso die letzte Drecksversicherung, bezahlen zugesagte Schadenübernahme erst nach ca. 6 Monaten trotz eingeschalteten Anwalt🥲.

Wenn zu mir Kunden kommen die einen Schaden haben der durch jemand anderen verursacht wurde der bei der HUK versichert ist lehne ich die Reparatur mit Schadenübernahme grundsätzlich ab. Ich repariere gerne, aber der Kunde bezahlt bei mir und kann dann selber Amok bei der HUK laufen😭.

Das was die Werkstatt dabei für “Vorkasse Beträge” hat ist über den Ertrag aus der Reparatur kaum zu “Deckeln”…. Wenn die Bezahlung sechs Monate dauert.

So wie ich reagieren aber mittlerweile viele Werkstätten😳 Ich habe schließlich keine Zeit denen alles mögliche schriftlich mitzuteilen wofür ich in der Zeit mix verdiene, bzw. dem Sauhaufen das nicht in Rechnung stellen kann……

Und was bei dem Sauhaufen auch ganz wichtig ist, wenn Dir einer in die Karre fährt, und bei der HUK versichert ist, der auch zugibt, “Ist meine Schuld”, die HUK versucht das zu drehen….. Darum immer sofort die “Bullen” rufen damit alles “ordentlich” aufgenommen ist mit OWI für den Verursacher….👍

So long 8)

• DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    891
    Bilder
    22
    • 10. Mai 2023 um 19:45

Paule, da ich früher bei Unfällen mit Schuldigen Gegner, die bei der HUK waren, auch immer Ärger hatte, habe ich den Spieß umgedreht und habe alle Autos bei der HUK versichert 😂

=================

Audi TTS 8J Roadster

=================

WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.820
    Bilder
    40
    • 10. Mai 2023 um 20:01

DG TTS

Und wenn Dir jetzt die “Karre” geliftet wird und der Radsatz ist weg und die TK der HUK blechen muss und wieder irgendwelche “Ausreden” findet wirste dem “Verein” auch mit Anlauf in den Arsch treten😂😂✌️

So long 8)

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.524
    • 10. Mai 2023 um 20:07

Meine Schwester hatte sowas drin, auf Wunsch meines Vaters (weil er es bezahlt hat).

Kannst dir ja vorstellen wie die Ersparniss war 😂

Da konnte mein vater reden wie er wollte ihren Fahrstil hat sie nicht geändert.

Du musst ganz langsam um die kurven fahren. Stadt ja nicht mehr wie 52 usw.

Am Ende tracken die alles, wenn sich der dongle mit dem Handy verbindet..

Falls nicht bekommt man Hinweise das was nicht stimmt.

@ my TTRS story

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.820
    Bilder
    40
    • 10. Mai 2023 um 20:14

……und wenn der VN nachher zu “fix” unterwegs ist kündigt die HUK die VK weil die “Wahrscheinlichkeit” sehr hoch ist das sie früher oder später löhnen müssen….😂😂😂

So long 8)

• Volltanker68
    Schüler
    Reaktionen
    120
    • 10. Mai 2023 um 21:03

Kommt mir nicht ins Auto so ein Ding😖 denn Fahrstilanpassung ist bei mir nicht mehr zu erwarten, hoffnungslos🙈 finde eh das dank SF 27 unter €600 im Jahr für VK+HP nicht teuer ist für die Leistung und den Neupreis von 94K.

seit 2018 TTRS 8S Roadster, HJS-Downpipe, Wagner Evo3, APR-Ansaugung inkl. Inlet, Stage1 APR?, Schmidt TwentyOne 9,5Jx20

2013-2018 TTS 8J Roadster Serie belassen da bildschön ab Werk, verkauft

2008-2013 Audi 80 Cabrio V6 110KW Automatik einmal fast neu gemacht, verkauft:(hätte ich gern wieder||

Daily: Dienstwagen VW-Konzernregal

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.524
    • 10. Mai 2023 um 21:37
    Zitat von TTRS_paule

……und wenn der VN nachher zu “fix” unterwegs ist kündigt die HUK die VK weil die “Wahrscheinlichkeit” sehr hoch ist das sie früher oder später löhnen müssen….😂😂😂

Bin schon jahrelang bei der normalen Huk nicht Huk24 und ich hab schon einige Schäden (leider) gehabt.

Wurde alles anstandslos bezahlt und nie gekündigt.

Meinem Kollege mit der Werkstatt wo ich auch immer Mitarbeiter, wurde ohne große Wartezeit alles bezahlt.

@ my TTRS story

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.184
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 10. Mai 2023 um 21:43

Ich hab das Ding nicht im TTRS kleben, sondern im Q2. Der fährt von Haus aus nicht schnell. Und beschleunigen tut der auch nicht. Also in der App unter Hilfe steht alles, was ausgewertet wird. Wie TT-Eifel schon sagte, u.a. Beschleunigung, Bremsen, Geschwindigkeitsüberschreitungen. Und noch 1000 andere Dinge. Also völlig irre. Das wird sich sicher kein Mensch angucken. Da steckt sicher irgendeine Logik dahinter, die das auswertet.

Nach ca. 90 km Autobahn war mein Fahrwert bei 79. Dann bin ich zurück Landstraße gefahren. Zuhause angekommen, war der Fahrwert 22. So ein Drecksteil. Das fliegt wieder raus. 😂😂😂😂

Bin schon Jahrzehnte bei der Huk24 mit allen Versicherungen und mehreren Fahrzeugen in der Familie. Hatte noch nie Probleme. Alles wird immer super schnell erledigt.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

• alph4bet123
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 10. Mai 2023 um 23:01

Allein schon die Tatsache, dass noch mehr Daten über einen gesammelt werden.
    Ist ja nicht so, als ob man heute schon gefühlt überall überwacht wird und die ganzen Unternehmen alles über einen Wissen.
    Da möchte ich zumindest in meinem eigenen Auto noch Ruhe haben. Wobei ja vor allem bei neuen Fabrikaten auch schon etliche Daten direkt an die Hersteller gehen. Vermeiden kann man das heutzutage eh nicht mehr.

• raser2
    Profi
    Reaktionen
    354
    Bilder
    9
    • 11. Mai 2023 um 04:41
    Zitat von Syccon

Bin schon Jahrzehnte bei der Huk24 mit allen Versicherungen und mehreren Fahrzeugen in der Familie. Hatte noch nie Probleme. Alles wird immer super schnell erledigt.

Dito, mittlerweile sechs Autos und sieben Mopeds bei der Huk24.

Blackbox im Fahrzeug will ich persönlich nicht, aber das ist eher so eine subjektive Sache. Andererseits benutze ich auch ein Smartphone seit vielen Jahren und arbeite selbst für eine Firma, die mobile Anwendungen herstellt und ich weiß, was da so alles an Datenpunkten gesammelt wird.

NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04) / Porsche 991.1 C2 Schalter (04-10) / Porsche 991.1 C2S PDK (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge, aber das wird schon noch.

• Bert
    Ewiggestriger
    Reaktionen
    1.381
    • 11. Mai 2023 um 07:52

Da kann man sich auch gleich einen Fußfessel anlegen. Über Alexa und Co wird gemeckert aber wenn man 2€ sparen kann klebt man sich so eine Wanze ins Auto.

Genau mein Humor :D

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.184
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 11. Mai 2023 um 12:27

Wenn man ein Smartphone mit sich rum trägt, ist man eh schon „gläsern“. Und die meisten Fahrzeuge heutzutage haben interne SIM Karten. Da ist auch bereits Tür und Tor geöffnet, was Fahrprofile aufzeichnen angeht.

Im Grunde genommen, stimmt man bei so einem Teil der Datennutzung nur zu, welche sowieso schon passiert.

Wenn man das alles nicht will, müsste man sein Handy ausschalten und Fahrrad fahren.

Ich hab die Bluetooth Verbindung gestern schon deaktiviert. Das kuriose ist auch, das man seinen Standort auf „immer“ setzen muss, auch wenn man überhaupt nicht mit dem Fahrzeug fährt. Sonst geht die App nicht. Das ist schon übel.

Ich weiß jetzt, wie so ein Teil funktioniert. Meine Neugierde ist somit gestillt.

Gruß Syccon

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.184
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 13. Mai 2023 um 10:36

Der Sensor hat jetzt immer die richtigen Beschleunigungswerte. 👍👌

Gruß Syccon

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™