Sind die Spritpreise wirklich sehr hoch? NEIN. Da ist noch vieeeel Luft nach oben. đ
Das war am 9.3.2022. Und ein gutes hat das ja auch. Die linke Spur ist wieder frei. đđ
Sind die Spritpreise wirklich sehr hoch? NEIN. Da ist noch vieeeel Luft nach oben. đ
Das war am 9.3.2022. Und ein gutes hat das ja auch. Die linke Spur ist wieder frei. đđ
Die Industrie nimmt, was sich im Markt umsetzen lÀsst. Wir haben 30 km nach CZ und dort sind ca. 50 Cent Abstand. Geht auch.
Die Industrie nimmt, was sich im Markt umsetzen lÀsst. Wir haben 30 km nach CZ und dort sind ca. 50 Cent Abstand. Geht auch.
Sehr sinnvoll:
Nur Spritkosten betrachtet?
Angenommen dein Auto verbraucht 7 L/100 km und Benzin kostet 1,80 âŹ:
Dann wĂ€re dein âGewinnâ:
Zitat25 ⏠â 7,56 ⏠= 17,44 âŹ
Aber das ignoriert komplett:
Zeitaufwand
Wer wirklich denkt, das in 30km das Paradies liegt, kann nicht rechnen....
WahnsinnâŠeinfach nur Wahnsinn ![]()
An der Stelle Àrgert mich dann wieder explizit der Anteil an Abgaben, den der Kraftstoffpreis beinhaltet.
Hauptsache da wird reingehauen, sodass Otto Normalverbraucher gleich doppelt gepimpert wird, weil sich das ja zum GlĂŒck wegen Transportkosten nicht auf nahezu alle GĂŒter des tĂ€glichen Lebens auswirkt ![]()
Und ja ich weiĂ, Umwelt und Motivation, sich Alternativen zu suchen bla, bla - unser kleines Deutschland wird auf jeden Fall die (Um-) Welt retten. Kein Zweifel.
Fahr mal nach Italien in Urlaub da sind solche Preise ganz normal .
2022 am Gradasee habe ich 2,449 pro Liter bezahlt.
Ich freue mich auch schon auf meinen Italienurlaub im Juni! Ob ich nun 1.000 oder 1.200 EUR Spritkosten habe, ist mir egal.
Fahr mal nach Italien in Urlaub da sind solche Preise ganz normal .
2022 am Gradasee habe ich 2,449 pro Liter bezahlt.
Das ist dann ein regionales und saisonales Thema. Wir zahlen seit 8 Jahren in SĂŒdtirol um den Beginn des Oktobers herum zwischen 1,80⏠und 2,10⏠pro Liter 100 Oktan. Können uns da ĂŒberhaupt nicht beklagen. Tankstelle Kostner, Vahrn bei Brixen (in der NĂ€he unseres Hotels).
Ich sehe das entspannt. Kann das Geschrei Richtung Politik nach Steuerherabsetzung ĂŒberhaupt nicht nachvollziehen. Wir haben es hier mit einem Konsumprodukt zu tun, welches ohnehin zukĂŒnftig grob teurer werden wird und muss, um den Schwenk weg von den Verbrennern im Mainstream zu schaffen und den Schaden an der Umwelt zu adressieren. Und unser aller Steuergelder sind nicht dazu gedacht, dort einzugreifen!
Die meisten Autofahrer, die ihr Auto fĂŒr den Alltag brauchen, werden das beim nĂ€chsten Autokauf entsprechend beachten und den Kauf eines Elektroautos in Betracht ziehen, das ist bereits heute erheblich preiswerter. Und fĂŒr die meisten Fahrten (Berufspendler, Einkaufen etc.) reicht das sicherlich aus. Wer einen Sportwagen fĂ€hrt, vielleicht als Zweit- oder Drittfahrzeug, betreibt damit ein Hobby. Und Hobbies kosten. FĂŒr den Alltag reicht auch ein elektrischer Kleinwagen aus.
Wir heizen immer noch mit Heizöl und der Preis ist die letzten Tage um rund 40% gestiegen. Den Tank voll zu machen wird dieses Jahr eine gröĂere Anstrengung werden als alle Jahre zuvor. Aber auch das zeigt bereits auch in die Zukunft in ein paar Jahren. Auch wir werden nach Verrecken der Heizung irgendwann vermutlich auf Strom umstellen (= WĂ€rmepumpe).
Wir sind alle in einer notwendigen Transformation begriffen. Der PreisrĂŒlpser durch den Krieg aktuell geht auch irgendwann wieder vorbei, aber das Preisniveau insgesamt geht im Schnitt die nĂ€chsten Jahre krĂ€ftig nach oben, ab 2027 geht es mit der CO2-Bepreisung so richtig los. Man kann sich darĂŒber echauffieren oder Fakten und Notwendigkeiten akzeptieren und fĂŒr sich eine passende Alternativlösung finden. Durch die VerĂ€nderung am Heizungsgesetz und dem Verbrenner-Aus hat ist man ja jetzt viel freier in seiner persönlichen Entscheidungsfindung.
Moin,
Nicht stöhnen, wer schön sein will muss leiden![]()
Der Preis wird noch steigen, ![]()
Donald hat gesagt, wenn erledigt wird es billiger als zuvorđđđ
Ich sehe das entspannt. Kann das Geschrei Richtung Politik nach Steuerherabsetzung ĂŒberhaupt nicht nachvollziehen. Wir haben es hier mit einem Konsumprodukt zu tun, welches ohnehin zukĂŒnftig grob teurer werden wird und muss, um den Schwenk weg von den Verbrennern im Mainstream zu schaffen und den Schaden an der Umwelt zu adressieren. Und unser aller Steuergelder sind nicht dazu gedacht, dort einzugreifen!
Sorry, nein. Es ist kein Konsumprodukt. Es ist eine elementare (Energie-) Ressource, deren Preis weitreichende Auswirkungen auf das tÀgliche Leben hat. Auch ganz ohne Autofahren!
Was die notwendige Abkehr angehtâŠja, aber nein. Ich bin nicht bereit, mich melken zu lassen, weil Idealisten meinen: das reiĂtâs raus! Es gibt so viele Menschen auf der Welt, die noch so viel schmutziger unterwegs sind.
Aber mit den Deutschen kann mans halt machen, gell? Die setzen nicht gleich Autos in Brand wie die französischen Nachbarn und haben ja âgenug Geldâ. Da kann man mal den Anfang machen und ein Zeichen fĂŒr die Welt setzen. Da geht mir echt das Messer im Sack auf.
Was hier alles betrieben wird fĂŒr einen verschwindend geringen Effekt. Das VerhĂ€ltnis ist anderswo auf der Welt umgekehrt. Da wĂ€re mit Minimalaufwand ein Vielfaches zu erreichen. Solange das so ist, bin ich nicht bereit, darĂŒber zu diskutieren. Wir werden die Umwelt hier nicht alleine retten!
Und zum Thema Steuergelder hol ich lieber nicht aus. Die sind fĂŒr so einiges nicht gedacht ![]()
Sorry, nein. Es ist kein Konsumprodukt. Es ist eine elementare (Energie-) Ressource, deren Preis weitreichende Auswirkungen auf das tÀgliche Leben hat. Auch ganz ohne Autofahren!
Was die notwendige Abkehr angehtâŠja, aber nein. Ich bin nicht bereit, mich melken zu lassen, weil Idealisten meinen: das reiĂtâs raus! Es gibt so viele Menschen auf der Welt, die noch so viel schmutziger unterwegs sind.
Aber mit den Deutschen kann mans halt machen, gell? Die setzen nicht gleich Autos in Brand wie die französischen Nachbarn und haben ja âgenug Geldâ. Da kann man mal den Anfang machen und ein Zeichen fĂŒr die Welt setzen. Da geht mir echt das Messer im Sack auf.
Was hier alles betrieben wird fĂŒr einen verschwindend geringen Effekt. Das VerhĂ€ltnis ist anderswo auf der Welt umgekehrt. Da wĂ€re mit Minimalaufwand ein Vielfaches zu erreichen. Solange das so ist, bin ich nicht bereit, darĂŒber zu diskutieren. Wir werden die Umwelt hier nicht alleine retten!Und zum Thema Steuergelder hol ich lieber nicht aus. Die sind fĂŒr so einiges nicht gedacht
đđ»đđ»đđ»
50 Cent Abstand? đł Wann und wo war das denn? Aktuell kostet dort Super Plus auch ĂŒber 2 Euro. Und Super 1,86âŹ. Das sind gerade mal 14 Cent Unterschied. Zumindest hier in Petrovice.
Hier noch Preise von der Autobahntanke und aus Polen.
Das ist doch schon eher ein guter Abstand. đ
RedFlag1970 Keines meiner privaten Autos braucht 7 l und mit denen fahre ich auch nur zum SpaĂ rum.
oh mann,
immer wieder belustigend ....
Wer meint, hohe Spritpreise wĂŒrde nur die Hobbyisten treffen, weil die anderen könnten ja E-Auto fahren.... ![]()
- nicht jeder Pendler kann sich die teuren E-Autos aus Dland leisten....
- LKWs ? E-Auto LKW? Wie kommen die Gurken aus Holland zu Edeka? Könnte es sein, dass DANN die Gurken aus Holland bei Edeka evtl. TEURER werden ?
trifft das DANN nur die Hobby-Gurken Esser ?![]()
Oder schon mal was von Inflation gehört? Und deutscher Wirtschaft? )nein, nicht Gast-Wirtsschaft...
Einfach mal das groĂe Ganze betrachten....
PS: ich fahr am WE nach Ăsterreich zum Tanken
ham zwar nur 100 Oktan, aber geht zur Not auch ![]()
RedFlag1970 Keines meiner privaten Autos braucht 7 l und mit denen fahre ich auch nur zum SpaĂ rum.
Ich habe von einer "Annahme" geschrieben, wenn mehr verbraucht wird, ist die Schere ja noch gröĂer ![]()
Und wenn private Autos nur aus SpaĂ gefahren werden - warum sollte man dann 30km nach Polen fahren wollen um Geld zu sparen?
âŠ
Und wenn private Autos nur aus SpaĂ gefahren werden - warum sollte man dann 30km nach Polen fahren wollen um Geld zu sparen?
Warum nicht wenn man Bock drauf hat?đ€
Ich habe von einer "Annahme" geschrieben, wenn mehr verbraucht wird, ist die Schere ja noch gröĂer
Ich wĂŒrds auch machen. Fahr grundsĂ€tzlich einfach sau gerne
Muss nicht ne bestimmte Strecke oder ein bestimmter (gerade möglicher oder unmöglicher) Fahrstil sein. Und wenn was ohne (weitere) EinschrÀnkungen weniger kostet, darf es das sehr gerne ![]()
Warum nicht wenn man Bock drauf hat?đ€
Vielleicht spart man noch woanders... ja, macht dann durchaus Sinn ![]()