Macht keinen Sinn! Mit der Mauer muss man immer rechnen. PKW knallt in liegengebliebenen LKW, Wild rennt auf die Autobahn, Reifenteile eines LKWs, verlorene Teile wie Endtopf, PKW im Gegenverkehr verliert ein Rad und das springt über die Leitplanke, Loch in der Straßenoberfläche (durch Hitze oder Frost)...
Alles bereits selbst erlebt. Im Falle eines herumspringenden Rades würde die "Wand" sogar auf einen zukommen.
Solche Rechnungen dienen höchstens dazu, sich selbst eine Rechtfertigung zu leisten. Die realen Risiken werden dabei ignoriert.
Aber gilt das nicht auch bei 200,130? Oder noch schlimmer auf der Landstraße?
Bei einem Bremsweg von 50m bei genannten Geschwindigkeiten (100-130) kann man effektiv nicht Autobahn fahren weil bei einem so großen Sicherheitsabstand dir ständig einer vor die Nase fährt. Auch auf der Landstraße gibt es zu hauf Bereiche die nicht 50m einsehbar sind. Heißt da muss man dann die Geschwindigkeit drastisch reduzieren bis auf X kmh.
In der Realität muss man eben manchmal abwegen.
Theoretisch könnte jederzeit der Gegenverkehr auf deine Fahrbahn kommen, also was machen?