Rückfahrkamera in den Ecken unscharf

  • Hallo Zusammen,


    folgendes Problem ist mir vor kurzem bei meinem TTRS aufgefallen. Bei der Rückfahrkamera sind jeweils die Bildecken sehr unscharf und ich würde fast schon sagen matschig. Unterm Strich - Bildqualität nicht eines Autos was 80k kostet würdig! Anbei ein Demo Bild.


    Habe den Sachverhalt bei Audi geschildert und direkt als "Stand der Technik" folgende Rückmeldung erhalten.


    "...

    Reparaturen zu diesen Beanstandungen dürfen nicht auf Gewährleistung abgerechnet werden.

    Unberechtigt auf Gewährleistung abgerechnete Reparaturen werden zurückbelastet.


    Kundeninformation

    1. Die Rückfahrkamera erzeugt aufgrund der Weitwinkeloptik der Linse (ca. 140°) ein rundes Bild (Fischauge). Dieses muss auf ein rechteckiges Bild entzerrt werden. Dadurch ist das Bild der Rückfahrkamera im MMI-Bildschirm in den Ecken unschärfer als in der

    Bildmitte.


    Die stets hochauflösender und größer werdenden MMI-Bildschirme begünstigen das Erkennen dieser Unschärfe des Rückfahrkamerabildes.

    ...."



    Das man einfach bessere Kammeras verbaut, auf die Idee kommen die natürlich nicht. Lieber den Kunden vertrösten.... sehr sehr schade. Ist zur Kenntnis genommen.

  • Es scheint ein Unterschied zu sein, ob 360 Grad Kameras, also 4 Stück oder nur eine Rückfahrkamera. Ich habe 4 Stk. und da ist alles klar.


    Bei Ersatzfahrzeugen war teilweise nur eine Rückfahrkamera verbaut und da sah das auch so aus.


    Billige Kamera wahrscheinlich🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Ich habe noch nie auf dieses Rückfahrkamerabild geschaut. Damit kann ich rein gar nix anfangen. 🤷🏼‍♂️ Dinge, die die Welt nicht braucht.

  • Moin,

    Alex, Rückfahrkamera was für ein Luxus……, ich bin schon froh das meiner Piep Piep hinten hat, und das ich das so umgebaut habe das es im MMI auch angezeigt wird 8o

    Du hast auch piep, piep!😂😂

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Es scheint ein Unterschied zu sein, ob 360 Grad Kameras, also 4 Stück oder nur eine Rückfahrkamera. Ich habe 4 Stk. und da ist alles klar.


    Bei Ersatzfahrzeugen war teilweise nur eine Rückfahrkamera verbaut und da sah das auch so aus.


    Billige Kamera wahrscheinlich🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

    Blöde Frage: Wie haste denn 4 Kameras alias 360 Grad Ansicht in einen TTRS hinein bekommen? :)

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022

  • Blöde Frage: Wie haste denn 4 Kameras alias 360 Grad Ansicht in einen TTRS hinein bekommen? :)

    Fahre halt nicht so‘n überteuerten Golf, sondern A6 und da muss man nur das Kreuzchen an der richtigen Stelle machen😁😁

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Neue Kameras wären zu fortschrittlich :D

  • wenn es stimmt was Audi sagt, dann sollte das Problem bei allen TTs sein die eine Kamera haben.... Bin mal gespannt ob der Defekt bei mir auch auftritt (in diesem Fall ist mir das noch nie aufgefallen... )

    Wer sagt, dass es ein Defekt ist?🤔

    Eher 'nen Qualitätsding🤗

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Mein Alltagsauto ist ja ein kleiner A35, da kann man frözeln wie man will, aber die Kamera dort klappt aus, ist immer trocken und sauber. Die Bildqualität ist deutlich besser als im tt. Dazu kannst du noch die Ansichten (Weitwinkel für die Ecken) anpassen.

    Dafür haut das Scheixxxx Ding beim Rückwärts fahren manchmal einfach voll in die Bremse weil er da Hindernisse erkennt, die keine sind. Das schlimme ist, den Mist kann man auch nicht dauerhaft abschalten.

    geliebter und gepimpter TT 8n Roadster nach 7 Jahren verkauft 😌

    aktuell 04/2018er TTRS Roadster 😄😎

  • Mich nervt da eher Regen. Dann sehe ich nix mehr mit der Kamera :)

    Das habe ich gestern auch gemerkt - echt ärgerlich. Wo sitzt denn diese blöde Kamera?



    Zitat von Dirk1970

    Mein Alltagsauto ist ja ein kleiner A35, da kann man frözeln wie man will, aber die Kamera dort klappt aus, ist immer trocken und sauber. Die Bildqualität ist deutlich besser als im tt. Dazu kannst du noch die Ansichten (Weitwinkel für die Ecken) anpassen.


    Ja, bei unserem Vito ist das auch ergeblich besser gelöst - ebenfalls mit Kläppchen...

    TT Nr. 1: 8N, 1,8T Front Coupé, 180 PS, Bj. 1999, 2000 - 2002

    TT Nr. 2: 8N, 1,8T Quattro Coupé, 225 PS, Bj. 2002, 2002 - heute

    TT Nr. 3: 8N, 1,8T Quattro Roadster, 225 PS, Bj. 2000, 2010 - heute

    TT Nr. 4: 8S, 2,5T 5-Zylinder Quattro Coupé TTRS, Bj. 2022, seit 2022