1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte AktivitÀten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstĂŒtzen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Fun-Area

Spritpreise

• Syccon
  • 4. MĂ€rz 2026 um 22:13
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.280
    BeitrÀge
    4.959
    Bilder
    44
    Videos
    1
    • 4. MĂ€rz 2026 um 22:13
    • Neu

Sind die Spritpreise wirklich sehr hoch? NEIN. Da ist noch vieeeel Luft nach oben. 😃

Das war am 9.3.2022. Und ein gutes hat das ja auch. Die linke Spur ist wieder frei. 👌😆

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(GB) 95 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic # Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• raser2
    Profi
    Reaktionen
    390
    BeitrÀge
    731
    Bilder
    9
    • 4. MĂ€rz 2026 um 22:28
    • Neu

Die Industrie nimmt, was sich im Markt umsetzen lÀsst. Wir haben 30 km nach CZ und dort sind ca. 50 Cent Abstand. Geht auch.

NeTTe GrĂŒĂŸe aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04) / Porsche 991.1 C2 Schalter (04-10) / Porsche 991.1 C2S PDK (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge, aber das wird schon noch.

• RedFlag1970
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    269
    BeitrÀge
    413
    • 4. MĂ€rz 2026 um 23:00
    • Neu
    Zitat von raser2

Die Industrie nimmt, was sich im Markt umsetzen lÀsst. Wir haben 30 km nach CZ und dort sind ca. 50 Cent Abstand. Geht auch.

Sehr sinnvoll:
    Nur Spritkosten betrachtet?

Angenommen dein Auto verbraucht 7 L/100 km und Benzin kostet 1,80 €:

• Verbrauch fĂŒr 60 km: 4,2 L
    • Kosten: 4,2 × 1,80 € ≈ 7,56 €

Dann wĂ€re dein „Gewinn“:

Zitat

25 € – 7,56 € = 17,44 €

Aber das ignoriert komplett:

• Reifenverschleiß
    • Wartung
    • Wertverlust
    • Zeitaufwand

Wer wirklich denkt, das in 30km das Paradies liegt, kann nicht rechnen....

Fahrzeughistorie:

- zu lang - deshalb hier nicht erwĂŒnscht.

• DerSchorsch
    Profi
    Reaktionen
    189
    BeitrÀge
    616
    • 5. MĂ€rz 2026 um 07:35
    • Neu

Wahnsinn
einfach nur Wahnsinn ||

An der Stelle Àrgert mich dann wieder explizit der Anteil an Abgaben, den der Kraftstoffpreis beinhaltet.

Hauptsache da wird reingehauen, sodass Otto Normalverbraucher gleich doppelt gepimpert wird, weil sich das ja zum GlĂŒck wegen Transportkosten nicht auf nahezu alle GĂŒter des tĂ€glichen Lebens auswirkt <X

Und ja ich weiß, Umwelt und Motivation, sich Alternativen zu suchen bla, bla - unser kleines Deutschland wird auf jeden Fall die (Um-) Welt retten. Kein Zweifel.

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.935
    BeitrÀge
    3.082
    • 5. MĂ€rz 2026 um 08:05
    • Neu

Fahr mal nach Italien in Urlaub da sind solche Preise ganz normal .

2022 am Gradasee habe ich 2,449 pro Liter bezahlt.

Gruß
    TT-Eifel

• schuko
    SchĂŒler
    Reaktionen
    35
    BeitrÀge
    65
    • 5. MĂ€rz 2026 um 08:14
    • Neu

Ich freue mich auch schon auf meinen Italienurlaub im Juni! Ob ich nun 1.000 oder 1.200 EUR Spritkosten habe, ist mir egal.

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.234
    BeitrÀge
    1.026
    • 5. MĂ€rz 2026 um 09:37
    • Neu
    Zitat von TT-Eifel

Fahr mal nach Italien in Urlaub da sind solche Preise ganz normal .

2022 am Gradasee habe ich 2,449 pro Liter bezahlt.

Das ist dann ein regionales und saisonales Thema. Wir zahlen seit 8 Jahren in SĂŒdtirol um den Beginn des Oktobers herum zwischen 1,80€ und 2,10€ pro Liter 100 Oktan. Können uns da ĂŒberhaupt nicht beklagen. Tankstelle Kostner, Vahrn bei Brixen (in der NĂ€he unseres Hotels).

Ich sehe das entspannt. Kann das Geschrei Richtung Politik nach Steuerherabsetzung ĂŒberhaupt nicht nachvollziehen. Wir haben es hier mit einem Konsumprodukt zu tun, welches ohnehin zukĂŒnftig grob teurer werden wird und muss, um den Schwenk weg von den Verbrennern im Mainstream zu schaffen und den Schaden an der Umwelt zu adressieren. Und unser aller Steuergelder sind nicht dazu gedacht, dort einzugreifen!
    Die meisten Autofahrer, die ihr Auto fĂŒr den Alltag brauchen, werden das beim nĂ€chsten Autokauf entsprechend beachten und den Kauf eines Elektroautos in Betracht ziehen, das ist bereits heute erheblich preiswerter. Und fĂŒr die meisten Fahrten (Berufspendler, Einkaufen etc.) reicht das sicherlich aus. Wer einen Sportwagen fĂ€hrt, vielleicht als Zweit- oder Drittfahrzeug, betreibt damit ein Hobby. Und Hobbies kosten. FĂŒr den Alltag reicht auch ein elektrischer Kleinwagen aus.

Wir heizen immer noch mit Heizöl und der Preis ist die letzten Tage um rund 40% gestiegen. Den Tank voll zu machen wird dieses Jahr eine grĂ¶ĂŸere Anstrengung werden als alle Jahre zuvor. Aber auch das zeigt bereits auch in die Zukunft in ein paar Jahren. Auch wir werden nach Verrecken der Heizung irgendwann vermutlich auf Strom umstellen (= WĂ€rmepumpe).

Wir sind alle in einer notwendigen Transformation begriffen. Der PreisrĂŒlpser durch den Krieg aktuell geht auch irgendwann wieder vorbei, aber das Preisniveau insgesamt geht im Schnitt die nĂ€chsten Jahre krĂ€ftig nach oben, ab 2027 geht es mit der CO2-Bepreisung so richtig los. Man kann sich darĂŒber echauffieren oder Fakten und Notwendigkeiten akzeptieren und fĂŒr sich eine passende Alternativlösung finden. Durch die VerĂ€nderung am Heizungsgesetz und dem Verbrenner-Aus hat ist man ja jetzt viel freier in seiner persönlichen Entscheidungsfindung.

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.862
    BeitrÀge
    2.519
    Bilder
    40
    • 5. MĂ€rz 2026 um 10:54
    • Neu

Moin,

Nicht stöhnen, wer schön sein will muss leiden;)

Der Preis wird noch steigen, ;)

So long 8)

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.998
    BeitrÀge
    7.773
    • 5. MĂ€rz 2026 um 10:54
    • Neu

Donald hat gesagt, wenn erledigt wird es billiger als zuvor😉😉😁

Hubraum statt LadebalkenđŸ’ȘđŸ»

• DerSchorsch
    Profi
    Reaktionen
    189
    BeitrÀge
    616
    • 5. MĂ€rz 2026 um 13:52
    • Neu
    Zitat von cs_

Ich sehe das entspannt. Kann das Geschrei Richtung Politik nach Steuerherabsetzung ĂŒberhaupt nicht nachvollziehen. Wir haben es hier mit einem Konsumprodukt zu tun, welches ohnehin zukĂŒnftig grob teurer werden wird und muss, um den Schwenk weg von den Verbrennern im Mainstream zu schaffen und den Schaden an der Umwelt zu adressieren. Und unser aller Steuergelder sind nicht dazu gedacht, dort einzugreifen!

Sorry, nein. Es ist kein Konsumprodukt. Es ist eine elementare (Energie-) Ressource, deren Preis weitreichende Auswirkungen auf das tÀgliche Leben hat. Auch ganz ohne Autofahren!

Was die notwendige Abkehr angeht
ja, aber nein. Ich bin nicht bereit, mich melken zu lassen, weil Idealisten meinen: das reißt‘s raus! Es gibt so viele Menschen auf der Welt, die noch so viel schmutziger unterwegs sind.

Aber mit den Deutschen kann mans halt machen, gell? Die setzen nicht gleich Autos in Brand wie die französischen Nachbarn und haben ja „genug Geld“. Da kann man mal den Anfang machen und ein Zeichen fĂŒr die Welt setzen. Da geht mir echt das Messer im Sack auf.

Was hier alles betrieben wird fĂŒr einen verschwindend geringen Effekt. Das VerhĂ€ltnis ist anderswo auf der Welt umgekehrt. Da wĂ€re mit Minimalaufwand ein Vielfaches zu erreichen. Solange das so ist, bin ich nicht bereit, darĂŒber zu diskutieren. Wir werden die Umwelt hier nicht alleine retten!

Und zum Thema Steuergelder hol ich lieber nicht aus. Die sind fĂŒr so einiges nicht gedacht :S

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.998
    BeitrÀge
    7.773
    • 5. MĂ€rz 2026 um 14:01
    • Neu
    Zitat von DerSchorsch

Sorry, nein. Es ist kein Konsumprodukt. Es ist eine elementare (Energie-) Ressource, deren Preis weitreichende Auswirkungen auf das tÀgliche Leben hat. Auch ganz ohne Autofahren!

Was die notwendige Abkehr angeht
ja, aber nein. Ich bin nicht bereit, mich melken zu lassen, weil Idealisten meinen: das reißt‘s raus! Es gibt so viele Menschen auf der Welt, die noch so viel schmutziger unterwegs sind.

Aber mit den Deutschen kann mans halt machen, gell? Die setzen nicht gleich Autos in Brand wie die französischen Nachbarn und haben ja „genug Geld“. Da kann man mal den Anfang machen und ein Zeichen fĂŒr die Welt setzen. Da geht mir echt das Messer im Sack auf.

Was hier alles betrieben wird fĂŒr einen verschwindend geringen Effekt. Das VerhĂ€ltnis ist anderswo auf der Welt umgekehrt. Da wĂ€re mit Minimalaufwand ein Vielfaches zu erreichen. Solange das so ist, bin ich nicht bereit, darĂŒber zu diskutieren. Wir werden die Umwelt hier nicht alleine retten!

Und zum Thema Steuergelder hol ich lieber nicht aus. Die sind fĂŒr so einiges nicht gedacht :S

đŸ‘đŸ»đŸ‘đŸ»đŸ‘đŸ»

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.280
    BeitrÀge
    4.959
    Bilder
    44
    Videos
    1
    • 5. MĂ€rz 2026 um 17:17
    • Neu
    Zitat von raser2

50 Cent Abstand? 😳 Wann und wo war das denn? Aktuell kostet dort Super Plus auch ĂŒber 2 Euro. Und Super 1,86€. Das sind gerade mal 14 Cent Unterschied. Zumindest hier in Petrovice.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic # Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.280
    BeitrÀge
    4.959
    Bilder
    44
    Videos
    1
    • 5. MĂ€rz 2026 um 17:24
    • Neu

Hier noch Preise von der Autobahntanke und aus Polen.

Das ist doch schon eher ein guter Abstand. 😆

Gruß Syccon

• raser2
    Profi
    Reaktionen
    390
    BeitrÀge
    731
    Bilder
    9
    • 5. MĂ€rz 2026 um 20:03
    • Neu

RedFlag1970 Keines meiner privaten Autos braucht 7 l und mit denen fahre ich auch nur zum Spaß rum.

NeTTe GrĂŒĂŸe aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04) / Porsche 991.1 C2 Schalter (04-10) / Porsche 991.1 C2S PDK (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge, aber das wird schon noch.

• hollandfreund
    Profi
    Reaktionen
    570
    BeitrÀge
    954
    • 5. MĂ€rz 2026 um 20:12
    • Neu

oh mann,

immer wieder belustigend ....

Wer meint, hohe Spritpreise wĂŒrde nur die Hobbyisten treffen, weil die anderen könnten ja E-Auto fahren.... :S

- nicht jeder Pendler kann sich die teuren E-Autos aus Dland leisten....

- LKWs ? E-Auto LKW? Wie kommen die Gurken aus Holland zu Edeka? Könnte es sein, dass DANN die Gurken aus Holland bei Edeka evtl. TEURER werden ?

trifft das DANN nur die Hobby-Gurken Esser ?||

Oder schon mal was von Inflation gehört? Und deutscher Wirtschaft? )nein, nicht Gast-Wirtsschaft...

Einfach mal das große Ganze betrachten....

PS: ich fahr am WE nach Österreich zum Tanken :) ham zwar nur 100 Oktan, aber geht zur Not auch 8)

Gruß,

-----------------------------------------------------------------------

schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

• RedFlag1970
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    269
    BeitrÀge
    413
    • 6. MĂ€rz 2026 um 08:25
    • Neu
    Zitat von raser2

RedFlag1970 Keines meiner privaten Autos braucht 7 l und mit denen fahre ich auch nur zum Spaß rum.

Ich habe von einer "Annahme" geschrieben, wenn mehr verbraucht wird, ist die Schere ja noch grĂ¶ĂŸer ;)

Und wenn private Autos nur aus Spaß gefahren werden - warum sollte man dann 30km nach Polen fahren wollen um Geld zu sparen?

Fahrzeughistorie:

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.998
    BeitrÀge
    7.773
    • 6. MĂ€rz 2026 um 09:45
    • Neu
    Zitat von RedFlag1970

Und wenn private Autos nur aus Spaß gefahren werden - warum sollte man dann 30km nach Polen fahren wollen um Geld zu sparen?

Warum nicht wenn man Bock drauf hat?đŸ€”

• DerSchorsch
    Profi
    Reaktionen
    189
    BeitrÀge
    616
    • 6. MĂ€rz 2026 um 10:32
    • Neu
    Zitat von RedFlag1970

Ich habe von einer "Annahme" geschrieben, wenn mehr verbraucht wird, ist die Schere ja noch grĂ¶ĂŸer ;)

Ich wĂŒrds auch machen. Fahr grundsĂ€tzlich einfach sau gerne <3 Muss nicht ne bestimmte Strecke oder ein bestimmter (gerade möglicher oder unmöglicher) Fahrstil sein. Und wenn was ohne (weitere) EinschrĂ€nkungen weniger kostet, darf es das sehr gerne :)

• RedFlag1970
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    269
    BeitrÀge
    413
    • 6. MĂ€rz 2026 um 16:23
    • Neu
    Zitat von Der Hausmeister

Warum nicht wenn man Bock drauf hat?đŸ€”

Vielleicht spart man noch woanders... ja, macht dann durchaus Sinn ;)

Fahrzeughistorie:

• Ice-man
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    157
    BeitrÀge
    398
    Bilder
    2
    • 6. MĂ€rz 2026 um 19:57
    • Neu

Das Problem unserer Zeit ist, dass die Dummheit aufgehört hat sich zu schÀmen.

1. DatenschutzerklÀrung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™