Wertentwicklung RS 8S ohne opf?

  • Mojn zusammen


    Wie ist die Meinung zur allgemeinen Wertentwicklung nach der Produktion Einstellung?

    Ich überlege gerade ob ich meinen 2018er behalte bis der Urquattro fertig ist oder ihn jetzt schon abstosse.


    Dank vorab :)

  • flash_08

    Hat das Label von TTS FV/8S auf TT RS FV/8S geändert.
  • Da sie eh die neue Software drauf bekommen ist das meiner Meinung nach völlig egal ob mit oder ohne OPF

    Das hat doch nichts mit dem Update zu tun. Die Taste funktioniert weiterhin. Nur nicht in jedem Modus. Also genau so laut wie vorher.


    Ich sehe da schon eine gewisse Wertentwicklungen. Aber das dauert noch. In einem Jahr vielleicht, wenn es keine Neuwagen mehr gibt. Es sind noch viele bestellte in Auslieferung. Und es gibt auch noch Neuwagen bei den Händlern.

  • Ich kanns mir kaum vorstellen mit einer Wertsteigerung bei einem Audi TT RS. Da hättest du eher ein GT* von Porsche kaufen müssen... Cayman 981 GT4 liegt aktuell um 100K, Basispreis 2015/16 war 86K.

  • Wenn ein „aktuelles“ Audi Modell in den nächsten Jahren Kultstatus und damit zu höheren Preisen verkauft wird, ist das definitiv der TTRS (und nur für die Vollständigkeit natürlich der auch der R8).


    Die Gründe sind da einfach:


    1. Den TTRS gibt es als NON OPF nur weltweit 5.186-mal, davon 4.439 als Coupe und 747 als Cabrio.

    2. Es wird in nächster Zeit kein würdiger Nachfolger geben.

    3. Kultmotor sowie Kultmodell, welcher Hersteller baut überhaupt noch Coupes in der Preisklasse mit anständiger Leistung (Porsche außen vor).

    4. Motor und Getriebe ist sehr robust und lässt sich günstig i. d. R. warten.

    5. Tuning-Potential ist gigantisch

  • Interessante These.


    Wie viele TTRS mit OPF wird es wohl geben? Neue sind ja schon nicht mehr bestellbar.


    Ich denke, auf den mit OPF wird dies im Prinzip auch zutreffen.

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

  • Hier werden wohl wieder Luftschlösser gebaut🤷🏼‍♂️😁😁

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Also für mich hat mein RS bleibenden Wert. Wird deshalb auch nicht verkauft.

    Sehe ein Auto nicht als Wertanlage, sondern als Spielzeug. Und Spielzeuge haben ausschließlich einen emotionalen Wert. Gibt sicher besser Möglichkeiten, sein Geld anzulegen.

  • Interessante These.


    Wie viele TTRS mit OPF wird es wohl geben? Neue sind ja schon nicht mehr bestellbar.


    Ich denke, auf den mit OPF wird dies im Prinzip auch zutreffen.

    Hatte das im Februar schonmal in einem anderen Thread gepostet:


    """"

    Laut internen Quellen sind das die Produktionszahlen von 2016 - März 2021 weltweit:


    TTRS non OPF Coupe: 4.439 Stück

    TTRS non OPF Cabrio: 747 Stück


    TTRS OPF Coupe: 2.836 Stück (wenn man den durschnitt pro Jahr nimmt, müsste man jetzt im März 2023 bei über 5.000 Stück sein.)

    TTRS OPF Cabrio: 618 Stück



    Als Vergleich von 2014-2021:

    RS3 (Limo+Sportback) : 46.719 Stück

    TTRS (Cabrio+Coupe): 8.740 Stück


    Ein Grund warum man so viele RS3 sieht.


    """"


    Ich schätze das Ganze wird für beide Modelle gelten, wobei ich auch denke, dass grade in den nächsten Jahren der non OPF leicht über dem OPF liegen wird, weil es dann dem nächsten Besitzer vermutlich egal sein wird, ob das Auto 6 oder 8 Jahre alt ist. Ich hatte meinen ja selber schon mal im Dezember inseriert für 79k€ und hatte ein Angebot mit 74k€ bekommen. Ich hatte es abgelehnt, weil ich mindestens 75k€ haben wollte für die Anzahlung eines anderen Audis. Mir ist auch schon klar das mein RS nicht der Durchschnitt ist, aber der Markt zeigt aktuell ein ähnliches Verhalten bei allen TTRS.


    Eins sollte natürlich auch klar sein:

    Von der Porsche Wertstabilität und sogar Wertsteigerung kann man sich bei Audi natürlich getrost verabschieden.

  • Das sind mal Zahlen. Da wundert man sich, das der TT nicht schon eher eingestellt wurde. Man muss das eventuell mit allen gebauten TT‘s vergleichen. Wäre mal interessant.

  • Moin,

    Gute und gepflegte TTRS werden immer hoch im Kurs stehen. Besondere Modelle wie der TTRS Plus ( 8J ) steigen jetzt schon……

    Ja, das stelle ich auch fest. Wobei die Preise bei vielen Gebrauchtwagen (wie bei Immobilien) die letzten Jahre angezogen haben und mit Masse wohl auch wieder fallen werden, wenn vielen Leuten das Geld für Luxus ausgeht.

    Bei uns ist die Entscheidung für den RS+ als Somerauto für wenige km hauptsächlich wegen der sehr überschaubaren Unterhaltskosten im Vergleich zu einem R8 oder 991/992 gefallen.

    Ein R8 V10 oder ein 991.1 GTS würde mir schon sehr gefallen. Aber alleine was der Unterhalt als Spaßauto mehr kostet, davon können wir einen Monat leben und dann bevorzugen wir diese Option. Aber das muss jeder für sich und sein eigenes Lebensmodell entscheiden.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.

  • stell dich mal neben einen OPF TTRS oder RS3 das ist ein absoluter WITZ! ( sorry an alle OPF´ler ). Soundtechnisch ist der TTRS ohne OPF deutlich besser und lauter. Wer was anderes behauptet lügt! 😅

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • stell dich mal neben einen OPF TTRS oder RS3 das ist ein absoluter WITZ! ( sorry an alle OPF´ler ). Soundtechnisch ist der TTRS ohne OPF deutlich besser und lauter. Wer was anderes behauptet lügt! 😅

    Das mag ja sein.


    Sound ist nicht alles ;) Ich hab mich einzig und allein wegen der Optik der Variante nach Facelift für den TTRS entschieden. Der Sound war für mich zweitrangig.


    Lustig ist, dass meine 8N beim Rangieren (Garage) tatsächlich lauter sind als der TTRS.

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

  • Das mag ja sein.


    Sound ist nicht alles ;) Ich hab mich einzig und allein wegen der Optik der Variante nach Facelift für den TTRS entschieden. Der Sound war für mich zweitrangig.


    Lustig ist, dass meine 8N beim Rangieren (Garage) tatsächlich lauter sind als der TTRS.

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich habe mich deswegen ebenfalls für einen neueren TTRS entschieden.

    Und mal ganz ehrlich, es ist ja nun nicht so, als ob aus dem OPF Modell nichts mehr rauskommt. Im Vergleich zum neuen RS3, ist es immer noch recht anständig :D

    Und dann bleibt ja noch die Möglichkeit zum umrüsten ( AGA, Downpipe).


    Zur Wertsteigerung kann man noch keine genauen Prognosen stellen.

    Ich gehe mal davon aus, dass es grundsätzlich eine hohe Nachfrage nach sportlichen Fahrzeugen geben wird. Man braucht sich ja nur mal den Gebrauchtwagenmarkt angucken. Und das wird jetzt Jahr für Jahr immer schlimmer. Das Porsche da nochmal ne ganz andere Nummer ist, sollte klar sein.

    Mir persönlich ist das nicht mehr so wichtig, da ich meinen TTRS nicht mehr verkaufen werde. Mal abgesehen von dem kleinen Vermögen was da reingeflossen ist (das ich nie wieder rausbekommen würde), gibt es für mich nichts vergleichbares was mich reizen würde. :)

  • Man muss sich nur mal den S1 angucken. Der wird schon lange nicht mehr gebaut und wird bis zu 30.000€ angeboten. Der wird immer preisstabil bleiben.

  • Bei mir wurde es aufgrund der Optik das VFL-Modell.

    Leider war die Suche dadurch nicht einfacher...


    Auf ne große Preissteigerung würde ich jedoch nicht spekulieren, da gibts bessere Marken...

    Geringer Wertverlust wäre schkn ein guter Ansatz :)