1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

• TT RS FV/8S
  • TekToniiik
  • 23. Dezember 2021 um 12:39
  • nlcarbon
    Gast
    • 20. Februar 2022 um 13:43
    Zitat von TT-Eifel

Das kann eindeutig nach dem Verkehrsblatt nicht legal sein.

Ich habe schon öfter erlebt, dass solche Eintragungen schnell wieder kassiert werden wenn mal eine Richtige Überprüfung stattfindet.

Kann man sich oft am Ring ansehen, z.B. bei Lenkrädern und Sitzen und Gurte.

Alles eingetragen und dann bleibt die Karre an Ort und Stelle stehen bis der Ohrensessel umgebaut wurde.

Ich hatte das so verstanden das ein Leistungsstärkeres (getuntes) Fahrezug auch lauter sein darf. Deswegen können dann bei einer PS Erhöhung auch die DB im Schein erhöht werden. Ein 700PS Porsche darf ja laut Gesetzgeber auch lauter sein als ein 75PS Polo. Wenn beim GT2RS die Klappen auf gehen siehst du den Kat glühen! Da ist überhaupt kein Schalldämpfer mehr direkt dazwischen.

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 20. Februar 2022 um 13:47
    Zitat von TTRS_paule

Moin,

das hier ist sehr Interessant, zum Thema.

https://www.swr.de/wissen/odysso/…slaerm-100.html

@nlcarbon

hier für dich nochmal zum nachlesen, oder auch zu "Nachhören" hatte ich aber schon in Post 715 mitgeteilt. Da wird das mit der Lautstärke sehr gut erklärt:thumbup:

So long 8)

• Klein_aber_flach
    Schüler
    Reaktionen
    27
    • 20. Februar 2022 um 13:53
    Zitat von Blue-Screen

mein TTRS ist [...] getunted.

Das würde mir massiv stinken... ;)8o;):D

Was glauben Sie, was hier los wäre, wenn mehr Leute begreifen würden, was hier los ist...

• Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    • 20. Februar 2022 um 14:03

Sinnvolleres ist dir nicht eingefallen?! :/

Keine Sorge, tut es nicht. Im Gegenteil! Es zaubert mir beim fahren ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht!

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

• nlcarbon
    Gast
    • 20. Februar 2022 um 14:06

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab min 10.

Standgeräuscherhöhung auf 103DB mit Tüv beim TTRS, im Fahrbetieb werden die Werte mit 74db angeblich eingehalten :)

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.885
    • 20. Februar 2022 um 14:18
    Zitat von nlcarbon

Ich hatte das so verstanden das ein Leistungsstärkeres (getuntes) Fahrezug auch lauter sein darf.

Das trifft teilweise auf Leistungsstarke und schwerere Fahrzeuge zu.

Aber nicht auf ein getuntes Fahrzeug.

Da braucht man nur des letzten Absatz im VkBl lesen.

Zitat:

Der Nachweis zur Einhaltung des §30 Abs.1 StVZO gilt als erbracht, wenn bei den Messungen, die Geräuschemissionen des veränderten Fahrzeuges unter allen vorgenannten realen Fahrbedingungen und evtl. Einstellungen/Fahrmodi nicht höher sind als die entsprechenden Messergebnisse des serienmäßigen Fahrzeuges im typgenehmigungskonformen Fahrmodus.

103db

Den würde ich bei der Abnahme sofort aus dem Verkehr ziehen und der Prüfer , der es eingetragen hat wäre wohl sein Stempel los. Das wäre nicht der erste.

Gruß
    TT-Eifel

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 20. Februar 2022 um 14:29
    Zitat von TT-Eifel

103db

Den würde ich bei der Abnahme sofort aus dem Verkehr ziehen und der Prüfer , der es eingetragen hat wäre wohl sein Stempel los. Das wäre nicht der erste.

volles Rohr:thumbup:und da kommt dann auch sofort ohne wenn und aber der "Haken"8)

das Problem ist bei diesem verlinkten Video das der TTRS in Stand die Klappen auf hat, was ja serienmäßig beim TTRS geht ( RS3 z.B nicht!! ) und dann gemessen wird bei 3750U/min....., wenn die Klappen zu sind ist das natürlich anders.;)

So long 8)

• Thors_RS
    Schüler
    Reaktionen
    139
    • 20. Februar 2022 um 15:03

Liebe TT Gemeinde, da ich auch den netten Brief zwecks Rückruf 30E3 erhalten habe bin ich auch mal im Internet stöbern gegangen zu diesem Thema.

Die Homologation erfolgte nach ECE R51.02.

Dies war im Sommer 2016 und auf einer Seite des Umweltbundesamtes bin ich darauf gestoßen, das der TTRS nach diesem Prüfverfahren die Geräuschemissionen erfüllt. Laut diesem damals gesetzlich geregeltem Verfahren war eine Messung im Sport Modus nicht von Nöten. Deshalb verstehe ich auch nicht was das KBA nun möchte, denn ECE R51.03 (neues Prüfverfahren) greift hier nicht.

Das kuriose ist, dass der TTRS in der Standard Einstellung die Grenzwerte sowohl nach ECE R51.02 als auch nach ECE R51.03 einhält.

In der Sport Einstellung hingegen reißt er die Vorgabe deutlich, aber diese Einstellung war bei der Prüfung ja auch nicht gesetzlich verlangt. Dies ist vielleicht für die Mitglieder hier interessant welche schon einen Anwalt konsultiert haben.

• R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    • 20. Februar 2022 um 15:04
    Zitat von TT-Eifel

Wie immer halt....

Orange is the new Black.

• Diavolo
    Schüler
    Reaktionen
    55
    • 20. Februar 2022 um 16:36
    Zitat von nlcarbon

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab min 10.

Standgeräuscherhöhung auf 103DB mit Tüv beim TTRS, im Fahrbetieb werden die Werte mit 74db angeblich eingehalten :)

Was Du im Video an Upgrades siehst, kannst Du in der Kombination nicht mehr über APR erwerben. Die Akrapovic haben die aus dem Shop genommen.

• nlcarbon
    Gast
    • 20. Februar 2022 um 17:01

Deswegen gibts die Akra also nicht mehr :)

• TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.215
    Bilder
    36
    • 20. Februar 2022 um 17:05
    Zitat von Diavolo

Was Du im Video an Upgrades siehst, kannst Du in der Kombination nicht mehr über APR erwerben. Die Akrapovic haben die aus dem Shop genommen.

Korrekt, die DB Erhöhung gibt es nur In Kombination mit der Leistungssteigerung, Akrapovic, LLK, HJS Downpipe, Open Air Intake + Turboinlet, also das komplett Paket von APR für den non OPF. Was APR macht hat Hand und Fuß und alle Teile sind in Kombination geprüft worden, da gibt es keine Gefälligkeitseintragung. Die Akrapovic ist ausverkauft weshalb die nicht mehr im Shop ist und es deshalb nur eine Handvoll Autos mit der dB Änderung gibt, da kaum jemand alles von APR hat inklusive der Akrapovic.

back to topic

2024-XXXX

Audi R8 4s

2019-2024

sold Audi TT RS 8s 2016 Performance Parts

2017-2019

sold Audi TT 8s ABT Komplettumbau

• Cloud23
    Anfänger
    Reaktionen
    31
    • 20. Februar 2022 um 19:19

Ich hab schon allein aus dem Grund keine Lust mit geschlossenen Klappen zu fahren, weil mein RS dann klingt als sei er kaputt. Ich habe extremes Klappenrasseln und -fiepen wenn die Klappen zu sind. Und ich bin da sicher kein Einzelfall.

Ich hab hier bisher eigentlich alles mitgelesen, aber so eine richtige Meinung ob die Steuerungen CETE und ASR nach dem Update noch genauso funktionieren gibt es noch nicht, oder?

Dann wärs für mich nämlich tatsächlich zu verschmerzen, trotzdem werd ich mich allein aus Prinzip dagegen wehren.

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 20. Februar 2022 um 19:38
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Cloud23

aber so eine richtige Meinung ob die Steuerungen CETE und ASR nach dem Update noch genauso funktionieren gibt es noch nicht, oder?

Nein, belegen kann das noch niemand hier. Und bitte nicht vergessen verschmerzen kannst du das nicht, da dir die Bude durch das Update auch leiser gemacht wird.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Mario P.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    108
    Bilder
    1
    • 20. Februar 2022 um 20:16
    Zitat von Syccon

Die Sound Taste und deren Funktion wurde mehrfach beworben.
    Zitat: „Und im Modus individual nach eigenen Präferenzen zusammenstellbar.“

Vor Gericht kommen die mit dieser sinnfreien Maßnahme niemals durch.

Alles anzeigen

„Vorkonfiguriert in den Modi comfort, auto oder dynamic. … Und im Modus individual nach eigenen Präferenzen zusammenstellbar.“

Hätte ich nun von dem Fahrzeug keine Ahnung, hätte ich verstanden, dass in den Modis C./ A. & D. die Klappensteuerung (fest) Vorprogrammiert ist und nur im Modus I. frei konfigurierbar ist. Sprich hat Audi einem den Zusatz geschenkt, diese in jeden Modus zu steuern. Nun eben in D. & I., anstatt nur I. wenn man den Flyer so versteht.

• Lorenzo TT-RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    204
    • 20. Februar 2022 um 21:34

Zwei Fragen:

1) 30E3 gilt weltweit (US-Markt, insbesondere ...

2) aber warum muss RS3 nicht 30E3 machen?

entschuldigen Sie, es fehlt ein Fragezeichen<X

Gilt 30E3 weltweit? (auch der US-Markt)

S3 2003

TTS 2018

TT-RS 2020

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.180
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 20. Februar 2022 um 21:56

RS3 hat keine Auspuff-Taste

Außerhalb der EU gibt es andere Gesetze/Vorschriften.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• Lorenzo TT-RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    204
    • 21. Februar 2022 um 11:50

sehr klar, danke

S3 2003

TTS 2018

TT-RS 2020

• Dom
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    • 21. Februar 2022 um 12:34
    Zitat von Thors_RS

Servus Thorsten, hast mal bitte nen Link für mich..?

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 21. Februar 2022 um 13:11
    • Offizieller Beitrag

⚠️ Achtung ⚠️

Nach Rücksprache mit meinem Anwalt veröffentliche ich auf der ersten Seite im ersten Beitrag nun seine Kontaktdaten.

Jeder der sich gegen diese Rückrufaktion wehren möchte kann sich wie ich es bereits getan habe direkt an Ihn wenden.

Mehrere Optionen sich gegen diesen Rückruf zu wehren liegen bereits auf dem Tisch.

⚠️Folgende Dokumente bitte bei Kontaktaufnahme bereit halten:⚠️

• Kaufvertrag des Fahrzeug
      • Leasing/Finanzierungsvertrag
    • Rückrufschreiben 30E3

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag

Tags

• TTRS
  • Sound
  • TTRS 8S
  • 30E3
  • Feldmaßnahme

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung