1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Rückrufaktion Audi TT und Audi R8 TAKATA Fahrerairbag (69S8)

• TT FV/8S
  • mikinho.ttrs
  • 13. März 2026 um 11:15
  • mikinho.ttrs
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    156
    • 13. März 2026 um 11:15

Servus zusammen,

ich habe gerade gesehen, dass es eine neue Feldmaßnahme/Rückrufaktion für den TT und den R8

Es geht um den Fahrer Airbag vom Hersteller TAKATA, welcher bei TT und R8 getauscht werden muss.

Was haltet ihr davon. Werdet ihr das gleich machen lassen?

Ich bin mir da noch unsicher, kein Bock das am Ende irgendwas knarzt, weil man in dem Zuge nachher irgendwas von der Armatur ausbaut oder so.

Zusätzlich würde mich interessieren, ob ihr einen Brief bekommen habt von Audi, ich hab nämlich nichts bekommen. Die Aktion ist seit 3 Wochen ca. aktiv.

09-2019 bis 04-2024 - Audi TT8J S-Line Competition in Gletscherweiß

04-2024 bis 12-2024 TTRS 8S VFL - Mythosschwarz

Seit 12-2024 bis heute mit einem Performance Parts Aero Kit 1

Daily: A4 B5 1.8

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.276
    Bilder
    44
    Videos
    1
    • 13. März 2026 um 12:45

Ich habe mal meine alte FIN geprüft auf der Audi Webseite. Da liegt nichts vor. Betrifft das nur bestimmte Modelle und Jahrgänge?

Mit den Takata Airbags gab es ja schon vor einigen Jahren Probleme. Wundert mich, das es jetzt erst kommt. Würde das auf jeden Fall machen lassen. Ist denn nur der Fahrerairbag betroffen oder noch weitere?
    ——————————-
    Der Takata-Airbag-Rückruf ist eine der größten Rückrufaktionen der Automobilgeschichte.

Defekte Gasgeneratoren (hergestellt 2000-2017) können bei Unfällen explodieren, Metallteile freisetzen und schwere Verletzungen oder den Tod verursachen. Betroffen sind Millionen Fahrzeuge fast aller Hersteller weltweit, wobei in Deutschland noch ca. 800.000 PKW betroffen sein sollen. Der Austausch ist in der Regel kostenlos.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(GB) 95 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic # Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• Lorenzo TT-RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    221
    • 13. März 2026 um 12:47

Ich persönlich hätte keine Bedenken und würde das so schnell wie möglich erledigen lassen. Allein in Europa gab es mindestens 20 Todesfälle aufgrund dieser defekten Airbags (wenn sie sich öffnen, schleudern sie Metallsplitter ins Gesicht des Fahrers).

S3 2003

TTS 2018

TT-RS 2020

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.995
    • 13. März 2026 um 13:19

Gibt es sogar einen Song dazu😂😂😂

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hubraum statt Ladebalken💪🏻

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.935
    • 13. März 2026 um 14:14
    Zitat von Lorenzo TT-RS

Ich persönlich hätte keine Bedenken und würde das so schnell wie möglich erledigen lassen. Allein in Europa gab es mindestens 20 Todesfälle aufgrund dieser defekten Airbags (wenn sie sich öffnen, schleudern sie Metallsplitter ins Gesicht des Fahrers).

Ja und , dass sie sich öffnen ohne äußere Einwirkung sollte man wissen.

Sie können also jederzeit aufgehen.

Das verwendete Treibmittel Ammoniumnitrat kann unter Einfluss von Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit instabil werden, was zu einer zu starken Explosion führt.

Gruß
    TT-Eifel

• mikinho.ttrs
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    156
    • 13. März 2026 um 14:51
    Zitat von Syccon

Ich habe mal meine alte FIN geprüft auf der Audi Webseite. Da liegt nichts vor. Betrifft das nur bestimmte Modelle und Jahrgänge?

Mit den Takata Airbags gab es ja schon vor einigen Jahren Probleme. Wundert mich, das es jetzt erst kommt. Würde das auf jeden Fall machen lassen. Ist denn nur der Fahrerairbag betroffen oder noch weitere?
    ——————————-
    Der Takata-Airbag-Rückruf ist eine der größten Rückrufaktionen der Automobilgeschichte.

Defekte Gasgeneratoren (hergestellt 2000-2017) können bei Unfällen explodieren, Metallteile freisetzen und schwere Verletzungen oder den Tod verursachen. Betroffen sind Millionen Fahrzeuge fast aller Hersteller weltweit, wobei in Deutschland noch ca. 800.000 PKW betroffen sein sollen. Der Austausch ist in der Regel kostenlos.

Hmm, also ich weiß inzwischen, dass es nur um den Airbag im Lenkrad geht.

Der wird getauscht. Es gibt ein kostenloses Ersatzfahrzeug und die Aktion dauert laut ELSA wohl 2 Stunden.

Audi TT und R8 Modelle bis inklusive Modelljahr 17 sind betroffen steht im ELSA

Vermute das kommt jetzt erst, da Sie erst nach und nach die Modelle abhandeln und nicht direkt alle Fahrzeuge auf einmal zurück rufen wollen.

Habe mich nun auch entschieden, das zu machen. Hab eh vom Vorbesitzer aufm Airbagtopf wie so ne Art Wasserflecken, die weder ich, noch 2 verschiedene Aufbereiter rausbekommen haben. Das ist dann quasi Win Win.

Zitat von Lorenzo TT-RS

Bitte kein Falschwissen Streuen!

Es geht hier um die Aktion vom TT - da gibt es noch keinen einzigen Todesfall!

Steht so explizit auch im ELSA drin. Du meinst die alten A4 und A6 von Anfang 2000-2008 ca. da gabs

• Lorenzo TT-RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    221
    • 13. März 2026 um 15:06

Glaubst du etwa, dass dein Takata-Airbag, nur weil du einen Audi TT fährst, sanfter ist als die Airbags anderer Marken und dir statt Metallsplittern Popcorn ins Gesicht schleudert?

Zitat von mikinho.ttrs

Bitte kein Falschwissen Streuen!

Es geht hier um die Aktion vom TT - da gibt es noch keinen einzigen Todesfall!

Steht so explizit auch im ELSA drin. Du meinst die alten A4 und A6 von Anfang 2000-2008 ca. da gabs

S3 2003

TTS 2018

TT-RS 2020

• mikinho.ttrs
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    156
    • 13. März 2026 um 15:17
    Zitat von Lorenzo TT-RS

Glaubst du etwa, dass dein Takata-Airbag, nur weil du einen Audi TT fährst, sanfter ist als die Airbags anderer Marken und dir statt Metallsplittern Popcorn ins Gesicht schleudert?

Nöö, wollte dich nur drauf aufmerksam machen, dass deine Aussage falsch ist.

Hier geht's nicht um Takata Allgemein. Es geht um Takata TT und da gab es noch keinen Unfall.

Dass er wenn er falsch zündet einen größeren Schaden anrichtet ist mir bewusst. Stand jetzt ist aber noch kein TT-Fahrer aufgrund dessen gestorben.

• DerSchorsch
    Profi
    Reaktionen
    189
    • 13. März 2026 um 16:57

WTF? 😳

Toll, ich habe eigentlich gehofft, die Audi-Werkstätten meiden zu können, nachdem sie mehr Mist als sonst was gebaut haben…

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.995
    • 13. März 2026 um 16:59
    Zitat von DerSchorsch

WTF? 😳

Toll, ich habe eigentlich gehofft, die Audi-Werkstätten meiden zu können, nachdem sie mehr Mist als sonst was gebaut haben…

Ich wusste doch, dass nicht nur ich so schlechte Erfahrungen in den letzten Jahren mit den Audi Werkstätten gemacht habe😬

• Marvin1998
    Schüler
    Reaktionen
    49
    Bilder
    4
    • 13. März 2026 um 17:04
    Zitat von Der Hausmeister

Ich wusste doch, dass nicht nur ich so schlechte Erfahrungen in den letzten Jahren mit den Audi Werkstätten gemacht habe😬

Nein bist du nicht, war bisher in 4 verschiedenen Niederlassungen.

War nie ganz zufrieden die haben teils auch Sachen gebracht Kundenservice gibts einfach nicht.

• DerSchorsch
    Profi
    Reaktionen
    189
    • 13. März 2026 um 17:31

Okay, bei mir sind scheinbar beide Autos nicht betroffen. Auch wenn mich das irritiert. Vom Jahr her würds passen! Wieso bin ich dann nicht betroffen? Haben sie teilweise noch andere Airbags verbaut?

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.995
    • 13. März 2026 um 17:35
    Zitat von DerSchorsch

Okay, bei mir sind scheinbar beide Autos nicht betroffen. Auch wenn mich das irritiert. Vom Jahr her würds passen! Wieso bin ich dann nicht betroffen? Haben sie teilweise noch andere Airbags verbaut?

Das liegt dann nahe, dass bei Dir ein anderer Hersteller verbaut ist.

• DerSchorsch
    Profi
    Reaktionen
    189
    • 13. März 2026 um 17:39
    Zitat von Der Hausmeister

Zwar OT, aber vielleicht nur kurz zur allgemeinen Erheiterung:

3. Bremsleuchte defekt und auf Garantie gewechselt. Anleitung brauchma nit. Lieber raushebeln. Dabei Lackplatzer an Unterkante verursacht. Raushebeln ging halt nicht, weil die Spoilerplatte beim RS raus musste. Lesen macht klug. Nach Reklamation (bei Abholung) behauptet, es wär ein Steinschlag. Erst als ich dann ziemlich angefressen gefragt habe, wie der eigentlich in die Mitte des Hecks kommen soll, weil ich eher selten schneller als mit 80 rückwärts auf der Bahn fahre, hat er gesagt, er klärt das nochmal 🙈

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.995
    • 13. März 2026 um 18:47
    Zitat von DerSchorsch

Zwar OT, aber vielleicht nur kurz zur allgemeinen Erheiterung:

3. Bremsleuchte defekt und auf Garantie gewechselt. Anleitung brauchma nit. Lieber raushebeln. Dabei Lackplatzer an Unterkante verursacht. Raushebeln ging halt nicht, weil die Spoilerplatte beim RS raus musste. Lesen macht klug. Nach Reklamation (bei Abholung) behauptet, es wär ein Steinschlag. Erst als ich dann ziemlich angefressen gefragt habe, wie der eigentlich in die Mitte des Hecks kommen soll, weil ich eher selten schneller als mit 80 rückwärts auf der Bahn fahre, hat er gesagt, er klärt das nochmal 🙈

Soll ich Dir mal 3 Jahre Odyssee A6 55 TFSIe schreiben? Was Audi sich da geleistet hatte, wäre ins TV gekommen wenn einer meiner besten Kumpels noch leben würde. Der war bei der Presse. RIP Dirk😢

Tags

• Rückruf
  • tt8s

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 5 Besucher
  • MrTTRS
  • Ice-man
  • _Juergen_
  • Kamil8619
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum