Erfahrungen mit Batterieladegerät CTEK MXS 5.0

  • Habe meinen A3 vorhin gestartet um zu sehen wie er mit der anscheinend geladenen Batterie funktioniert. Passt alles perfekt. Nun habe ich das Ladegerät wieder angeschlossen und plötzlich leuchten nur wieder vier Lämpchen siehe Bild und nicht das 7. "grüne". Woran kann das liegen?

    Alles gut Alex. Mach Dir keinen Kopf. Das lädt halt nur wieder. :thumbup:

  • Moin.


    Also mein Ctek 4003 klemme ich seit Jahren immer direkt an der Batterie an. OK, ist aber auch ein 8N. Bei dem sind mir noch keine extra Anschlüsse fürs Laden der Batterie aufgefallen.


    Sollte ich was übersehen haben?

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Also mein Ctek 4003 klemme ich seit Jahren immer direkt an der Batterie an. OK, ist aber auch ein 8N. Bei dem sind mir noch keine extra Anschlüsse fürs Laden der Batterie aufgefallen.


    Sollte ich was übersehen haben?

    Bitte nicht alles durcheinander schmeißen.

    Beim TT8N kannst du getrost an der Batterie direkt anschließen.

  • Habe meinen A3 vorhin gestartet um zu sehen wie er mit der anscheinend geladenen Batterie funktioniert. Passt alles perfekt. Nun habe ich das Ladegerät wieder angeschlossen und plötzlich leuchten nur wieder vier Lämpchen siehe Bild und nicht das 7. "grüne". Woran kann das liegen?

    Das passiert sogar ohne Starten des Motors. Grund: die Chemie im Akku! Die Ruhespannung eines vollen Akkus liegt bei 12,5 Volt, wenn er voll ist und bei etwa 11,5 Volt, wenn er komplett leer ist. Sobald aber Ströme fließen, verschieben sich die Spannungen: Beim Laden gehen sie recht schnell gegen die Ladespannung, welche beim vollen Akku 14,4 Volt ist, beim leeren Akku kann es bis 10,5 Volt runtergehen. Man kann sich die Chemie wie ein Schwungrad auf einem schwachen Motor vorstellen, Ladeströme führen zum Beschleunigen, Entladeströme zum Abbremsen. Schaltet man die Ströme aus, geht die Drehzahl langsam wieder auf die belastungsfreie Drehzahl.


    Kurz gesagt: die Chemie ist träge!


    Zur Ermittlung des Ladezustands kann man 2 Methoden anwenden:

    1. Messung der Ruhespannung (dazu sollte der Akku rund eine Stunde stromfrei "ruhen"), 11,5 V = leer, 12,5 V = voll

    2. Messung der Ladespannung (dazu muss ein guter Ladestrom fließen, nicht zu wenig), 14,4 V ist Ladeschluss = Beginn der Gasung


    Heißt also, wenn Du ein Ladegerät an einen vollen Akku anschließt, der aber in Ruhe ist, wird das Ladegerät anzeigen "nicht voll" und mit dem Laden beginnen. Das ändert sich aber innerhalb weniger Minuten, die Spannung geht recht schnell gegen 14,4 V und das Laden hört wieder auf.

    Da es dabei genaugenommen sogar zu einer leichten Überladung kommen könnte, sollte man das nicht häufig machen. Entweder man lässt das Ladegerät einfach dran (geht dann in Erhaltungsladung) oder man macht es bei "voll" ab und lässt es dann auch erst einmal ab.


    Komplexes Thema. Chemie. Ionenwanderung und so.


    Übrigens: im Bordnetz beim Fahren wird der Akku niemals 14,4 oder 14,7 V erreichen, das Batteriemanagement beendet so etwa bei 13,6 bis 13,8 V das Laden, damit es durch unsymmetrisch geladene Zellen nicht zu einer Überladung einer einzelnen Zelle kommt, die dann Knallgas erzeugen würde. Ist das gleiche Thema wie bei Lithium-Polymer-Akkus im Handy oder Modellbau. Diese müssen zwingend mit Balancing geladen werden, d.h. es wird jede einzelne Zelle überwacht, damit keine in eine Überladung geht. Bei LiPo kann es sonst zu einem Brand oder einer Explosion kommen. Bei einer Autobatterie macht man das nicht, weil es "höchstens" zur Bildung von Gasen führt. Und weil die Starterakkus traditionell nur 2 Pole haben und eine Balancing-Schaltung im Akku den Preis deutlich erhöhen würde.

    • Offizieller Beitrag

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  • Voll „Porno“ die Musik :D^^

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Moin.


    Weiß jemand, was für ein Batterietyp im aktuellen TTRS Baureihe 8S verbaut ist?


    Ab welcher Standzeit würdet ihr das Laden über Winter empfehlen?


    Sollte man am CTEK-Ladegerät unbedingt den AGM-Modus mit etwas erhöhter Spannung auch dauerhaft verwenden (sofern eine AGM-Batterie verbaut ist)?


    Gruß

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

  • Da ist in jedem Fall eine AGM Batterie verbaut. Hab meinen heute vorsorglich ans Ctek Ladegerät gehängt. Ich glaube er stand jetzt 4-5 Wochen. Werde das morgen aber wieder trennen.

  • Moin.


    So, gestern Abend mein neues Ctek MXS 5.0 im AGM Modus angehängt an den neuen TTRS.


    Heute morgen war das Ladegerät immer noch nur auf 4 LEDs. Hat das was zu bedeuten?


    Wollte eigentlich das Ladegerät jetzt über die kalten Tage dauerhaft angehängt lassen, bin paar Wochen eigentlich nicht da, hab es aber dann doch lieber wieder getrennt...


    Kann man im AGM-Modus mehr kaputt machen? Lt. Anleitung zum TTRS kann man bis max 14,8V rangehen. Das CTEK lädt im AGM-Modus bis 14,7 V, sollte also alles im grünen Bereich sein. Oder doch lieber im Standard-Modus laden?


    In der ANleitung zum Ladegerät steht, dass man AGM sowohl im AGM-Modus mit 14,7V, als auch im Standardmodus 14,4V laden kann.


    Wegen den LEDs war ich echt irritiert. Hatte gestern meinen 8N (dem hab ich ebenfalls eine AGM-Batterie spendiert) eine Nacht zuvor geladen, noch nicht mal im AGM-Modus. Bei der 8N-Batterie zeigte das Ladegerät nach 1 Nacht "voll" an - alle LEDs an. Also war er quasi im "Erhaltungsladen" angekommen. Ladegerät direkt an Batterie angeschlossen.


    Beim TTRS - nix. Nur 4 LEDs.


    Könnte es sein, dass der TTRS durch das Laden über die Kontakte vorne im Motorraum eine Zusatzelektronik dazwischen geschaltet hat, die das "Voll-Laden" verhindert?


    4 LEDs bedeutet ja, dass die Spannung für einen Motorstart ausreicht...


    Bin etwas ratlos.


    Gruß

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

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  • Mal wieder in einen passenden Thread verschoben. Ich hatte Dir dazu schon was geschrieben. Bitte beachten, danke!

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻



  • Ein Ladevorgang kann schon mal bis zu, 36h dauern. Ich würde einfach nochmal abwarten.



  • Ein Ladevorgang kann schon mal bis zu, 36h dauern. Ich würde einfach nochmal abwarten.

    So sieht das aus, wenn man mal in die Anleitung schaut😜 RTFM halt🤗

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  • Moin.


    So, gestern Abend mein neues Ctek MXS 5.0 im AGM Modus angehängt an den neuen TTRS.


    Heute morgen war das Ladegerät immer noch nur auf 4 LEDs. Hat das was zu bedeuten?

    Lass das Ctek mal länger angeschlossen im AGM Modus ! Meins ist im Winter mehrere Monate angeschlossen, habe den + Kontakt im Motorraum angeschlossen und den - Kontakt an der Karosserie im Motorraum !

  • Lass das Ctek mal länger angeschlossen im AGM Modus ! Meins ist im Winter mehrere Monate angeschlossen, habe den + Kontakt im Motorraum angeschlossen und den - Kontakt an der Karosserie im Motorraum !

    So kenne ich das auch. Vor Allem wenn es kalt ist, dauert es auch länger.

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  • Wichtig ist, die Minusklemme nicht an die Batterie anzuschließen, sondern an den Pol im Motorraum. Da beim TT die Batterie hinten ist, ist im Motorraum auch eine Plusklemme. Nur an denen das Ladegerät anschließen.


    Der Shunt zur Strommessung für das Batteriemanagement ist immer an der Minus-Polklemme der Batterie. Laden deshalb nie direkt an der Minusklemme der Batterie, sondern nur bordnetzseitig an Minus, also andere Seite des Shunts.