Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

  • Also meiner Meinung nach am besten ruhig sein und Update machen, dann ist die Sache vom Tisch. So wird weiter gebohrt und irgendwann kommen die auf die Idee, den OPF nach zu rüsten damit der leiser wird (Ironie).

    Audi könnte auch die Taste komplett sperren und auch auf den Dynamic Modus verzichten, so müsste man lediglich auf Dynamic schalten (auch wenn dieser Modus nicht im Straßenverkehr erlaubt ist meines Wissens).


    Ich finde es echt auch lächerlich, dass es nach so einer langen Zeit noch Updates gibt.

    Jedoch ist es auch irgendwo ein meckern auf hohem Niveau. Welcher Audi (außer der R8 V10 was für mich aber absolut kein Vergleich ist), ist noch so laut wie der TTRS ?

    Somit hat Audi allen, seit 2016, eine Freude gemacht mit dem Klang, denn das Fahrzeug hätte bereits 2016 oder auch 2018 mit dem jetzigen Update raus kommen sollen.

    Klar hat man sich nun so daran gewöhnt, jedoch geht die Klappe doch nach wie vor auf über Dynamic. Würde es echt verstehen wenn einem gesagt wird, der darf anstatt 400Ps nur noch 300Ps haben wegen Emissionen, ok das geht nicht. Aber wegen einer Klappe die nur in einem anderen Modus weiter auf geht oder man nun eine Steuerung verbaut, hat man doch das selbe Fahrzeug und den selben Spaß und optisch auch alles gleich.

    Jeder hat da seine Meinung, kann beide Seiten verstehen davon, jedoch einen „Hass“ auf den Hersteller oder das es der letzte RS ist wegen einer Klappe, wo man nun 2 Knöpfe mehr drücken muss, ich weis ja nicht :/

  • Einfach abwarten was passiert , wenn die die Plaketten abkratzen wollen kann man immer noch sich das Update aufspielen lassen😜

    Kannst Du für Dich ja gerne so handhaben.
    Kommt die Werkstatt dann zu Dir?


    Wenn das passiert, ist der Betrieb bereits untersagt und die Behörde ist gerade dabei, das Fahrzeug für Dich außer Betrieb zu setzen. Legal bewegst Du das im öffentlichen Verkehrsraum dann nur noch auf dem Abschlepper.

  • Kannst Du für Dich ja gerne so handhaben.
    Kommt die Werkstatt dann zu Dir?


    Wenn das passiert, ist der Betrieb bereits untersagt und die Behörde ist gerade dabei, das Fahrzeug für Dich außer Betrieb zu setzen. Legal bewegst Du das im öffentlichen Verkehrsraum dann nur noch auf dem Abschlepper.

    Moin,

    Ja die Werkstatt kommt zu mir, bzw. Ich habe eine KFZ Meisterwerkstatt😎👍

    Und bewegen kann ich das Fahrzeug immer, denn ich habe sogar eine rote Nummer😜😎.

    Also, noch irgendwelche Fragen???

    Bis es aber soweit ist gönne ich meinen Kunden allzeit gute Fahrt 🤣👍

  • Moin,

    Ja die Werkstatt kommt zu mir, bzw. Ich habe eine KFZ Meisterwerkstatt😎👍

    Und bewegen kann ich das Fahrzeug immer, denn ich habe sogar eine rote Nummer😜😎.

    Also, noch irgendwelche Fragen???

    Bis es aber soweit ist gönne ich meinen Kunden allzeit gute Fahrt 🤣👍

    darfst du das rote kennzeichen auch mal nach bayern schicken :D ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Meine Frage war nicht wie das Update durchgeführt wird, und auch nicht ob das im Serviceplan hinterlegt wird. Das ist ja absolut klar!


    Die Frage war ob am Fahrzeug ein Aufkleber angebracht wird, oder dies auf ähnliche Weise kenntlich gemacht wird.


    Falls ich diese 100x besprochene Antwort in den Beiträgen überlesen habe, bitte ich vielmals um Entschuldigung!

    Habe es letztes Jahr gemacht. Nix mit Aufklebern oder dergleichen.

    Nach dem Update bin ich dann direkt bei HR gewesen.

    geliebter und gepimpter TT 8n Roadster nach 7 Jahren verkauft 😌

    aktuell 04/2018er TTRS Roadster 😄😎

  • Moin,

    Ja die Werkstatt kommt zu mir, bzw. Ich habe eine KFZ Meisterwerkstatt😎👍

    Und bewegen kann ich das Fahrzeug immer, denn ich habe sogar eine rote Nummer😜😎.

    Also, noch irgendwelche Fragen???

    Bis es aber soweit ist gönne ich meinen Kunden allzeit gute Fahrt 🤣👍

    Kannst Du natürlich so machen wollen, aber eine Betriebsuntersagung nach §5 FZV umgehst auch Du nicht mit einem roten Nummernschild.

  • darfst du das rote kennzeichen auch mal nach bayern schicken :D ?

    klar Alex, das geht :thumbup:


    Kannst Du natürlich so machen wollen, aber eine Betriebsuntersagung nach §5 FZV umgehst auch Du nicht mit einem roten Nummernschild.

    :D :D :D

    Mir scheint Du weist garnicht wofür bzw. eine 06 Rote Nr. Eigentlich ist……., unter anderem zur “Feststellung der Fahrtüchtigkeit” des Fahrzeugs, oder besser gesagt “wenn es nicht Zulassungsfähig ist” weil §29 oder Betriebserlaubnis erloschen ist zur Vorführung damit diese wieder erlangt werden kann. Und natürlich auch noch für einige andere “Probefahrten”

    Auf gut “deutsch” gesagt darf ich mit allem fahren was irgendwie “Augenscheinlich” Zulassungsfähig ist, ob es dann das ist entscheidet nicht der “ Polizist” oder ich vor Ort, sondern der amtlich anerkannte Sachverständige bei der Vorführung zur Einzelabnahme. Und bis dahin stelle ich nur die Fahrtüchtigkeit des Fahrzeugs fest, und wenn ich dazu Lust und Laune habe mache ich das immer mal wieder bis zum „jüngsten“ Tag :D :D :D

    Alles schon gehabt, zum Schluss kam sogar eine schriftliche Entschuldigung von der „Behörde“, hier dein „Freund und Helfer“ 8o

    Erzähl mir also nicht was ich mit einer roten Nummer alles machen darf…….

    So, und zu diesem Thema erfolgt von mir hier jetzt keine weitere Stellungnahme da es am Thema vorbei geht.

  • Erzähl mir also nicht was ich mit einer roten Nummer alles machen darf…….

    Du darfst mit Deiner roten Nummer natürlich machen, was Du willst! Und wenn Du Deine Kundschaft gleich mit in die Scheiße reiten möchtest, kannst Du auch das gerne tun.

    § 5 FZV

    Zitat

    Der Halter darf die Inbetriebnahme eines Fahrzeugs nicht anordnen oder zulassen, wenn der Betrieb des Fahrzeugs nach Absatz 1 untersagt ist oder die Beschränkung nicht eingehalten werden kann.



    Rechtsprechung dazu existiert schon. Du bist nicht das erste Schlauerle. Aber probier's halt aus, widersetze Dich einer behördlichen Anordnung und staune. Wenn Du meinst, genau die Behörde anpissen zu müssen, die Dir rote Nummernschilder erteilt hat, dann sind die ziemlich schnell Geschichte. ;)


  • Das ist doch trotzdem echt 💩... ich hab keinen Bock auf Änderung von irgendwas an meinen TTRS ... ich hab ihn ja genau deswegen gekauft und auch genau deswegen kein neueres Modell genommen ... echt ätzend, aber wenn der Brief sogar per Einschreiben hier ankommt, wird man sich wohl kaum rausreden können.

    Das einzige, was Hoffnung macht ist, dass da keine Frist drin steht ... oder gibt es eine Standardfrist für solchen Änderungen?

  • Du hattest bereits bei Bestellung gewusst, dass es einen Modus Comfort gibt, in dem Du die Abgasklappen öffnen kannst, egal ob in D oder S?


    Respekt. Ich wusste das nicht. Wäre demnach weder erstaunt noch enttäuscht gewesen, wäre es direkt so ausgeliefert worden.

  • Das einzige, was Hoffnung macht ist, dass da keine Frist drin steht ... oder gibt es eine Standardfrist für solchen Änderungen?

    Die Fristsetzung kommt dann im nächsten Brief von der Zulassungsstelle. Ich denke, das war der letzte Brief von Audi.

  • Können ja nen Forumsaufkleber machen:

    "Update? Nein, danke!" :D :D :D

    Direkt neben den Tankdeckel Aufkleber bitte!😂😂😂

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Die Fristsetzung kommt dann im nächsten Brief von der Zulassungsstelle. Ich denke, das war der letzte Brief von Audi.

    Wenn überhaupt.

    In einem ähnlichen Fall habe ich keine Frist von der Zulassungsstelle bekommen sondern ein Schreiben innerhalb von 10 Tagen das Fahrzeug zur Entstempelung der Kennzeichen vorzuführen.

    Mit der Androhung , dass sonst die Blauen vorbei kommen und den Stempel abkratzen.

  • Wenn überhaupt.

    In einem ähnlichen Fall habe ich keine Frist von der Zulassungsstelle bekommen sondern ein Schreiben innerhalb von 10 Tagen das Fahrzeug zur Entstempelung der Kennzeichen vorzuführen.

    Mit der Androhung , dass sonst die Blauen vorbei kommen und den Stempel abkratzen.

    Das wäre krass… 🫣 Aber wenn das auf Privatgrund steht, müssen die aber auch wieder gehen. Oder was machen die dann?

  • Mit der Androhung , dass sonst die Blauen vorbei kommen und den Stempel abkratzen.

    Ich habe eben noch mal geschaut: Das erste Schreiben von Audi an mich ist auf den Januar 2022 datiert. Wenn die in ähnlich gemächlicher Gangart weiter machen, dürfte Anfang nächsten Jahres mit Post von der Zulassungsstelle zu rechnen sein.

    Im nächsten Schritt geben die unter Fristsetzung Gelegenheit, den Mangel zu beheben und drohen die Untersagung des Betriebs an.

    Passiert das nicht, untersagt die Behörde den Betrieb. Das beinhaltet die Pflicht des Halters, das Fahrzeug stillzulegen oder den Mangel zu beheben und das der Zulassungsstelle zu belegen.

    Erbringst Du den Nachweis, hebt die Zulassungsstelle die Betriebsuntersagung auf.
    Tust Du es nicht, legen die das Fahrzeug auch noch zwangsweise für Dich still.

    Wenn die Polizei wegen der Plaketten vor der Tür steht, ist das der letzte Akt:
    Dann ist der Betrieb bereits untersagt und stillgelegt ist es auch schon. Der Rest ist reine Formalität.

    Ich hatte das ähnlich auf dem Tisch: Da hat die hiesige Zulassungsstelle dem Halter sofort den Betrieb untersagt. Im Telefonat mit dem Sachbearbeiter meinte der dann, dass man das Fahrzeug auch so in die Werkstatt bringen könne. Hier auf dem Land sähe das niemand so eng und woher solle die Polizei denn Kenntnis von der Betriebsuntersagung haben...

    Sein Vorgesetzter fand das nicht so lustig, hat aber dann in einem weiteren Bescheid den Betrieb beschränkt und dem Halter zumindest gestattet, das Auto zur Werkstatt zu bringen.

    Bis zum Schluss zu warten, ist kein kluger Rat: Die Zwangsabmeldung kostet Geld und dann muss das Auto neu angemeldet werden, wofür auch wieder Gebühren fällig werden.

  • Freunde von uns waren vom Rückruf 10H8 mit der Motor-Designabdeckung betroffen. Da kam das ein Einschreiben von Audi und ein paar Wochen später ein Brief vom KBA mit einer Fristsetzung von 4 Wochen ansonsten Stilllegung. Ich glaube nicht, dass der zeitliche Ablauf jetzt anders sein wird.

  • Moin,

    wenn dein Grundstück mit einem Tor geschlossen ist gehen die wieder, warten aber auf dich bist Du mit dem Auto wegfährst......

    Wenn es offen ist kratzen die ab, und schmeißen Dir einen Schrieb in den Briefkasten =O

    Mein Auto steht ganz woanders. Nicht mal in der Nähe wo ich wohne. Verschlossen, sicher und unauffällig. 😃

  • Bis zum Schluss zu warten, ist kein kluger Rat: Die Zwangsabmeldung kostet Geld und dann muss das Auto neu angemeldet werden, wofür auch wieder Gebühren fällig werden.

    Bis um Schluss will ich auch nicht warten. Aber bis Mai wird wohl noch Zeit sein. Dann ist eh TÜV / Bremsflüssigkeit und Ölwechsel fällig.

  • Bis um Schluss will ich auch nicht warten. Aber bis Mai wird wohl noch Zeit sein. Dann ist eh TÜV / Bremsflüssigkeit und Ölwechsel fällig.

    So werde ich es auch machen, alles in einem Rutsch und gut ist. Den Spaß lasse ich mir durch so eine Kleinigkeit nicht nehmen, es hätte auch schlimmer kommen können.