1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

• TT RS FV/8S
  • TekToniiik
  • 23. Dezember 2021 um 12:39
  • R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    • 7. März 2022 um 11:47

Und vor Gericht gehts um Kompromisse. Und die wollt ihr ja nicht eingehen.

Das Update ist eben genau das Angebot.

So bleiben wie es ist kann es eben nicht. Da ist das KBA schon dahinter.

Davon abgesehen, was hat der Knopf Aufpreis gekostet? paar hundert Euro? paar tausend Euro? Das wollt ihr? Preis des Extras als Entschädigung und dann Knopf komplett deaktiviert?

Also bleibt eben nur die Wandlung im Zweifel. Audi wird euch sicher nicht ne extra Software schreiben samt Abnahme....

Orange is the new Black.

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 7. März 2022 um 11:51

Moin,

ich weis echt nicht warum so ein Fass aufgemacht wird wegen dem Puff Puff, wie ich schon vor gefühlt 250 Post geschrieben habe würde ich abwarten und Tee trinken, erstmal nix aufspielen lassen und nicht durch meine Nörgelei in den Fokus treten. Da gibt es genug andere die sich da schon mit beschäftigen die hier im Forum nicht sind. ( 1677 Fahrzeuge sind betroffen, da gibt es sehr viele die da schon am toben sind..... )

Für alle anderen die sich so angepisst fühlen empfehle ich, verkauft den RS, im Moment gibt es richtig viel Geld für gebrauchte Autos!!!8)

So long 8)

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.831
    • 7. März 2022 um 12:19
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von admin

99,9999999% RS3 Fahrer! ⚠️

Update Seite 1.

Nee nee Alex! Sicherlich ist die Anzahl dort höher, aber die TT Fuhren sind auch keine Unschuldslämmer🙄

Erst letzte Woche wieder so eine Nummer an einer Aral Tankstelle abends.👊🏻👊🏻

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • TTRS-Frosch
    Schüler
    Reaktionen
    137
    Bilder
    9
    • 7. März 2022 um 12:56
    Zitat von Mephisto1920

Also, ich muss doch mal wieder auf die möglichen nächsten Schritte zurückkommen. Bei mir hat sich von Seiten Audi nämlich nach 3 Wochen noch immer nichts gerührt.

Wie dem auch sei, der nächste Schritt wird nun folgen müssen. Ich habe mit meiner Rechtsversicherung telefoniert, auch mit deren Rechtsberatung, und habe jetzt die Möglichkeit, auch Deckungszusage, mich anwaltlich für eine außergerichtliche Einigung sowie vor Gericht vertreten zu lassen. Es handelt sich hier um einen Sachmangel da die Ausführung nicht der Ankündigung entspricht.

Ok, um dem ganzen Mailgeschreibsel eine Struktur zu geben ist der Rat jetzt Audi eine Frist zu setzen um diesen Mangel zu korrigieren. Wenn da nichts passiert wird die nächste Stufe gezündet.

Mich würde interessieren wer hier im Forum schon mit anwaltlicher Hilfe unterwegs ist bzw. plant oder schon erste Erfahrungen gemacht in diesem Zusammenhang?

Gruß,

Dirk

P.S. Ehrlich, es ist mir piepenhagen ob diese Klappensteuerung sein darf, ökologisch, moralisch, oder was auch immer. Das Ding wurde so zugelassen. Alle Porsche, Jaguar, die ich vor meiner Wahl probefuhr, fahren auch damit herum. Hier wurde mein Eigentum verändert in einer Art und Weise die nicht mit mir abgesprochen ist. Punkt.

Alles anzeigen

Hallo Mephisto1920,

kannst du uns sagen bei welcher Rechtsschutzversicherung du bist?

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 7. März 2022 um 13:55
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mephisto1920

Mich würde interessieren wer hier im Forum schon mit anwaltlicher Hilfe unterwegs ist bzw. plant oder schon erste Erfahrungen gemacht in diesem Zusammenhang?

Gruß,

Dirk

P.S. Ehrlich, es ist mir piepenhagen ob diese Klappensteuerung sein darf, ökologisch, moralisch, oder was auch immer. Das Ding wurde so zugelassen. Alle Porsche, Jaguar, die ich vor meiner Wahl probefuhr, fahren auch damit herum. Hier wurde mein Eigentum verändert in einer Art und Weise die nicht mit mir abgesprochen ist. Punkt.

Hier ich :) Anwalt is schon eingeschalten. Gefallen werde ich mir das nicht lassen und das Udpate wird, solange ich den TT fahre nicht installiert!!!!!!!!!

sehe das 1 zu 1 wie du.

Und nochmal, Audi äußert sich nicht mal mehr dazu. Keine Reaktion auf die 2. Mail.

Meine Meinung, die interessiert das nicht! Die haben Ihre Pflicht getan (Briefchen verschickt+Downgrade installation kostenlos)

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.180
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 7. März 2022 um 15:09

Was wollt ihr denn alle zum jetzigen Zeitpunkt mit einem Anwalt? Es ist doch noch gar kein Schaden entstanden! Lehnt das Update ab und fertig. Dann wird irgendwann in zwei Jahren das KBA bei Audi nachfragen wer das Update gemacht hat und wer nicht. Und dann werden die Fahrzeugbesitzer erneut angeschrieben. Der ganze Prozess dauert Jahre. Und bevor es nicht zu einer Stilllegung kommt braucht man auch keinen Anwalt. Und zu einer Stilllegung wird es nicht kommen, weil es dafür keinen Grund gibt. Es ändert sich nach dem Update nichts. Es müssen nur ein paar Tasten mehr gedrückt werden und der Hobel ist wieder genau so laut wie vorher. Also kein Grund so eine Panik zu schieben.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• Thors_RS
    Schüler
    Reaktionen
    139
    • 7. März 2022 um 16:09
    Zitat von TTRS-Frosch

Sorry, aber diese Kapitel finde ich nur in der ECE 51-03:

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/…18X0798&from=DE

Ich muss dir da Recht geben. Kapitel 2.25.1 finde ich auch nur in der ECE 51.03.

Die ECE 51.02 hört definitiv bei Kapitel 2.18 auf.

• MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    279
    Bilder
    3
    • 7. März 2022 um 17:26
    Zitat von TTRS_paule

... ich weis echt nicht warum so ein Fass aufgemacht wird wegen dem Puff Puff, wie ich schon vor gefühlt 250 Posts geschrieben habe würde ich abwarten und Tee trinken, erstmal nix aufspielen lassen und nicht durch meine Nörgelei in den Fokus treten. ...

warum Tam Tam um Puff Puff ?? Echt jetzt ? Das ist ein Sportwagen ... wenn auch einer aus der unteren Schublade ... und einen Sportwagen kaufen sehr viele gerade wegen dem Sound .. dreh doch mal Lambos, Porsches und Ferraris den Sound ab mach die Klappen dicht und bau den SAGA Schalter ab und schau mal wie viele den dann noch kaufen würden ... ich hab meinen zumindest genau *wegen* dem Sound gekauft und genau *deshalb* sogar *extra* keinen OPF genommen, *obwohl* der mich mit neuerem BJ und weniger KM nur 3 Mille mehr gekostet hätte...

und dann kommt ein Beamtenfuzzi und will im Nachhinein dran rumdrehen? Geht m.E. garnicht ... das hätten die sich bei den Typgenehmigungen und als diese KFZs noch nicht zugelassen worden waren überlegen können... aber wenn sie die so genehmigt haben, sollen sie sie auch gefälligst so fahren lassen!

• Thors_RS
    Schüler
    Reaktionen
    139
    • 7. März 2022 um 17:38
    Zitat von R8PTOR

Auch wenn das jetzt hier ein oder anderen nicht schmecken wird, denn ich habe keinen Bock mich da durchzu googlen, hab keinen RS daher mir auch egal. Daher Achtung Halbwissen!

Meines Wissens gabs Juli 2016 eine Reform was Klappenanlagen angeht.

Damit wurden per Knopfdruck gesteuerte Klappenanlagen praktisch verboten.

Deswegen hat mich das schon immer gewundert, warum Audi, AMG, Porsche,... das darf.

Nun stellt sich halt nach und nach raus, die durften dass warschl auch nicht.

Und dass beweist eben genau diese Rückruf Aktion.

Eigtl müsste der Knopf komplett außer Betrieb genommen werden. Man hat nun versucht das iwie zu vermeiden. Und wenn da noch mehr öfftl Interesse entsteht, werdet ihr den Knopf komplett verlieren, da bin ich mir sicher. Das ganze ist nämlich ein heißes Thema.

Alles anzeigen

Du hast tatsächlich recht, dass es eine Reform im Juli 2016 gab. Diese Reform sieht vor die Geräuschemissionen über die nächste Jahre gestaffelt zu senken. Klappenanlagen sind jedoch nicht verboten… Soundgeneratoren hingegen schon (das war soweit ich weiß im Jahr 2018).

Eventuell hast du das verwechselt?

Des weiteren gebe ich allen hier recht die der Auffassung sind, dass man jetzt nicht in Panik verfallen sollte und die große Welle per Anwalt macht.

Ich möchte mich selbst zwar auch per Anwalt beraten lassen, aber nur um im Falle des Falles gewappnet zu sein und nicht erst auf die Suche nach dem passenden Fachanwalt gehen zu müssen wenn es plötzlich nötig wird. Sprich ich werde ihn dann nicht damit beauftragen loszulaufen und gegen Audi/KBA vorzugehen. Jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

Ob jemand mit dem Update einverstanden ist oder nicht sollte eine persönliche Entscheidung bleiben.

Ich habe das Gefühl, dass die Emotionen aktuell etwas hochkochen.

Lasst uns bitte sachlich bleiben. Wen das Thema interessiert bitte aktiv teilnehmen und wen es nicht interessiert bitte Zurückhaltung. So denke so kochen die Emotionen auch nicht hoch.

Ich bin hier jedenfalls dankbar für jede Info die hilft und was mich angeht bin ich der Meinung das hier schon hilfreiches Material zusammen getragen wurden welches eindeutig beweist, dass der TTRS zumindest dem Prüfverfahren dem er unterliegt „nicht“ zu laut ist.

• R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    • 7. März 2022 um 17:50
    Zitat von Thors_RS

Du hast tatsächlich recht, dass es eine Reform im Juli 2016 gab. Diese Reform sieht vor die Geräuschemissionen über die nächste Jahre gestaffelt zu senken. Klappenanlagen sind jedoch nicht verboten… Soundgeneratoren hingegen schon (das war soweit ich weiß im Jahr 2018).

Eventuell hast du das verwechselt?

Des weiteren gebe ich allen hier recht die der Auffassung sind, dass man jetzt nicht in Panik verfallen sollte und die große Welle per Anwalt macht.

Ich möchte mich selbst zwar auch per Anwalt beraten lassen, aber nur um im Falle des Falles gewappnet zu sein und nicht erst auf die Suche nach dem passenden Fachanwalt gehen zu müssen wenn es plötzlich nötig wird. Sprich ich werde ihn dann nicht damit beauftragen loszulaufen und gegen Audi/KBA vorzugehen. Jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

Ob jemand mit dem Update einverstanden ist oder nicht sollte eine persönliche Entscheidung bleiben.

Ich habe das Gefühl, dass die Emotionen aktuell etwas hochkochen.

Lasst uns bitte sachlich bleiben. Wen das Thema interessiert bitte aktiv teilnehmen und wen es nicht interessiert bitte Zurückhaltung. So denke so kochen die Emotionen auch nicht hoch.

Ich bin hier jedenfalls dankbar für jede Info die hilft und was mich angeht bin ich der Meinung das hier schon hilfreiches Material zusammen getragen wurden welches eindeutig beweist, dass der TTRS zumindest dem Prüfverfahren dem er unterliegt „nicht“ zu laut ist.

Alles anzeigen

Ich hab geschrieben der Knopf is verboten.

Orange is the new Black.

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.194
    • 7. März 2022 um 18:02
    Zitat von Syccon

Was wollt ihr denn alle zum jetzigen Zeitpunkt mit einem Anwalt? Es ist doch noch gar kein Schaden entstanden! Lehnt das Update ab und fertig. Dann wird irgendwann in zwei Jahren das KBA bei Audi nachfragen wer das Update gemacht hat und wer nicht. Und dann werden die Fahrzeugbesitzer erneut angeschrieben. Der ganze Prozess dauert Jahre. Und bevor es nicht zu einer Stilllegung kommt braucht man auch keinen Anwalt. Und zu einer Stilllegung wird es nicht kommen, weil es dafür keinen Grund gibt. Es ändert sich nach dem Update nichts. Es müssen nur ein paar Tasten mehr gedrückt werden und der Hobel ist wieder genau so laut wie vorher. Also kein Grund so eine Panik zu schieben.

Bin da inzwischen immer mehr bei Dir, genau so werde ich das auch machen. Aber die Argumentation *fett markiert* wird man nur gerichtlich durchsetzen können. Könnte sonst jeder kommen, das hochherrschaftliche KBA will das haben und kleiner König Kalle Wirsch sagt "unsinnig". Glaubt einem leider so niemand.

Aber Jahre sollen gerne erstmal vergehen. Vielleicht sprechen wir dann alle eh russisch und es interessiert niemanden mehr. :D

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

• TTRS-Frosch
    Schüler
    Reaktionen
    137
    Bilder
    9
    • 7. März 2022 um 18:56

Wäre ganz bei euch, wenn Audi mir wieder den alten Softwarestand aufspielen würde...

• Lorenzo TT-RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    204
    • 7. März 2022 um 22:24

30E3 hot start mit geöffneten Klappen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

S3 2003

TTS 2018

TT-RS 2020

• Mephisto1920
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 8. März 2022 um 09:29
    Zitat von TTRS-Frosch

Hallo Mephisto1920,

kannst du uns sagen bei welcher Rechtsschutzversicherung du bist?

...das ist die Allianz.

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 8. März 2022 um 09:43
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Lorenzo TT-RS

30E3 hot start mit geöffneten Klappen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

die klappe war zu auch im Dynamic Modus.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Fahrzeughistorie:

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 9. März 2022 um 09:12
    • Offizieller Beitrag

gerade eben kam folgende Antwort auf meine zweite Mail bzgl. des Update. Einfach lächerlich! 🤮

Bilder

• Antwort-Audi.jpg
      • 221,7 kB
      • 1.604 × 1.198
      • 84

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Fahrzeughistorie:

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.194
    • 9. März 2022 um 09:18

immer noch besser als die Standard-Abwiegelung.

Horses for Courses

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.194
    • 12. März 2022 um 10:57

Schon bekannt hier?

Externer Inhalt youtu.be

Horses for Courses

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.885
    • 12. März 2022 um 12:20

Einen größeren Schwätzer und Verschwörungstheoretiker habe ich noch nicht gesehen.

Das mit der Ampel in Verbindung zu bringen, ist schon mehr als dumm.

Gruß
    TT-Eifel

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.194
    • 12. März 2022 um 13:00

Fand auch, das Video bringt niemanden wirklich weiter. Außer ihn selbst vielleicht.

Horses for Courses

Tags

• TTRS
  • Sound
  • TTRS 8S
  • 30E3
  • Feldmaßnahme

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum