Moin! Ich bins der Wilfried aus dem Weserbergland

  • Hallo liebe Gemeinde!

    Nachdem ich mich hier gestern angemeldet habe, möchte ich mich kurz vorstellen.

    Ich bin 63 Jahre alt, lebe im schönen Weserbergland und bin selbst. Kaufmann.

    Seit meiner Jugend habe ich ein Faible für Technik, Motoren und vor Allem für besondere sportliche Autos.

    Im Kern ein absoluter BMW M Fan (seit gut 20 Jahren immer das Hauptfahrzeug), der aber auch gern für den spaßigen Sport(Zweitwagen) über den Zaun schaut.

    In den letzten 30 Jahren jährliche Fahrsicherheitstrainings und Trackdays besucht, aber langsam etwas ruhiger werdend.

    Ich habe schon viele sportliche und besondere Fahrzeuge als Zweitwagen besessen, aber ein 5 Zylinder (1,2,4,5,3) war noch nicht dabei!( z.B F Type R,Alpine A110,Mazda MX5, 991.2 GTS usw.)

    Vor kurzem ergab es sich,(Halswirbelproblem), das ich mit meiner wunderschönen Alpine A110 nicht mehr längere Strecken fahren wollte.

    Daher nach einer Alternative gesucht im sportlichen Coupe Bereich.

    Bequemerer Ein und Ausstieg im Vergleich zur Alpine war eine wichtige Voraussetzung!

    Durch Zufall kam ich bei einem Audi Händler vorbei und entschied mal zu schauen, was da an Fahrzeugen so steht.

    Im Showroom fiel mir sofort ein schöner schwarzer, fabrikneuer TTRS ins Auge.

    Das Auto ist ordentlich ausgestattet ( keine Keramikbremse,keine farblichen Ledernähte im Innenraum), aber ansonsten alles drin, was mir wichtig ist.( BLP 91400.-)

    Ein und Aussteigen ging prima und nach zähen Verhandlungen wurden wir uns einig!

    Habe den Audi gekauft und die Alpine in Zahlung gegeben.

    Der Wagen kommt Mitte nächster Woche.

    Allerdings habe ich noch nie einen aktuellen TTRS gefahren.(RS3 vor ca 2 Jahren für gut 100km)

    Daher habe mich nun viele Stunden in diesem Forum gelesen und bin etwas erschüttert.

    Anscheinend ist dringend ein anderes Fahrwerk nötig(KW V3,hatte ich in meiner Alpine!)

    Der TTRS hat das Sportfahrwerk Plus mit magnetic ride.

    Die Bremsen müssen geändert werden.( keine Standfestigkeit selbst bei zügigen Alltagseinsatz)

    Viele Teile rundum Turbo, Abgasstrang und Motorleistung müssen geändert werden.(APR Tuning)

    Motor anscheinend nicht genügend Leistung, dickes Turboloch und Ladeluftkühler zu klein.

    Damit es ja fast alles, was ein sportliches Coupe ausmacht nicht so toll!

    Nun würde ich mich freuen, von Euch zu hören, wie zufrieden ihr mit euerem serienmäßigen TTRS seit und welche Dinge wirklich zu verbessern wären, ohne die Werksgarantie zu gefährden.

    Ansonsten bin ich gespannt auf die Zeit mit meinem ersten Audi und freue mich darauf ein teil eueres Forums zu werden.

    Schönen Sonntag!

    Gruß

    Wilfried

  • Servus, der TT RS kann auf öffentlichen Straßen so viel, dass im Bereich der Legalität alles relativ langweilig wirkt. Das gilt aber für jedes hoch entwickelte sportliche Fahrzeug.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.

  • Also ich habe meinen seit April und würde an deiner Stelle erst mal nichts am Motor mach ( werksgarantie ) . Der RS macht echt Spaß und das auch im original. Ich habe allerdings einige Sachen schon verbessert ( optisch) 1. Felgen MB Design MF2 , die Ersparnis am Gewicht merkt man deutlich im vortrieb und im Kurvenverhalten .

    2. Innenraum , siehe Fotos

    Das MR ist gar nicht so schlecht , klar wäre ein KW die bessere Alternative, aber ich mag es wenn ich auf der Bahn in Komfort schalten kann .

    Gruß Chris

  • Willkommen 8)

    Ich bin Jetzt bei (von APR) um die 490-500 PS, Habe KW3 und bin Pro Jahr Mehrmals auf der Nordschleife

    Finde also nicht viel, was mir am Auto nicht Gefällt.

    Klar die Bremse ist Original etwas vom Schlechtesten für Kontinuierlich Harte Belastung, und einige Sachen wie die Schaltpaddels am Lenkrad sind ein bisschen "Billig" aber das ist Alles Ansichtssache, und Kann "einfach" Umgebaut bzw. Verbessert werden.


    Bin noch nie einen Alpine Gefahren, aber Rein Optisch bist du auf 101% auf der Besseren Seite 8o

  • Herzlich Willkommen 🤗

    Eine schöne Vorstellung und vor allem gut geschrieben.👍🏻

    Da hoffe ich, dass die üblichen Verdächtigen das auch lesen und verstehen🤗🤗

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻