1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TTRS zu wenig Leistung im Serienzustand

    • TT RS FV/8S
  • david.globe
  • 3. Juli 2025 um 18:12
  • david.globe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    99
    Beiträge
    121
    Bilder
    9
    • 3. Juli 2025 um 18:12
    • Neu
    • #1

    Hallo liebe Freunde,


    mein TTRS von 2020 mit nur 15.000 km Laufleistung war heute auf einem Allradprüfstand. Hintergund war der, dass ich eine Software Optimierung durchführen lassen wollte.

    Leider ist die Serienleistung meines Autos viel zu gering.

    Laut Messprotokoll 352 ps und 440 nm ( serie 400 ps und 480 nm )

    Getankt war shell vpower 100 Oktan ( mit ca. 5 liter rest 98er , also super+ )



    Die Werkstatt die die Prüfung und auch die Optimierung durchführen sollten, sagten dann das hier irgendwo ein Problem vorliegen muss.

    Auch nach aufspielen einer Software hat das Auto nur 370 PS erreicht. ( Erfahrungsmäßig sagte der Optimierer sollten hier ca. 600nm und 480ps rauskommen )


    Jetzt weiß ich nicht so recht weiter... Bei Audi einen Kulanzantrag / Reklamation stellen?

    Garantiezeit ist seit April diesen Jahres vorbei. Checkheft gepflegt ist das Auto, allerdings nicht bei Audi.


    Vlt. hat ja jemand einen klugen Ratschlag...

    Danke vorab !

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.199
    Beiträge
    989
    • 4. Juli 2025 um 11:43
    • Neu
    • #2

    Was auffällt:

    • Keine Korrekturfaktoren verwendet, sind aber nur paar PS, macht die Abweichung nicht wett.
    • Ladedruck setzt verdammt spät ein. Sollte bereits unter 2.000 UpM auf 480 Nm steigen und bis knapp 6.000 gehalten werden.
    • 6.000 UpM bei 224 km/h bringe ich nicht mit dem Getriebe zusammen. Im 5. Gang sollten es über 230 km/h sein, im 4. Gang etwa 180 km/h.
      Wurde die für den Messlauf korrekte Untersetzung verwendet oder gab es da einen Fehler? Das DSG-Getriebe hat spannende Ratios, u.a. zwei verschiedene Achsübersetzungen je nach Gang. Das muss korrekt beachtet werden.


    • Die Leistung fällt ab 6.000 rapide ab, in der Serie wird die aber bis 7.000 konstant gehalten. Wurde da der Fuß vom Gas genommen?

    Das Messdiagramm scheint mir nicht plausibel insgesamt.
    Sollte man vielleicht eine Kontrollmessung woanders machen lassen?
    Kurz: Lader setzt zu langsam und spät ein, Maximalleistung fällt bereits bei 5.800 UpM ab, das ist beim DAZA nicht der Fall.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.526
    Beiträge
    3.904
    • 4. Juli 2025 um 13:38
    • Neu
    • #3

    Eventuell einfach mal das Schubumluftventil tauschen. Das kostet nicht die Welt.

    @ my TTRS story

    • Zitieren
  • Lorenzo TT-RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    205
    Beiträge
    392
    • 4. Juli 2025 um 14:31
    • Neu
    • #4
    Zitat von david.globe

    Hallo liebe Freunde,


    mein TTRS von 2020 mit nur 15.000 km Laufleistung war heute auf einem Allradprüfstand. Hintergund war der, dass ich eine Software Optimierung durchführen lassen wollte.

    Leider ist die Serienleistung meines Autos viel zu gering.

    Laut Messprotokoll 352 ps und 440 nm ( serie 400 ps und 480 nm )

    Getankt war shell vpower 100 Oktan ( mit ca. 5 liter rest 98er , also super+ )



    Die Werkstatt die die Prüfung und auch die Optimierung durchführen sollten, sagten dann das hier irgendwo ein Problem vorliegen muss.

    Auch nach aufspielen einer Software hat das Auto nur 370 PS erreicht. ( Erfahrungsmäßig sagte der Optimierer sollten hier ca. 600nm und 480ps rauskommen )


    Jetzt weiß ich nicht so recht weiter... Bei Audi einen Kulanzantrag / Reklamation stellen?

    Garantiezeit ist seit April diesen Jahres vorbei. Checkheft gepflegt ist das Auto, allerdings nicht bei Audi.


    Vlt. hat ja jemand einen klugen Ratschlag...

    Danke vorab !

    Alles anzeigen

    Es könnte auch nützlich sein, 100-200 km/h zu messen, um zu sehen, ob die Messung auf dem Prüfstand glaubwürdig ist (mit einem Serienmotor sollten Sie um die 10.3/10,5 Sekunden liegen).
    Wenn Sie wirklich 350 PS haben, sollten Sie über 11 Sekunden liegen.

    S3 2003

    TTS 2018

    TT-RS 2020

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.199
    Beiträge
    989
    • 4. Juli 2025 um 14:49
    • Neu
    • #5

    Serien-DAZA braucht 9.4 von 100-200.
    Ab 9,6 würde ich misstrauisch werden.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • david.globe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    99
    Beiträge
    121
    Bilder
    9
    • 4. Juli 2025 um 19:55
    • Neu
    • #6

    Danke für die Kommentare und Tipps ! Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Ihr könnt euch sicher meine Entäuschung gestern vorstellen.

    Für mein Verständniss muss es doch ein Problem mit dem Fahrzeug geben sonst hätte doch wenigstens die Optimierung etwas bewirkt. Aber auch da ist er nicht über 370PS gekommen.

    Ich hatte bereits damit gerechnet das der TT etwas nach unten streut weil ein Kollege mit seinem RS3 ( Ebenfalls OPF und Bj. 2020 ) immer gleichschnell bzw. 0-100 sogar 0,1 sek. schneller war.

    Natürlich gemessen mit Speedbox.

    Aber das es so wild ist, habe ich mir nicht ausgemalt...


    Zitat von cs_

    Was auffällt:

    • Keine Korrekturfaktoren verwendet, sind aber nur paar PS, macht die Abweichung nicht wett.
    • Ladedruck setzt verdammt spät ein. Sollte bereits unter 2.000 UpM auf 480 Nm steigen und bis knapp 6.000 gehalten werden.
    • 6.000 UpM bei 224 km/h bringe ich nicht mit dem Getriebe zusammen. Im 5. Gang sollten es über 230 km/h sein, im 4. Gang etwa 180 km/h.
      Wurde die für den Messlauf korrekte Untersetzung verwendet oder gab es da einen Fehler? Das DSG-Getriebe hat spannende Ratios, u.a. zwei verschiedene Achsübersetzungen je nach Gang. Das muss korrekt beachtet werden.


    • Die Leistung fällt ab 6.000 rapide ab, in der Serie wird die aber bis 7.000 konstant gehalten. Wurde da der Fuß vom Gas genommen?

    Das Messdiagramm scheint mir nicht plausibel insgesamt.
    Sollte man vielleicht eine Kontrollmessung woanders machen lassen?
    Kurz: Lader setzt zu langsam und spät ein, Maximalleistung fällt bereits bei 5.800 UpM ab, das ist beim DAZA nicht der Fall.

    Alles anzeigen

    Also ich gehe nicht von aus das der Optimierer absichtlich das Gas am Ende der Drehzahl weg genommen hat. Es erschließt sich mir auch nicht wieso er das tun sollte. Am Ende des Tages hat er 4-5 Stunden Software rauf und runter gespielt mit keinerlei positiven Ergebnissen. Er hat mir dann nur die Eingangsvermessung berechnet.

    Ich kann ihm natürlich nur bis auf die Stirn gucken.. wie man so schön sagt... aber ich Schätze den Laden nicht so ein. Die Jungs haben schon auf mich so gewirkt als ob sie wissen was sie tun. Zumal sie durchweg positive resonanzen haben.

    Die 350PS passen aber plausibel zu meiner Erfahrung mit dem RS3.


    Zitat von Oliver1991

    Eventuell einfach mal das Schubumluftventil tauschen. Das kostet nicht die Welt.

    Das werde ich im Hinterkopf behalten. Einfach googlen welches passt oder gibts ein spezielles was empfohlen wird?


    Zitat von Lorenzo TT-RS

    Es könnte auch nützlich sein, 100-200 km/h zu messen, um zu sehen, ob die Messung auf dem Prüfstand glaubwürdig ist (mit einem Serienmotor sollten Sie um die 10.3/10,5 Sekunden liegen).
    Wenn Sie wirklich 350 PS haben, sollten Sie über 11 Sekunden liegen.

    Das haben wir natürlich früher schon gemacht mit einer GPS box.

    Die Zeiten waren ca.

    0-100 = 3,9 - 4,0sek

    100-200 = 9,5 - 10,5sek ( mit großem Flügel )


    Ich habe paralel dazu mal Audi angeschrieben und versucht den Sachverhalt zu erklären. Mal sehen ob da was bei rum kommt.

    • Zitieren
  • Lorenzo TT-RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    205
    Beiträge
    392
    • 4. Juli 2025 um 19:58
    • Neu
    • #7

    er hat DNWA mit OPF, was ihn etwas weniger leistungsfähig macht...

    mein TT-RS mit DNWA beim Dynamometertest erreichte 401 ps und 480 Nm, und auf der 100-200 wurde 10,1 aufgezeichnet (jetzt mit Stufe 2 Unitronic, 7,1)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    S3 2003

    TTS 2018

    TT-RS 2020

    • Zitieren
  • Chris K.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    Beiträge
    162
    Bilder
    1
    • 5. Juli 2025 um 07:43
    • Neu
    • #8

    Moin, ich habe meinen 2023 TT RS letztes Jahr auch auf nem Prüfstand gehabt und bei mir war es genau umgekehrt , es waren 431 PS , warum auch immer . Bevor jetzt wieder irgendwelche blöden Kommentare kommen , wir waren an dem Tag mit 5 RS dort und alle anderen hatten bis auf +- alle Serienleistung

    Bilder

    • IMG_5765.jpg
      • 501,69 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 11
    • 14750C11-0CAD-40F6-AD87-04570DE02979.jpg
      • 534,16 kB
      • 1.920 × 1.080
      • 7
    • Zitieren
  • Online
    Philipp
    Profi
    Reaktionen
    368
    Beiträge
    806
    • 5. Juli 2025 um 19:45
    • Neu
    • #9

    Nicht falsch verstehen, aber wenn er angeblich mit Seriensoftware zu wenig Leistung hat gehe ich zuerst auf Ursachenforschung und lasse nicht einfach eine andere Software als mögliche Kompensationen aufspielen.

    Spätestens mit der neuen Software wird dir Audi verständlicher Weise jegliche Kulanz abschlagen, da die neue Software für sie nachvollziehbar ist.

    Man lässt sich auch nicht eine neue Lunge einpflanzen wenn noch gar nicht geklärt ist ob die die mangelnde Power an dieser oder einfach 30kg zuviel Speck auf den Hüften liegt 😉


    Gruß Philipp

    • Zitieren
  • raser2
    Profi
    Reaktionen
    356
    Beiträge
    691
    Bilder
    9
    • 5. Juli 2025 um 22:31
    • Neu
    • #10

    Wenn ein Turbobenziner ab Werk nicht auf die angegebene Leistung kommt, dann liegt es nicht an der Software.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04) / Porsche 991.1 C2 Schalter (04-10) / Porsche 991.1 C2S PDK (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge, aber das wird schon noch.

    • Zitieren
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.890
    Beiträge
    3.024
    • 5. Juli 2025 um 23:00
    • Neu
    • #11
    Zitat von Philipp

    Nicht falsch verstehen, aber wenn er angeblich mit Seriensoftware zu wenig Leistung hat gehe ich zuerst auf Ursachenforschung und lasse nicht einfach eine andere Software als mögliche Kompensationen aufspielen.

    Das sehe ich auch so.

    Dann auch ist denn für ein Tuner der feststellt ,dass zu wenig Leistung da ist und dann einfach Software aufspielt.

    Hätte er richtig Ahnung dann hätte er im Handumdrehen den Fehler gefunden und behoben und dann die Software aufgespielt.

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren
  • RedFlag1970
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    232
    Beiträge
    361
    • 6. Juli 2025 um 12:34
    • Neu
    • #12
    Zitat von raser2

    Wenn ein Turbobenziner ab Werk nicht auf die angegebene Leistung kommt, dann liegt es nicht an der Software.

    Wenn man dem erst nach 5! Jahren nachgeht...

    Fahrzeughistorie:

    - zu lang - deshalb hier nicht erwünscht.

    • Zitieren
  • mikinho.ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    82
    Beiträge
    151
    • 8. Juli 2025 um 11:24
    • Neu
    • #13
    Zitat von cs_

    Serien-DAZA braucht 9.4 von 100-200.
    Ab 9,6 würde ich misstrauisch werden.

    Wenn man das AeroKit 1 hat, was darf er dann brauchen, 10 glatt - 10,2?

    Soweit ich weiß, mit Flügel, so ne halbe Sekunde länger.

    09-2019 bis 04-2024 - Audi TT8J S-Line Competition in Gletscherweiß

    04-2024 bis 12-2024 TTRS 8S VFL

    Seit 12-2024 bis heute Audi TTRS VFL Performance Parts Aero Kit 1

    Daily: A4 B5 1.8

    • Zitieren
  • Baumtroll
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    77
    Beiträge
    198
    Bilder
    7
    • 8. Juli 2025 um 13:11
    • Neu
    • #14

    Ladelufttemperatur? evtl. nicht richtig den LLK angeblasen

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, RNS-E BOSE, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer, 034 Motorsports Motor/Getriebelager

    • Zitieren
  • supertec
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Beiträge
    37
    Bilder
    6
    • 10. Juli 2025 um 14:40
    • Neu
    • #15

    Das Problem kann ich bestätigen. 380 PS Eingangsmesssung Serie, während andere DNWA zum Teil deutlich über 400PS auf dem selben Prüfstand erreichten. Das Messprotokoll zeigte keine signifikanten Anzeichen eines Problems. Als erste Maßnahme habe ich das Schubumluftventil gegen ein OEM Teil getauscht. Das Ein-und Ausbauen ist ein bißchen "tricky". Nach dem Austausch konnte ich kein spürbar besseres Ergebnis feststellen. Also Schubumluftventil wieder raus und ein VW/Audi Originalteil eingebaut. Der Einbau lief schon deutlich problemloser. Und siehe da, Ansprechverhalten und Leistungsentfaltung deutlich besser.

    Zu meiner Enttäuschung, 488 PS mit 670 Nm. Die anderen leistungsstarken DNWA (mit Eingangswerten von deutlich über 400PS) erreichen mit der gleichen Software über 500 PS bei ähnlichen Drehmomentwerten. DNWA alles Serie mit 102 Oktan.

    Wie immer, mit TÜV.

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.821
    Beiträge
    2.489
    Bilder
    40
    • 10. Juli 2025 um 15:53
    • Neu
    • #16

    Moin,

    Oft und gerne gibt es auch mal einen winzigen Riss im Abgasgehäuse zwischen Turbinenrad und Wastgateklappe, kaum zu sehen. Aber 0,1 Bar weniger Ladedruck werden dann schnell zu 20-30 PS. Von außen ist das auch nicht Sichtbar……

    Das zieht sich dann bei einer Leistungssteigerung mit…….., ein guter Tuner sieht das aber in seinen Logs eigentlich sofort……

    So long 8)

    • Zitieren
  • supertec
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Beiträge
    37
    Bilder
    6
    • 10. Juli 2025 um 16:31
    • Neu
    • #17
    Zitat von TTRS_paule

    Moin,

    Oft und gerne gibt es auch mal einen winzigen Riss im Abgasgehäuse zwischen Turbinenrad und Wastgateklappe, kaum zu sehen. Aber 0,1 Bar weniger Ladedruck werden dann schnell zu 20-30 PS. Von außen ist das auch nicht Sichtbar……

    Das zieht sich dann bei einer Leistungssteigerung mit…….., ein guter Tuner sieht das aber in seinen Logs eigentlich sofort……

    du machst mir Angst, das wäre dann ein echtes Problem

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.199
    Beiträge
    989
    • 10. Juli 2025 um 16:55
    • Neu
    • #18

    Turbos sind Verschleißteile. Diese Einstellung macht es einem leichter.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.526
    Beiträge
    3.904
    • 10. Juli 2025 um 22:59
    • Neu
    • #19

    supertec was war dein OEM Teil von SUV?

    Pierburg ist der original Zulieferer. Aus dem original Teil wird ja nur das VAG Logo raus gefräst.

    Die Teile werden gehen und man muss keine 50 Euro mehr für das VW Teil ausgeben..

    @ my TTRS story

    • Zitieren
  • supertec
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Beiträge
    37
    Bilder
    6
    • 11. Juli 2025 um 09:01
    • Neu
    • #20

    Oliver1991 Das OEM Teil habe ich über den Zubehörhandel bezogen und lt. Aufdruck Hersteller Pierburg.

    Das im Nachgang erworbene orginal Ventil, mit VW/Audi Logo, verhielt sich völlig anderes.

    Vielleicht war das OEM Teil einfach eine "Montagsproduktion".

    Als nächstes tausche ich den Ladedrucksensor und im Anschluss geht es nochmal auf den Prüfstand meines Vertrauens.

    • Zitieren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™