1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Wertentwicklung RS 8S ohne opf?

    • TT RS FV/8S
  • flash_08
  • 1. April 2023 um 07:54
  • flash_08
    Anfänger
    Reaktionen
    35
    Beiträge
    34
    Bilder
    2
    • 1. April 2023 um 07:54
    • #1

    Mojn zusammen

    Wie ist die Meinung zur allgemeinen Wertentwicklung nach der Produktion Einstellung?

    Ich überlege gerade ob ich meinen 2018er behalte bis der Urquattro fertig ist oder ihn jetzt schon abstosse.

    Dank vorab :)

    Zum Spaß: TT RS 2018

    Daily: Audi A6 Avant 2019 Quattro

    Projekt: 83er Uri

    • Zitieren
  • flash_08 1. April 2023 um 07:55

    Hat das Label von TTS FV/8S auf TT RS FV/8S geändert.
  • Chris K.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    Beiträge
    161
    Bilder
    1
    • 1. April 2023 um 10:54
    • #2

    Da sie eh die neue Software drauf bekommen ist das meiner Meinung nach völlig egal ob mit oder ohne OPF

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Beiträge
    4.808
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 1. April 2023 um 11:13
    • #3
    Zitat von Chris K.

    Da sie eh die neue Software drauf bekommen ist das meiner Meinung nach völlig egal ob mit oder ohne OPF

    Das hat doch nichts mit dem Update zu tun. Die Taste funktioniert weiterhin. Nur nicht in jedem Modus. Also genau so laut wie vorher.

    Ich sehe da schon eine gewisse Wertentwicklungen. Aber das dauert noch. In einem Jahr vielleicht, wenn es keine Neuwagen mehr gibt. Es sind noch viele bestellte in Auslieferung. Und es gibt auch noch Neuwagen bei den Händlern.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    Beiträge
    3.897
    • 1. April 2023 um 12:26
    • #4
    Zitat von Chris K.

    Da sie eh die neue Software drauf bekommen ist das meiner Meinung nach völlig egal ob mit oder ohne OPF

    Anscheinend hast du den Vergleich in natura von non OPF und OPF noch nie gehört.

    @ my TTRS story

    • Zitieren
  • nlcarbon
    Gast
    • 1. April 2023 um 13:16
    • #5

    Ich kanns mir kaum vorstellen mit einer Wertsteigerung bei einem Audi TT RS. Da hättest du eher ein GT* von Porsche kaufen müssen... Cayman 981 GT4 liegt aktuell um 100K, Basispreis 2015/16 war 86K.

    • Zitieren
  • TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.214
    Beiträge
    895
    Bilder
    36
    • 1. April 2023 um 13:31
    • #6

    Wenn ein „aktuelles“ Audi Modell in den nächsten Jahren Kultstatus und damit zu höheren Preisen verkauft wird, ist das definitiv der TTRS (und nur für die Vollständigkeit natürlich der auch der R8).

    Die Gründe sind da einfach:

    1. Den TTRS gibt es als NON OPF nur weltweit 5.186-mal, davon 4.439 als Coupe und 747 als Cabrio.

    2. Es wird in nächster Zeit kein würdiger Nachfolger geben.

    3. Kultmotor sowie Kultmodell, welcher Hersteller baut überhaupt noch Coupes in der Preisklasse mit anständiger Leistung (Porsche außen vor).

    4. Motor und Getriebe ist sehr robust und lässt sich günstig i. d. R. warten.

    5. Tuning-Potential ist gigantisch

    2024-XXXX

    Audi R8 4s

    2019-2024

    sold Audi TT RS 8s 2016 Performance Parts

    2017-2019

    sold Audi TT 8s ABT Komplettumbau

    • Zitieren
  • flash_08
    Anfänger
    Reaktionen
    35
    Beiträge
    34
    Bilder
    2
    • 1. April 2023 um 16:58
    • #7

    In die Richtung gingen meine Gedanken auch :love:, Danke für die Inspiration , ich wollte eh die Sommerreifen suchen..

    Zum Spaß: TT RS 2018

    Daily: Audi A6 Avant 2019 Quattro

    Projekt: 83er Uri

    • Zitieren
  • TT8N2
    Schüler
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    141
    Bilder
    1
    • 1. April 2023 um 17:45
    • #8
    Zitat von TekToniiik

    Wenn ein „aktuelles“ Audi Modell in den nächsten Jahren Kultstatus und damit zu höheren Preisen verkauft wird, ist das definitiv der TTRS (und nur für die Vollständigkeit natürlich der auch der R8).

    Die Gründe sind da einfach:

    1. Den TTRS gibt es als NON OPF nur weltweit 5.186-mal, davon 4.439 als Coupe und 747 als Cabrio.

    2. Es wird in nächster Zeit kein würdiger Nachfolger geben.

    3. Kultmotor sowie Kultmodell, welcher Hersteller baut überhaupt noch Coupes in der Preisklasse mit anständiger Leistung (Porsche außen vor).

    4. Motor und Getriebe ist sehr robust und lässt sich günstig i. d. R. warten.

    5. Tuning-Potential ist gigantisch

    Alles anzeigen

    Interessante These.

    Wie viele TTRS mit OPF wird es wohl geben? Neue sind ja schon nicht mehr bestellbar.

    Ich denke, auf den mit OPF wird dies im Prinzip auch zutreffen.

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    Beiträge
    7.545
    • 1. April 2023 um 18:04
    • #9

    Hier werden wohl wieder Luftschlösser gebaut🤷🏼‍♂️😁😁

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Beiträge
    2.481
    Bilder
    40
    • 1. April 2023 um 19:37
    • #10

    Moin,

    Gute und gepflegte TTRS werden immer hoch im Kurs stehen. Besondere Modelle wie der TTRS Plus ( 8J ) steigen jetzt schon……

    So long 8)

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    Beiträge
    977
    • 1. April 2023 um 20:06
    • #11

    Also für mich hat mein RS bleibenden Wert. Wird deshalb auch nicht verkauft.

    Sehe ein Auto nicht als Wertanlage, sondern als Spielzeug. Und Spielzeuge haben ausschließlich einen emotionalen Wert. Gibt sicher besser Möglichkeiten, sein Geld anzulegen.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.214
    Beiträge
    895
    Bilder
    36
    • 1. April 2023 um 21:15
    • #12
    Zitat von TT8N2

    Interessante These.

    Wie viele TTRS mit OPF wird es wohl geben? Neue sind ja schon nicht mehr bestellbar.

    Ich denke, auf den mit OPF wird dies im Prinzip auch zutreffen.

    Hatte das im Februar schonmal in einem anderen Thread gepostet:

    """"

    Laut internen Quellen sind das die Produktionszahlen von 2016 - März 2021 weltweit:

    TTRS non OPF Coupe: 4.439 Stück

    TTRS non OPF Cabrio: 747 Stück

    TTRS OPF Coupe: 2.836 Stück (wenn man den durschnitt pro Jahr nimmt, müsste man jetzt im März 2023 bei über 5.000 Stück sein.)

    TTRS OPF Cabrio: 618 Stück


    Als Vergleich von 2014-2021:

    RS3 (Limo+Sportback) : 46.719 Stück

    TTRS (Cabrio+Coupe): 8.740 Stück

    Ein Grund warum man so viele RS3 sieht.


    """"

    Ich schätze das Ganze wird für beide Modelle gelten, wobei ich auch denke, dass grade in den nächsten Jahren der non OPF leicht über dem OPF liegen wird, weil es dann dem nächsten Besitzer vermutlich egal sein wird, ob das Auto 6 oder 8 Jahre alt ist. Ich hatte meinen ja selber schon mal im Dezember inseriert für 79k€ und hatte ein Angebot mit 74k€ bekommen. Ich hatte es abgelehnt, weil ich mindestens 75k€ haben wollte für die Anzahlung eines anderen Audis. Mir ist auch schon klar das mein RS nicht der Durchschnitt ist, aber der Markt zeigt aktuell ein ähnliches Verhalten bei allen TTRS.

    Eins sollte natürlich auch klar sein:

    Von der Porsche Wertstabilität und sogar Wertsteigerung kann man sich bei Audi natürlich getrost verabschieden.

    2024-XXXX

    Audi R8 4s

    2019-2024

    sold Audi TT RS 8s 2016 Performance Parts

    2017-2019

    sold Audi TT 8s ABT Komplettumbau

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    Beiträge
    3.897
    • 1. April 2023 um 21:57
    • #13

    Kommt halt drauf an ob man ein 5zylinder Liebhaber ist, den es bei Porsche halt nicht gibt..

    Versicherung Steuern muss man sich bei Porsche auch leisten wollen/können.

    @ my TTRS story

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Beiträge
    4.808
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 2. April 2023 um 00:21
    • #14
    Zitat von TekToniiik

    Hatte das im Februar schonmal in einem anderen Thread gepostet:

    """"

    Laut internen Quellen sind das die Produktionszahlen von 2016 - März 2021 weltweit:

    TTRS non OPF Coupe: 4.439 Stück

    TTRS non OPF Cabrio: 747 Stück

    TTRS OPF Coupe: 2.836 Stück (wenn man den durschnitt pro Jahr nimmt, müsste man jetzt im März 2023 bei über 5.000 Stück sein.)

    TTRS OPF Cabrio: 618 Stück


    Als Vergleich von 2014-2021:

    RS3 (Limo+Sportback) : 46.719 Stück

    TTRS (Cabrio+Coupe): 8.740 Stück

    Ein Grund warum man so viele RS3 sieht.


    """"

    Alles anzeigen

    Das sind mal Zahlen. Da wundert man sich, das der TT nicht schon eher eingestellt wurde. Man muss das eventuell mit allen gebauten TT‘s vergleichen. Wäre mal interessant.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • raser2
    Profi
    Reaktionen
    354
    Beiträge
    681
    Bilder
    9
    • 2. April 2023 um 08:32
    • #15
    Zitat von TTRS_paule

    Moin,

    Gute und gepflegte TTRS werden immer hoch im Kurs stehen. Besondere Modelle wie der TTRS Plus ( 8J ) steigen jetzt schon……

    Ja, das stelle ich auch fest. Wobei die Preise bei vielen Gebrauchtwagen (wie bei Immobilien) die letzten Jahre angezogen haben und mit Masse wohl auch wieder fallen werden, wenn vielen Leuten das Geld für Luxus ausgeht.

    Bei uns ist die Entscheidung für den RS+ als Somerauto für wenige km hauptsächlich wegen der sehr überschaubaren Unterhaltskosten im Vergleich zu einem R8 oder 991/992 gefallen.

    Ein R8 V10 oder ein 991.1 GTS würde mir schon sehr gefallen. Aber alleine was der Unterhalt als Spaßauto mehr kostet, davon können wir einen Monat leben und dann bevorzugen wir diese Option. Aber das muss jeder für sich und sein eigenes Lebensmodell entscheiden.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04) / Porsche 991.1 C2 Schalter (04-10) / Porsche 991.1 C2S PDK (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge, aber das wird schon noch.

    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 2. April 2023 um 10:11
    • #16

    stell dich mal neben einen OPF TTRS oder RS3 das ist ein absoluter WITZ! ( sorry an alle OPF´ler ). Soundtechnisch ist der TTRS ohne OPF deutlich besser und lauter. Wer was anderes behauptet lügt! 😅

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Zitieren
  • TT8N2
    Schüler
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    141
    Bilder
    1
    • 2. April 2023 um 12:40
    • #17
    Zitat von admin

    stell dich mal neben einen OPF TTRS oder RS3 das ist ein absoluter WITZ! ( sorry an alle OPF´ler ). Soundtechnisch ist der TTRS ohne OPF deutlich besser und lauter. Wer was anderes behauptet lügt! 😅

    Das mag ja sein.

    Sound ist nicht alles ;) Ich hab mich einzig und allein wegen der Optik der Variante nach Facelift für den TTRS entschieden. Der Sound war für mich zweitrangig.

    Lustig ist, dass meine 8N beim Rangieren (Garage) tatsächlich lauter sind als der TTRS.

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

    • Zitieren
  • Online
    Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    322
    Beiträge
    463
    • 2. April 2023 um 16:44
    • #18
    Zitat von TT8N2

    Das mag ja sein.

    Sound ist nicht alles ;) Ich hab mich einzig und allein wegen der Optik der Variante nach Facelift für den TTRS entschieden. Der Sound war für mich zweitrangig.

    Lustig ist, dass meine 8N beim Rangieren (Garage) tatsächlich lauter sind als der TTRS.

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich habe mich deswegen ebenfalls für einen neueren TTRS entschieden.

    Und mal ganz ehrlich, es ist ja nun nicht so, als ob aus dem OPF Modell nichts mehr rauskommt. Im Vergleich zum neuen RS3, ist es immer noch recht anständig :D

    Und dann bleibt ja noch die Möglichkeit zum umrüsten ( AGA, Downpipe).

    Zur Wertsteigerung kann man noch keine genauen Prognosen stellen.

    Ich gehe mal davon aus, dass es grundsätzlich eine hohe Nachfrage nach sportlichen Fahrzeugen geben wird. Man braucht sich ja nur mal den Gebrauchtwagenmarkt angucken. Und das wird jetzt Jahr für Jahr immer schlimmer. Das Porsche da nochmal ne ganz andere Nummer ist, sollte klar sein.

    Mir persönlich ist das nicht mehr so wichtig, da ich meinen TTRS nicht mehr verkaufen werde. Mal abgesehen von dem kleinen Vermögen was da reingeflossen ist (das ich nie wieder rausbekommen würde), gibt es für mich nichts vergleichbares was mich reizen würde. :)

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Beiträge
    4.808
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 2. April 2023 um 18:16
    • #19

    Man muss sich nur mal den S1 angucken. Der wird schon lange nicht mehr gebaut und wird bis zu 30.000€ angeboten. Der wird immer preisstabil bleiben.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • RSR
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    145
    Beiträge
    152
    Bilder
    1
    • 2. April 2023 um 18:55
    • #20

    Bei mir wurde es aufgrund der Optik das VFL-Modell.

    Leider war die Suche dadurch nicht einfacher...

    Auf ne große Preissteigerung würde ich jedoch nicht spekulieren, da gibts bessere Marken...

    Geringer Wertverlust wäre schkn ein guter Ansatz :)

    TTRS 2018, KW V3, HR Stabi, Stage 1

    • Zitieren

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™