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APR Erfahrungen mit Software und Getriebe Optimierung

    • TT RS FV/8S
  • Stefan.E.
  • 1. Dezember 2019 um 11:50
  • mikinho.ttrs
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    • 24. November 2025 um 16:05
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    • #221
    Zitat von eXecuTe

    mikinho.ttrs In Berlin kommen die Blauen teilweise mit einem mobilen Prüfstand um die Ecke. Aber gewisse Toleranzen sollte es bei einer Leistungssteigerung auch geben. Solang du nicht x PS mehr hast, passt das.


    Laut Gutachten (OPF) darf er mit Stage 1 "nur" 440ps haben. Diverse Diagramme zeigten bereits, dass das nie der Fall ist und man eigentlich immer um die 470 ps und 620 nm hat, auch beim OPF.

    Berlin schreibt da wohl seine eigenen Gesetze^^.

    Bei mir unten in der Porsche Stadt musst du schon zu einem Tuningtreff oder deinen Wagen so getunt haben, dass er auch vom letzten Sheriff das Interesse weckt..

    Mein Wagen hat so sein Geheimnis, wieso ich Rennleitungen meide.

    Bin froh nicht in Berlin oder Hamburg unterwegs zu sein. Da wollen sie oft eher ein Exempel statuieren...

    09-2019 bis 04-2024 - Audi TT8J S-Line Competition in Gletscherweiß

    04-2024 bis 12-2024 TTRS 8S VFL - Mythosschwarz

    Seit 12-2024 bis heute mit einem Performance Parts Aero Kit 1

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  • mikinho.ttrs
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    • 6. Dezember 2025 um 10:41
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    • #222
    Zitat von Baumtroll

    ziemlicher Schmarrn... die Auslegung auf eine bestimmte Oktanzahl heisst, dass der Soll Zündwinkel weiter nach "früh" gelegt wird, wenn die Oktanzahl höher ist. wenn auf 98 Oktan ausgelegt wird und Du 102 Oktan tankst hast Du NULL Mehrleistung, da der Brennwert des Sprits der gleiche ist, und der Zündwinkel unverändert bleibt.


    Sonst dürfte man nur mit Gutachten bei ARAL Ultimate tanken

    Möchte nochmal auf die Mehrleistung bei 102 Oktan gegenüber 98 Oktan eingehen.

    Ich habe bei Syccon im Thread von seinem TTRS gesehen, dass er eine Tabelle gepostet hat, auf welcher bei der Stage 1 mit einer Betankung von 102ROZ mehr Leistung gegenüber 98 Oktan sein soll, also ist da vielleicht doch was dran?

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    • 6. Dezember 2025 um 12:22
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    • #223

    Die Tabelle bezieht sich natürlich auf die entsprechende Abstimmung auf die Oktanzahl in der Software.
    Trotzdem gibt es eine geringe Mehrleistung bei höherer Oktanzahl. Sowohl bei Seriensoftware als auch bei Stage 1. Wollte ich erst auch nicht glauben.

    Hierüber hat APR extra ein Video gemacht und mit unterschiedlichem Sprit gemessen. Einfach mal anschauen.

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    Gruß Syccon

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    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(GB) 95 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic # Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

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  • DG TTS
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    • 6. Dezember 2025 um 12:28
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    • #224

    Die Mehrleistungerkenntnis bei höheren Oktanzahlen ist ja keine Erfindung von APR.

    Gute Firmen fragen dich schon, was du haben möchtest 😉

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

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    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

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    • 6. Dezember 2025 um 12:48
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    • #225

    Was hat denn das jetzt mit der Thematik zu tun? Aber danke für den Kommentar. 😉

    Gruß Syccon

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    • 6. Dezember 2025 um 15:14
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    • #226

    Du hast geschrieben: Wollte ich erst auch nicht glauben. Weiter: hierzu hat APR ein Video gemacht.

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  • Brian
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    • 7. Dezember 2025 um 10:57
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    • #227

    Moin Gemeinde,


    eine höhere Oktanzahl bringt nur was, wenn Dein Abstimmer das auch so programmiert. Im Serienzustand: naja…

    Mann kann mehr Zündung fahren bei höherer Oktanzahl, weil der Motor erst später das klopfen anfängt, bzw. erst später Zündwinkel zurück nimmt.

    Ich denke (ohne dass ich es genau weis…)

    98 zu 100er: +5PS

    100 zu 102er: +5 PS

    (Wenn abgestimmt).

    Downpipe mit 200 Zeller EWG Kat: +7-10PS ohne Abstimmung.

    Meiner ist auf 100 Oktan abgestimmt, weil:

    1. Shell Tanke im Ort

    2. Ich mit dem V-Power Deal (1 x im Jahr 119,—) das ganze Jahr in DE den V-Power Sprit zum Preis vom Super E5 bekomme.

    Wir tanken 3 Autos damit… 😎

    Brian

    Ich wünsche Euch die Vernunft nicht jeden vor Euch zu überholen…:P

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  • dvda
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    • 7. Dezember 2025 um 12:14
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    • #228

    Es soll ja auch Fahrzeuge geben, die relativ flexibel mit den Treibstoffen sind...von 95er bis E85. Da ist man dann je nach Setup nicht so festgelegt und wenn man dann den Taschenrechenr mal rausholen mag, rechnet sich theoretisch sogar E85 relativ schnell bei 0,69€ der Liter.;)

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  • Motorenfan
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    • 7. Dezember 2025 um 12:16
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    • #229
    Zitat von Motorenfan

    TTRS 8S DNWA OPF Baujahr 2023 Stage 1 440PS laut TÜV Gutachten.

    Gemessen auf MTR Prüfstand verbaut bei einem anderen APR Stützpunkt.

    Allerdings gibt es ja von APR bei Stage 1 keine Möglichkeit der Getriebeoptimierung/Software.

    Das hohe Drehmoment kriegt das Getriebe im Serienstand nicht vernünfig verarbeitet.

    Das Getriebe findet bei engagierter Fahrweise fast nie den richtigen Gang, ruckt und fühlt sich sehr unharmonisch an.

    Gibt es dort irgendeine Lösung über APR?

    Beste Grüße

    Alles anzeigen

    Nach einer längeren Fahrprüfung mit Motordatenmessungen während der Fahrt kam nun heraus,

    dass beim Runterschalten mit halben Kickdown und Hochbeschleunigen mit Halbgas ,mehrmals beim Erreichen des Drehmoment Peaks die Zündung zurückgenommen wird.(kurze Aussetzer)

    Beim Beschleunigen mit Vollgas passiert das nicht!

    Mögliche Erklärung der Motor bekommt bei dem Fahrzustand mit Halbgas zu wenig Sprit.

    Die gemessenen Werte wurden an APR geschickt und um Antwort gebeten.

    Ich fahre die high torque Variante der Stage 1 auf 98 Oktan abgestimmt.

    Hatte mich dazu entschieden da keine ARAL Tankstelle bei mir in der Nähe ist.

    Mein Tuner des Vertrauens hat mir geraten,erstmal min 100 Oktan zu tanken, um dann zu schauen, ob das Problem kleiner wird oder vielleicht ganz verschwindet!

    Was meint ihr?

    Schönes Wochenende!

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  • Baumtroll
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    • 10. Dezember 2025 um 13:26
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    • #230

    na wenn Ihr einen trace habt, dann sieht man ja, was passiert ist.
    Zündungsrücknahme und Aussetzer sind für mich zwei verschiedene Sachen...

    Wenn dann tanke Aral Ultimate, da ist der Sprit Sortenrein... Würde mich wundern,

    wenn das was bringt.

    Fehlerspeicher habt Ihr ausgelesen, Zündaussetzer sollten ja dokumentiert sein?!

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, RNS-E BOSE, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer, 034 Motorsports Motor/Getriebelager

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  • Motorenfan
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    • 10. Dezember 2025 um 13:44
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    • #231

    Ich meinte Zündungsrücknahme.

    Fehlerspeicher ist sauber!

    Tanke heute Shell V Power.

    Die nächste ARAL mit Ultimate ist 30km entfernt!

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