1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

APR Produkte und euere Erfahrungen damit

    • TT RS FV/8S
  • Motorenfan
  • 16. Dezember 2023 um 15:38
  • mikinho.ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    78
    Beiträge
    139
    • 16. Februar 2025 um 16:04
    • #61
    Zitat von Syccon

    Zum Spritverbrauch beim TTRS kann ich nichts sagen, da mich das hier nicht interessiert. Beim meinem Q2 ist der Spritverbrauch geringer als bei Serie. Das setzt natürlich voraus, das man 98 Oktan oder höher tankt. Für 95 Oktan ist die Software nicht gedacht.

    Die Getriebesoftware beschreibt APR wie folgt:

    Alles auf einen Blick.

    • Optimierte Teillast und Sportkennfelder
    • Optimierte Kennfelder für Volllast und Sportmodus
    • Erhöhter Kupplungsdruck
    • Erhöhte Drehmomentgrenzen der Kupplung
    • Grenzwert erhöht zum manuellen Downshift
    • Blitzschnelle Reaktion der Schaltwippen
    • Blitzschnelle Schaltzeiten
    • Erhöhte Maximaldrehzahl
    • Reduzierte Anfahrverzögerung
    • Anpassbares Verhalten beim automatischen Hochschalten
    • Anpassbare 3-Stufen Startsteuerung
    • Blitzschnelle Launch-Control
    • Aktivierung der Launch-Control bei eingeschaltetem ESP
    • Ganganzeige aktiv in Drive und Sport
    • Direct Port Programming
    • Saubere und einfache Installation über den OBD II Port ohne Ausbau des Steuergeräts

    Der allwissende Syccon Mal wieder!

    Hab's schon öfter auf deine Antworten geschrieben, hier nochmals.

    Vielen Dank, präziser bringt man es nicht auf den Punkt!

    09-2019 bis 04-2024 - Audi TT8J S-Line Competition in Gletscherweiß

    04-2024 bis 12-2024 TTRS 8S VFL

    Seit 12-2024 bis heute Audi TTRS VFL Performance Parts Aero Kit 1

    Daily: A4 B5 1.8

    • Zitieren
  • Motorenfan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    160
    Beiträge
    225
    • 22. Februar 2025 um 12:54
    • #62

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich möchte mir als ersten Schritt das APR Turbo Inlet System ohne Open Air Intake verbauen lassen.

    Vielleicht werde ich später noch Stage 1 und Ladeluftkühler verbauen.

    Mein Tuner hat mir empfohlen noch den Serienluftfilter gegen einen BMC Sportluftfilter auszutauschen.

    Macht das Sinn?

    Hat der Sportluftfilter wirklich mehr Durchlass?

    Behalte ich dann noch die AUDI Garantie oder gibt es mit dem Sportluftfilter Probleme?

    Audi TTRS 8S DNWA Motor.

    Beste Grüße und ein sonniges Wochenende!

    • Zitieren
  • Brian
    Schüler
    Reaktionen
    65
    Beiträge
    113
    • 23. Februar 2025 um 20:26
    • #63

    Moin Motorenfan,


    mein TTS 8J hatte (gemessen) mit dem bmc Filter 5PS weniger, als mit einem neuen Originalen!

    Brian

    Ich wünsche Euch die Vernunft nicht jeden vor Euch zu überholen…:P

    • Zitieren
  • TimTTs
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    51
    • 23. Februar 2025 um 20:30
    • #64

    Ich kann nur von meinem alten 1.8t im Golf 4 berichten bezüglich des Luftfilters.
    Ich hatte erst einen Ersatzsportluftfilter von K&N für den OEM Luftfilterkasten, der hat keinen Unterschied gemacht. (gemessen)
    Die Open Air Ansaugung, hatte dann aber 7 PS mehr auf dem Prüfstand. Das aber auch nur wegen Software und Upgrade Turbo. Wenn der Serie wäre, würde er wahrscheinlich sogar ein paar verlieren. Vor allem im Sommer bei Hitze.

    • Zitieren
  • Motorenfan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    160
    Beiträge
    225
    • 28. Februar 2025 um 10:26
    • #65

    Ich habe mir jetzt die Stage 1 mit APR Pendelstütze , Dogbone Insert und APR Care bis 12.2025 bestellt.

    Serienluftfilter bleibt erhalten

    Ansaugung und weitere Dinge kommen dann vielleicht später.

    Bin gespannt!

    .

    • Zitieren
  • Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    322
    Beiträge
    463
    • 28. Februar 2025 um 13:14
    • #66

    Das Open Air Intake alleine bringt in Kombination mit dem Turboinlet nur minimal mehr Leistung. Aaaaaber der Sound ist es allemal wert 😅

    Und die Optik macht natürlich auch noch was her 😉

    • Zitieren
  • MakeNick
    Schüler
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    78
    Bilder
    1
    • 28. Februar 2025 um 16:44
    • #67
    Zitat von Motorenfan

    Ich habe mir jetzt die Stage 1 mit APR Pendelstütze , Dogbone Insert und APR Care bis 12.2025 bestellt.

    Serienluftfilter bleibt erhalten

    Ansaugung und weitere Dinge kommen dann vielleicht später.

    Bin gespannt!

    .

    Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen, besonders die nach einigen Monaten :thumbup:

    • Zitieren
  • Motorenfan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    160
    Beiträge
    225
    • 14. März 2025 um 00:30
    • #68

    Hat von euch schon jemand die APR Auspuffanlage beim TTRS 8 S DNWA OPF verbaut und wenn ja , wie sind euere Erfahrungen?

    Lohnt sich das Geld im Vergleich zur Sportauspuffanlge vom TTRS?

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Beiträge
    4.808
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 14. März 2025 um 19:18
    • #69

    Das APR Stage 3 Turbokit ist fertig.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • Motorenfan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    160
    Beiträge
    225
    • 14. März 2025 um 19:56
    • #70

    Leider nur für Fahrzeuge ohne OPF!

    • Zitieren
  • Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    Beiträge
    435
    • 14. März 2025 um 21:00
    • #71

    D/EU macht OPF & rettet die Welt ....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    🤣🤣🤣

    TT 8s 45 TFSI Quattro

    • Zitieren
  • Marvin1998
    Schüler
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    46
    Bilder
    4
    • 14. März 2025 um 22:19
    • #72

    Krank womit Leute ihr Geld verdienen.

    Mehr kann und möchte ich dazu nicht sagen.

    • Zitieren
  • Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    322
    Beiträge
    463
    • 14. März 2025 um 22:36
    • #73
    Zitat von Motorenfan

    Leider nur für Fahrzeuge ohne OPF!

    Na für OPF gibt es das doch schon lange

    • Zitieren
  • Online
    Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    Beiträge
    3.897
    • 14. März 2025 um 22:50
    • #74

    Syccon ist bekannt warum die von ihrem tte700 was dann ja die 555ps waren weggegangen sind?

    Lader war sicherlich zu groß oder haben die nicht gehalten?

    @ my TTRS story

    • Zitieren
  • Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    322
    Beiträge
    463
    • 15. März 2025 um 11:06
    • #75
    Zitat von Oliver1991

    Syccon ist bekannt warum die von ihrem tte700 was dann ja die 555ps waren weggegangen sind?

    Lader war sicherlich zu groß oder haben die nicht gehalten?

    Die Lader sind sehr gut und sprechen auch nicht zu spät an. Hängt etwas von der Software ab.

    Soweit ich weiß hauptsächlich aus Kostengründen :/

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Beiträge
    4.808
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 15. März 2025 um 11:26
    • #76
    Zitat von Oliver1991

    Syccon ist bekannt warum die von ihrem tte700 was dann ja die 555ps waren weggegangen sind?

    Lader war sicherlich zu groß oder haben die nicht gehalten?

    Wenn ich mich nicht irre, hatte der TTE700 keine Straßenzulassung im Zusammenspiel mit anderen APR Komponenten. Ich weiß es aber nicht genau. Ich frag mal nach.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • Lonzo
    Schüler
    Reaktionen
    57
    Beiträge
    111
    Bilder
    7
    • 19. März 2025 um 12:28
    • #77

    Also ich hatte beim letzten TTS 8S die offene Ansaugung von APR und fand die
    Vom Geräusch her ganz ok. Habe dann aber auf einen RS umgesattelt und der ist Serie

    Audi TTRS Coupe -Nardograu-

    • Zitieren
  • Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    322
    Beiträge
    463
    • 19. März 2025 um 13:10
    • #78
    Zitat von Lonzo

    Also ich hatte beim letzten TTS 8S die offene Ansaugung von APR und fand die
    Vom Geräusch her ganz ok. Habe dann aber auf einen RS umgesattelt und der ist Serie

    Beim 5 Zylinder hört sich die Ansaugung noch etwas besser an 💪🏼

    • Zitieren
  • Lonzo
    Schüler
    Reaktionen
    57
    Beiträge
    111
    Bilder
    7
    • 19. März 2025 um 14:07
    • #79

    Habe noch einen K&N in der Schublade, wollte eigentl keine offene drauf machen:
    Gestern kam die Email von BTM Turbo. Denke die Reise ist aber zu weit.
    Für APR muss ich nach Kiel fahren (100km) oder wieder zum lieben Steffen (SLS)…

    April läuft die Garantie ab, dann wird entschieden. Solange lese ich dann hier noch mit :D

    Audi TTRS Coupe -Nardograu-

    • Zitieren
  • KrAiT
    Schüler
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    104
    Bilder
    3
    • 19. März 2025 um 14:25
    • #80

    Zum Thema "Offene Ansaugung"

    Geräusch: Wenn man es mag – top!

    Leistung: Naja... Im Sommer an der Ampel fühlt es sich an, als würde man mit 50 PS losfahren – der Hitze im Motorraum geschuldet. Sobald jedoch etwas Fahrtwind dazukommt, ist das kaum noch spürbar.

    Das gleiche Phänomen zeigte sich auch auf dem Rollenprüfstand:

    • Mit zu wenig Frischluft: 412 PS (Ansaugtemperatur teilweise 80 °C!)
    • Mit genügend Frischluft: 498 PS

    Ich habe mittlerweile die Gummidichtung entfernt, die die Frontscheibe unten vom Motorraum trennt. Das hat in Bezug auf die Abwärme im Motorraum eine spürbare Verbesserung gebracht.

    • Zitieren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™